Hallo Theo, klingt ja nicht so prikelnd, wenngleich das ja absolut MEIN Thema ist.
Ich selbst bin diagnostizierter AdHsler - ist faaaaast das gleiche nur das Ads eben ohne H - Hyperaktivität ist.
Selbstdiagnosen sind da ziemlich "einfach" mtilerweile, Test gibt es wie Sand am Meer im Internet.
Sollte das stimmen das er ads haben könnte, so schau dich mal bei euch in der Familie um, "reines AdHs" wird meist verervt - ob das bei ads auch so ist weiß ich nicht, aber ich denke schon.
Gerade bei mir führt das in der Kommunikation mit anderen oft zu Problemen wenn es um "sucht" als solches geht da ich im Prinzip mit meiner Zockerei in Spielhallen keine Gefühle "kompensiert" habe, ich hatte STILLE im KOPF.
Als das soweit ging das ich irgendwann mal vor so ner Kiste gesessen habe und wie in dem Film Matrix auf DEM Bildschirm die Zahlen wie in dem Film gesehen habe ist mir ganz anders geworden und ich dachte wahrlich "ich bin im falschen Film". Hinzu kommt dennoch das es mir schon ein Gefühl von befriedigung gegeben hat wenn ich die Risikoleiter bis zum Ende hochgedrückt habe, ein kurzes "erfolgserlebnis" gewinne und geld hat mich dabei nie wirklich intressiert.
Aufgrund MEINES Adhs allerdings differenziere ich enorm was, wie, wo, wer, wen, warum; daher fällt es MIR selbst so enorm schwer MEINE Sucht die ja doch vorhanden ist als Krankheit zu akzeptieren.
Auch das "niemals aufhören" kommt mir sehr bekannt vor.
Ich gehe ja regelmäßig in eine Suchtberatungsstelle und nach langer langer Zeit, viel Reflektion und "Analyse" mit der Beraterin sagte Sie mal zu mir,
"Herr xx wenn sie es sich leisten können und es ihnen hilft wenn sie alle paar Monate mal geld verzocken, dann machen sie das es ist IHRE Entscheidung"
Das ist wahrhaftig so gewesen und einfach nur ehrlich, Ehrlichkeit die ja "normalerweise" Suchtis "aberkannt" wird, alle Suchtis lügen so sagt "man". Niemand hier oder sonstwo weiß im Umkehrschluß das diese Frau mich zu dem Zeitpunkt wo das Thema war bereits ca 8 Jahre kannte...
Ich bin den Weg über die Spielersperre gegangen OASIS, erst n Jahr, kaum vorbei direkter Rückfall, dann wieder ein Jahr. Beim zweiten mal allerdings als es dem Ende entgegen ging bin ich seeeeeehr unruhig geworden und hatte glaub ich HIER in dem Forum den Impuls;
Wenn ich mich jetzt nicht Lebenslang sperre dann wirds n Problem (so in der Art), bin SOFORT losgelaufen zu meiner Beratungsstelle, wurde von der "Rezeptionisten" nett begrüßt und sagte nur : Ich WILL JETZT SOFORT die Lebenslange Sperre ausfüllen, direkt fertig machen und abschicken. Es wurde etwas tummultig weil sie natürlich von mir überrannt wurde aber da sie mich DORT ebend alle seit Jahren kennen ging das dann Gott sei dank Ratz fatz.
Irgendwann letztes Jahr hab ich dann dennoch mal angefragt weil ich wohl "Suchtdruck" hatte und hab in Darmstadt mal angefragt wie es denn aussieht, Leider / und GOTT SEI DANK bekam ich dann zur Antwort, eine Sperre ist gelöscht und eine geht bis -ich glaube 2042- oder so.
Mittlerweile gehts mir gut, der letzte Lottoschein war nun am Mittwoch weil -ohne witz- in meinem Horoskop beim Neurologen stand "Mittwoch Glückstag" und DIREKT hat es gerattert wie blöd in meinem Kopf. Da ich keine Lust hatte mir den Streß anzutun wenn ich es nicht gemacht hätte habe ich wieder eine
KLARE ENTSCHEIDUNG getroffen
Ein letztes mal in unseren Postladen -der ebend auch Lotto macht- und habe unter Tränen den Frauen gesagt, so gern ich herkomme und so sehr ich euch mag ich komm nicht mehr hierher das triggert mich zu doll und damit ist das Thema für mich nun erledigt.
Nichtsdestotrotz bin ich NICHT gefeiht vor all den Versuchungen, es ist ein weiterer Schritt in meine vielleicht absolute Abstinenz, das steht in den Sternen...
Entschuldige, ich bin schon wieder abgeschweift.
Dein letzter Beitrag zeigt MIR, das mein erstes Bauchgefühl absolut richtig war und DU MUSST Ihn fallen lassen und kannst nur HOFFEN das er die Kurve bekommt.
Als Angehöriger könntest du Ihn wenigstens bei OASIS sperren, dann geht auch online einiges nicht mehr, ABER, ICH persönlich halte davon ABSOLUT nichts !!!
Es ist meiner Meinung nach "ein schwerer Eingriff" in das Leben eines anderen - selbst wenn es helfen "könnte"