Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mein Weg

m

medea888

Re: Mein Weg
#195: 29.05.2025 09:07:36
Guten Morgen Alex,

Wie schön das es vorangeht. Und wegen deinen Chief bin ich sicher du worst positive überrascht sein. Ehrlichkeit begeistert Menschen und er wird dafür dankbar sein.
Wegen alles dreht doch nur uns Geld, kann ich gut verstehen.
 Ich hoffe für dich du schaust auch etwas dahinter, um die Quelle deiner Sucht zu finden und damit umgehen lernst.das ist kein einfacher Blick aber meiner Überzeugung nach unumgänglich für eine lebenslange Abstinenz .
LG und schönen Feiertag
Medea
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind

#196: 01.06.2025 10:18:43
Hallo,

ich habe gerade das Bedürfnis zu schreiben, meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Die letzten Tage und vor allem Nächte waren nicht gut. Ich habe so ein Schiss vor morgen, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Wie beginne ich das Gespräch bei meinem AG, was sage ich ihm, wie wird er reagieren. Eigentlich sollte ich froh sein, dass ich eigentlich befreundet bin mit ihm, er wird das sicher locker sehen und mich verstehen. Aber dieses Wort Insolvenz strahlt so eine Negativität aus, dass man versagt hat, nichts mehr im Griff hat und gescheitert ist.

Wenn er auch dieses Bild hat, wird er mich trotzdem noch als einen motivierten, guten Arbeitnehmer sehen? Ich habe immer Gas gegeben im Beruf, war nie krank, immer da und bereit auch Überstunden zu machen, aber was ist wenn jetzt die Tatsache, dass ich Insolvent bin, alles ändert? Was wenn andere mitbekommen, dass ich insolvent bin? Dann wird drüber geredet, dieser Versager, hat sein Leben nicht mehr im Griff.

Es ist ein sehr sehr schwerer Schritt für mich, so nackt gemacht habe ich mich noch nie. Ich weiß, keiner kann mir dieses Gespräch abnehmen, da muss ich schon selbst durch, aber es fällt mir jetzt schon so unglaublich schwer, ich hab Angst, dass ich kneife, obwohl es keine Option ist, entweder erfährt er es morgen über mich oder den Insolvenzverwalter.

Ich jammere viel, ich weiß, aber vielleicht hilft es mir, wenn ich es aufschreibe, dass ich klarer werde vom Kopf. Im Moment habe ich echt Gefühlschaos. Von Schweißausbrüchen bis Zittern ist alles mit dabei.

Jetzt versuche ich durchzuatmen, den Tag werde ich aber nicht genießen können und mir wahrscheinlich weiter Gedanken machen.

Grad fehlen mir einfach positive Gedanken.

Danke fürs mitlesen
  • IP logged

#197: 01.06.2025 10:57:41
Moin Alex,

Grad fehlen mir einfach positive Gedanken.
Dann versuche ich mal das ein wenig zu ändern.

Arbeitgeber mögen in der Regel Angestellte die finanziell auf die Firma angewiesen sind.
Denn das sind meist die klaglosesten und fleißigsten.

Ich weiß nicht wie du dich zwischenzeitlich entschieden hast.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich meinem Arbeitgeber nichts von meiner Spielsucht erzählen.
Ich denke es genügt, wenn du ihm sagst, dass du leider finanziell den Überblick verloren hast und jetzt die Dinge in die Hand genommen hast.
Das setzt ein starkes positives Zeichen.
Insolvenzen sind gerade im Geschäftsalltag ja mehr als normal. Privat etwas weniger. Aber so negativ ist eine Insolvenz gar nicht behaftet.
Es wäre was anderes, wenn du zuhause auf dem verranzten Sofa liegst und auf dein Bürgergeld wartest ...
Aber als fleißiger Arbeitnehmer sehe ich das deutlich als positives Signal.

Spar dir diese negative "Gedankenscheiße", sondern freue dich auf deine Zukunft.
Das was dir Angst macht findet nur in deinem Kopf statt, und alles was du dir ausmalst was sein könnte sind ja nur Gedankenspiele.

Ist doch schön, dass du die Konsequenzen deines Scheißebauens selbst trägst ... wenn auch zu Lasten der Allgemeinheit :-)
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Alex, Wirbelwind

#198: 01.06.2025 19:26:20
Seh ich auch wie Fred Alex. Mach Dich nicht verrückt und ich denke mitlerweile auch, "Ich hab den Überblick verloren bin aber dran" ist besser; entscheiden tust du es.

Meistens kommt es anders als man denkt Du schaffst das schon !!!
  • IP logged
8.12.1974 :) Schlechter geht immer, BESSER aber auch :)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Alex

#199: 04.06.2025 10:42:39
Hey Alex, wie ist es Dir ergangen ?

Alles gut, besser als gedacht, nicht so prickelnd,.. "hau raus" ,...
  • IP logged

#200: 04.06.2025 19:28:30
Danke der Nachfrage,

nun was soll ich sagen, ich war zu feige dafür, ich habe es mich nicht getraut. Jetzt bleiben mir noch zwei Tage, um das Gespräch zu führen, nächste Woche habe ich Urlaub. Ich kann dir/euch nicht sagen, ob ich es schaffe. Es ist alles eine tickende Zeitbombe, entweder ich werde auf ihn zu gehen, oder der Insolvenzverwalter macht es.

Ich nehme mir fest vor, es noch vor dem Urlaub zu machen, aber das nehme ich mir Abend für Abend vor, und tagsüber, wenn ich ihn dann mal sehe, bekomme ich kein einziges Wort raus, weil ich zu feige bin, weil ich Schiss davor habe.

Ich weiß aber tief im inneren, dass ich es machen muss, da ich sonst in meinem Urlaub nicht abschalten kann, weil mich jeder Tag verrückt machen wird.

Ich versuche es morgen aufs Neue, und wenn ich wieder keine Eier habe, am Freitag. Da spätestens muss es passieren.

Sorry Leute ..
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Wirbelwind

#201: 05.06.2025 07:20:40
Guten morgen Alex, das dachte ich mir schon da Du nicht mehr geschrieben hast.

Ich bin ein "schlechter Mutmacher", habe aber ein wenig die Hoffnung das Du dir Andrês Kommentar ein wenig zu Herzen nimmst und Dir das etwas Mut macht,

Du hast NICHTS zu verlieren "Kolege", du kannst nur dazu gewinnen,...

EDIT: es gibt nichts für das Du dich bei UNS entschuldigen müsstest,...
  • IP logged

m

medea888

#202: 05.06.2025 08:05:03
Moin Alex,

Ich kann dich gut verstehen, ich hab lange gebraucht über meine Sucht zu sprechen.  Jeder muss da meiner Meinung nach seinen Weg finden.
Nun ist es aber Fakt,dass dein Arbeitgeber von deiner Insolvenz erfahren wird. Ich bin selbst Chefin und ich würde noch sehr freuen, wenn ein Mitarbeiter mir so sehr vertraut, dass er mir sowas persönliches erzählen würde und ich nicht per Brief davon erfahre. Ob ich nun Wissen wollen würde aus welchem Grund jemand insolvent geht.. weiß ich nicht.. wenn der Mitarbeiter gut arbeitet wäre es mir in Endeffekt egal. Ich würde jedoch schon fragen, ob ich irgendwas tun kann...
Kopf hoch also
Und ich stimme zu du musst dich hier nicht entschuldigen!!!
Schön dass du hier bist. Das bereichert uns alle.

LG Medea
  • IP logged

#203: 05.06.2025 08:48:40
nun was soll ich sagen, ich war zu feige dafür, ich habe es mich nicht getraut.

Verschieben & Aufschieben ist nicht gut für uns, man kommt da irgendwann wieder leicht in den "ach jetzt auch egal" Modus.
  • IP logged

#204: 25.06.2025 19:07:00
Guten Abend zusammen,

Fred wie du schon sagst, verschieben und aufschieben ist nicht gut für uns, man fällt in alte Muster, wie zum Beispiel „so lange die Lügen geglaubt werden, ist alles gut“ Ich habe mich bis zu dem heutigen Tag nicht mehr hier gemeldet, da ich in den letzten Tagen viel mit mir selber beschäftigt war, in Gedanken daran, wie ich das Gespräch mit meinem Arbeitgeber führen soll.

Nun endlich, kann ich mich hier melden, und euch berichten, heute habe ich mit ihm gesprochen. Er war im ersten Moment geschockt, Ich habe ihm aber erklären können, wie es dazu gekommen ist, dass ich den Weg nun eingeschlagen habe, und damit für eine bessere Zukunft arbeiten möchte. Er fragte mich ob es mit spielen zu tun hat, weil ich für den rießigen Schuldenberg keinen Gegenwert habe. Auch in dem Moment habe ich an eure Worte hier gedacht und ihm gesagt, dass es der Vergangenheit angehört, und ich nicht darüber sprechen möchte, weil ich das Thema hinter mir gelassen habe. Sofort kam die Frage ob er mir sonst weiterhelfen kann und bat mir seine volle Unterstützung an, welche ich direkt in Anspruch genommen hab, in dem ich ihn gebeten habe, ein Schreiben an den Insolvenzverwalter zu erstellen, dass der Kontakt lediglich zwischen ihm, mir und dem Insolvenzverwalter statt finden soll, welches auch morgen direkt an den Verwalter raus geht. Wir haben auch noch kurz auf privater Ebene gesprochen und ich habe gemeint, dass mir das so unangenehm war, weil ich ihn ja auch privat kenne und schätze. Seine Antwort war: dies sollte niemals der Grund sein, ein Gespräch mit ihm zu fürchten.

Und wiedermal hattet ihr recht, es fällt so eine große Last von einem. Ich fühle mich 100 kg leichter und habe dadurch so viel Energie gewonnen. Ich will jetzt noch umso mehr spielfrei bleiben, ich will einfach wieder ein besseres Leben, bevor es zu spät ist. Ich weiß ich bin noch lange nicht fertig mit meinem Weg, aber gestärkt werde ich ihn nun weiter gehen.

Nicht mehr lange, dann bin ich 1 Jahr spielfrei; habe ich es doch schon einmal geschafft, aber ich kann mir selber sagen, dass ich viel weiter bin, als bei meinem ersten Jahr, in der ich wahrscheinlich bloß nur eine Spielpause gemacht habe.

Ich setze mir weitere Ziele: ich muss mich weiterhin mehr mit mir selber beschäftigen, mehr in mich hinein gehen. Thema Einsamkeit, was mich oft zum Spielen animiert hat, hinterfragen, was dagegen tun. Weniger an mir selber zweifeln, ich weiß das ich ein guter Mensch bin, der pathologischer Spieler ist. Aber ich habe es mir nicht ausgesucht, ich bin wie ich bin. Weiteren Menschen anvertrauen, die mir wichtig sind, ich habe gemerkt es tut gut, es wird akzeptiert und Hilfe angeboten. Hilfe annehmen, jederzeit wenn ich es brauche.

Am Wochenende will ich eine neue Ordnung in meinen Papieren, Briefen und allem bringen. Ein System. Und Stück für Stück werde ich merken, wie alles weniger wird.

Aber für heute, bin ich verdammt weit gekommen, und darauf will ich heute Abend einfach stolz sein, und den Moment genießen und mit euch teilen.

Liebe Grüße
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Jacky1

#205: 26.06.2025 22:10:32
Hallo Alex,

ein Leben ohne Glückspiel für uns, damit ist alles natürlich nicht automatisch in Ordnung.
Aber wir haben nun endlich eine Chance, es in ordentliche Bahnen zu führen.
Es nicht zu verprassen in einem Trauma und endlich Zeit für uns selbst.

Wenn ich zurück blicke in meinem Leben sehe ich als erstes den Spieler.
Aber ich bin mir nicht fremd dabei, ich habe es angenommen.

Willkommen schon längst im Club Alex.
Schön dass du spielfrei bist.

Grüß dich
  • IP logged

a
  • Senior-Mitglied
  • Dankeschön: 552 mal
  • Sternchen: 32
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
#206: 27.06.2025 10:39:11
Moin Alex,

zurecht kannst du stolz auf dich sein, dieser Schritt war ungemein wichtig für deinen Weg.
Immer weiter Schritt für Schritt...

Hervorragend!
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!

#207: 14.08.2025 17:48:14
ein Leben ohne Glückspiel für uns, damit ist alles natürlich nicht automatisch in Ordnung.
Aber wir haben nun endlich eine Chance, es in ordentliche Bahnen zu führen.
Es nicht zu verprassen in einem Trauma und endlich Zeit für uns selbst.

Genau diese Chance nutzte ich genau jetzt, nicht morgen, nicht in 3 Monaten oder in 2 Jahren. Ein süchtiger, der die Sucht noch nicht als Sucht ansieht, verharmlost diese, wie ich es über so viele Jahre getan hab.

Doch irgendwann sind die Probleme so groß, dass man einfach nicht mehr weiter weiß.

Kurzes Update meinerseits, beginnend mit dem Thema Geld (da ich in letzter Zeit meistens über Geld geschrieben habe)

Die Insolvenz läuft seit August, im letzten halben Jahr habe ich durch die Pfändungen ca. 6000 Euro zurück gezahlt. Natürlich weil Weihnachts- , Urlaubs- und Bonusgeld zu 100% gepfändet worden sind. Nun bin ich froh, dass die 3 Jahre Insolvenz endlich begonnen haben. Ich konnte mir dennoch 1500 Euro ansparen, es fühlt sich ein wenig falsch an, da die 1500 Euro eigentlich den Gläubigern gehören. Aber es fühlt sich einfach auch verdammt gut an, was auf der Seite liegen zu haben. Ich kenne dieses Gefühl gar nicht, am Monatsende noch Geld übrig zu haben. Möchte mir so viele Dinge kaufen, aber ich weiß nicht womit ich anfangen soll… es ist mir so fremd, deswegen wird wohl überlegt gehandelt, nicht zu voreilig, zur Not eine Nacht drüber schlafen, bevor die Entscheidung getroffen wird. Ich muss es lernen, lernen das Geld nicht nur Spielgeld ist, sondern einen Wert hat.

Den Druck zu spielen, verspüre ich gar nicht mehr. Dennoch bin ich auch hier vorsichtig. Es werden Momente kommen, vielleicht auch überraschend, aber nach wie vor ist der Satz nur für heute möchte ich nicht spielen, fest verankert in meinem Schädel! Sollte der Tag kommen, an dem ich wirklich nochmal Suchtdruck verspüre, werde ich meine Suchtberaterin kontaktieren, einfach um mich auszutauschen, weil ich weiß, wenn ich Sie brauche, ist sie da.

Weitere tolle Gefühle, die ich in den letzten Tagen und Wochen verspürt habe: die Zahl der Briefe im Briefkasten haben sich um 90% reduziert. Ich habe E-Mail Benachrichtigung für die Briefzustellung, d.h. bevor ein Brief zugestellt wird, bekomm ich ein Tag vorher (meistens nachts um 3-4 Uhr) eine Email mit einem Foto vom Brief. Viele schlaflose Nächte hat mir dies bereitet, jedes Mal wurd ich wach, geschaut welche Mahnung, mahnbescheid oder vollstreckungsbescheid diesmal kommt.
Ich schlafe wieder einigermaßen durch, stehe fitter auf, und starte besser in den Tag.

Meinem Vermieter habe ich ebenfalls von der Insolvenz informiert, weiß zwar nicht ob ein Schreiben bereits eingegangen ist, aber es war mir wichtig. Bezahle auch seit Januar 2025 50,- Euro mehr Miete, um damit ein wenig Puffer zu haben für die Nebenkostenabrechnung.

Um zum Schluss zu kommen: es fühlt sich alles so verdammt richtig an! Es ist so spürbar wie alles Stück für Stück korrigiert wird. An diesen Gedanken muss ich festhalten, auch nach der Insolvenz. Ich hab so viele Pläne für die Zukunft, ich packe es nun an! Jetzt! Nicht morgen, in 3 Monaten oder in 2 Jahren.

Liebe Grüße

P.S.: Fred , Jacky, ich möchte mich gerne mit einem kleinen Betrag am Forum beteiligen, könntet ihr da auf mich zu kommen? Gerne per PN. Weiß nicht wer von euch dafür zuständig ist
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

#208: 04.11.2025 19:17:15
Guten Abend zusammen,

bin hier zum stillen Mitleser geworden, dennoch täglich online. Ich versuche wieder aktiver zu werden, aber ich habe die Zeit für mich gebraucht, soll jetzt nicht egoistisch klingen.

In den letzten Monaten konnte ich weiter an meinem Weg arbeiten. Inso läuft, ich kann von Monat zu Monat mehr Geld sparen. Habe angefangen meinen Kleiderschrank auszumisten, weil ich es mir endlich leisten kann, neue Klamotten zu kaufen. Bin gefühlt die letzten 15 Jahre nicht mehr Shoppen gewesen. Nun Kauf ich mir Monat für Monat neue Klamotten. Tolles Gefühl , sich was leisten zu können, und es tut nicht mal weh :)

Bald kommt die Nebenkostenabrechnung, jedes Jahr musste ich nachzahlen, dieses Jahr nicht, weil ich nach wie vor mehr Miete bezahle, so ein super Gefühl.

Ich habe bald Geburtstag und werde meine ganze Familie, ca 20 Personen ins Restaurant einladen, und auch hier werde ich die Rechnung mit Freude bezahlen können.

Ich habe wieder ins Leben gefunden, positive Glücksmomente häufen sich und es zeigt mir wie schön das Leben sein kann.

Suchtdruck habe ich keinen, weil ich mir das fest ins Hirn eingebrannt habe aufzupassen, in jedem Moment nie den Gedanken zu haben, Spielen ist eine Option. Es ist keine und wird auch keine sein.

Ich kam aus dem Loch raus, wo ich eigentlich schon aufgegeben habe, nie mehr soll es mir so schlecht gehen.

Wünsche einen schönen Abend

Danke fürs mitlesen u. antworten
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Jacky1

#209: 04.11.2025 20:02:16
Edit zu meinem Post:

Es sind banale Dinge , die mich so glücklich machen, wo jeder denkt, ist doch normal ?!

Aber ist es nicht, jeder Euro ging fürs spielen drauf , und wenn nix da war, wurde überlegt wo noch ein Euro liegt, den man holen kann.

Nun ist dieses Leid Vergangenheit, auch dank euch, und des Forums. In Worten ist diese Dankbarkeit nicht zu beschreiben
  • IP logged