Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Autopilot

M

Marcello

Re: Autopilot
#45: 04.01.2022 21:58:56
Gudai, ich danke Euch. Männel spielen bedeutet mit Legofiguren Rollenspiele üben. Barbiepuppen gehen auch gut. Manchmal spiele ich auch bloß den Mixer oder das Loch in der Socke. Danke Fred für Deine Kritik. Im Spiel kann ich mit meinen Kindern Kontakt aufnehmen. Wir haben zusammen Spaß und lernen viel. Wir waren über den Jahreswechsel am Meer und froh doch noch Sandschäufelchen und einen Sandeimer  erwischt zu haben. Dann konnten wir Sandburgen bauen und plötzlich kneift mich der Ehrgeiz von der Seite. Eine Spachtel musste her, um so eine ganz schicke Burg mit Fenstern, Zinnen und Muschelbewehrung hinzukriegen. Die Spachtel haben wir uns geliehen und dann waren wir 2 Stunden sowas von beschäftigt. Das tat gut. Mir war so wohl trotz klammer Finger und schmutziger Hose wie  bei einem Rotzjungen. Spielen gehört zum Mensch sein und es ist glaube richtig, zum Spiel eine vernüftige Beziehung  zu finden. Ich denke, ich habe es mal gesagt und hier nochmal: dieser Drecksscheißenblödsinn hat nichts mit Spielen zu tun und es gehört polizeilich verboten das Spielen zu nennen.
Einen anderen Punkt möchte ich auch noch loswerden. Als ich noch Geld in diese Scheißekübel geworfen habe, war ich immer darauf bedacht nicht aufzufallen und schön freundlich zu sein. Irgendwie fühlt sich das jetzt anders an, so angriffslustig. Ich würde mich jetzt am liebsten richtig gerade machen, also nicht mehr verbiegen. Was hat schon Lenin gesagt: Freiheit ist, wenn man sich dort kratzen kann wo's juckt.
Ich wünsche Euch eine behütete Nacht und bitte Gott, dass er uns frei macht.
Marcello
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Waanda

M

Marcello

#46: 07.01.2022 23:14:02
Gudai,

heute sind es 60 Tage, dass ich nicht mehr an diesen Höllenmaschinen gesessen habe. Seit 10 Tagen rauche ich auch keine Zigaretten mehr. Eigentlich prima und Grund zur Freude. Doch gerade heute Abend bin ich richtig schlapp und denke so, für was eigentlich? Ich kenne mich ja schon eine Weile und in der Vergangenheit war es so, dass meine Aufmerksamkeit für meine Suchtproblematik immer dann nachließ, wenn eine vermeintliche Remission deutlich wurde. Seit geraumer Zeit kümmere ich mich auch nicht mehr um meine Selbstanalyse. Das Klinikthema ist ganz vom Tisch und hier im Forum bleibt mir der Eindruck, nur für ganz große Geschichten gibt einen Kommentar. Wenn ich jetzt zocken ginge, wüßte ich wenigstens, weshalb es mir hinterher schlecht ginge. Naja, ich möchte euch nicht mit meinem Jammern langweilen und jetzt könnte ich einfach ins Bett gehen. Morgen geht es ja wieder neu los. Das hat bisher immer irgendwie geklappt: Ich gehe abends mit ganz schlechter Laune ins Bett und früh ist es nur noch halb so schlimm oder ganz weg. Das ist natürlich prima und auch sowas, wie eine Stärke. Danke dafür. Einen lieben Gruß an JJ, Fred, aT, Jacky, medea888, Andre12, TAL und euch alle.
Marcello
  • IP logged

#47: 08.01.2022 00:23:35
Hallo Marcello,

Das Klinikthema ist ganz vom Tisch und hier im Forum bleibt mir der Eindruck, nur für ganz große Geschichten gibt einen Kommentar.

Es läuft hier so....
Jeder schreibt hier was er über sich erzählen möchte oder antwortet was er eben antworten möchte.
Ich z.b habe hier etliche Beiträge (sogar Threads) auf die niemand geantwortet hat.
Im Grunde kennt keiner hier wirklich was ich in meinem Leben empfinde, so ergeht es uns allen irgendwie gemeinsam.
Doch versuche ich es immer alles wieder etwas näherzubringen.
Und mit dem Wissen das jene Beiträge auch gelesen wurden, von wem auch immer und sei Dir sicher, Deine Beiträge sowieso. 
Das ganze Forum ist eine große Geschichte und Du schreibst sie mit.
Also komme da wieder schnell runter mein Freund.  :)

Alles nur für Dich.

Liebe Grüße

• IP logged

J

JJ

• Senior-Mitglied
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
#48: 08.01.2022 00:38:09
Hi Marcello,

das ist dann wohl die Aufgabe, die dir für immer bleiben wird: Ertragen, wenn du schlecht drauf bist, ohne deswegen spielen zu gehen. Ertragen, wenn du gut gelaubt bist, ohne deswegen spielen zu gehen. Ertragen, wenn du gelangweilt bist.... ohne spielen zu gehen. Und alles, was das Leben noch so zu bieten hat......

Was Deine Beiträge angeht: Miß Dich doch nicht daran, wieviele Kommentare du von anderen bekommst. Der Weg ist das Ziel. Und ich bin mir sicher, während Du von Dir etwas berichtest, wird dir selber vieles klarer. Unabhängig davon, ob dir jemand auf die Schulter klopft.  ;)

60 Tage geschafft, ist aber natürlich was schönes. Zieh es weiter durch. Und jammer nicht rum!!  :P

Schau, Kommentar bekommen, wolltest Du ja!!  ;D

JJ
P.S.: Die schlechte Laune, die man abends manchmal hat, nennt sich "Müdigkeit"!! Schlafen kann da tatsächlich hilfreich sein.
  • IP logged

#49: 08.01.2022 08:25:02
Wenn ich jetzt zocken ginge, wüßte ich wenigstens, weshalb es mir hinterher schlecht ginge.
Viel besser, du wüsstest sogar, warum es dir die nächsten Tage / Monate / Jahre schlecht geht :-)

Naja, ich möchte euch nicht mit meinem Jammern langweilen und jetzt könnte ich einfach ins Bett gehen.
So lange das Jammern auf derart hohem Niveau ist, bereitet es mir Freude beim Lesen :-)

Eines ist sicher: HEUTE ist neuer Tag
  • IP logged

m

medea888

#50: 08.01.2022 10:32:52
Guen morgen Marcello,

deine Texte sind stark von Stimmungsschwankungen geprägt so scheint es zumindest. Erstmal mega 60 Tage und dann auch noch nicht mehr rauchen, Respekt.
Aber dennoch wäre es glaube ich besonders für Dich wichtig, den weiteren Weg für dein Suchtfreien Leben abzustecken und Dir dafür auch Unterstützung zu suchen,  sei es mit einem Klinikaufenthalt oder auch ambulant. Das Forum ist immer ein begleitender Moment und gibt mir immer eine Grundsicherheit, wo ich hin kann, aber ohne weitere Hilfe und Arbeit an mir, wäre ich niemals da, wo ich heute stehe. Und ich wiederhole mich darin immer wieder, der Weg sich selbst besser zu verstehen und kennen zu lernen ist wirklich ein sehr spannender Weg, denk mal drüber nach.

Keine Antworten im Forum zu bekommen gehört irgendwie dazu, aber ich kenne da Gefühl, was Du beschreibst, denn auch ich bekomme oft kein Feedback auf Threads. Aber im Endeffekt wie Jacky so herrlich beschrieb, das Forum ist eine große Geschichte, die nicht nur Dir hilft, sondern ganz vielen anderen die hier, als Gäste vielleicht noch nicht so weit sind, aber denen DU mit jedem Deiner Beiträge, den entscheidenden Hinweis geben könntest, um den ersten Schritt in ein zu gehen, was für ein wunderbarer Gedanke, nicht?
Also, schreib weiter so herrliche, fröhliche oder auch traurige, authentische Beiträge, ich freue mich darauf.
LG Medea
  • IP logged

#51: 08.01.2022 10:47:56
Keine Antworten im Forum zu bekommen gehört irgendwie dazu,

"Keine" Antworten zu erhalten habe ich bisher hier nicht gesehen.
Es sei denn es sind Info- oder Tagebucheinträge.

Ich denke Marcello hat das Problem, dass ihm die Antworten of nicht so schmecken, die kritschen überwiegen.

Die Motivation beim Menschen ist auch größer etwas zu widerlegen, bzw. gegensätzliche Meinungen zu vertreten, als etwas "normales zu loben.

Als ich 6 Monate spielfrei war, fragte ich meine Frau, ob ich nicht mal ein "Lob" verdient hätte.
Sie sah mich mehr oder weniger entsetzt an und sagte sinngemäß:
"Warum ? Für mich ist das normal, dass mein Mann nicht spielt."

Natürlich war ich angefressen ... war ich doch so stolz auf mich.
Ich brauchte eine Weile, bis ich den wirklichen Sinn darin verstand.
Natürlich hatte sie recht, dass "Nichtspielen" das "Normale" ist.
Schön war es doch, dass sie mich zwischenzeitlich wieder als "normal" betrachtete.
Das war doch das eigentliche, große Lob was nicht sofort offensichtlich wurde.

Ich selbst tendiere hier eher nicht dazu, die Selbstverstädnlichkeiten in den Himmel zu loben.
Marcello, 60 Tage nicht gespielt. Das ist doch ein kleines "Zucken" im Verhältnis zu den vielen Tagen davor.
Es sind die allerersten Schritte deiner Zukunft. NIcht mehr und nicht weniger.
Aber natürlich die wichtigsten überhaupt.

Wieviele suchtfreie Tage es sind spielt im Prinzip keine wirkliche Rolle.
Denn auch nach 100 1.000 oder gar 10.000 Tagen können wir SOFORT wieder zum Spieler werden.

Wichtig ist, dass du heute nicht spielst
Und das ist für mich die Leistung, die gewürdigt werden sollte. Jeden Tag.

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Tobi

M

Marcello

#52: 08.01.2022 12:19:04
Gudai,

danke für die "Kopfwäsche". Stimmt, Ich möchte ein suchtfreies Leben und sollte nicht nach Anerkennung dafür haschen, was eigentlich nomal ist. Die Geschichte mit Deiner Frau, Fred, trifft den Nagel auf dem Daum. Analytisch frage ich mich, ob ich vielleicht zu wenig Anerkennung abbekommen habe und hier im Forum einen Ausgleich dafür suche. Wirklich, unser Forum ist mir eine wichtige Referenz geworden.  In jedem Euer Beiträge steckt Anregung und ich möchte meine Überlegungen dazu mitteilen. Jetzt möchte ich nur schnell Mittag kochen, die Schafe füttern, Vokabeln lernen (Seit unserem Aufenthalt auf Föhr, habe ich mir vorgenommen Fering zu lernen.), das Hörspiel von gestern Abend fertig hören, mich für die Weiterbildung berwerben, mit meiner Frau knutschen,  paar Schnulzen auf dem Akkordeon spielen, Wein in Flaschen füllen und damit meinen Freund besuchen,Tom Robbins fertig lesen, die Schraube in die Wand drehen und ein Bild dranhängen, das Bett leimen und und und ... wie, Anerkennung, gibt es dafür nicht? Aber seht doch mal, wie TOLL ich bin! 
marcello
  • IP logged

#53: 08.01.2022 12:40:51
Hallo Marcello,

.... Jetzt möchte ich nur schnell Mittag kochen, die Schafe füttern, Vokabeln lernen (Seit unserem Aufenthalt auf Föhr, habe ich mir vorgenommen Fering zu lernen.), das Hörspiel von gestern Abend fertig hören, mich für die Weiterbildung berwerben, mit meiner Frau knutschen,  paar Schnulzen auf dem Akkordeon spielen, Wein in Flaschen füllen und damit meinen Freund besuchen,Tom Robbins fertig lesen, die Schraube in die Wand drehen und ein Bild dranhängen, das Bett leimen und und und ... wie, Anerkennung, gibt es dafür nicht? Aber seht doch mal, wie TOLL ich bin! 

....ein Wunderkind  :)
und sogar noch ein Bild aufhängen....Du solltest unbedingt zu Hallaschka ins TV damit.

Grüß Dich 

• IP logged

M

Marcello

#54: 11.01.2022 08:19:52
Gudai, danke für die Zeit, die Ihr für mich übrig habt. Keinesfalls ist es selbstverständlich, dass ich, der vormals seine Zeit verblembert hat, nun darauf hoffen kann, dass Ihr Euch um mich kümmert. Selbst komme ich über den Chat im Forum, den ich begonnen habe,  nicht hinaus und als ich doch neulich etwas weiter las, dann meinte ich festzustellen, dass es die selben Menschen sind, die den Neuen im Forum antworten. Das ist schon was Großes. 

"Kaum geht es ihm etwas besser, verlässt er sein Bett." (Lenin) Mit einer stationären Therapie tue ich mich derzeit schwer. Was ist, wenn ich dort nicht ankomme, also mich nicht einlassen kann, weil ein/e Andere/r, der/die auch dort ist, die "falschen Schuhe" an hat? Ich war ja schon mal in einer Suchtberatung und die Kollegin fragte hartnäckig, wieviel Geld ich in diese ***kübel geworfen habe? Als ich darauf nicht antworten konnte, wurde sie ärgerlich und meinte, das wäre eine wichtige Frage. Naja, kann sein aber sie berühte mich so wenig und ich fühlte mich zunehmend deplaziert. Lenin sagte mal (oder war es doch Freud?): "... die besondere Technik der Psychoanalyse ist, sich die Lösung ihrer Probleme von den Analysierten selbst sagen zu lassen."

Den Schlüssel für die Tür in ein suchtfreies Leben hat jede/r selbst in der Tasche und, um in diesem Bild zu bleiben,  dieser Schlüssel hängt an einem dicken Bund und die Meisten probieren einen Schlüssel nach dem anderen, keiner passt so richtig, bis zu einer stationären Therapie, dort geben sie den  Schlüsselbund gleich beim Pfördner ab. Ich möchte den Schlüssel finden, der genau passt, meine Tür und so. Vielleicht versuche ich gerade mehrere Schlüssel geichzeitg aber lieber so, als den Bund aus der Hand geben. Selbst wenn es meine Tage ganz in Anspruch nehmen sollte, den richtigen Schlüssel zu finden, dann soll es so sein. Ich habe so ein flaues Gefühl, das sich aus meiner Beobachtung nährt, dass in den letzten Jahren eine Beratungs- und Therapieindustrie gewachsen ist, die selbstreferenziell uns systemerhaltend bleibt.

Jacky, es ist schlimm, wie sich bei mir Alles überschlägt. Heute früh zum Beispiel: Ich wachte kurz nach fünf auf und musste auch gleich raus. Dann konnte ich mich nicht entscheiden ob ich zuerst in dem Buch lese oder in einem anderen, in das Forum gehe oder weiter Fering lernen soll. Und was ist geworden? Ich habe zuerst in dem einen Buch gelesen, dann ich dem anderen, dann war ich im Forum und dann habe ich Fering gelernt. So geht das in einer Tour. Da frage ich mich, wie habe ich es jemals geschafft stundenlang hochkonzentriert an den ***kübeln zu sitzen? 

So ihr Lieben, der Tag hat begonnen und die Schafe sagen "mäh", ich weiß was das heißt und muss jetzt zu ihnen raus. (Hat Lenin eigentlich jemals auch so etwas Wichtiges gesagt?)
Grüße Marcello
  • IP logged

#55: 11.01.2022 08:50:13
Ich übersetze mal was ich aus deinem Beitrag lese:

1) Ich bin doch nicht so ein Suchti wie die anderen kranken Hirne
2) Eines Morgens wache ich auf und bin spielfrei, oder ich finde irgendwo eine Pille, die mich spielfrei macht.
( Sofern ich überhaupt spielsüchtig bin ... )

Vielleicht sprechen wir nicht die gleiche Sprache  ;D
  • IP logged

M

Marcello

#56: 11.01.2022 22:27:52
Gudai,
Fred,ich möchte mich weiter in Demut üben. Ich weiß, niemanden bin ich auch nur die Spitze eines Zahnstochers voraus. Sucht ist eine üble Krankheit. Gott sei dank, der oder die davon frei sind oder es schaffen dieser ständigen Versuchung zu wiederstehen. Dass eine gewisse Manie, mit'n paar Tagen Abstinenz einherkommt, kenne ich von mir und schleuderte mich bisher immer noch tierfer in die Grube zurück. Dann kam immer der Totalabsturz. So ungefähr wie, wenn ich schon rückfällig geworden bin, dann aber wenigstens richtig und mit Karacho.
Gute Nacht Ihr Lieben.
  • IP logged

M

Marcello

#57: 17.01.2022 21:18:55
Gudai,

inwieweit wir von einer selbsterhaltenden Therapie- und Beratungsindustrie sprechen könenn, ist nicht die Frage für die Betroffenen, André. Klar jede/r möchte den Weg gehen, der der richtige zu sein scheint. Ich kann mir in meiner gegenwärtigen Situation nicht vorstellen meine Familie und mein Umfeld für eine Therapie zu verlassen. Wenn ich mir überlege , warum ich weg gehen möchte, dann doch nur um wieder zurück zu kommen. Da gehe ich doch gar nicht erst freiwillig und was kann mir das Wegsein anbieten? Was steht am Ende einer Therapie? Es bleibt ungewiss aber ich kann es mir nicht vorstellen und ich kann mich da nicht rein denken. Ich kann es nicht  absehen und deshalb versuche ich es zunächst selbst - mit eurer Hilfe natürlich. Therapie kann ich mir nur als etwas Andauerndes vorstellen. Das Forum hilft dabei, hier bekomme ich Überlegungen anheimgestellt, die ich alleine nicht rausbekommen hätte. Nach nunmehr 70 Tagen Abstinenz, ist es nicht mehr akut. Die Gefahr eines Rückfalls ist da, ohne Frage und ich kämpfe wie ein Löwe, dass ich nie wieder an so einen von Gott verlassenen Ort zurückkehre. Als Orpheus seine Eurydike aus dem Hades zurückholte, durfte er auch nicht zurückblicken und - er tat's doch und verlor seine Eurydike für immer.  So blöd bin ich nicht und schaue besser nicht zurück. Da gebt ihr mir doch recht oder?

Nein, wir müssen "nicht erstmal von allen loslassen". Geht auch gar nicht, der Rucksack ist gepackt und, von einmal kräftig ausschütteln (Therapie), passiert gar nichts oder nicht viel. Ich kenne einige, die sich von einer Therapie zur nächsten hangel und wie sagte bereits Jake Blues zu seinem Bruder Elwood: "Tja, ich schätze, dann haben Sie reichlich Scheiße am Hacken!" Um in der Sprache des Schlüsselbundes zu bleiben, einige Türen bleiben wohl zu, da kann ich mit dem Supergeneral rumfummeln, wie ich will. Besser durch die Tür nebenan reingehen, wenn die zubleibt, an der ich gerade rüttel.

Ich weiß nicht, ob ich mich genug bewegt habe? Ob meine begonnene Veränderung hinreicht? Gern möchte ich noch weiter im Forum bleiben, da lässt sich niemand verarschen und ich komme nicht in Versuchung es zu probieren.
Adjis Marcello

• IP logged

#58: 17.01.2022 22:23:56
Hallo Marcello,

"wir sind unseres Glückes eigener Schmied"
ich mag dieses Sprichwort nicht und empfinde es nur als eine oberflächliche Phrase.
In meiner langjährigen aktiven Zeit als Spielsüchtiger habe ich sicherlich selbst entschieden, dass ich mein Leben verspiele.
Wurde nicht gezwungen und kannte recht früh die drastischen Folgen dadurch.
Und dennoch wollte ich es nicht!

Unfähig eine selbst beigeführte Veränderung anzugehen.
Ein Drogensüchtiger ohne Zugabe einer rauschenden Substanz.
Das Leben eines Spielers, in all den berichteten Facetten die hier im Forum ausreichend zu finden wären.

Und wenn ich nur einst 10% des damaligen Enthusiasmus , welchen ich in meine Suchtausübung einbrachte.
Dazu genutzt hätte in meine jetzige Spielfreiheit zu gelangen...wäre es schon genug gewesen.
Doch wollte ich keinesfalls 90% meines Potentials vergeuden.
Und weiterhin meinem Credo (das eines Spielers) treu bleiben..."alles oder nichts" 

Ein weiteres Sprichwort; "Wenn man etwas unbedingt möchte erreicht man es auch"
Mag ich auch nicht...totaler Schmarrn ...nur ein bescheuerter Kalenderspruch.

Also:
Man möchte unbedingt etwas und schmiedet sozusagen dann, mit all erdenklichen praktischen Werkzeugen an seinem Glück.
Und zwar solange bis das Eisen noch heiß ist.
Naja, eigentlich gefallen mir diese Sprichwörter doch.  :)

Guter Marcello, wenn der Abstand zu Deinem einstigen Suchtverhalten so groß geworden ist, dass du nicht mehr wie ein Löwe kämpfen musst
und es ist wie beinhaltet ja keine Frage der Zeit, sondern der geistigen Entfernung.   
Dann erkennst Du es, ob Du Dich genug bewegt hättest...jeden Tag!

Was solls.. halt noch mal ein Sprichwort und diesmal mag ich es sogar, zumindest in unseren Belangen hier.
"Wo ein Wille da auch ein Weg"  :)

Du gehst ihn ja gerade, schön.
Immer weiter, immer weiter die Leiter rauf und gut festhalten nicht vergessen. 

Grüß Dich

• IP logged

#59: 18.01.2022 07:25:38
Mir ist es letzten Endes egal, von mir aus kann Du auf jeden Beitrag hier, weiter mit so einem Eiertanz antworten, wenn es Dir hilft. Ist das doch gut.

Danke, ich dachte schon in bin ein Querulant.
  • IP logged