Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Tagebuch/ Generelle Gedanken

Re: Tagebuch/ Generelle Gedanken
#90: 10.06.2025 20:51:55
Hallo Benji,

es bleibt auch irgendwo eine Lücke, die durch das Nichtspielen event. erst einmal gefüllt werden muss.
Wo wir uns früher dahin zurückzogen, als Belohnung, Ablenkung, Zeitvertreib und natürlich Sucht.
Dahinter steckt auch sehr viel an zwanghafter Gewohnheit und gerade an "unglücklicheren" Tagen mit Ärger, Stress oder Unausgeglichenheit
kann dieser Antrieb zum Spielen schon intensiver nagen.

Eine große Illusion die nichts verspricht, außer wieder seiner Sucht nachzugeben.

Als ich final spielfrei wurde, wäre es nicht gerecht alleinig nur auf diese Entscheidung hinzuweisen.
Doch hat es mich sehr gefreut, jeden Tag ...nicht mehr zu spielen.
Als wären die Pole vertauscht und wenn ich nicht spiele ist es weit mehr als nur gefühlt ..eine positive "Sucht".
Süchtig nach meinem Leben, das meiner Familie und meiner Freunde.

Ich finde es soweit gut was du tust. weiß auch nicht ob es ausreichen wird.
Du wirst daran wachsen und falls nötig das ein oder andere nachjustieren.
Alles aber zu seiner Zeit wenn nötig und du es auch möchtest.

Solange du dir selbst trauen kannst und keine Planung im Hintergrund stattfindet, um irgendwelche Türen zum Spiel offen zu halten....
manchmal auch gar nicht so einfach dies zu erkennen, weil man es ja auch selbst zulässt!

Die Entwöhnung von dem Spielen kann durchaus ein Kampf sein, irgendwann aber nicht mehr nötig.
Im Verständnis  dann, nicht mehr sein eigener Sklave zu sein und sich daran zu erfreuen.

Liebe Grüße und immer weiter so.   

• IP logged
« Letzte Änderung: 11.06.2025 09:01:40 von Jacky1 »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Benji1345

B
#91: 12.06.2025 10:14:44
Moin Jacky,
das stimmt wohl mit den unglücklichen Tagen. Die schlimmsten was das angeht waren meist die Rückfahrten aus Hamburg, und Langeweile beim Job.
Wie eine bleierne Last und Unwille die Situation jetzt gerade wahrnehmen zu wollen und dann der Wunsch daraus zu flüchten.

Mittlerweile brechen diese Gefühle oder Wünsche aber nicht aus dem heiteren Himmel auf mich hinein und ich stehe dem ungeschützt entgegen, sondern es fällt mir recht früh auf wenn etwas "off" ist in meiner Gefühlswelt.

Ich will weder hier, noch im echten Leben Riesen Versprechungen machen, oder niemals nie sagen. Aber irgendwie komme ich deutlich besser mit meinen schlechten und guten Tagen klar, als zuvor.

Vielleicht haben auch solche (bewussten) Änderungen in Gedanken damit zu tun. Weg davon zu gehen, dass ich dauernd irgend etwas tun muss (manches muss man aber doch ist sehr vieles einfach eine freie Entscheidung Dinge tun zu wollen), wie zB. Sport nicht machen zu müssen, auch mal Pausen zu machen (wenn es zeitlich einfach nicht passt und mich deswegen nicht runter zu machen oder schlecht zu fühlen), aber auch die Arbeit betreffend. auch das ist ja die freie Entscheidung etwas arbeiten zu wollen, könnte man ja auch Bürgergeld beantragen ( mit all den Konsequenzen die das bedeutet).

Ich weiß auch nicht ob das Final ausreicht, gerade fühlt es sich aber gut an.
Gut vieles zu schaffen, gut einen besseren Zugang zu Mienen Emotionen zu bekommen, gut mehr zu leben, und nicht zu spielen, gut immer wieder neues über die Sucht zu lernen und wie andere Menschen damit umgehen, gut sich zu bewegen ( mental).
Wenn ich merke es reicht mir in diesem Setting nicht bzw. etwas schleicht sich ein, werde ich noch andere Schritte gehen.

Ich wünsche dir heute einen schönen sonnigen Tag.
  • IP logged

B
#92: 13.06.2025 22:15:38
Guten Abend,
heute hab ich mich ziemlich gestresst weil ich gestern auf der Arbeit etwas vergessen hab un mein Chef mich angerufen hat.
War eher ne Kleinigkeit, aber ich habs dann im Kopf ziemlich groß gemacht.

Das war nicht notwendig.
Ansonsten war es ein Guter Tag bis darauf, dass ich nicht früh aufgestanden bin, aber ich habe gearbeitet, viel geschalt, war schwimmen und grillen bei Freunden, habe was im Garten gemacht und die Blumen ordentlich gegossen.

Im Nachhinein, werd ich mich an den Stress nicht mehr erinnern, waren doch einige wirklich schöne Erinnerungen dabei

Aber in dem Moment, ist der Stress dann doch recht präsent , aber doch unnötig, da ich jetzt gerade bei dieser Tour nichts mehr ändern kann.

Teilweise ist mir aber auch aufgefallen, dass ich manchmal ein gewisses mass an Stress oder Druck brauche um in die Gänge zu kommen und meine Aufgaben zu erledigen.
Dann funktioniert auch immer alles gut, zwar dann unter Stress und Druck, aber es ist, als ob dann meine Arbeitstemperatur erreicht ist oder zumindest ein ausreichend großes mass an Motivation erreicht.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass mein normaler Dopamin haushalt zu niedrig ist, und erst Stress dann genügend freisetzt um meine normale Arbeit machen zu können ?

Naja
jetzt noch ein wenig die Sommerhitze genießen
und dann ab ins Bett

morgen wird noch ein schöner Sommertag
  • IP logged

B
#93: 16.06.2025 13:50:15
Hi, die letzten zwei Tage, habe ich frei gemacht. Ganz frei.
Nicht gearbeitet und siehe da. Die Motivation ist zurückgekehrt. Die starke Abneigung gegen die Arbeit ist verschwunden. Es scheint dass ich daran arbeiten muss, an meinem Gespür für Pause und Freizeit.
Es scheint, das mein Verhältnis zur Arbeit nicht ganz gesund ist.

Später vielleicht mehr dazu
  • IP logged

B
#94: 18.06.2025 00:27:35
Nabend,

mein Vater ist in den Urlaub geflogen. normalerweise kriege ich dann auch immer Fotos geschickt, sodass ich heute nicht direkt auf die Nachrichten geguckt habe.

Er ist ins Krankenhaus gekommnen wegen einem Vorhofflimmern. Auf eine OP wurde verzichtet, da die Sprachbarriere auf Malaga immens ist, sodass bis Ende der Woche und auf ein deutsches KH gewartet wird.

Hat mich dann doch alles mitgenommen, sonst habe ich heute meine Arbeit nicht wirklich ernsthaft gemacht, was trotzkessen nicht gut ist.
Ich muss mich wieder zügeln, was Social Media angeht, aber die Sachen mit draussen sein, Leben was im Garten machen, Dinge erledigen kriege ich gerade ganz ut hin. War vorgestern bei meiner Oma, da auch soweit alles in Ordnung.

Auch damit komme ich jetzt besser klar.

Vielleicht ist es immer im Leben so, das man Bereiche hat die besser, und andere die schlechter laufen.

Aber was ich sehen sollte, ist dass ich mich gerade in in vielen Bereichen verbessere, und mir nicht mehr mit Zockerei mein eigenes Grab schaufele. Ich bewege mich tatsächlich vorwärts. Mental, und physisch. Seelisch auch ein wenig. Allerdings ist es fast wie immer, da es so viele "Baustellen" gibt, dass man nur von einem Brand zum anderen Huscht.

Naja, mit ein wenig Geduld, wird sich das auch ändern.
Es ist ja schon deutlich besser geworden.

Gute Nacht allerseits hoffe Ihr seit alle Wohlauf!

Grüße
  • IP logged

B
#95: 22.06.2025 22:45:25
Ein schönes Wochenende geht zu Ende. Mein Kleiner war vier Tage hier, beide Fahrten hin und zurück waren heftig, da ja für alle langes Wochenende war.

Dementsprechend war ich auch ziemlich geschafft. Habe aber viel gute Unterstützung von meiner Freundin erhalten, sodass ich/wir die Tage trotzdem genießen konnten.

Ich freue mich wirklich über diese Tage.

Was mir negativ auffällt, ist dass ich mich trotzdem ab und zu kurz zurückziehe.
Einerseits, um Mini Pausen zu haben, andererseits, weil es mir immer noch schwer fällt mich auf meinen Kleinen ganz einzulassen. Ist mit dem Drum und dran ( Logistik/ Alltag) wahrscheinlich auch irgendwo verständlich ( für einen anderen Erwachsenen) aber das will ich trotzdem im Auge behalten.

Eine Sache die mir noch negativ aufgefallen ist, ist mein Tabakkonsum. Langsam bin ich wieder an dem Punkt, an dem die negativen Seiten, die Benefits übersteigen.
Diese Woch eist einiges Los, also bin ich froh, dass ich heute den Guten Einstieg gewählt habe, und nach der langen Autofahrt noch kurz beim Sport war, anstattt auf der Couch zu vergammeln.

Jede kleine Entscheidung ... zählt!

Wünsche euch eine geruhsame Nacht und spielfreie 24h Stunden.

PS. gerade gemerkt es ist der 22. der dritte Monat meines Spielfreien Lebens hat begonnen, und es fühlt sich nicht wie geschafft an. eher wie befreit. Ich habe nun zwei Monate meines Lebens "befreit".

Unglaublich wie viel ich in dieser kurzen Zeit geschafft und bemerkt habe.
Es ist wirklich schwer zu glauben. Es hat sich ja nicht alles von Zauberhand geändert. Einige Dinge stehen mir immer noch im Weg, aber insgesamt hat sich vieles zum positiven gewandelt, und meine Art mit Problemen umzugehen, glaube ich am stärksten.

Noch nicht optimal oder perfekt, aber schon deutlich gesünder und effizienter als vor zwei Monaten.
  • IP logged

B
#96: 22.06.2025 23:01:35
Gerade im Nachgang, ist mir noch einiges aufgefallen. Ich glaube ein Gruppe zum Austausch wäre super. Finde ich etwas was zu meiner Arbeit und meinem Leben zeitlich passt nehme ich dass, ansonsten muss ich mich daran halten jeden Tag einen Eintrag zu machen ( WE mit Junior exklusive), weil der Weg zurück, doch schnell geht. Ich meine ich könnte, jetzt gerade, aber ich will einfach nicht. Es steht mir zu viel auf dem Spiel ( lol) mein Ganzes Leben und die Menschen die ich Liebe, eine neue Arbeit und eine deutlich bessere Perspektive.
Im Juli habe ich die Zeit einiges auszuprobieren.
Die Wandlung von damals zu jetzt in Punkto Gefühlswelt ist riesig.
Egal wie Anstrengend die Ganze Fahrerei und das Elternsein ist, bin ich wirklich riesig dankbar für alles.
Das gibt mir Kraft.
Auch wenn ich eben angemerkt, habe dass ich mich noch ab und zu zurückziehen würde, war es früher sehr viel schlimmer.
Dass ich zwar da war, aber nicht wirklich im Hier und jetzt sondern in meinem Kopf gefangen.

Also Kopf hoch, selbst wenn es hier und da noch hackelt, Im Rückblick hat sich schon eine Riesenmenge getan. Immer weiter So!

ich hab dich Lieb!

• IP logged

B
#97: 24.06.2025 10:40:23
Gestern ist mein Vater ins KH gekommen, um das Vorhofflimmern zu untersuchen, wurde gleich dabehalten, heute dann die Untersuchung auf Thromben.

Hat mich gestern ganz schön mitgenommen. Anfangs war es wie Aufregung, danach wie betäubt. Sorgen mache ich mir schon ne ganze Menge auch wenn ich nach außen versuche positiv zu bleiben.
Heute hat sich die Normalität noch nicht ganz eingestellt, aber ich versuche trotzdem einen normalen Tag zu haben.
Aktuell gibt es noch nichts worüber man sich noch größere Sorgen machen müsste.
Das kann ich mir dafür aufheben sollte es soweit sein ( hoffentlich nicht).

• IP logged

B
#98: 28.06.2025 12:34:31
Puuh die letzten Tage waren echt anstrengend. Hatte die ganze Woche ziemlich viel Programm, Auzubi Treff ( ich bin der älteste LMAO), hab meinen Vater gesehen, war bei nem Arzttermin vor dem ich lange Schiss hatte, hier hat sich rausstellt das ich das kleinste von allen Problemmöglichkeiten hatte und das konnte sofort behoben werden.
Und danach war ich erstmal komplett fertig. Luft raus. Das erste Problem ist hier bereits vor ca. 2,5 Jahren aufgetreten, und so lange habe ich das schon vor mir hergeschoben.
Und nun endlich habe ich das für mich lösen können. Das fühlt sich so genial an. Einfach ein Riesen Stein von meiner mentalen Schulter, der nun endlich weg ist.

Die nächsten Tage werde ich arbeiten, aber da kaum noch etwas ansteht auch wieder regelmäßigere Einträge.
Danach kommt noch dazu den Urlaub zu organisieren, aber das ist ja positiver Stress.

In dem Sinne wünsch ich euch einen schönen Sommer Tag, mit ner frischen Briese!

P.S. Thema Spielsucht, kein Verlangen kein Wunsch. Die schlimmen Tage in der letzten Woche habe ich geschaukelt bekommen. Habe mir dann Pausen eingeräumt, auch mal ne Serie geguckt, aber war auch beim Sport, keinen Alkohol oder ähnliches, also hier scheint es so, als hätte ich neue Möglichkeiten erschlossen mit negativen Gefühlen und Situationen umzugehen. :) Auch das macht mich glücklich.
Vorher war es immer/oft so, dass ich nach einer schwierigen Situation oder einem schlimmen Tag eben gespielt oder mal was getrunken habe, was aber auch wieder neue Probleme hervorruft. Dieses Mal habe ich mehrere Situationen und Tage durchlebt, und nicht nur der Versuchung Wiederstanden, sondern wirklich verstanden, das wenn ich so dadurch komme, ich auf der anderen Seite gestärkt wieder hervortrete.

Happy Benji :)
  • IP logged

B
#99: 29.06.2025 10:51:32
Gm,
gestern war wieder ein voller Tag und heute ist der letzte. Danach nimmt die Arbeitslast ziemlich ab und ich habe mehr oder weniger einen Monat frei bis es dann in die Ausbildung geht. Natürlich muss vorher noch einiges geregelt werden, aber ich habe dann endlich Zeit einige kleinere Dinge zu machen, die und der Prioritätsskala weiter unten waren aber trotzdem wichtig sind. den Garten, Keller aufräumen, usw.
Habe mich beim Sport gestern ein wenig verhoben daher heute etwas steifer Nacken, aber das gibt sich hoffentlich!

Bis dahin bleibt gesund und munter!
  • IP logged

B
#100: 29.06.2025 23:45:41
Gerade eben auf der Autofahrt nach Hause hat es mich irgendwie gesittet
das ich einfach weg wollte, jetzt die ausfahrt zum Flughafen und weg
einfach zwei drei Jahre weg sein

vor meiner Verantwortung davonlaufen
Vorher noch die Gedanken gehabt wie schade es ist, dass ich meinem Sohn nicht die gleichen Chancen bieten kann die ich hatte und wie schwierig und anspruchsvoll die Situation ist.
Was für ein Versager ich doch bin.
Es ist in Ordnung den Gedanken zugelassen zu haben. Aber auf der anderen Seite muss ich sehen, was ich in den letzten Monaten alles geschafft habe.
Ich auf dem Weg bin, dass sich alles zum besseren wandeln kann.
Nur aufgeben darf ich nicht. es ist in Ordnung Pause zu machen, sauer, wütend, und traurig zu sein, oder auch zu weinen. Aber niemals aufgeben.
Denn nur wenn ich aufgebe, dann bin ich wirklich ein Versager.
  • IP logged

B
#101: 01.07.2025 20:40:50
Moin Freunde, gestern hatte ich meinen letzten Tag in meinem Job, jetzt habe ich "freie" 4 Wochen. mein Dispo ist in zwei Tagen ausgeglichen, und ich habe sogar ein Guthaben ( zumindest bis zur Steuer). Aber schonmal krass das ich es tatsächlich geschafft habe, was ich vorher nicht für möglich gehalten habe.
War auch ziemlich erleichtert, als ich gestern meinen Abschied "gefeiert" habe.
Heute war ich in der Stadt unterwegs um für meinen anderen Job noch eine Tour zu finassieren. Noch ein Hosenscheißer fehlt mir, dann kann ich 4 Wochen Urlaub machen. Lediglich Sonntag habe ich noch etwas zu arbeiten. Sonst halte ich mich sehr gut an meine Termine, und will wieder regelmäßiger zum Sport.
Hoffe ihr konntet euch eine kleine Abkühlung verschaffen. Hier ists brutal.
Liebe Grüße
Benji
  • IP logged

B
#102: 06.07.2025 18:34:49
Mein Kleiner war für 4 Tage hier. Das war sehr schön aber auch anstrengend. Haben eine Gute Regelung gefunden, wie es möglich ist, dass man immer genug" Kraft hat. Morgens steht meine Freundin Früher auf, dafür habe ich tagsüber viel mit Ihm gemacht, sodass jeder ein wenig Ruhe haben konnte. Am Ende waren wir alle entspannter. Gestern war wieder so ein Höllenritt. dieses Mal habe ich sogar ne Pause über zwei Stunden gemacht, war raus aus dem Tunnelblick und heute aber trotzdem ziemlich fertig.
Familiär Ist es nicht so toll, das Vorhofflimmern bei meinem Vater ist wieder aufgetaucht. Zum Glück hat er am Dienstag einen Termin in einer Sehr guten Herzklinik bekommen. Ich drücke beide Daumen. Das hat mich auch etwas mitgenommen, aber dieses Mal war ich irgendwie darauf vorbereitet, das wieder etwas "sein" kann.

Die Mutter meines Sohnes wird am Freitag hier übernachten. Weiß noch nicht wie toll das am ende wird, aber mein Kleiner hatte sich schon lange gewünscht, dass wir mal alle zusammen grillen.

Ansonsten bin etwas gestresst, weil es morgen in den Urlaub geht. Und zwar mit dem Zug. Nicht meine Lieblingsreiseart, aber meiner Freundin zu liebe fahren wir Diesmal Bahn.

Ich hatte in den letzten Zwei Wochen, ab und zu vor dem Schlafen etwas komisches. Erst die Sorge ob ich alles richtig mache, ob eine Ausbildung im Bankwesen überhaupt für mich eine Nachhaltige Möglichkeit ist ordentliches Geld zu verdienen. Und aus dieser Angst habe ich mich dann in eine Vorstellung geflüchtet, was ich tatsächlich früher schon gemacht habe, in der MemeCoin Zeit,
Bei der ich mir vorstellte was ich tun würde wennn ich zb. 100.000 € hätte, was mit 1.000.000 € und was mit 1.000.000.000 €
Je kleiner der Betrag, desto mehr kann und will ich den Materialismus, bzw. dessen Sicherheit und Luxus genießen. Aber bei der Größten der Summen, fällt dann auf, das jedes Monetäre Problem für immer gelöst wäre und sich jetzt nur noch die Frage stellt, :" Was mache ich mit meiner Zeit?"
Nur Partys feiern und Geld ausgeben, ist kein Lebensinhalt, also beschäftigte ich mich damit, was ich machen würde wenn Ressourcen keine Rolle spielen. Als erstes natürlich die Menschen in meinem Umfeld absichern. Und dann ?

Tja dann kommt eine Mischung aus Eigennutz und sozialem.
Schatzsuchen ist etwas, alte Ruinen, Legenden, ein bisschen Träumen. Das würde ich für meine eigene Unterhaltung machen.
Das soziale sind einige Stiftungen, mit verschiedenen Schwerpunkten. Eine die sich dafür einsetzt Städte grüner zu machen und insgesamt viel lebenswerter für alle Menschen, Paks Begrünung von Fassaden, Incentivierung von Investoren, diesem Nachzugehen.

Zweitens Wohnraum schaffen, Baugenossenschaften gründen und fördern.
Drittens Bildung und Sport für Kinder und Jugendliche zugänglicher machen, und vor allem die starren Lernmuster der Schule durchbrechen und Kindern in verschiedener Art beibringen wie man lernt und sich für Themen begeistert, damit sie herausfinden können was für ein Lerntyp Sie sind, und damit Sie die Dinge lernen die in der Schule vernachlässigt werden.

Das Fazit, was ich daraus ziehe ist ganz interessant. Geld allein macht nicht glücklich. Geld kann eine ganze Menge Probleme lösen, aber am ende des Tages ist es kein Inhalt, außer man hat immer zu wenig.
Der Tag muss mit Sinn gefüllt werden. Denn es macht nur Sinn Geld als Inhalt des Tages zu machen, wenn man es brauch zum bestimmte Dinge damit zu tun.

Seinerselbst wegen ist es zu schade.
  • IP logged

B
#103: 11.07.2025 11:31:19
GM
bin heute aus dem Urlaub gekommen, gab ein paar Reibereien mit meiner Freundin aber ansonsten waren es ein paar schöne Tage. Wieder musste ne ganze Menge organisiert werden bzgl. dem kommenden Wochenende, aber nach ein paar Kopfschmerzen und einigem Hin und Her hat auch das geklappt.

Es ist krass wie sehr nur drei Tage in Ruhe und Frieden ( mehr oder weniger) einen Komplet runterbringen können.
Bzw. das ich gemerkt habe wie sehr manche Rhythmen sich hinterrücks einbürgern, einfach weil man gestresst ist und in seiner Routine festhängt.

Der ganze Spass hat ca. 650 € für 2 Personen gekostet, war aber jeden Euro wert. Ein bisschen wandern ein bisschen Therme, Natur und Ruhe.
Ich bin ziemlich froh das gemacht zu haben. Habe auch in der Zeit auf das IQOS rauchen verzichtet, was mir sehr leicht gefallen ist.

Wünsche euch schöne ruhige, und freie 24h

Liebe Grüße
  • IP logged

B
#104: 13.07.2025 19:14:59
GM, gestern war die "Grillfeier" für meinen Kleinen und obwohl ich vorher sehr gestresst war, war es ein voller Erfolg für alle. War ein richtig schöner Tag und ich glaube damit haben wir ihm auch eine Riesenfreude gemacht.

Kam dann mit F. noch auf das Elternverhältnis zu Fynn meine Spielsucht und Ihren Mann zu sprechen, der auch spielt. Habe Ihr dann von meinem Weg in den Letzten Wochen berichtet, und ein wenig Werbung für das Forum gemacht.

Habe gemerkt, dass ich am selben Tag der Party morgens untere Rückenschmerzen bekommen habe, wie von meiner Sportverletzung. Heute nach dem Event sind Sie weg.

Also wahrscheinlich ein Stresspunkt/speicher für mich im Körper.

Habe beim Erzählen wie es mir - bis jetzt - ergangen ist auch nochmal einige Situationen durchlebt, und mir ist aufgefallen, dass ich diese Entscheidung wirklich im tiefen Innern getroffen habe. und Ich weiß, das selbst wenn ich Suchtdruck habe oder Rückfall oder was auch immer, ich es schaffen werde. Spielfrei zu bleiben. Ein Leben mit dem Spiel ohne das Spiel.

Das bin ich mir Wert. Das bin ich meinem Sohn wert. Das bin ich meiner Familie, meiner Freundin und meinen freunden Wert. Das ich nicht mehr so bin wie damals.

so hilflos ausgeliefert. Denn Hilflos bin ich nicht mehr. Machtlos bin ich nicht mehr. Hilfe kann ich mir holen, wenn ich Sie brauche, ich bin weder alleine mit dem Schicksal noch muss ich alleine damit fertig werden. Und das gibt mir Mut. und Kraft.

Schöne 24h euch :)
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1