Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Tagebuch/ Generelle Gedanken

B
Re: Tagebuch/ Generelle Gedanken
#30: 28.04.2025 23:07:17
Bei vielen Dingen habe ich das :" ich muss nicht ..." für mich entdeckt.

Ich muss nicht ... spielen, rauchen, zum Sport, dies oder das.
Ich kann mich auch heute Abend auch einfach vom Tag erholen und kann dann morgen mit Energie zum Sport.

Vor allem ich muss nicht spielen, dafür kann ich ne ganze Menge andere Sachen machen.

So.
Die letzten Tage waren ziemlich voll und zeitlich durchgehackte, aber nicht stressig.

Es gab schönes und nerviges, und ich habe in 3 Tagen mehr geschafft als sonst in zwei Wochen, plus ich bin "fitter" und entspannter. Ich merke dass ich ne ganze Menge verdrängt habe, und dadurch das mehr Hirnkapazität frei ist, da ich nicht mehr nur in meinem Kopf lebe generell etwas unsicherer bin.
Mein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen steigen langsam, vieles will ich üben vor allem im zwischenmenschlichen Bereich.

Es geht langsam, aber es geht gut.

Auch die eigene Meinung vertreten ohne darauf zu warten bis es an den Punkt kommt das man explodiert( oder implodiert-spielen o.ä.) funktioniert nun etwas besser. Hier will ich am meisten ansetzen da mit am wichtigsten für mich.

Ich wünsche euch allen viel Kraft und Hoffnung! :)
Auf die nächsten 24h
  • IP logged

B
#31: 28.04.2025 23:12:40
P.S. merke heute beim Einkaufen am Lotto vorbeigekommen und die 98m im Jackpot registriert, ein wenig geträumt und sinniert, kurz den Impuls gehabt mir so einen Schein mal anzusehen, mich dann aber tatsächlich an einen Post hier erinnert. Und ja auch das wäre aktuell schädlich für mich.
Der Impuls war nur kurz das sinnieren etwas länger. Meine Handlung wie geplant.
Stichwort Achtsam/wachsam
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind

B
#32: 28.04.2025 23:32:09
Danke an alle die sich hier verewigt haben. Es gibt mir wirklich viel, so viele Werdegänge und Anregungen zu lesen wie man mit dem spielen und sich umgehen kann.

Ich hatte wirklich mal Glück, im Spiel des Lebens. (sehr theatralisch)

Aber das ist vollkommen ernst gemeint.

Vielen Dank!

Ernsthaft hat mir das Forum das gebracht was es bisher nicht gab, dieses Stigma wurde entzaubert, und es wird mir langsam nicht mehr unverständlich, peinlich und was für alle negativen Gefühlsregungen es noch gibt, das ich nun eben so bin. Ich bin dafür anfällig. Und das ist gar nicht schlimm.
Mein Leben kann trotzdem von höchster Qualität sein.

Ganz nach dem Spruch:" Eine Tür schließt sich (spielen), und es öffnen sich 10 neue."

in diesem Sinne gute Nacht :)
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Wirbelwind

#33: 28.04.2025 23:35:28
Hallo Benji,

ich möchte dir einmal die 12 Schritte ( Genesungsprogramm ) nahe legen.

https://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php?topic=15.msg25#msg25

Auch kommt Gott darin vor, je nach Glauben oder Nichtglauben kann dies dann auch ersetzt werden,
event. mit anderen Idealen oder Werten.

Grüß dich 
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind, Benji1345

B
#34: 28.04.2025 23:45:00
Ich werde Sie durcharbeiten.
Grade fühl ich mich noch nicht bereit dazu.

Aber danke!
  • IP logged

B
#35: 28.04.2025 23:48:17
War grade kurz auf dem Balkon, vor 40sekunden, und habe in den Himmel geschaut. Mir kam der Gedanke, dass es doch witzig ist, dass wenn es einem gut geht man nach oben in den Himmel schaut und wenn es einem schlecht geht immer nach unten auf den Boden.

Und dann fliegt eine Sternschnuppe vorbei. Nur ganz kurz, und verglüht direkt wieder.

Ihr könnt ja mal raten was ich mir gewünscht habe :)

• IP logged

#36: 29.04.2025 00:07:22
Ihr könnt ja mal raten was ich mir gewünscht habe :)

Welch "spiel" mit dem Feuer  ;D ;D ;D

SCHÖN das DU Dir das anschauen erspart hast, in "meinem Plan" ... das letzte mal ... kaufte ich am 14.04.25 mal wieder n Schein bis ENDE des Monats Mi/Sa für 59,50 und wat soll ich sagen, bis jetzt voll uffe fresse eiiiinen einzigen 2er , wieder mal Lehrgeld bezahlt und irgendwann raff ich das auch mal, jeder halt in seinem Tempo  ::)  ::)  ::) 
  • IP logged
8.12.1974 :) Schlechter geht immer, BESSER aber auch :)

B
#37: 29.04.2025 22:56:58
Shalom, habe heute mit meiner Oma telefoniert, da Sie vorgestern gestürzt ist. Sie war ziemlich durch den Wind aber bissig und unempathisch wie immer.

Das hat wieder etwas in mir ausgelöst, war kurzzeitig ins Doomer denken verfallen, aber ich habe die Kurve gekriegt, habe danach mit meiner Mutter telefoniert, für ne ganze Stunde oder zwei.

Ich bin beeindruckt um wie vieles offener ich mit meinen engen Mitmenschen nun umgehen und reden kann.

Einiges geschafft heute und emotionale Regulation geübt.

Gut gemacht!

Freie 24h euch :)
  • IP logged

B
#38: 29.04.2025 23:27:40
Nachtrag.

Ich spreche öfter über das spielen, mit allen möglichen Menschen in meinem Umkreis, wie es mir ging, wie es mir jetzt geht. Wie ich gerade denke, wie ich dachte.

Ab und zu beginnt danach eine leise Kältewälle sich anzuschleichen. Die Angst zu freimütig zu sprechen, mein Glück herauszufordern.

Die Angst zu versagen.

Gerade fühle ich mich "gut". Mit meinen Gedanken und mir alleine komme ich klar, ich wähne mich in Sicherheit, und bin trotzdem oft auf der Hut.

Noch hatte ich keinen das war aber wirklich knapp-Moment, ausser vielleicht beim einkaufen. Auch keinen Rückfall. trotzdem bleibe ich auf leisen Sohlen.
nicht versteckt um zu klauen, oder Unfug zu treiben.

Aber immer auf der Hut.
  • IP logged

B
#39: 30.04.2025 22:15:52
Guten Abend,
Heute war ein sehr stressiger Tag.
War früh unterwegs um das Auto in der Werkstatt abzustellen. Dies getan, dann noch mit meiner Mutter gefrühstückt.
Danach habe ich mich daran gesetzt zu arbeiten bin aber ziemlich am Anfang an YouTube Videos hängen geblieben.
Eine Doku über Sucht und den youtuber togi.

-Die Videos von ihm kenne ich noch aus der Zeit, in der ich Gamble Videos geguckt habe, entweder, wenn ich kein Geld mehr zum spielen hatte oder auch wie eine "trockene" Suchtbefriedigung. Spoiler Alarm. Das hat nie, nie, nie funktioniert. Das hat immer direkt mein Dopaminzentrum getigert, und entweder habe ich dann stundenlang diese Art von Video geschaut oder am ende doch gespielt. -

Nun ja, sein Gerede hat mich sehr daran erinnert, und vor meinem inneren Auge sah ich quasi die Videos von Slots, bzw. seinen kranken Gamble sessions. Nach dem Interview, habe ich tatsächlich genau so ein Video mir angesehen.
Ich habe schon vorher gemerkt dass es nicht gut ist. ( Jetzt sind diese Bilder wieder frisch in meinem Kopf)
Allerdings habe ich auch genau nach dem Video einen Ausstieg gefunden, bin nach draußen gegangen um Zigaretten zu holen und habe einen langen Spaziergang gemacht.
Danach war es viel besser.

Später:
Habe das Auto abgeholt, und hatte aus Unaufmerksamkeit einen minimalen Auffahrunfall ( meine Schuld, mit dem Fahrverhalten der Menschen auf dem Dorf habe ich nicht gerechnet. ) Minimaler Lackschaden 0,5 cm gross. Aber ich war solo gestresst, wegen der Versicherung, schon wieder irgendwas um das ich mich kümmern muss, wieder was bezahlen.

Habe dann zum Glück alles direkt geklärt, Versicherung informiert, auch da alles im Lot, und danach war ich erstmal richtig fertig.

Post-Stress wie nach einer Session oder ähnlichem.
Dass sass für ca. 2- 3 Stunden noch in meinen Knochen in meinem Kopf. War dann noch kurz was zu trinken kaufen, und wollte unbedingt ein Bier um abzuschalten.
Habe es dann nicht gekauft, weil ich gemerkt habe, dass genau dass wieder zu einem Muster werden kann.
Stattdessen, habe ich DIREKT nach dem Einkauf mich in den Garten gestellt und die Pflanzen gegossen.

Richtige Entscheidung. Der Post-Stress ist weggegangen. Bin jetzt nur noch etwas müde und erschöpft.

Alles in allem hab ich das heute nicht perfekt, aber schon viel besser als sonst gemacht.

Kurze Notiz: Der Suchtkitzler (kleine Schwester vom Suchtteufel :D) hat heute auf jeden Fall ab und zu meine Füße gekitzelt.

Bleibt stabil!

Schöne, freie und stress & spielfreie 24h

• IP logged

B
#40: 30.04.2025 22:19:30
Note: Langsam geht mir ein Licht auf wie tief diese Muster und die Sucht an sich in meinem Gehirn vertieft sind.
etwas erschreckend.
Aber gut es zu sehen.
Das wird ein langer und guter Weg!
  • IP logged

B
#41: 01.05.2025 23:27:01
Heute war ein wunderbarer Tag.
Habe bestimmt 6 Stunden im Garten gearbeitet und dann noch meine normale Arbeit abgerissen.
Meine Orga gemacht, Haushalt und komme rechtzeitig ins Bett.

Der Flow, er kommt. :)

zwischendurch auch noch hier im Forum gelesen.

Merke das mir spielen immer noch durch den Hinterkopf schwirrt. Meist ohne Druck. 80 % ca.
Ohne den Wunsch zu spielen.

Da wird mir, von mir versucht der Fortschritt kaputt zu machen, aber nicht so schnell :)

Ich bin froh

Hoffe es geht euch gut und freie 24h
  • IP logged

B
#42: 02.05.2025 16:57:45
Hi, gestern Abend im Bett hat mir vor heute etwas gegraut.

Musste noch einiges für die Arbeit schaffen, ein Fahrrad organisieren, meinen Vater zum Flughafen bringen.

Konnte mich aber abends im Bett doch besser runterregulieren, und nicht wie sonst manchmal dann noch zwei Stunden wachliegen und nachzudenken.

Allerdings viel mir ein, dass mein altes Fahrrad noch in der Garage stehen müsste.
Dies war der Fall, nach ca. 12 Jahren ohne Benutzung war es ziemlich runterdrückt aber zumindest Check nr 1
Dann habe ich mich drangemacht es ein wenig herzurichten, habe auch bis auf weiteres alles funktionstüchtig, (der Leerlauf hat ne kleine Macke konnte ich aber durch putzen erstmal richten, brauche bald eine neue kette).

Check nr. 2

Nach erfolgreicher Testfahrt habe ich mich an die Arbeit gesetzt, und direkt nen Abschluss geholt. Mindestziel für NV&KL erreicht. Danach noch bis jetzt richtig durchgezogen.
Check Nr. 3
Gleich noch ein letzter Anruf und dann lasse ich es für heute gutsein.
Ab in den Garten bei dem Wetter.

Morgen muss ich die Tour abfahren ( mit dem Fahrrad ) saftige 25km, aber ist ja auch bezahlte Arbeitszeit also nicht so schlecht.

Alles in allem sehr gut gelaufen und die Sorgen waren ziemlich unberechtigt.
Check Nr4. Nicht überdenken /Übervoragieren

Wünsche euch allen einen schönen spielfreien Freitagnachmittag bei dem Wetter :)
  • IP logged

B
#43: 02.05.2025 17:28:56
Fortschritt:

Zu Beginn, ging die Zeit fast gar nicht rum. Während der "Spielzeit" im Moment auch nicht aber, da ich ja immer tagein-Tauas das Gleiche tat, kam es mir vor als hätte ich nicht genug Zeit, für gar nichts.

Jetzt habe ich das Gefühl, die Zeit beschleunigt sich wieder. Das liegt daran, dass ich viel mehr Dinge tue, Sachen erledige ( dabei fällt mir auf, dass ich so vieles erst aufräumen / aufarbeiten muss , was lange brach gelegen hat).
Allerdings baue ich mir auch Pausen ein wenn ich merke gerade ist nicht "genug Luft" da, vormals immer die besten Einstiege exzessiv Social Media zu konsumieren oder aber auch zu spielen.
Jetzt erlaube ich mir einfach diese 5 - 20 Minuten Pause oder nichts tun. Einfach mal sitzen und nachdenken oder die Augen zu machen.
Das wirkt Wunder.
Danach ist wieder "genug Luft" da.

Am Ende geht es mir besser und ich kann danach auch tatsächlich produktiv sein, statt mich jetzt dazu zu zwingen, wobei am Ende nur Misere dabei rauskommt.

Im Nachhinein scheint "die Zeit zu rennen", aber das liegt daran, dass ich jetzt A: auch viel mehr Sachen Will ( mein Interesse & Motivation kommt wieder), und B: mehr Sachen mache ( man kennt das Gefühl sonst auch aus dem Urlaub).

Witzigerweise kriege ich viel mehr hin,
mir geht es besser und ich bin produktiver
Vor allem aber : ich gucke mehr auf mich. Wie geht es Benji ? , brauche ich gerade ein Pause ? Ist es wirklich so schlimm wenn ich XY jetzt nicht mache  ?
Ich habe mir als Zwei "NN" (Non Negotiables) gesetzt:

1. rasieren ( morgens) - eine Tätigkeit die mich ein bisschen runterholt, ähnlich wie im Garten, man muss sich konzentrieren, und man darf nicht hetzen. Man stellt sich auf den Tag ein.
2. Journal (Nachmittags/Abends) - wichtig auch wenn es manchmal " nur" ein normaler Tagebuch Eintrag wird. Manchmal merkt man gar nicht das es etwas gibt, was sich Gehör verschaffen will. Dadurch dass ich mich dann eh kurz hinsetze gebe ich mir oder dem Gefühl die Möglichkeit in einem geschützten Rahmen hervorzutreten.

Sport hatte ich vorher als extrem strikte Routine (jeden Tag). Auch hier nehme ich es jetzt gelassener, und gucke, ob ich mich nicht vllt heute sowieso viel bewegt habe, oder es irgendetwas gibt, was ich machen sollte/will was vllt wichtiger ist, z.B. Journal, Garten, reden, was nicht nur stumpf die Routine bedient, sondern tatsächlich gut/gesund für mich ist.

Mir persönlich hilft es einen Gang runterzuschauen, mich nicht zu zwingen, da das Spiel auch ein Zwang ist.
Ich muss habe ich (fast) komplett aus meinem mentalem Wortschatz gestrichen und mit will oder sollte ersetzt.

Natürlich "muss" man manches. Aber so baue ich weniger internen Druck auf.

Poste die auch nochmal in "Spieler", als Anregung. Als Hintergrund: Meine Entscheidung spielfrei leben zu wollen ist erst ein paar Tage her, bin also noch am Anfang. Vielleicht wird manches über Bord geworfen, aber aktuell passt es so.

Liebe Grüße :)
  • IP logged

B
#44: 03.05.2025 22:13:54
Heute musste ich für die Arbeit eine Tour testen. 45km hatte nur ein Kinderdirtbike (Fahrrad) und ich bin fertig mit der Welt.

Heute quasi nur Arbeit. jetzt noch Kalorien auffüllen und alsbald schlafen.
  • IP logged