Moin Benji,
das Forum in dieser Form kostet halt Geld und das finanziert Fred alleine. Zeitlich betrachtet kann man streiten, allerdings verirren sich auch hier ab und an mal n paar Trolle die ziemlichen Mist einstellen und dafür trägt Fred nunmal die Verantwortung diese zu entfernen...
Dein Argument mit dem "wieder geschlossen" kann ich auch gut nachvollziehen, früher als ich noch richtig naß und völlig verwirrt war wäre ich ausgerastet und für mich wäre eine Welt zusammengebrochen.
JETZT allerdings war es ein, - du blödes arschloch wie kannst du nur sang und klanglos zumachen- OHNE Groß nach zu denken.
Emotional, abgelehnt gefühlt.
Dank meiner vielen Therapie ging es aber diesmal recht schnell das ich MICH hinterfragt habe, WARUM ich so reagiert habe und ich habe SCHNELL festgestellt das es nicht MEINE "schuld" war oder Fred MICH ablehnt, sondern das es SEINE freie Entscheidung war dies zu tun und DAS ist vollkommen Ok.
Ebendso die spielfreiliste.
Früher dachte ich immer was soll das, wozu, was ein quatsch. Und als ich dann mal draufstand - am Anfang- hat es mir so einen Druck gemacht statt mich zu freuen, glaubt man gar nicht, es war wieder dieser zwnag, dieses du MUSST trocken bleiben, da war kein ICH WILL - NEIN es war immer DU MUSST....
Selbst heute, nach über 12 Jahren "Behandlung" seh ich mich immernoch nicht als "suchtkrank", für mich ist und bleibt das eine Bezeichnung sich raus zu reden wenn man wiedermal Scheiße gebaut hat;
ich BIN SÜCHTIG - Punkt; Aaaaaber ich habe gelernt damit zu Leben, für mich ist das ein Himmelweiter Unterschied im denken
Wir haben jemand in der Suchtgruppe der redet immer als wenn die Welt in Ordnung wäre und hätte gar keine Probleme, kein Druck kein nichts und jedesmal denke / und fühle ich "hmmm,... najaaaa,..." und letztes mal ist dann endlich seine Maske gefallen und er erzählte ziemlich betrübt das er zur Zeit ziemlichen Druck hat und ich dachte nur "na endlich" gibt er es mal zu, das war wie ein innerliches Gefühlsfeuerwerk für mich und wie ein "zeichen" das es noch so gut laufen kann die Sucht bleibt, für IMMER...
Um das in seiner Gesamtheit zu verstehen müsste ich so viel schreiben, das würde den Rahmen sprengen was ich "eigentlich" nur sagen möchte, man MUSS bei SICH SELBST anfangen - in jedweder Hinsicht- und das ist harte Arbeit, sich in Analysen flüchten oder "schuld" auf andere schieben - damit ändert man nichts, vorallem nicht sich selbst...