Hallo Maikäfer,
vorhin hast du noch geschrieben dass dir die Gefühlswelt eines Spielers so langsam bewusst wird.
Du kannst ihn nicht erretten ...es geht hier
nur noch um dich! vergesse es nicht beim lesen.
Der Glaube oder die Zuversicht oder halt das Gegenteil zählt nur für dich alleine.
Natürlich wären "Taten" ein gutes Argument zur Beruhigung und das wars dann ?
Taten sind genau so ein Scheißdreck wenn sie nur eine Alibifunktion hätten.
Aber ganz ruhig liebe Maikäfer, an irgendetwas muss sich jeder ja festhalten können.
Du zählst Szenarien auf.....
Unwichtig zu orakeln und die jeweilige Tendenz oft eh nur an Emotionen gebunden.
Ich möchte es vermeiden dich zu verunsichern...du sollst nur gewappnet sein, motiviert und eben voller Glaube.
An was auch immer, mache es ..hau rein ohne Halbherzigkeiten.
Mir ist doch klar wie schwer das Ganze auch für dich ist und eine Tragödie, es belastet dich...
Hilft alles nichts....jemanden immer beobachten zu müssen, Misstrauen , Kontrolle ..geht auch und daraus kann wieder vieles wachsen.
Aber wärst du dann dir wirklich treu geblieben ?
Ok, meine Familie hat nicht bekundet an mich geglaubt, mich niemals kontrolliert dass ich von dieser Sucht frei komme, meine Kontoauszüge nachgeschaut.
Sie hat es als selbstverständlich angesehen ! dass ich diese üble Sache ordne.
Verstehst du die Differenz?
Klar können nun einige denken, dies war aber schon ein Risiko und ich hätte sie ja auch weiterhin hintergehen können.
Mir wurde dies ja dann auch leicht gemacht.
Pustekuchen

Mir egal was alles von außen auf mich eingeprasselt wäre, mein inneres hätte es niemals geheilt.
Hatte ich halt einfach Glück ?....naja dem bin ich ja sowieso immer nachgerannt.
Angehörige haben in diesem Forum immer anderen Angehörigen angeraten aufzupassen,
Genau..dass sie nicht weiter angelogen werden und hintergangen.
Dies ist dann halt der Weg mit einem Spielsüchtigen an seiner Seite, es war nicht der Weg meiner Familie.
Dies wollte ich keinesfalls auch noch toppen.
Weil den Weg den ich gegangen bin wäre ich keinen Schritt zum heutigen Tage gekommen, ohne zu glauben.
Dass ich ein Lügner war und mir selbst doch nichts mehr glauben konnte, da war also nichts außer in meine Zukunft zu investieren/glauben.
Ohne Illusionen und gerade erinnere ich mich an alles....wie jeden Tag...gut so.
Klingt es nun Ambivalent ?
Es wird immer ein Glauben sein, in jedem von uns um etwas zu erreichen.
Glaube halt nicht an ihn und warte erst einmal ab ?
Es soll dir helfen, dich bestärken egal welche psychische Erkrankung der Partner hätte.
Du weiß es ja nun, kennst die Gefahren, die Schwachstellen ...Schnittpunkte.
Der Tag an dem er erkennt machtlos zu sein gegenüber seinem Suchtverhalten ....Hilfe annimmt und alles dafür tut ..aber mal so alles.
Du bist doch kein Pflegepersonal und kein Kontrolleur...sondern in einer emotionalen Beziehung.
Was du also auch tust, blöd ist es bei weitem nicht.
Sagt sich doch nur im Nachhinein schnell mal daher .

Also hoch die Hände....
Liebe Grüße von ganzem Herzen