Hallo Erika,
einer meiner Söhne würde überhaupt irgendetwas auch
nicht bezahlen, wenn wir uns nicht darum kümmern.
Dass er er etwas bezahlt und nur dann, wenn wir es für ihn tun, sei es nun mit seinem Geld wenn welches da ist oder unserem.
Von anderen alltäglichen oder außergewöhnlichen Dingen die wir für ihn erledigen ganz zu schweigen.
Weil er weiß, wenn er von einer Brücke stürzen würde in reißende Fluten die ihn mitreißen, würden wir hinterher springen.
Ohne zu zögern um ihn zu retten, so wie bei allen negativen Lebenslagen.
Und dies ist reiner Egoismus von uns, weil wir möchten dass es ihm doch gut geht!
Soll ich als Mutter die Miete meines spielsüchtigen Sohnes bezahlen oder zugucken, wie er auf der Strasse landet ?
Ich könnte Unmengen an Sätzen dazu schreiben oder auch gleich ganz rational Chat GPT fragen.
Du kannst nicht weglaufen und auch nicht wegschauen.
Keiner kennt sein Schicksal ob du nun bezahlst oder auch nicht.
Ich versuche bei meinem Sohn alles überschaubar zu halten, Risiken abzuschätzen und ihm etwas in die Zukunft weisen.
Es funktioniert nur Etappenweise und zwar immer weiter nach unten. So erinnere ich mich gerade an mich selbst, als ich früher spielte.
Ich ging auch nicht unter und meine Eltern machten einen Scheißdreck dass es mir gut geht.
Ich kann dir nur weiter geben, versuche für deinen Sohn da zu sein.
So gut es eben geht und gebe ihm niemals das Gefühl dich emotional erpressen zu können.
Elternpflichten sind es sicherlich auch, dem Kinde Selbstverantwortung
nicht abzunehmen und Konsequenzen tragen zu
lassen.
Liebe Grüße