Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Ein erneuter Rückfall

M
Ein erneuter Rückfall
OP: 04.12.2024 07:40:49
Hallo zusammen,
Vor etwa zwei Jahren war ich schonmal hier in dem Forum unterwegs, weil mein damaliger Freund spielsüchtig ist. Damals wurde mir hier gut geholfen. Er ist seit dem auch regelmäßig zu einer Selbsthilfegruppe gegangen. Heute kann ich sagen dass wir verheiratet sind und ich mich bewusst dazu entschieden haben ihn zu heiraten. Natürlich wusste ich von Anfang an dass ein Rückfall immer möglich ist. Gestern war es dann so als mein Mann zitternd im Wohnzimmerstand und mir sein Rückfall gebeichtet hat. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen dass ich seit einer Woche gemerkt habe dass etwas nicht stimmt aber ich kann ihn ja nicht zwingen mir etwas zu sagen.
Gestern dann der Schlag. Alles was wir aufgearbeitet haben kaputt… Gott sei dank hat er noch ein Konto ohne Dispo. Gott sei dank ist was das Thema Geld und Rechnungen angeht nichts schlimmeres passiert. Das war’s dann aber auch wieder.
Mein Vertrauen in diesem Thema ist natürlich hinüber. Schließlich hat er mich eine Woche angelogen. Und ja auch hier weiß ich er hat mich nicht aus Böswilligkeit angelogen.
Er ist nunmal krank.
Ihn gestern so zu sehen wie ein Häufchen Elend tat mir so weh. Und ich wusste genau ich kann ihm nicht helfen. Diese Hilflosigkeit macht mich wirklich fertig. Er hat mir gestern gesagt dass eine Selbsthilfegruppe ihm nicht mehr hilft. Und er eine Therapie anfangen will weil er endlich gesund werden möchte.
Ihr müsst verstehen in den Jahren unserer Beziehung haben wir gemeinsam gekämpft wir haben aus 45.000 Euro Schulden knappe 10.000 Euro gemacht und sind Mitte 2026 durch mit den Schulden.
Ich weiß aktuell nur nicht wie ich mit dieser Hilflosigkeit umgehen soll.
Er hat mir gestern seine EC Karte von selbst auf den Tisch gelegt und mir sein Online Banking gegeben. Er meinte er möchte es nicht mehr haben. Die Überlegung ist nun auch wieder anzufangen sein Konto zu kontrollieren. Was haltet ihr davon? Wie geht ihr mit dieser Hilfslosigkeit um?
Danke schon mal dafür dass ihr euch das durch lest. Manchmal tut es gut mir gleich gesinnten zu schreiben
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Jacky1, Stella

m

medea888

Re: Ein erneuter Rückfall
#1: 04.12.2024 07:51:44
Hallo Miss,

ich bin leider am f dem Sprung daher nur kurz, Pass auf dich auf. Wenn er dir die Verantwortung überträgt ist das auch eine ne Bürde für dich. Schau ob du in deiner Gegend eine Selbsthilfe für Angehörige findest, auch hier im Forum wirst du antworten erhalten. Aber wichtig ist es dass du auch dich achtest!!!
LG Medea
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt

S
#2: 04.12.2024 08:40:46
Hallo Luna,

Ich bin kein "Fachmann" oder wie ich das sagen soll ( nicht wie die anderen hier die einem wirklich sehr helfen können!!)  Aber , da ich ganz frisch spielfrei bin und für mich die sperren eine große Hilfe bieten und geboten haben kann ich dir/euch nur empfehlen wirklich vorzusorgen.. ob das Oasis oder Gamban ist!
  • IP logged

M
#3: 04.12.2024 08:58:21
Hallo Stella
Bei Oasis ist er bereits seit Jahren gesperrt… Aber leider gibt es ja Seiten die nicht in Deutschland registriert sind zum tippen…
  • IP logged

#4: 04.12.2024 09:08:07
Hallo MissLuna2501 und herzlich Willkommen zurück im Forum,

ihr habt zusammen ja einiges auf die Beine gestellt, Schulden abgebaut und bald sogar gar keine mehr.
Er hat es dir gesagt wieder gespielt zu haben und gab dir nun alleinig die finanzielle Kontrolle in die Hände.
Keiner von euch beiden ist hilflos....auch kann ich nicht schreiben dass es von nun an auch zuverlässig funktionieren wird.
Ein path. Spieler kann immer einmal wieder in eine Situation geraten wo er aufgibt und zurück in diesen Suchtkreislauf flüchtet.
Genau so aber auch wieder daraus zu finden.....   

Daher...
Er ist nunmal krank.

Absolut unzulässig in meinem Empfinden, weil ich bin es ja selbst auch.
Es wäre gleich zu schreiben " du bist numal eine Angehörige eines Suchtkranken ".
Und alles was sich dahinter verbirgt, Ängste , Misstrauen, Lügen .. sorgt für ein auseinanderbrechen eurer Verbindung.
Dieser "Genugtuung" sollte keine Nahrung mehr gegeben werden.
Ab nun an steht er noch viel mehr in seiner Pflicht aufzupassen und nicht mehr eine Woche zu warten bis er es dir gesteht.
Er wird es lernen müssen...., lernen sich selbst zu kennen und zu reagieren wenn er sich selbst nicht mehr glauben kann.

Vielleicht werde ich auch wieder einmal spielen, ich werde es nicht ausschließen...wenn auch absolut fern.
Ganz sicher, dann werde ich es auch verheimlichen!
Darum liebe MissLuna, werde ich so sehr auf mich achten um meine Werte nicht mehr beugen zu " müssen".
Du hast dich für ihn entschieden und es ist bei weitem nicht alles kaputt.
Hört beide auf euch in Hilflosigkeit wieder zu finden....ihr seit es nicht!!!!

Es soll doch weiter gehen, nun mit noch mehr Kraft und zwar voller Kraft voraus.
Traust du ihm dies zu ? Und vor allem dir selbst ?

Liebe Grüße           

• IP logged

M
#5: 04.12.2024 09:21:27
Hallo Jacky
Danke für deine tolle Antwort.
Ich traue ihm zu 100% zu dass er es schafft. Allerdings nicht alleine. Er braucht Hilfe und die will er sich auch holen. Ich habe ihn gestern gefragt ob er sich die Hilfe für mich oder für ihn sucht. Ohne zu überlegen kam die Antwort „ich will gesund werden“ denn eins hab ich inzwischen gelernt ein „ich tu es für dich“ hilft nicht er muss es für sich wollen.

Hast du mir evtl. Ein Tipp wie ich mich nicht so hilflos fühlen kann? Wie kann ich ihm eine Stütze sein? Und wie kann ich sein Vertrauen gewinnen mir zu sagen wenn ihn etwas triggert oder er sogar rückfällig geworden ist.
Ich weis ja dass es passieren kann und er wird mir nie versprechen dass es nie wieder vor kommt weil dass kann er nicht garantieren
  • IP logged

a
  • Senior-Mitglied
  • Dankeschön: 552 mal
  • Sternchen: 32
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
#6: 04.12.2024 12:55:18
Moin Luna,

erneut Willkommen hier bei uns, gut dass du dir wieder etwas Luft durch Beiträge verschaffst!

Zitat
Heute kann ich sagen dass wir verheiratet sind und ich mich bewusst dazu entschieden haben ihn zu heiraten.
Das ist großartig, v.a. weil du diese Entscheidung bewusst getroffen hast, trotz der damaligen unguten Situation mit ehrlichgesagt negativer Prognose!

Zitat
Natürlich wusste ich von Anfang an dass ein Rückfall immer möglich ist.
Unsicherheit und fehlendes Vertrauen, wird dich noch eine Weile begleiten und auch diesen Aspekt bist du mit deiner bewussten Entscheidung eingegangen. Auch klar, dass euch das jetzt um einige Wochen zurückwirft, aber wenn es tatsächlich der erst Rückfall seitdem war, dann werdet ihr die Situation meistern. Wenn es der erste gebeichtete Rückfall seitdem war, hast du, bzw ihr ein Problem, das wohl nicht zu lösen ist.

Zitat
Er ist nunmal krank.
Ihn gestern so zu sehen wie ein Häufchen Elend tat mir so weh. Und ich wusste genau ich kann ihm nicht helfen. Diese Hilflosigkeit macht mich wirklich fertig.
Krank ist er wohl sicher - doch das rechtfertigt nicht automatisch sein handeln. Mitleid ist hier nicht vonnöten, liebe Luna. Sei hier eher vorsichtig, ob er dir nicht schon in den letzten Monaten etwas vorgespielt hat.

Zitat
Er hat mir gestern gesagt dass eine Selbsthilfegruppe ihm nicht mehr hilft. Und er eine Therapie anfangen will weil er endlich gesund werden möchte.
Sicher etwas subjektiv meines Meinung, aber eine SHG ist wesentlich wirkungsvoller als eine Therapie. Ist die Therapie ein weiterer Grund, dich die nächsten Monate in Sicherheit zu wiegen oder ein wirklicher Entschluss abstinent zu werden!? Fragen über Fragen....

Was die Zukunft auch bringen wird Luna, es wird maßgeblich von ihm abhängen, ob er seine Krankheit langfristig zum Stillstand bringen kann (Gesund werden ist leider nicht möglich in diesem Fall).
Also ich für mich habe meine Frau gebeten, die finanziellen Dinge für uns zu übernehmen (gemeinsames Konto) und fahre damit sehr gut. Ich habe heute nach über 10 Jahren noch immer kein Online Banking oder eine Kreditkarte, wäre alles nur eine Last für mich.

Sorry für den eher kritischen Beitrag, aber so ist im Moment meine Einschätzung....

Ich drücke euch die Daumen,
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!

Folgende Mitglieder bedankten sich: MissLuna2501

M
#7: 04.12.2024 13:31:53
Danke für eure antworten!

AmTiefpunkt, ich bin sehr dankbar für kritische Mitteilungen weil nur so kann ich mich schützen. Und für mich als Angehörige ist es nicht immer leicht alles zu verstehen und man lebt von Hoffnung.

Bzgl seines Rückfalls kann ich sagen, dass es definitiv der erste seit 2 Jahren waren. Da ich sein Konto immer im Blick habe bzw. Er es mir zeigt wenn ich möchte.

Lieber Andre. Es sind/waren seine Schulden. Aber natürlich habe ich ihn unterstützt bei der Rückzahlung in Form dessen dass wir unsere Kosten wie Miete etc. Nicht 50/50 aufgeteilt haben sondern ich mehr gezahlt habe dass er seine Kredite ordentlich zahlen kann. Er musste auch was zahlen aber eben weniger. Seine Schulden übernommen habe ich nie dass muss er selbst machen.

Darf ich fragen was du mir als Tipps geben kannst wie ich ihn unterstützen kann?

Dass eine Therapie ihn nicht heilen wird das weiß ich aber er braucht die Hilfe und ich bin froh dass er sie von selbst sucht. Das macht mir Hoffnung er meint es ernst. Ein bisschen muss ich ihm weiter vertrauen auch wenn es schwer wird.
  • IP logged

#8: 04.12.2024 14:39:49
Grüß Dich Luna, wir kennen uns nicht, kurz zu mir. Abstinenter Spielhallenzocker nach 30 Jahren Sucht jetzt 1 Jahr und paar gequetschte "Hallenfrei".
Ich nenne das bewusst so da ich seit paar wochen ein Browser-online-spiel spiele, aber ohne Geldeinsatz da ich in einer GUTEN Phase jedwede Möglichkeit genutzt habe und bei mir alles gesperrt ist was Onlinezahlungen betrifft. Außerdem konnte ich es nicht lassen heute einen Lottoschein zu kaufen da ich wieder ein eigenes "offenes" Konto habe wo allerdings nur ein bischen Rente von mir rauf geht, es kann nichts "schlimmes" passieren. Ich wollte eigentlich nur Post für meine frau von der Firma abgeben und habe an NICHTS bewusst gedacht, irgendwann unterwegs schlich es sich in die Gedanken, "ach Mensch, Tabakladen, da war doch was, und der Film hat angefangen,...

Ich / man ist NIE wirklich sicher vor SICH SELBST

Im Moment gehts mir nicht so gut und ich muss nächste Woche ins Krankenhaus weil mein Verhalten mir gegenüber ziemliche Spuren hinterlassen hat und jetzt mit 49 meine Pumpe ziemlich im Eimer ist. VORSORGLICH "nur" eine Katheteruntersuchung da das Ct nich so berauschend war.
Unter anderem deswegen hatte ich HEUTE keine Lust mich mit meinen Dämonen auseinander zu setzen und die 20 Euro tun uns wahrlich NICHT MEHR weh,... Jeder andere hier weiß, das mich das selber genug ärgert und ne Moralpredigt nicht nötig ist,...

Damit nun zu deinem Mann da sich hierdurch der Kreis meiner Gedanken schliesst.

Ich finde es Klasse das Du Deinen Mann geheiratet hast obwohl Du von der Sucht wusstest, anderseits kann es auch sein das du es unterschätzt hast was das heißt. Einer seits denke ich - RESPEKT - anderseits denk ich, selbst schuld (bitte nicht falsch verstehen) , ich mein das nicht böse...

Das Thema "er ist krank" "ich bin krank" sehe ICH sehr kritisch da es Pausenlos als Begründung und Ausrede benutzt wird oder als entschuldigung.

DAMIT ist es bei weitem nicht getan, und je nach Charakter kann das eine anstrengende Lebensaufgabe sein immer wieder auf sich auf zu passen.

ICH selbst habe MIR auch den DRUCK gemacht, ICH WILL Spielfrei werden, FATALER Fehler am Anfang, genau das hats nur noch schlimmer gemacht.

Nach Jahrelanger Therapie wegen anderer Dinge UND regelmäßigen Terminen in der Suchtberatung bin ich jetzt, nach 10 Jahren an dem Punkt es anzunehmen das ich ein Suchti bin - ob ich suchtKRANK bin - das ist ein anderes Thema, denn selbst heute bin ICH der Meinung das man alles schaffen kann wenn man es denn will. Ja, ich schreibe das TROTZ dem Lottoschein, hätte ICH nicht gewollt, hät ich ihn nicht gekauft,...

So wie ich das lese denke ich dein Mann sollte erstmal damit anfangen sich selbst den Druck zu nehmen und akzeptieren das ER IST wie er IST, mit allem drum und dran und da kann eine Therapie wunder bewirken, mir hat sie geholfen auch wenn es Jahre gedauert hat und ich nie damit gerechnet hätte kann ich heute mit Pipie in den Augen sagen das ich auf das STOLZ bin wo ich HEUTE bin, ohne meine Wahnsinnsfrau seit 17 Jahren an meiner Seite (sie wusste es allerdings nicht und nach 5/6 Jahren kam mein Zusammenbruch) und meine Therapeutin, oh ich will nicht drüber nachdenken war ich doch grad noch so stolz,...

Hilflos seid Ihr auch nicht sonst hätte es ja 2 Jahre nicht geklappt, ergo gehts ja in die "richtige" Richtung.

Ich kenne die Hilflosigkeit in den Augen meiner Frau, die Wende kam in dem Moment als "meine Frau begriffen hat" das SIE mir überhaupt NICHT helfen KANN ob Sie will oder nicht... Hier und da UNTERSTÜTZEN ja - aber HELFEN nein. Vielleicht schwierig zu verstehen aber genau so ist es....

Ich hatte auch nichts mehr ausser 5 Euro Taschengeld in der Potte, einige Rückfälle als ich wieder der Meinung war "ach, ich krieg das hin", Karte wieder weg, hin und her,...

Seit Drei Monaten hab ich nun das Konto, hier und da hats gekitzelt, Kurve bekommen, und heute hats mich halt erwischt, "was solls" ist halt so. Kommt das nochmal vor dann weiß ich was zu tun ist, Karte ERSTMAL wieder zu meiner Frau, bis es FUNKTIONIERT das ich damit aus dem Haus gehe ohne scheisse zu bauen und damit will ich letzendlich sagen das ALLES an IHM liegt und er wird viel an SICH arbeiten müssen da kannst DU überhaupt nichts ausrichten außer wahrscheinlich so wie jetzt "einfach" für Ihn da zu sein und schon heul ich wieder weil ich im gleichen Atemzug an MEINE Frau denke,...

Eine unterstüzende Hilfeleistung meiner Frau -haha da muss ich selber lachen- dennoch, nicht mehr und nicht weniger denn das wahre Problem liegt WEIT dahinter und DABEI kann Sie mir nicht helfen, das ist MEINE Aufgabe und die Arbeit der Therapeuten ...

Edit: ganz vergessen. Du kannst Dich auch als Angehörige an eine Beratungsstelle wenden, unter anderem hier online ;)

https://www.suchtberatung.digital/
  • IP logged
8.12.1974 :) Schlechter geht immer, BESSER aber auch :)

#9: 04.12.2024 14:49:14
Ohne viel rumzueiern.
Es klingt plausibel, dass er wirklich aufhören möchte und es ihm wichtig ist.
Das ist genau die Bedingung die erfüllt sein muss, damit man eine Zukunft glauben kann.

Er soll nochmal wirklich alles auf den Tisch legen, egal was noch war.
Meist geben wir Spieler erstmal nur einen Teil zu und verheimlich doch noch so einiges.

Wenn das geklärt ist, startet ihr ERNEUT und mit neuem Wissen ausgestattet durch.

Was du möchtest und machst, kannst nur die selber beurteilen.
Ich glaube deinem "Spieler" ... und ich bin eigentlich der Oberskeptiker in diesem Metier.
Du sollest aber immer deinen "Gefühlen" folgen und sofort ansprechen wenn dir was komisch vorkommt.
Er sollte da sachlich erklären was "Nicht" ist und nicht beleidigt sein, falls er zu unrecht "verdächtigt" wurde.
Du solltest nicht mit Unsicherheiten Schwanger gehen, das führt zu  noch mehr Frust.
Anders geht es nicht.
  • IP logged

#10: 04.12.2024 15:55:07
Hallo MissLuna,

du hast ja nun schon einige Antworten bekommen, fast alle von path. Spielern und alle sind frei von dem Verlangen danach.
Inkl. mir die ganze geballte "Zockerelite" hier.

Hast du mir evtl. Ein Tipp wie ich mich nicht so hilflos fühlen kann? Wie kann ich ihm eine Stütze sein? Und wie kann ich sein Vertrauen gewinnen mir zu sagen wenn ihn etwas triggert oder er sogar rückfällig geworden ist.

Du bist ja hier, deshalb auch unser Mittelpunkt.
Ich selbst bin auch mit ähnlichen Sorgen konfrontiert wie du auch, bei mir ist es einer meiner Söhne.
Da gibt es kein weglaufen oder ausschalten irgendwelcher Emotionen und wie du auch möchte ich nicht angelogen werden.
Darum frage ich ihn erst gar nicht etwas, worauf eine Lüge erfolgen könnte. Nur aus einem Grund um mich selbst zu beruhigen.
Weil ein ....

.... „ich will gesund werden“
Kam eh noch nie als Antwort von ihm.

Wir haben keine Garantie nicht belogen zu werden, keinen zuverlässigen Vertrag keinen unabdingbaren Eid.
Du aber kannst deinem Mann genau soweit vertrauen wie du es möchtest, ohne Vertrauen bleibt jede Beziehung im inneren kalt wie Stahl.
Du kannst nicht mehr machen als ihm eine treue Begleiterin zu sein und deshalb solltest du keine Hilflosigkeit verspüren. 
Viele Beziehungen zerbrechen, wegen was auch immer ...final eh in irgendeiner gebrochenen Vertrauensfrage zu finden.
Und intuitiv , da sollte sich keiner etwas vormachen, hilft es sich zu schützen...ja auch vor dem eigenen geliebten Partner.
Ein gemeinsam durch dick und dünn, ins Verderben oder was auch immer ist in soweit eine Illusion ...bis der Tag anbricht über jene Brücke zu gehen.

Ihr beide kennt nun die Situation, die Gefahren und was alles passieren könnte.
Eine gute Ausgangslage ist das und weiß Gott so ist es bei anderen nicht einmal annähernd.
MissLuna, vertraue in dich selbst und dann kannst du es auch spürbar vermitteln ihm gegenüber.
Alles andere um ihn ist mir viel zu spekulativ, darum auch keine Sozialprognose als Absolution  :)
Anders hingegen zu dir.....weil wie geschrieben, du bist ja hier und auch greifbar.

Grüß dich
  • IP logged

M
#11: 04.12.2024 16:52:14
Vielen Dank an alle antworten. Auch vielen Dank für eure Ehrlichkeit!
Ich bin heute mit meinen Gefühlen komplett überfordert. Ich bin viel am weinen und am zweifeln. Ich lerne jedes Mal wieder ein bisschen mehr das Thema Spielsucht zu verstehen.
Ich selbst habe dank euren ehrlichen Worten meine Gefühle analysiert und versucht raus zu finden warum mich dieser Rückfall so hart trifft. Im Gegensatz zu seinem letzten Rückfall. Ich durfte heute lernen dass ich ihm nicht helfen kann. Ich kann ihn unterstützen aber nicht helfen. Dass kann nur er alleine. Und dass musste ich heute schmerzlich akzeptieren. Ich habe mich jetzt der Aufgabe gestellt ihm so weit zu vertrauen dass er die Chance hat zu zeigen dass er wirklich aufhören will und sich Hilfe suchen möchte. Eine Trennung kommt für mich nicht in frage. Sonst hätte ich die Heirat lassen können. Nicht wegen einem Rückfall. Die Gefahr wird immer bestehen auch dass hab ich endlich verstanden.
  • IP logged

M
#12: 04.12.2024 18:05:49
Ich habe gerade tatsächlich nochmal weiter gebohrt bei ihm weil mir der Satz von euch „ein süchtiger offenbart nur die Oberfläche“ nicht in Ruhe gelassen hat
Und was soll ich sagen ihr hattet recht… es ist ein neuer Kredit aufgetaucht… er hat mich ganz bewusst den gesamten Tag belogen
  • IP logged

#13: 04.12.2024 19:18:35
Hallo MissLuna,

Und was soll ich sagen ihr hattet recht… es ist ein neuer Kredit aufgetaucht… er hat mich ganz bewusst den gesamten Tag belogen

Und wahrscheinlich schon viel länger gespielt und nur gebeichtet weil eh kaum noch zu verheimlichen......
Wenn es sich nicht ändert...kannst du alles was wir über Vertrauen usw, geschrieben haben in die Tonne klopfen.
Es ist nun einmal das Fundament für den Weg in die Spielfreiheit...offen damit umzugehen.
Wir hier im Schwarzwald sagen " Beschiss muss uff de Tisch " ....

Grüß dich 

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, MissLuna2501

a
  • Senior-Mitglied
  • Dankeschön: 552 mal
  • Sternchen: 32
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
#14: 04.12.2024 20:22:03
Hi Luna,

Zitat
Und wahrscheinlich schon viel länger gespielt und nur gebeichtet weil eh kaum noch zu verheimlichen......

das ist genau, das was ich meinte. Es reicht nicht das Konto zu kontrollieren, Geld kann man sich überall legal oder auch illegal besorgen - sad, but true.
Ich möchte nicht in deiner Haut stecken - ganz schwierige Situation und ganz schwer von "außen" hier einen Ratschlag zu geben....

:(
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!