Wollte mich mal wieder melden. Unser Leben ist zum Glück wieder in so ruhigen Fahrwässern, dass es keine andauernden Neu-Katastrophen mehr gibt. Ich hatte jetzt einfach ein paar weitere Monate Zeit, das zu verdauen, was so passiert ist im letzten Jahr. Und das war gut!!
Mein Mann arbeitet durchgehend an seiner "Baustelle". Seine Therapie bei der Caritas geht (leider) demnächst zu Ende. Die war es glaube ich, die ihm die Augen geöffnet hat!! Ich glaube, er hat verstanden, was seine Themen sind. Auf jeden Fall ist er selbstbewusster geworden, seine Meinungen und Wünsche zu kommunizieren. Ich glaube, er merkt einfach, dass es gut ist, im eigenen Leben die Ruder wieder selbst in der Hand zu haben.
Das alles konnte nur funktionieren, indem er aufgehört hat zu denken "Was kann ich nur tun, dass sie mir glaubt!?" (Weil das ein echter Scheiß-Ansatz ist!!! => kleiner Gruß an alle, die noch so ticken!!!). Mehr und mehr bin ich überzeugt, er will wirklich ein "gutes" Leben führen!! Er will in den Spiegel schauen können und mit sich zufrieden sein. Das war Bedingung dafür, einen neuen Weg einzuschlagen.
Vielleicht könnte man sogar sagen, dass ich stolz auf ihn bin. Auch wenn ich weiß, dass dieses Gefühl sehr plötzlich wieder weggepustet werden kann. Im Moment bin ich stolz. Aber ich sage ihm das nicht. Und ich glaube, das muß ich auch nicht. Er sieht mir an, dass ich glücklich bin.
Und ja, er will weiter zur Selbsthilfegruppe gehen, nach Beendigung seiner Caritas-Therapie. Er kommt da immer sehr belebt nach Hause nach diesen SHG-Terminen. Ich denke, ihm tut da so vieles gut: Die menschliche Nähe, anderen seine Aufmerksamkeit zu schenken, seine eigenen Erfahrungen und Zuspruch weiterzugeben, und auch andere Geschichten zu hören (die der eigenen oft erschreckend ähneln) und ihm dadurch auch immer wieder vor Augen führen, wie alles hätte weiterlaufen können.....
Ist denke ich gut, wenn er da schön weiter dran bleibt. Ich bleib dafür schön weiter dran, die Konten zu kontrollieren, auch wenn ich das hasse wie die Pest. Aber der Rest ist gut. Wirklich gut!!!!