Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Tagebuch/ Generelle Gedanken

B
Re: Tagebuch/ Generelle Gedanken
#105: 14.07.2025 19:30:37
Guten Abend, heute war ein sehr schöner Tag mit meinem Kleinen. ein kleines Drama von gestern hat sich zum Glück aufgelöst und wir haben einen tollen Tag verbracht.

ein komischer Zwischenfall im Netto war der einzige Trübe Punkt heute, aber das waren random Leute also einfach abhacken. Am Ende Sind Sie es gewesen die schlechte Laune verbreiten, was nicht mit mir zu tun hat.

Einfach schön :)
  • IP logged

B
#106: 15.07.2025 21:27:18
Heute war der zweite Abend, an dem mein Lütter entweder extrem Heimweh hatte oder der Wunsch nach Mama eben alle anderen Bedürfnisse übertrumpft hat.

Das erste Mal war sehr schwierig und heute auch. Hat sich dann letztendlich durch sachliches erklären und Verständnis zeigen aufgelöst.

Manchmal ist Papa sein ganz schön schwer. Dabei wollte er mit seinem Wut/Trauer Ausbruch das Zähneputzen vermeiden.

Nach sowas bin ich immer fix und fertig, aber ich bin froh, dass ich nicht mehr versuche das wegzudrücken, sondern, danach meist nochmal durchspreche und "runterkommen" kann.
Es tut mir auch immer so Leid für ihn wenn er seine Mutter so vermisst, auf der anderen Seite bin ich dann auch traurig, weil ich weiß, dass er wenn er zuhause ist, dass nicht so ist. Dafür hat er dann mehr Wutanfälle, also vielleicht einfach Überforderung in verschiedenen Katalysatoren ?

Morgens ist es dann immer Top in Ordnung.
  • IP logged

#107: 16.07.2025 18:31:46
Hallo Benji,

Manchmal ist Papa sein ganz schön schwer.

Absolut, in jungen Jahren kann man zwar schon noch einwirken auf seine Kinder.
Ablenken von dem Kummer den sie haben usw....was einem als Vater meist weniger nützt in den eigenen Sorgen damit.
Junge Kinder nehmen in ihrer emotionalen Überforderung den kürzesten Weg, was dann natürlich immer spürbar ist.
Ja es ist manchmal schwer Vater zu sein und man eh jeden Schmerz des Kindes mitfühlt.

Grüß dich     

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Benji1345

B
#108: 16.07.2025 22:26:08
Hi Jacky,
nach solchen emotionalen Eskapaden, und wenn ich mit ihm das dann zusammen durchgestanden habe, ist es am Ende für Ihn gelöst, aber für mich selber ist dann der Lösungspunkt nicht da, weil ich dann meine ganzen Emotionen eben nicht rauslassen konnte, aber ich glaube dass ist eben das Los von Eltern.

Möchte es in dem Punkt auch anders machen, als z.B. mein Vater, der sich dann emotional nicht so im Griff hatte. Also "eigentlich" finde ich mache ich es gut, aber natürlich weiß man es nie wirklich, und die Person für die man es dann macht, weiß erst Richtung 20 Jahre + ob das so gut war oder nicht.

Ich Sag mir dann oft, wenn ich selber einen sauren oder überforderten Impuls habe, das es am Ende nie was bringt dem nachzugeben, sondern, dass er am Ende vielleicht nur Angst hat oder sich unsicher fühlt, was die Beziehung dann schwächt.

Grüß dich zurück. Freut mich von dir zu hören.

P.S. Ich glaube ich habe jetzt eine art inneren "Ton" gefunden. Quasi, dass was die eigene Emotionale Stabilität, oder das Suchtempfinden, Suchtbedüfrniss/druck beschreibt. Je lauter dieser ist, desto mehr muss man sich um in kümmern, und wenn er leise ist, kann ich ein "fast" normales Leben haben.
Wenn der "Ton" leise ist, dann kommt mir mein Leben fast schon langweilig vor, was aber dann einfach an einer gewissen Stabilität, Routine oder negativ gesagt Monotonie liegt.
aber eigentlich ist dass der Nährboden, um echte Dinge aufzubauen.

Guten Nacht euch allen und weiterhin freie 24h :)
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

B
#109: 19.07.2025 23:00:20
So gestern war wieder ein langer Tag auf der Autobahn.
Den Kleinen auch Hause bringen, ich war ganz schön müde und leider nicht mehr sehr umgänglich. War aber trotzdem auszuhalten hoffe ich.

War auch noch auf nen Kaffee bei meinem Vater, was auch ganz schön war. Am Ende dann auch wieder länger als geplant. Auf dem Rückweg merkte ich dann nach einer Zeit, das ich dem Hörbuch gar nicht folgte, und das andere Gedanken sich bemerkbar machten. habe dann auch ausgemacht und ca. 2 Stunden bloss nachgedacht. das war ziemlich befreiend und klärend.

Autofahren hat manchmal so eine magische Auswirkung auf mich.
Dann hatte ich als ich nach sehhehr langer Fahrt nach Hause kam wegen einiger Themen noch ein klärendes Gespräch mit meiner Freundin. Diese hatten sich scheinbar schon einige Zeit aufgestaut, aber ich habe es vermieden drüber zu reden, aus sorge dass wir uns dann trennen könnten und mein Kleiner dann Sie verloren hätte.
Bin am Ende aber zu dem Schluss gekommen, dass das so nichts bringt, weil ja auch mein Empfinden wichtig ist, und nur wegen des Kindes mit jemandem Zusammenzusein ist nicht wirklich erfüllend. Aber es kam nicht dazu sondern wir haben Kompromisse gefunden und uns mal wieder ausgesprochen.

Alles in allem sehr schön und klärend wie ein Gewitter.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
  • IP logged

B
#110: 24.07.2025 22:39:02
Guten Abend werte Kollegen,
gestern und heute habe ich mich wieder dem Haus gewidmet, diesmal zweiter Stock.

Dann begonnen den PC zu säubern, erst von aussen dann von innen, dann die Dateien.
Hat bis heute mit neu aufsetzen gedauert, war aber auch irgendwie wichtig für mich, auch eine "innere" Reinigung, auch hier ein neues Kapitel.
Wahrscheinlich weil der PC zum Suchtzentrum geworden ist, da ich ja wie schon gesagt fast ausschließlich Online gezockt habe.
War auch ein emotionaler Akt die endlose Menge an Dateien zu sichten, und auszusortieren.

Alles in allem bin ich doch überrascht, was das bringt. Die Tage sind gefüllt, aber vor allem habe ich eine klare Idee, Vision, wie ich mir mein neues Kapitel im Leben vorstelle. Zum glück habe ich jetzt auch die Zeit es in Angriff zu nehmen, und nebenher trotzdem nochmal einen Film zu schauen oder zum Sport zu gehen.

Es hätte alles besser laufen oder anders laufen können. Ist es aber nicht. Und eigentlich muss ich sagen, bin ich gerade glücklich. Ich ändere aktiv mein Leben. Und ich habe eine Mission (wenn auch eine kleine). Aber das ist mir aufgefallen, als ich die ganzen Dateien durchegsehen habe, das ich schon oft in der Vergangenheit Sachen angefangen habe, und nur selten zu ende gebracht. Aber ich habe gemerkt, dass es für mein Wohlergehen wichtig ist, dass ich eine Mission habe und für den Tag einen Plan, auch wenn es nur ein kleiner ist. Denn wenn ich planlos ausschlafe, habe ich gemerkt, dann kommt dabei oft ein Tag raus, den ich abends bereue, einfach weil ich nichts gemacht habe.

In diesem Sinne wünsche ich euch schöne, umtriebige 24h :) Grüße
  • IP logged

B
#111: 28.07.2025 19:42:25
Hi, heute in dem Moment in dem ich das schreibe verspüre ich das erste mal wieder richtigen Suchtdruck.
Der Auslöser ist mir wohlbekannt, zu vieles gucken auf Charts.

Es ist auch wieder abgeflaut, nachdem ich mir dessen gerade bewusst geworden bin.
Spielen will ich nicht. Es gehört nicht in das Leben, das ich führen will.

werde jetzt ein wenig arbeiten um mich abzulenken und danach zum Sport.

Ganz viel Kraft und liebe Grüße euch.
  • IP logged

B
#112: 28.07.2025 21:54:01
Kurzes Update: das Aufwallen war kurz und kräftig, aber jetzt wieder weg :) soweit habe ich das gut gemeistert, und bin bereit für die nächste Herausforderung !
  • IP logged

B
#113: 31.07.2025 21:24:46
Wollte mich noch einmal kurz zu Wort melden,
bin mit meiner Strategie gut gefahren.

Glaube das ich jetzt wo so viel Veränderung ansteht, mit dem Ausbildungsbeginn, Einschränkungen, "wieder die Schulbank drücken" usw. es mir mehr an die Substanz geht als ich dachte.

Heute ist mir nochmal deutlich geworden was ein grundsätzliches Ziel wird in den nächsten Jahren. Finanziell selbstständig zu sein, und mich nicht mehr auf andere verlassen wollen bzw. müssen.

War heute mit meiner Mutter ein paar Klamotten für die Ausbildung kaufen, und das auch wenn nett gemeint will ich einfach nicht mehr. Ich brauchte die Sachen definitiv, da meine Arbeitskleidung bisher entweder normal oder Kochkluft war. Daher brauchte ich ein paar Hemden, neue Schuhe etc. Eine große Herausforderung wird noch das Budgetieren. Meine Freundin muss sich da wohl oder übel nun mit mehr einbringen, da es sonst einfach nicht hinhaut, aber das ist auch ganz in Ordnung so.

Zu vorgestern: Ja es war hart, ja ich habe gemerkt, dass die Sucht immer nah an mir dran sein wird. Eben genau dann, wenn man nicht mehr richtig kann oder wesentliches unterdrückt.

Werde auch weiter berichten. Ich hoffe das Forum bleibt erhalten wie es ist, und das die "alten Hasen" auch weiter mitlesen. Das freut mich irgendwie, weil für mich das inspirierendste und auch motivierendste waren die Werdegänge von euch allen zu lesen und wie ihr je separat gelernt habt mit der Sucht zu leben.

Chapeau und einen schönen Abend :)
  • IP logged

B
#114: 03.08.2025 22:41:43
Morgen geht es mit meiner Ausbildung los. Gefühlt ein neues Kapitel das anbricht. Habe mich zum Glück vorbereitet, nicht nur mit dem offensichtlich notwendigen, sondern auch zuhause ausgemistet reorganisiert und aufgeräumt.

Definitv spannend Freunde. Ich werde weiterhin berichten und auch das Tagebuch nutzen.

Weiterhin stabil unterwegs.

Liebe Grüße

Euer Benji
  • IP logged

#115: 03.08.2025 23:33:57
Hallo Benji,

einen guten Start für dich bei deiner Ausbildung.
Schön dass du immer von dir berichtest.

Grüß dich
  • IP logged

B
#116: 04.08.2025 21:10:27
Hey :)

freut mich das es dich freut. Aber vor allem freut es auch mich. Es bringt mir einfach viel!

Erster Tag war trotz grosser Nervosität doch noch sehr gut.

Wichtig ist dass ich trotzdem es nun auch in anderen Bereichen vorangeht, ich hier auch am Ball bleibe.

Randnotiz: habe heute auf dem Weg einen Gedanken gehabt, Anfang weiß ich nicht mehr genau aber ich weiß genau das ich gedacht hab(glaube es ging eben um das neue Umfeld: ja doch auch darauf muss ich achten denn ich bin nun eben spielsüchtig.

Und das erste Mal ohne grosse Emotionale Reaktion auf diesen Fakt, kein gruseln, oder schlechtes gewissen sondern es einfach als gedanklichen Fakt hingenommen. Es ist jetzt quasi da. Als Wissen. nicht nur im Sinne von ich sage es und innerlich zieht es sich in mir zusammen, sondern einfach wie: ich bin eben nur 1,80m gross.

Ich habe mich nicht abgewertet, sondern einen Teil von mir akzeptiert.

Ein Schritt ...

Liebe Grüße

Grüß dich Jacky!
  • IP logged

#117: 05.08.2025 07:22:02
Ich habe mich nicht abgewertet, sondern einen Teil von mir akzeptiert.

Moin Benji,

das ist wohl der größte Schritt in die richtige Richtung.
Es ist verdammt schwer zu seinen "Schandtaten" zu stehen und ich gehe mal davon aus,
dass die meisten von uns so einiges auf der Kerbholz haben, worauf wir nicht wirklich stolz sind.

Die Erkenntnis dass man "scheiße" ist oder war :-) und dass man es nicht mehr ändern kann,
ist aber hilfreich für die Zukunft. Mit offenen Augen nach vorn und alles besser machen als bisher.

Gibt einige die das gern verdrängen und sich ärgern, wenn man hier offen über seine Schandtaten spricht.
Jacky und ich sind da Spezialisten ... im ausplaudern wie "scheiße" wir früher waren oder heute noch sind.

Nun es ist so wie es ist, bzw. war und es kann nur besser werden.
Ich denke ein 9 bzw. 10 jähriges anstehendes Jubiläum sprechen da einfach Bände.

Schön dass du so taper dabei bist und dich hier mitteilst.

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Benji1345

B
#118: 05.08.2025 22:00:57
Moin Fred,

freut mich von dir zu hören.
Vielleicht gehört ein gewisser Mut oder Tapferkeit dazu sich mitzuteilen. Aber nur in mir drin oder nur mit mir selber alles auszumachen, habe ich schon versucht, oft, und das hat einfach nie hingehauen.

Und selbst wenn gar nicht oft jemand sich zu Wort meldet, ist das mehr als ausreichend. Ich betrachte das Forum ein wenig wie die Leinwand auf die ich mein inneres dann werfen kann, und mit dem Wissen dass es auch andere Sehen und vor allem mit dem Austauschen als ich noch ganz und gar am Anfang stand (und vor allem zu registrieren wie krass meine Abwehr/Defensivhaltung jedem Kommentar zu meinen Beiträgen war), ist es nicht nur in mir und ich kann es betrachten und reflektieren. Manchmal macht Ihr das dann sogar für mich.

Aber ja am Anfang hat es Mut gebraucht jeden kleinen Schritt zu gehen, anmelden, lesen, sich mitteilen, aber seit einiger Zeit, sind diese Mal-Momente etwas das ich regelmäßig brauche um zu sehen wie die Farben in mir drin aussehen. oder auch einfach nur mal was rauszulassen von dem ich weiß etwas ist da aber gar nicht genau weiß was es ist.

Einmal zu heute: war ein deutlich interessanterer Tag, und ich glaube wenn ich mich reinhänge dann kriege ich das sehr gut hin. Auch die Sachen gemacht die ich mir vorgenommen habe an meinem Sozialverhalten zu verbessern, bzw. üben, wie: Small Talk, auf Leute zugehen die ich nicht kenne, nicht immer allen alles vorsagen, sondern auch andere fördern (im fachlichen Bereich), und einfach ein bisschen netter zu sein.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Sozialverhalten sehr stark nachgelassen hat. So habe ich mich zb: wenn man in größeren Gruppen ist immer nur an die Leute gehalten die ich kannte, und sonst mein eigenes Püppchen gekocht. Aber so ist das Leben einfach auch schwieriger, da man ja nach außen abweisend wirkt.

Ich muss ja auch nicht mit jedem und immer über Unsinn reden, aber es ist denke ich mir wichtig zumindest die Fähigkeit zu haben, auf einer lockeren Ebene mit fremden Menschen zu kommunizieren.

Ich bin und war immer ein Verfechter, von guten Gesprächen, aber manchmal entstehen die ja auch aus neuen Bekanntschaften.

Um den Bogen zum Thema sucht zu schlagen, ist es auch hier denke ich hilfreich, ein erweiterteres Sozialumfeld zu haben, und sich nicht mehr so einzuigeln. Und letzten Endes verbessere ich damit meine Fähigkeiten, mich mitzuteilen. Egal auf welcher Ebene.
Also ist das ein Punkt auf meinem persönlichen "Ausbildungsrahmenplan".

Vielleicht war das jetzt alles ein bisschen weit ausschweifend und umständlich aber es war ein langer Tag. Verzeiht :D

P.S. Die Mutter meines Kleinen ist gerade in stationärer Therapie, allerdings wegen Kindheitstrauma Geschichten, und was Sie so schildert, sollte eigentlich jeder um die 18 Jahre alt rum mal diese 8 Wochen Zeit haben sich in diesem Maß mit sich selber auseinanderzusetzen. Bei Ihr ist viel schmerzhafte Veränderung im Gange, aber nur dann kann es ja final besser werden.
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind

B
#119: 05.08.2025 22:04:47
Ach und was ich eigentlich loswerden wollte, ist die Steuer, die hiermit dann auch finite ist. Alles erledigt, inklusive Stellungnahme des Schwankenden Umsatzes.
Auch hier war nicht das Schlimmste das Ergebnis, sondern es vor mir herzuschieben und das drohende Damoklesschwert die ganze Zeit über mir zu spüren.

Eigentlich emotional auch ähnlich mit dem Bilanzziehen, oder "wir betrieben eine gründliche Inventur" bezogen auf den Ausmaß des eigenen Spielverhaltens, und der Akzeptanz dass weiter aufschieben, das Problem und alle Probleme generell nur schlimmer macht.

so jetzt Aber :D Gute Nacht freunde
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind