Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Wo ist die Grenze zwischen Spielsucht und Persönlichkeit?

Ich spiele das mal kurz durch:
Wenn ich an meinen Partner glaube, und er bekommt es hin, hatte ich recht, an ihn zu glauben und bin auch froh, dass ich an ihn geglaubt habe. Wenn ich an meinen Partner glaube, und er bekommt es nicht hin, war ich wieder einmal blöd genug, irgendwas zu glauben und bin noch enttäuschter und verzweifelter als zuvor. Wenn ich an meinen Partner nicht glaube, aber er bekommt es hin, bin ich freudig überrascht und mega stolz auf ihn. Wenn ich an meinen Partner nicht glaube, und er bekommt es nicht hin, bin ich auch nicht enttäuschter als zuvor.
Diese "an jemanden Glauben" Metapher hilft doch niemanden weiter ...

Ganz ehrlich: Ich müsste erst einmal TATEN sehen statt Ankündigungen, bevor ich wieder GLAUBE.
Das ist auch das einzige, was einem Angehörigen wirklich hilft.
Die Zeit der (meist leeren ) Worte war vermutlich sowieso schon viel zu lang.
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Ich habe am Dienstag schon einen Termin bekommen bei einem Therapeuten und bin sehr gespannt was das Erstgespräch bringt und wie es mir vor allem weiterhelfen wird.

Magst du kurz schildern, wie der erste Termin für dich so verlaufen ist ?
  • IP logged

D
Magst du kurz schildern, wie der erste Termin für dich so verlaufen ist ?
Ich habe mich verschrieben, der Termin ist am Donnerstag, den 27.6.24 um 10:10 Uhr (komische Uhrzeit), werde aber dann berichten.
  • IP logged

N
Zum Thema "Wo ist die Grenze zwischen Spielsucht und Persönlichkeit?"

Ich bin inzwischen so weit, dass ich denke: Die Spielsucht ist eines (und mit Sicherheit stark), aber die Persönlichkeit ist das andere. Ein Spieler ist nicht "nur" spielsüchtig. Er hat auch noch einen Willen. Und da muss man sich dann fragen - Wie sehr will der Betroffene eine positive Veränderung? Wie groß ist der Wunsch, sich selbst zu helfen und den Schaden, den er angerichtet hat, gutzumachen? Und an den Taten sieht man dann, wie groß der Wille tatsächlich ist.
  • IP logged

Hallo Neukäfer,

du hast mich hier kennen gelernt als...ich schreibe mal, guten Kerl mit Hang zum Händchen halten.  :)
Dabei kenne ich meine Persönlichkeit nicht einmal und es reicht mir völlig, wenn alle Gegenüber sie erkennen.
Die Wahrheit, ein Hai im Haifischbecken ..was sollte ich auch anderes schreiben...nach 30 Jahren exzessiver Suchtausübung und dem Leben dahinter.
So konnte ich eh nie meine Persönlichkeit ändern und wenn Taten zählen, dann aber auch vergangene.
Nun gehe ich seit einigen Jahren halt nur anders damit um.

Ich finde deinen Gedanken dennoch richtig und sie pauschalisieren auch nicht.
Es wäre immer ein Unterschied wenn ein zweifelhafter Charakter zu den Spielkarten greift als einer mit ""guter Seele"".
Nicht aber wenn beide es eines Tages einsehen und Werte ganz neu wahrnehmen...dann sind alle wieder gleich im Haifischbecken.

Grüß dich   

• IP logged
« Letzte Änderung: 26.06.2024 20:19:24 von Jacky1 »

Ich habe mich verschrieben, der Termin ist am Donnerstag, den 27.6.24 um 10:10 Uhr (komische Uhrzeit), werde aber dann berichten.

Moin, haben sich deine Erwartungen erfüllt, oder wurden sie gar übertroffen ?
Magst du berichten, wie es für dich war und wie es weitergehen wird ?

Gruß aus dem hohen Norden
Fred
  • IP logged

D
Moin, haben sich deine Erwartungen erfüllt, oder wurden sie gar übertroffen ?
Hallo Fred
ja, der Termin hat stattgefunden gestern und ich bin sehr angenehm überrascht.
wir hatten 100 Minuten in denen wir erstmal mein Leben von A-Z durchgegangen sind, sie sich Notizen gemacht hat und mir zum Abschluss Hausaufgaben aufgegeben hat um die Sache noch besser analysieren zu können.
Da bin ich dabei, hat viel mit Lesen und Ausfüllen von Formularen zu tun, wird aber am WE erledigt.
All das mit meinen Kommentaren zusammen werfe ich ihr dann in den Briefkasten und sie meldet sich anschließend bezüglich eines neuen Termines.
Ich werde eine Einzeltherapie und Gruppentherapie haben und bin schon sehr gespannt darauf.
Hab noch einen schönen Tag.
  • IP logged