Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Trennung oder letzte Chance?

A
Re: Trennung oder letzte Chance?
#15: 07.07.2024 18:42:06
Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch alle!
Eure Worte machen mir sehr viel Mut. Die Angebote zur Unterstützung sind klasse. Vielen Dank dafür!

Auch eine Woche später geht es mir gut. Sehr gut sogar.
Ich "warte" bis heute noch drauf, bis der Schlag auch bei mir ankommt. Aber das tut er nicht.

Die Nachrichten, die er mir seit einer Woche schreibt sind höchst manipulativ, sollen bei mir ein schlechtes Gewissen auslösen und zeigen in vielerlei Hinsicht, dass er bis heute nicht verstanden hat, dass ich mich nicht "entliebt" habe, weil sich der Alltag eingeschlichen hat (oder aus sonstigen Gründen), sondern ihn verlassen habe, ja sogar vor ihm geflohen bin, weil ich mich selbst schützen muss, da er sein und mein Leben zerstört.
All das macht es mir noch einfacher mich von ihm zu lösen.

Vielleicht trifft mich der Schlag, wenn ich wieder daheim bin. (Aktuell bin ich bei einer Freundin für einige Wochen - raus aus der Stadt). Mal sehen...Ich werde mich melden, sobald ich im normalen Alltag angekommen bin.

Liebe Grüße
Anna
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Ansh

A
#16: 15.10.2024 09:14:30
Einen wunderschönen guten Morgen :)

Heute früh musste ich an Euch und an alle Angehörigen von Spielsüchtigen denken und dachte, ich gebe nach über 3 Monaten der Trennung mal ein kurzes Zeichen von mir.

Kurz zusammengefasst: mir geht es absolut hervorrangend!

Klar, musste ich mich erst sortieren, wie ich alle Aufgaben alleine meistere. Aber auch das geht einfacher als gedacht. Auch die emotionale Abhängigkeit war schneller verschwunden als erwartet.

Erinnert Ihr Euch an die Vorladung der Polizei, welche ich im Auto gefunden habe? - Selbst nach der Trennung hat er felsenfest behauptet, er wurde nur als Zeuge vorgeladen, da bei ihm im Geschäft etwas geklaut wurde, obwohl er in der Vorladung ganz klar als Beschuldigter geführt wurde.
Nun ja... Vor knapp einem Monat stand die Poliezi vor der Tür. Mit 2 Streifen und 6 Mann. Sie waren zu dem Aktenzeichen aus der Vorladung da. Was er konkret angestellt hat, durften sie mir nicht verraten. Nur so viel: Auch nach den Sparbüchern haben sie gesucht.
Nicht auszumalen, wie meine Welt zusammengebrochen wäre, hätte ich nichts selbst herausgefunden.....

Seine (fast täglichen) E-Mails (auf allen weiteren Konktaktwegen habe ich ihn gesperrt) haben  vor einem knappen Monat ebenfalls aufgehört.

Ein Gutes hatte es: Er hat mich gelehrt auf mein Bauchgefühlt zu hören. Er hat mich ebenfalls gelehrt mir selbst zu vertrauen. Und schlussendlich weiß ich nun ganz genau, welche Eigenschaften mein künftiger Partner nicht mitbringen sollte.
Hinterlassen hat er finanzielle Verpflichtungen, Vertrauensprobleme, Termine mit der Polizei (da ich scheinbar die Hauptzeugin bin) aber auch eine sehr witzige (wäre sie nur nicht so traurig) Fluchtgeschichte. Besser hätten es die Drehbuchautoren von GZSZ nicht schreiben können....

Mit diesem Post will ich allen Angehörigen den Mut machen loszulassen. Es scheint am Anfang unmöglich, Ihr werdet aber viel stärker daraus hervorgehen und Euch im Nachgang fragen, warum ihr das so lange mit Euch habt machen lassen. Wie hat es Fred geschrieben: Es ist nur die Spitze des Eisbergs. Und das ist sie. Ich weiß bis heute längst noch nicht alles. Aber das interessiert mich auch nicht mehr.

Nun heißt es für mich, nach vorne schauen, die Vertrauenprobleme nach und nach überwinden und verarbeiten und sich ja nicht mehr in eine solche Situation inkl. emotionaler Abhängigkeit zu bringen.
Habt den Mut Euch zu lösen und für Euch selbst einzustehen. Denn kein Partner darf Euch mehr Wert sein, als Ihr Euch selbst!

Ich grüße Euch alle ganz herzlich
Anna
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Ansh

#17: 15.10.2024 10:44:28
Hallo Anna, das ist schön zu lesen. Ich hab noch mal zwei Dinge hervorgehoben die so wichtig sind...
Nun heißt es für mich, nach vorne schauen, die Vertrauenprobleme nach und nach überwinden und verarbeiten und sich ja nicht mehr in eine solche Situation inkl. emotionaler Abhängigkeit zu bringen.
Habt den Mut Euch zu lösen und für Euch selbst einzustehen. Denn kein Partner darf Euch mehr Wert sein, als Ihr Euch selbst!

Desweiteren möchte ich erwähnen das es wirklich wichtig ist "all den Mist" an der Person selbst fest zu machen, keienr der da kommt in Zukunft kann was für den Mist den der andere verzapft hat. Auch hier heißt es Mut zu zeigen, Mut zu vertrauen...
  • IP logged
8.12.1974 :) Schlechter geht immer, BESSER aber auch :)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Anna94

a
  • Senior-Mitglied
  • Dankeschön: 552 mal
  • Sternchen: 32
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
#18: 15.10.2024 15:44:37
Hi Anna,

was ein schöner Beitrag so kurz vor dem Feierabend! Freu mich für dich!  8)

Zitat
Denn kein Partner darf Euch mehr Wert sein, als Ihr Euch selbst!

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.....

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!

#19: 15.10.2024 22:04:36
Hallo Anna,

trotz der Feierlichkeiten  :) kann ich deinem Ex nur wünschen eines Tages wieder in die Spur zu finden.
Von dir haben wir von deinem Leben erfahren und es ist sehr schön, dass es dir nun wieder gut geht.
Es macht keinen Sinn jemanden an seiner Seite zu haben dem man nicht vertrauen kann.
Von daher warst du auch in eurer Beziehung alleine, ohne es zu wissen.
Auf geht es nun für dich und eine gutes Stütze für so viele Angehörige hier.

Allgemein.....
"Man sollte sich trennen EHE es zu spät ist."
 Zitat : © Manfred Poisel

Liebe Grüße
  • IP logged

A
#20: 17.02.2025 09:41:36
Hallo Anna,
ich würde dir auch gerne noch schreiben.
Zum einen finde ich es total beeindruckend, was du letzte Woche geschafft hast! Es war bestimmt unglaublich schwer einen so klaren Schlussstrich zu ziehen, trotzdem hast du es gemacht. Du hast für dich gesorgt und das ist absolut bewundernswert!

Natürlich ist Spielsucht eine Krankheit, aber das entbindet niemanden von der Verantwortung die er für sein Leben hat. Dein Ex-Partner hat das aber scheinbar nicht so gesehen.

Vermutlich werden die nächsten Wochen für dich trotzdem hart werden, wenn bei dir das Verarbeiten und Realisieren der Ereignisse beginnt. Ich finde die Idee toll, dass du dir Hilfe holen möchtest, da ich dir das auch empfehlen würde.
Du kannst dir bspw. Unterstützung in einer Suchtberatungsstelle oder bei einem Psychotherapeuten suchen. Gerne biete ich dir auch an, dass du mir schreiben kannst (egal ob in diesem Beitrag oder als Nachricht), ich arbeite als Suchtberaterin der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern.

Erstmal wünsche ich dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit! Aber nach allem was du bisher geleistet hast, habe ich keine Sorge, dass du das gut hinbekommen wirst :)

Liebe Grüße,
Marie

Was für ein schöner, sehr wertschätzender Post!
  • IP logged