Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Seit Donnerstag weiß ich von der Spielsucht meines Mannes

Wie ist denn eure Erfahrung was das Thema damit offen umzugehen angeht?

Entgegen meiner Natur seh ich das mitlerweile etwas zwiegespalten.

ICH als eh offener, authentischer Mensch sage ganz klar RAUS DAMIT

Mit recht sieht meine Frau das anders, ich war eh in IHRER Familie das schwarze Schaf und Ihr Bruder weiß das bis heute nicht und das ist auch gut so und sie hat unbeaufsichtigt Kontogewalt in der Firma. Wenn da der ein oder andere davon wüsste, oh das wäre gar nicht gut. Das einzige was sie wissen ist das ich rente bekomme, wieso weshalb warum weiß keiner außer der Seniorchef der mich auch eingestellt hat.
  • IP logged
8.12.1974 :) Schlechter geht immer, BESSER aber auch :)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Ansh

Z
Ich bin mir auch nicht sicher ist. Zum Glück hat sich mein Mann nirgends Geld geliehen, daher weiß es nur ich. Einerseits denke ich, es wäre besser, andererseits ist mein Mann ein verschlossener Mensch und er will es nicht. Auch was mich selbst angeht, weiß ich nicht, ob es besser wäre. Meine erste Intuition war, dass er es seinen Eltern sagen soll. Dann hätte ich zumindest eine Anlaufstelle und sie kennt das von früher, von dem Vater meines Mannes. Er hat zwar, glaube ich, nicht gespielt, aber war finanziell auch nicht vertrauenswürdig. Sie ist eine liebe und nette, aber leider nicht die immer die hellste Kerze, was dazu führt, dass sie ungefiltert alles raus lässt, was ihr in den Kopf kommt und das manchmal recht verletzend sein kann. Daher weiß ich nicht ob es gut wäre.

Meine Familie ist deshalb schwierig, da wir mit einem Teil davon in einem Haus wohnen und der Umgang schwer wäre, zumal wir in einer Wohnung meiner Eltern wohnen und nur eine geringe Miete zahlen, da sie uns damit helfen wollten, uns was aufzubauen bzw Rücklagen zu bilden. Da jetzt alles weg ist, fühle ich mich Ihnen gegenüber schlecht.
  • IP logged

Sie ist eine liebe und nette, aber leider nicht die immer die hellste Kerze, was dazu führt, dass sie ungefiltert alles raus lässt, was ihr in den Kopf kommt und das manchmal recht verletzend sein kann.

Himmelhilf, sehr nett  :o

Da kann ich ein Lied von singen wie du an meinem Kommentar gesehen hast - geschrieben ohne Rücksicht auf Verluste ; allerdings kann ich heute die Kurve bekommen und kurz erklären und mich entschuldigen "wenn es sein muss",

Vor nicht allzu langer Zeit sah das anders aus...
Ebendso bin ich alles andere als dumm oder blöd - ganz im gegenteil bei mir nennt sich das adhs, da FEHLEN die Filter einfach und ICH kann daran nichts ändern...

Einerseits schreibst du von seinen Eltern und dann von deinen Eltern, das ist zweierlei und ob er sich nicht doch geld geliehen hat irgendwo kannst du nicht wirklich wissen und das es schwierig ist versteht sich von selbst.

ER SOLLTE mit seinen Eltern reden von ganz alleine und Du eigentlich auch mit Deinen, DU brauchst dich nicht schlecht fühlen, denn dein mann hat die Scheisse gebaut, allerdings denke ich das wenn du das deinen Eltern erzählst er ziemlich unten durch sein wird wenn ich so ca ausrechne welcher Jahrgang die sein könnten.

Letzenendes musst auch du eine Entscheidung treffen in all dem Chaos wie das ganze überhaupt weitergeht, mit ihm oder ohne ihn.

Ich kann Dir nur von mir erzählen und meine Frau hällt Tapfer durch mit mir und stärkt mir den Rücken wo sie nur kann seit nunmehr 17 / 14 Jahren verheiratet durch. DAS hat aber deutliche Spuren bei Ihr hinterlassen und Du willst nicht wissen wie oft ich hier sitze und darüber nachdenke wegzurennen, aber das Kind WAR in den Brunnen gefallen und das einzige was ich tun kann ist "buße" zu tun, jeden Tag aufs neue... irgendwie...

Dein Mann muss von sich SELBST WOLLEN und sich BEWEGEN, alles andere kannste in die Tonne haun...
  • IP logged

Z
Meine Eltern stehen kurz vor der Rente und hatten mit dem Thema Sucht noch nie Kontakt. Grundsätzlich mögen sie ihn, aber das Verhältnis ist trotzdem zeitweise schwierig, da er ein sehr impulsiver Mensch ist und sie seine Art nicht immer gutheißen können. Ich möchte nicht dass sich das Verhältnis verschlechtert, da wir zusammen in einem Haus leben und es eigentlich schön ist und so bleiben soll. Dass er sich nichts geliehen bin, kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, aber da es nicht viele Menschen in seinem Leben gibt und die meisten aus meiner Seite der Familie stammen, halte ich es für unwahrscheinlich.
  • IP logged

Wie geht es dir dabei, zukünftig "lügen" zu müssen ?
Du raubst dir selbst die Chance auf Hilfe und Unterstützung deiner Familie. Naja, nichts muss über den Zaun gebrochen werden.
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind, Ansh

Z
Im Moment nicht gut. Mir fällt es schwer Ihnen unter die Augen zu treten und weiß auch nichts zu reden. Da wir aber im Sommer viel zusammen im Garten sind, kann ich niemandem aus dem Weg gehen. Ich hoffe dass es mit der Zeit leichter wird, möglicherweise platzt es aber auch irgendwann aus mir heraus.
  • IP logged

Sie merken doch sowieso das etwas nicht stimmt,...  ::)
  • IP logged

A
Wie geht es dir dabei, zukünftig "lügen" zu müssen ?
Du raubst dir selbst die Chance auf Hilfe und Unterstützung deiner Familie. Naja, nichts muss über den Zaun gebrochen werden.

das war auch mein erster Gedanke. Ich habe auch jahrelang alles "gedeckt". Ist ja auch kein angenehmes Thema. Irgendwie fühlt man sich als Partner/in immer mitverantwortlich - große Belastung - und: Es tut und tat dann endlich gut auch mit jemanden sprechen zu können über dieses Thema!
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind

A
Dass er sich nichts geliehen bin, kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, aber da es nicht viele Menschen in seinem Leben gibt und die meisten aus meiner Seite der Familie stammen, halte ich es für unwahrscheinlich.

Ich war auch sehr überrascht welche Geldquellen in den Jahren geöffnet wurden. Und welche Geschichten dazu erfunden wurden....Ich hab so viel für Unwahrscheinlich gehalten....

Und innerhalb der Familie und im Freundeskreis wurden dann einige erst zu Geheimnisträgern - "regeln wir unter Männern" und so....
  • IP logged
« Letzte Änderung: 21.08.2025 11:33:29 von Ansh »

A
Auch euch beiden vielen Dank!

Ich würde mir durch den Versuch etwas zurückzuholen erhoffen, dass ich mich weniger machtlos fühle, dass ich weiß, dass ich zumindest in diesem Punkt alles getan habe, was ich konnte. Und ich hoffe natürlich, dass ich tatsächlich etwas bekomme. Zur Beruhigung, Sicherheit, für meine Ziele, für meine Kinder, vor allem aber, weil ich wünschte, ich könnte die Zeit damit zurückdrehen und auch, damit ich ihm das nicht irgendwann vorhalten werde. Ich habe einerseits das Gefühl, irgendwas tun zu müssen, andererseits würde ich das Bett im Moment ohne meine Kinder nicht verlassen.

Ich verstehe das total. Wenn das wichtig für dich ist - mach es. Du erfährst dadurch auch Beratung und vor allem - einen Gesprächspartner der weiterhelfen kann. Ein erstes Beratungsgespräch beim Anwalt ist ja meist unverbindlich. Mach alles was gut für dich ist!
Der letzte Satz  ist besorgniserregend, achte gut auf dich. Erste Schritte dir Hilfe zu holen und Gehör zu verschaffen hast du ja bereits getan in dem du dich hier austauscht. Aber gerade auch für die Kinder ist eine stabile Mama jetzt besonders wichtig, denn Kinder kriegen mehr mit als einem Lieb ist. Sie sind sehr sensibel.

Und ja, er hat offensichtlich kein Verhältnis zu Geld. Seine Familie hatte auch nie Geld. Auf die Frage, warum er das Geld zurückgewinnen wollte, wenn es ihm doch egal ist, sagte er, dass er es zurück wollte, weil er weiß dass es für mich wichtig ist.

Nein weil er einfach spielen wollte. Schlechtes Gewissen ist immer nur kurzzeitig und wird gerne als Ausrede genutzt.

Ich weiß im Moment nicht weiter. Ich kann nicht mal meinen Familie unter die Augen treten. Ich weiß nicht was ich sprechen soll, er will nicht dass es jemand weiß. Auch wenn er sagt, dass ich machen soll, was mir gut tut, denke ich, wenn es jemand wissen soll, muss er es erzählen. Ich will ihn nicht bloßstellen oder damit verletzen, aber ich kann jetzt schon nicht mehr. Ich war zuvor schon angeschlagen. In den letzten Monaten hatten wir viel mit Krankheit, Tod meiner Oma und seiner Kündigung zu kämpfen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass noch mehr Pech auf mich zukommt. Ich dachte, wir hätten das Tal mit seinem neuen Job durchschritten.

Du bist total zwischen völliger Erschöpfung, Loyalität und Scham gefangen. Dein Mann hat dein Vertrauen Schwer verletzt. ich kann so gut nachvollziehen, wie schwer das gerade für dich sein muss. Du trägst im Moment so viele Lasten, dass es kaum auszuhalten ist – und trotzdem versuchst du noch Rücksicht auf alle zu nehmen. Bitte glaub mir: Du bist nicht allein damit.

Es ist verständlich, dass du dich überfordert fühlst und nicht weißt, was du sagen oder tun sollst. Niemand erwartet, dass du diese Situation alleine stemmen kannst. Auch wenn dein Mann dir sagt, du sollst tun, was dir guttut, heißt das auch: du darfst dir Unterstützung holen – für dich, ohne schlechtes Gewissen.

Du bist nicht verantwortlich für seine Krankheit oder sein Handeln. Aber du darfst dich um dich selbst kümmern, deine Grenzen spüren und aussprechen, was dich belastet.

wir hier sind an deiner Seite, auch wenn du gerade das Gefühl hast, alles bricht über dir zusammen. Du musst da nicht alleine durch. 💙
  • IP logged

Z
Ich danke euch allen von Herzen für eure Tiops, Meinungen und Erfahrungen. Ich versuche das finanzielle Desaster gerade zu Ordnen und sitze vor einem Berg Kontoauszüge (die letzten 5 Jahre von verschiedenen Banken). Ich hoffe der Wald lichtet sich bald.
  • IP logged

Ich versuche das finanzielle Desaster gerade zu Ordnen

Bin wieda daaaaha :)

AUCH DAS ist nicht nur DEINE Aufgabe !

Es wäre das absolut MINDESTE wenn er wenigsten dabei ist und SIEHT was ER angerichtet hat...
  • IP logged

Z
Er kann das im Moment nicht. Er will erst etwas Abstand gewinnen und bei ein paar Sitzungen mit der Therapeutin gewesen sein. Im Endeffekt wissen wir, wo noch Geld hin muss und das was ich machen werde, ist eher für mich. Ich muss versuchen das Geld wiederzubekommen. Ich brauche das für mich. Es geht mir dabei nicht nur ums Geld. Es steht vielmehr symbolisch für alles, was uns/mir seine Sucht nimmt und schon genommen hat.
  • IP logged