Hi André,
ich fürchte, das du mich da wirklich falsch verstehst. Ich gehe zur Schuldnerberatung weil ich den Überblick über alles verloren habe. Ich möchte dafür gerade stehen, mithilfe einer Schuldnerberatung, die mit mir durchgeht, was alles auf dem Deckel steht. Natürlich könnte ich mich selber hinsetzen und von A bis Z alles durchgehen, aber dafür fehlt mir die Kraft. Und selbst wenn ich es alleine versuche, wäre es zu 99% vorprogrammiert, dass ich daran scheitere, weil ich einfach kein Bezug zum Geld habe.
Ich erwarte nicht, dass mir Schulden erlassen werden, ich will diese komplett abbezahlen, so wie ich es beim Abschluss des Kredites auch vorhatte.
Einen weiteren Kredit aufnehmen, um Schulden zu bezahlen, sehe ich als falsch an. Ich leih mir noch mehr Geld, um noch mehr abzubezahlen. Kontraproduktiv in jeder Hinsicht. Sei mal dahin gestellt, ob ich einen Kredit bekomme oder nicht.
Für mich ist das Ziel der Schuldnerberatung eine Meinung, eine helfende Hand, um alles zu sortieren, um mir zu zeigen, wo ich anfange und wo ich aufhöre. Gewiss geh ich nicht mit dem Ziel hin, das mir irgendwelche Schulden halbiert/gestrichen werden.
Gruss