Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Tagebuch/ Generelle Gedanken

Re: Tagebuch/ Generelle Gedanken
#75: 26.05.2025 20:58:49
Hallo Benji,

....Also dass man Ihn am Ende gar nicht frei bestimmen kann, denn da ja eine höhere Macht bereits jetzt schon weiß welche Entscheidungen man unter gegebenen Vorraussetzungen trifft, ist der freie Wille ja. am Ende nur eine Illusion, da Sie uns ja auf genau diesen Vorher bereits bekannten Weg führt.

Ich will dir auf Jeden Fall, deinen Glauben lassen, aber da sehe ich für mich ein Paradoxon.

Ok, einmal fern der "empirisch" wissenschaftlichen Entstehungsgeschichte...die auch keinen vom Spielen fern hält und dieses Suchtverhalten
ja auch nur definiert.
Die Wege des Herrn bleiben ja dennoch unergründlich und wer würde es sich dann anmaßen, ihn zu durchschauen und soweit zu verstehen
um Rückschlüsse als nicht erklärbar ( paradox) zu deuten ?
Wohl nur jemand der nicht in ihn vertraut.
Was nicht weiter schlimm ist, solange er in etwas vertrauen kann, was hilfreich und als fester Pfeiler seiner angestrebten Spielfreiheit steht.
Ohne eine solche Konstante könnte jeder Weg ja experimentell angegangen werden.

Ich möchte nun gar keinen Bogen spannen zum 12 Schritte Programm.......
Bedenke Benji, du weißt über deine Schwächen und berichtest ja auch darüber.
Kannst du dir alleinig soweit trauen ... einen Weg zu gehen wo ja Gefahren lauern, denen du ehemals schon so oft nachgegeben hast ?
Und wenn dann einmal dieser Punkt gekommen ist, was ist dann dein bestes Werkzeug...um eben nicht rückfällig zu werden ?
Was wäre so stark um dann einfach heil weiter zu gehen ?
Vielleicht wäre dann irgendein "Paradoxon" gar nicht so schlecht.  :)

...alles gut.

Grüß dich                     
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Benji1345

B
#76: 27.05.2025 01:16:33
Hi Jacky,
also es geht mir eher darum, dass sich Gottes Allwissenheit und der Freie Wille meines Erachtens ausschließen. Wobei man nun auch einmal hinterfragen muss wie frei, der Frei Wille nun wirklich ist.

Weil ja auch jede Entscheidung extrem durch äußere Faktoren, Emotionen und die Vergangenheit beeinflusst sind. Sodass eine Objektiv Freie Entscheidung mit der Betrachtung der aktuellen Situation gar nicht absolut, die beste oder frei sein kann, denn jede vorhergegangene Entscheidung hat nun auch zu dieser hier geführt. Sodass man sich zwar entscheiden kann, was ich nun ändere, aber bestimmte Zukünfte und bestimmte Lebenswege, sind nach aller Wahrscheinlichkeit nun einfach nicht mehr möglich, aufgrund der Entscheidungen die man bis hierher getroffen hat.

Man kann zwar nun trozdessen aus jeder, jetzigen Entscheidung die bessere Option treffen und sein Leben komplett ändern, aber erstmal ist man ja nun, im hier und jetzt mit allen Entscheidungen die man in seinem Leben getroffen hat, was ja auch zukünftige Entscheidungen beeinflusst, weil man dort steht wo man steht, und somit die Entscheidung, der "Wille" nie ganz FREI ist.

Nicht dass ich nie gebetet hätte. Ich glaube es gibt etwas das wir so nicht erfassen können, gar nichtmal eine höhere Macht wie man sich das so vorstellt.
Was ich eher für realistisch halte ist folgendes:
Wenn wir einmal vom Urknall ausgehen und der Annahme, dass sich das Universum weiterhin ausdehnt. Muss man ja überlegen was kam vor dem Urknall ?
Ich gehe davon aus, da wir im Weltraum schwarze Löcher haben die sich konstant ausdehnen, und alles verschlucken, das es vor dem Knall so war, dass quasi alles ein" schwarzes Loch" war. Das eine große. Die Singularität.
(vllt als dauer -  Zustand auch einfach nicht möglich ? )
Alles. Gott. Wie man es auch immer nennen will. Und wie wir Menschen es wollen was tief in uns drinnen ist, wie auch in jedem anderen Lebewesen auch, der Wunsch zu leben, sich auszuleben, sich zu vermehren, kurz der Wunsch zu erfahren, oder erleben.

Dass die Singularität sich selbst erfahren will. in jeder Einzelnen kleinen Variation.
Deshalb gibt es all dies. Wir alle bestehen wie alle Lebewesen aus den selben Teilchen aus den selben Atomen, wir sind alle eins, bzw. eins gewesen und erleben uns jetzt im einzelnen in jeder nur denkbaren Variation, die man sich gar nicht vorstellen kann so zahlreich und unterschiedlich.
Bis der ganze Prozess durchlaufen ist und alles wieder eins ist. Und wir alle, das Ganze Universum wieder eins ist.

Tja das wichtigste Werkzeug, ist darin vllt auch zu finden, allerdings vllt. etwas schwieriger.
Für mich würde (diese Sichtweise) es auch einen Großteil des Leidens erklären weil auch dies eine Variation des Lebens ist, in all seinen Schattierungen.
Dann ist es nämlich nicht komplett sinnlos, dass es das Ganze Leid auf dieser Erde gibt. Sondern Teil des Ganzen Prozesses. Damit das Leben, sich selbst in all seinen Formen und Möglichkeiten einmal komplett durchlebt. Bis jede Variation, und theoretische Option, erfahren wurde.

Ein sehr interessantes Thema finde ich, aber auch ein wenig abstrakt, nicht immer förderlich an existentiellem zu hadern. Manchmal braucht es eben die "kleinen" existentiellen Fragen und Entscheidungen.

Aber in der Grössten Not, kann einem auch ein Paradoxon helfen. Denn irgendwie ist doch das ganze Leben ein Paradoxon.

In diesem Sinne noch eine Gute Nacht, und Liebe Grüße! :)

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

#77: 27.05.2025 09:06:42
Hallo,

die Existenz Gottes muss ja nicht bewiesen werden, auch sind die Spielbanken der Welt voll mit Gläubigen.
Der Glaube kann dennoch zweifellos ein guter Begleiter sein in all unseren Nöten, was keineswegs Nichtgläubige
ausschließt als hoffnungslose Seelen. 
Auch im Glauben gilt es eine Selbstverantwortung zu übernehmen, das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
Darin wird kaum ein Unterschied zu finden sein und auch ohne höhere Mächte lässt es sich wohl gut leben. 

Eventuell könnten wir einen gemeinsamen Kontext finden wenn wir über Werte schreiben.
Die weit mehr zu finden sind, als nur in biblischen Schriften.
Was es bedeutet für seine Familie, Partner, Freunde da zu sein, für sich selbst und warum man dies alles niemals wegschmeißen sollte.
Und wie es sich lohnt gegen seine Süchte vorzugehen, sie blockiert und ihnen diese anscheinend unbändige Anziehungskraft
entreißt. Es nicht halbwegs angeht sondern im Bewusstsein wie wertvoll unser Leben ist.
Wie letztendlich jeder selbst diese Motivation findet und auch beibehalten kann ....und was es auch immer sein sollte....bleibt elementar!
Und wenn wir alle immer von unseren "Wegen" schreiben, wenn man am Ende des Weges das Licht sieht.....
war es der Richtige.  :)

Liebe Grüße         

• IP logged

B
#78: 27.05.2025 22:42:19
Hey, ja das will ich gar nicht abstreiten.
Wollte das Thema nur mal als solchen ein wenig beleuchten.

Die letzte Tage waren eher schwierig bis schleppend. War nicht beim Sport habe, abends Serien geguckt war nicht gut drauf.
Hatte heute einen von noch zwei ausstehenden Arztterminen, alles in Butter, aber danach habe ich gemerkt, dass mich solche Besuche auch vorher schon stark stressen, fast wie paralysieren.
Hatte ein ums andere Mal Blut im Stuhl, wahrscheinlich innere Hämorrhoiden den Symptomen nach, aber trotzdem habe ich eine Heidenangst. (zB vor Darmkrebs)
Auch das etwas was ich lange aufgeschoben habe.

Aber gut. Trotz allem wunderbar spielfrei, auch wenn ich stattdessen viel zu viel Zeit auf Social Media verbracht habe. Nach dem Termin heute ist mir auch klargeworden warum, nämlich wie auch sonst als Verdrängungstaktik. Leider wird dabei aber meine Stimmung und mein Tatendrang schwer in Mittleidenschaft gezogen, sodass ich wahrscheinlich ( auch wenn ich selber ab und zu Content mache) das Passwort so ändere, dass man erst einen Riesen Passwort vergessen Zyklus starten muss, aber am ende war es deutlich besser nur zu lesen oder Dokus/Filme zu gucken als sich so stumpf zu verblöden. Da nimmt am Ende jedenfalls was mit.

Belastung EKG war sehr gut trotz des letzten sehr stressigen und ungesunden Jahres.
Rauchen sehe ich auch nicht mehr so lapidar wie bisher. Aber erst noch den letzten Arzttermin erledigen.

Puh, ja das hat noch in mir rumgelegen, also doch auf jeden Fall gut, die Faustregel jeden Tag einen Eintrag.

Ich hoffe bei euch allen Läuft es gut, und das Leben ist sonnig.

Liebe Grüße

• IP logged

#79: 28.05.2025 15:41:09
Ja, der liebe gott das Universum nebst schicksal und dem Teufelchen,...  ;D

Vor ein paar Tagen bin ich entgegen meiner Routine unangeschnallt aus der Tiefgarage hoch gefahren und musste oben stoppen um mich anzuschnallen. Zeitgleich als ich zum Gurt griff kam eine Frau mit einem Lastenfahrrad - VORNE KIND drin- aus einem GEHweg auf die Straße geschossen und wäre ich routiniert und aufmerksam wie immer raus gefahren wäre sie mir höchstwahrscheinlich voll ins Auto rein geknallt da ich keine Chance hatte aufgrund der Gegebenheiten Sie zu sehen. Das beschäftigt mich mal wieder bis heute unter dem Aspekt das ich doch nicht auf alles und jeden aufpassen kann / muss / will sobald ich das Haus verlasse... Früher wäre ich in die Halle gegangen zocken, oder jetzt mein Spiel um RUHE in den Kopf zu bekommen, um zu vergessen, um nicht wahrzunehmen...

Vielleicht mache ich mir auch einfach viel zu viele Gedanken, hätte ich mich erst angeschnallt, hätte ich Sie vielleicht gar nicht gesehen, wer weiß das schon. "Berechne" ich allerdings die Zeit und Situation und gehe zurück zum anschnallen in der Garage und dann losfahren, ja sie wäre reingebraten, SO funktioniert meine durchgeknallte Birne, wat soll ich machen...

NUN zu Dir Benji, ich denke das was Du gerade verspührst ist das "allseits" "prophezeite" Tief nach der Euphorie und auch wenn Du versuchst Positives einzubringen haust du dir meist im selben Satz wieder auf die Schnauze. Einerseits ist das gut (wahrnehmung) andererseits für die Birne auch nicht da Du dich immer wieder selbst negativisiert und dadurch im negativen bleibst statt ebend "einfach" mal stehen zu lassen das du spielfrei bist....

Wie hälltst du das eigentlich wenn Du schreibst, liest du dir selbst auch nochmal durch was du eigentlich geschrieben hast, morgen, übermorgen ? Würde mich mal intressieren.

Ich kenn das zu genüge was Du so schreibst und finde es sehr intressant bei Dir zu lesen da ich dann wiederum oft an meine Therapeutin denke was mir wiederum hilft stabil zu bleiben.

Mit jedem Tag den die Löschung des Accounts näher rückt (Sonntag is die Zeit ohne einloggen ENDLICH um)  schlafe ich wieder schlechter, meine Laune wird immer schlimmer, mein Körper spielt verrückt, die reinste Katastrophe. Letzten Mittwoch war ich n halben Tag arbeiten und bin mit Mühe und Not gestern zur Massage bei meiner Physio gegangen, 5 Tage gebraucht um mich von dem Arbeitstag zu erholen und den Streß auszuhalten mich nicht einzuloggen.

Letzenendes will ich Dir "nur sagen" achte gut und genau auf Dich und achte auf Dein Tempo...

Trigger und Gedanken KÖNNEN Dich -und andere hier werden jetzt sagen- "ein Leben lang" begleiten (dazu mach ich gleich n anderen Tread auf) teil Dir Deine Kraft ein und finde etwas womit Du wieder GUT auftanken kannst, die Spirale und der Weg nach unten ist sehr sehr schmal und ja, da gehört auch die Ablenkung von "Social Media" nunmal dazu, "lass es einfach sein" so von Suchti zu Suchti  ;D ::) ::)
  • IP logged
8.12.1974 :) Schlechter geht immer, BESSER aber auch :)

B
#80: 30.05.2025 09:15:44
Moin moin,
nun wenn dass das Tief nach der Euphorie ist, dann werd ich damit klarkommen :)
Spaß beiseite, ja ich merke es ist nicht mehr solo einfach, es schleicht sich Normalität und Alltag ein. Hier positiv hervorzuheben, dass dieser Alltag spielfrei ist, aber trotzdem auch Achtsamkeitsasubaufähig, was sich auf die "normalen" Pausen oder Tätigkeiten bezieht.
Der Punkt mit der Steuer zeiht mich immer noch runter, ohne die Steuer bin ich aus dem Dispo raus und Ende nächsten Monats. Aber leider doch noch nicht.

Zu Wirbelwind, grüß dich :)
Ja, in der Regel nehm ich mir nach dem schreiben, oder mal hier oder da Zeit um meinen eigenen Beitrag nochmal zu lesen.
Ich finde es spannend, wie die großen Gedankenwolken, auf so kleinen Raum gequetscht werden, sowohl wirklich räumlich als auch vom Sinn her. Dass es akkurater Beschreibungen Bedarf um dass was man denkt oder fühlt in Wortform so niederzuschreiben, damit man es klar für sich und nachvollziehbar für euch hinbekommt.

Aber klar, ist halt einfach ne gute Reflexion.

Das Wochenende bin ich am Meer, der nächste Eintrag kommt dann am Montag.

Wünsche euch allen ein schönes, sonniges Wochenende :)
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind

#81: 30.05.2025 22:46:27

Aber klar, ist halt einfach ne gute Reflexion.

*Aufbaumodus ON

Sooooo klar ist es ebend nicht für jedermann um so mehr freut es mich das du es auch so siehst

*Aufbaumodus OFF

*Stichelmodus ON

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende ohne medialen BALAST am Meer, GENIEßE es  :) :)
  • IP logged
8.12.1974 :) Schlechter geht immer, BESSER aber auch :)

B
#82: 02.06.2025 09:02:57
Moin, danke das war auch wunderbar. Auch wenn nicht alles optimal war und ich im Endeffekt nur einen Tag dort war und mein Kleiner erkältet hatten wir trotzdem einen wunderbaren Tag. Viel Sonne, Meer, spazieren, Drachensteigen lassen.
Merke richtig wie mir eine so kleine Auszeit schon so viel gegeben hat :)

• IP logged

B
#83: 02.06.2025 09:56:15
Aus einem anderen Beitrag inspiriert:

Warum spielte ich ?

Anfangs aus spaß, Geselligkeit und Nervenkitzel.

Danach nur noch weil ich süchtig war.
Jeder Grund verblasste, war nur Illusion.
Der Zweck wurde zum Selbstzweck. Spielen um zu spielen. Um nicht, nicht spielen zu müssen. Um im Spiel zu bleiben, damit ich nie die Rechnung würde zahlen müssen.

Am Ende des Tages gab es keinen Validen Grund. Ich spielte um zu spielen. Ich spielte um zu fliehen, vor meinem Leben.
Alles andere war nur vorgeschoben.
Alle Gründe nichtig.
Ich wollte nicht an meinem Leben teilhaben. Dadurch wurde nichts besser, alles immer schlimmer, und so kämen mehr Alibi-Gründe auf.
"The best that you can hope for, is to die in your sleep.
And somewhere in the Darkness, the Gambler he broke even, and in his final words I found an ace that I could keep."
Zitat: the Gambler, Kenny Rogers

Wenn man aufhört, ist man vielleicht auf der einen Seite net negative mit Geld / Schulden, und zwar realisiert. so ist es dann. keine weiteren Aufschübe oder Erleichterungen. kein Wunder das einen retten kann.
Aber man ist net positive mit Leben (sehr schwulstig :D ).

Wie bei mir ich fliehe nichtmehr vor meinem Leben. Ich habe teil an meinem Leben, auch wenn es unangenehm, stressig und herausfordernd ist. Aber allemal Besser als vorher.

• IP logged

B
#84: 03.06.2025 15:41:38
Moin, heute war ich meine Oma besuchen.
Wir können uns kaum auf persönlicher Ebene unterhalten, aber heute hat es ganz in Ordnung geklappt.
Hoffe mal Sie hat sich gefreut, ich finde es vorher immer sehr anstrengend, da Sie immer sehr negativ ist, und meine Mutter immer schlecht behandelt hat.

Nun ja, aber war in Ordnung. Noch gut was weggearbeitet. Jetzt noch weiter, nachher Sport.
Auf bald :)

Beste Grüße
  • IP logged

B
#85: 04.06.2025 11:30:40
Traum: Heute konnte ich mich an den Traum von letzter Nacht ein wenig erinnern. War auf jeden Fall etwas mit Sex und Spielen.
Und es war sehr aufregend. Nicht im positiven Sinne eher im negativen.

Ich glaube mir sitzt noch die Angst vor der Steuerrückzahlung im Nacken. Es ist nichts worüber ich gerne nachdenke, aber zumindest habe ich schon alles komplett für die Abgabe fertig gemacht.
Anfang nächsten Monats ist mein Dispo ausgeglichen.
Ich weiß noch wie ich hier verhandelte mit euch, dass es nicht zu schaffen sei, ohne woanders Mittel zu liquidieren. Und Siehe da:

Ihr hattet Recht.
Ich habe zu wenig an mich geglaubt. Zu was ich fähig bin. Wie sich vieles ändern konnte auch in "kurzer" Zeit.
Trotzdem bin ich wieder Achtsam und Wachsam.
Solche Themen, wie zB Steuerrückzahlungen waren bis dato auch immer Dinge die ich verdrängen wollte durchs spielen. Die Angst vor dem Unbekannten. Die Angst vor Konsequenzen.

Durch das fertigmachen der Steuererklärung, ist die Angst vor dem Unbekannten eliminiert. Die Angst vor den Konsequenzen bleibt.

Note: Ein unruhiges Gefühl im inneren was nicht klar definiert war, und bei nicht Beachtung größer wird, bis daraus Spieldruck wird.
Ich habe mich beachtet. Mein Gefühl. mich mit diesem Gefühl auseinandergesetzt und nachgehört woher es rührt.

Ich habe mich auch wenn es etwas trockenes ist wie Steuern, um mich selbst gekümmert, da ja nicht die Steuer mir Angst macht, sondern die zugrundeliegenden Emotionen die mit diesem Thema verknüpft sind.

Ich sage niemals nie mehr, aber ich bin schon verdammt dankbar. Dafür wie mein Leben jetzt ist.
Die kleinen Veränderungen die sich mit der Zeit durch kleine Entscheidungen einstellen.

Bin ich jetzt glücklich ?

Ich glaube nicht. Glücklich kann nicht sein. Man kann zufrieden sein oder Glücksmoment empfinden.

Aber ich bin glücklich darüber, mehr ich selbst sein zu können.
  • IP logged

B
#86: 05.06.2025 22:43:14
GM,
obwohl es Abend ist, bin ich jetzt erst richtig aufgewacht. Scheint irgendwie ein Wesenszug von mir zu sein, dass ich Abends produktiver bin.

Nun ja, habe es in der Vergangenheit wenig genutzt, und durch die Ausbildung kann ich es wenn dann. im privaten Bereich anwenden.
Habe heute Doppelschicht gearbeitet und mein Arbeitszimmer aufgeräumt, dabei noch ein paar Rechnungen von 23 gefunden die ich gleich mal in die Tabelle und dann ins Steuerformular eingetragen habe.
600 € weniger Rückzahlung, nicht schlecht. Gut das ich heute noch aufgeräumt habe :)

Heute ist den Tag über das Internet andauernd ausgefallen, was mich wahnsinnig macht. Heute Abend zur Arbeit hat es dann wunderbar funktioniert. :D

Naja wenigstens kein Virus oder ähnliches

Habe heute ein Mittagsschläfchen gemacht was richtig lecker war, und das hat mir dann Energie für die "zweite " Schicht heute gegeben.
Morgen muss ich leider ins Office, was nicht so toll ist, da noch ein paar Kunden abgeschlossen werden müssen, und Gastronomen sind spät nachmittags meist im stress.

Werde mir stattdessen neue Leads raussuchen.

Ansonsten war es ein guter Tag!

Wünsche euch einen schönen Abend und lauschige 24h :)
  • IP logged

B
#87: 07.06.2025 00:28:41
Gestern ist mir da anscheinend durchgegangen.
Ist mir gar nicht aufgefallen. Hatte auch ne ganze Menge zu tun. Doppelschicht.
Heute war auch stressig, da ich früh aufstehen musste um ins Büro zu fahren.
Nach nem kurzen Mittagsschlaf ging es aber wieder. Danach waren wir noch ein wenig in der Stadt. Habe dort vor Ort einen Kunden geclosed.
Ganz stressfrei.
Danach noch einkaufen und was leckeres gekocht. Zwei Filme gesehen. Ich freu mich schon auf morgen, habe einiges Vor. Sport bisschen arbeiten aufräumen und danach noch lecker Bierchen trinken mit nem Freund.

Wünsche euch allen einen schönen ruhigen Freitagabend
  • IP logged

B
#88: 10.06.2025 10:48:10
Guten Morgen :)

Jetzt ist es doch zwei Tage her, nach meinem letzten Eintrag.
Soweit hatte ich auch alles so gemacht wie vorgenommen, bloß dadurch dass ich so selten Alkohol trinke war das lecker Bierchen am nächsten Tag gar nicht so lecker und ich hatte nen ziemlichen Kater. Blöd auch weil ich Mittags erst gegessen hatte wir uns aber abends getroffen hatten, aber das weiß ich eigentlich auch besser.
war nicht so schlimm wie spielen, aber trotzdem war es recht teuer und im Endeffekt, habe ich mich dann über den einen "verbrannten" Tag danach geärgert.
Also auch hier wahrscheinlich Augen auf. Ansonsten ist das auto jetzt in der Werkstatt, und danach kann ich auch wieder mit dem Passat nach Hamburg gurken.

Gibt schlechteres :)

Ich setz mich jetzt mal an meine Arbeit. euch allen nen schönen Tag !
  • IP logged

B
#89: 10.06.2025 18:00:40
Hi, da war es dann heute, zum ersten Mal seit langem wieder richtig. Das kurze aber diesmal ungewohnt starke Aufkommen vom Suchtdruck.
Ich kann sogar betiteln warum, es aufgekommen ist.
A:
Keine Lust auf meinen Zweit Job, heute keine Chance auf eine entspannte Schicht
B:
Übermüdet, bin heute um 4:00 aufgewacht und demnach nur ein paar Stunden geschlafen
C: Einen kleinen Geldbetrag zur Verfügung.
D: Extreme Langeweile bzgl. meines Jobs hier und heute.

Die Schicht krieg ich schon durch, der erst ist dann kein Problem.

Aber für mich ist hier schonmal der erste Schritt getan, durch das Bemerken und benennen der Faktoren, als auch dem aktiven Durchbrechen alter Muster.

Mache jetzt mal Weiter! LG
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1