Hallo Andrea,
herzlich willkommen in unserem Forum, eine Frage vorab, spielst du auch? Sorry für diese direkte Frage, aber dein Post macht mich ein wenig misstrauisch.
Ob und warum er diese Kredite nun bekommen hat, ist unrelevant, er hat seine Unterschrift drunter gesetzt, ob spielsüchtig oder nicht, das interessiert die Bank nicht. Nun hat er diese Kredite zu tilgen, was machbar sein wird, egal wie hoch die Schulden sind. Viel wichtiger ist es aber, mit dem Spielen aufzuhören, ohne dies wird der Schuldenberg nur noch höher. Bei der Schuldnerberatung ausgelacht? Könntest du uns diesen Punkt genauer erläutern?
Ich finde es gut, dass du nun hier Hilfe suchst, aber geht es dir nur um das finanzielle? Das Geld ist weg, das solltest du einsehen, mit welchem Argument willst du einen Anwalt einschalten? Wegen zu hohen Zinsen? Diese sind im Kreditvertrag ersichtlich, also wäre mein Vorschlag, das alles so hinzunehmen und daran zu arbeiten, dass dein Freund nicht mehr spielt, alleine wird er es womöglich nicht schaffen, mit dir aber auch nur, wenn er es selber auch möchte.
Erzähl uns bisschen mehr von ihm, wir hören bzw. lesen gespannt mit.
Schön das du hier bist
Liebe Grüße