Moinmoin,
manchmal gelingt es mir, das ich mich ein kleines bisschen lieb habe, wenn ich es bemerke ist es meist auch schon wieder vorbei. So ist es mit vielen Dingen, nur weil ich etwas erkannt habe, kann es morgen schon wieder ganz anders sein. Egal was es auch immer ist, letztlich bin ich immer nur auf den Weg. Auf meiner Reise wird dann alles ganz langsam immer stabiler, das heist aber trotzdem nicht das ich nicht morgen schon wieder ganz unten stehe. Ich habe nach 2 und nach 4 Jahren Rückfälle gehabt, danach war für mich klar, ich brauche nicht mehr spielen, ich brauche nicht mehr mit der Hand der Tasche rumlaufen, ich brauche nicht mehr zu spielen. Das bedeutet so verrückt es sich anhört trotzdem nicht, das ich es auch morgen nicht tue. Die Sucht hat mich im laufe der Zeit sehr demütig gemacht. Hochmut der Sucht gegenüber ist eigentlich schon der Anfang vom Rückfall. Nun, ich war auch wirklich total durchgeknallt, für mich gab es eigentlich nichts anderes als Spielen mehr.
Eine mir nicht bekannte Frau hat mir in der Spielbank mal meinen Gewinn hinterher getragen. Ich hatte gedacht ich hätte verloren. Sie gab mir die Chips, ich bedankte mich und spielte weiter. Die Frau blieb an meiner Seite, und sabbelte mir ein Knopf an die Backe. Ich wollte Spielen. Irgendwann fragte Sie, ob wir nicht woanders hingehen wollen. Ich guckte Sie an, dacht, sieht nicht schlecht aus, die hat mich angebaggert und will jetzt abgeschleppt werden, ich hab mich für das Spielen entschieden. Es gab für mich nur noch spielen.
Das Spielen aufzuhören, ist für mich nicht durch bestimmte "Techniken " nicht erreichbar. Nach meinen letzten Rückfall gab es einen Klick. Es war wie ein Schalter umlegen. Letztlich ist es für mich ein Geschenk. Trotz meiner Rückfälle habe ich bis zu dem Schalterumlegen nach 4 Jahren alles der Spielfreiheit untergestellt. Für mich eine Grundvoraussetzung um überhaupt das für mich damals eigentlich unmögliche zu schaffen.
Hätte man mir damals wie cb den Kopf verdreht, dann wär ich heute wohl Tod. Wie soll ein nasser Spieler mit der Möglichkeit sein Geld zurückzubekommen noch Energie für das eigentlich wichtige, die Spielfreiheit zu haben. Das Sie dann eine sehr zu Ihren Gunsten verdrehte Rechtsauffassung haben und auch keine andere Meinung gelten lassen für mich nicht weiter verwunderlich. Wenn dann doch jemand dann doch mal aus dem Nachbarforum wo jede Richtigstellung zensiert und gelöscht wird, hierher kommt, dann ist das doch erstmal ein Zeichen, das er etwas anderes Sucht, sonst könnte er ja in seinem Echoraum bleiben.
Taro