Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Neuer "Forums-Unterbau", bitte um Infos

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuer "Forums-Unterbau", bitte um Infos
OP: 28.01.2023 11:28:07
Moin, es waren umfangreiche Änderungen und Umstellungen am Forum nötig.
Innen alles neu, außen alles wie bisher.

Bitte kurze Info wenn irgendwas nicht mehr so funktioniert
Insbesondere Umlaute (äöü etc.) könnten betroffen sein.

Wäre nett, wenn jeder mal die nächsten Tage die Augen offen hält.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

A
Moin,

Du bist ja wieder fürś Allgemeinwohl tätig. Danke dafür.  Or do I have to say : Thank you, now      :o

Gestern und vorgestern meine ich kam es teilweise, zu abstrusen Darstellungen der Umlaute, das ist aber wohl behoben.


Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

Du bist ja wieder fürś Allgemeinwohl tätig. Danke dafür.  Or do I have to say : Thank you, now      :o

Die Alternative wäre gewesen, für einen begrenzten Zeitraum einen "extended Support" für eine veraltete PHP Version monatlich zu bezahlen :-)
Und so geizig wie ich bin, konnte ich mir das nicht gefallen lassen :-)

  • IP logged
 

T

TAL

Danke für die Info.

Ich hatte es gestern oder vorgestern auch, daß ein Tagebucheintrag von Alexandra unlesbar war, weil die Umlaute und ß kryptisch angezeigt wurden. Das geht aber wieder.
Dafür kann man Mitteilungen jetzt direkt senden, wenn man bei Beiträgen einer Person auf das Feld neben dem Namen klickt. Dort sieht man auch, ob jemand gerade online ist. Ob man das braucht, keine Ahnung. Störend ist es aber auch nicht... naja...  jedenfalls nicht allzu lange, denke ich.

Und ja, "Thanked x times" und "The following users thanked this post:..." steht jetzt auf Englisch da, "Sternchen" und "Zitat" aber nicht. Dafür ist "Say thanks" und "Zitat" unter Beiträgen ziemlich 'prominent' geworden mit so einem komischen Symbol dahinter.
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber kein allzu großer Einschnitt in Übersichtlichkeit oder Layout. Kann ich mich also irgendwann wohl ebenfalls dran gewöhnen.

Und 'auf den ersten Blick' fehlt einzig und allein die Menüleiste, wo man unter Anderem direkt auf "Chat", "Mitteilungen" oder "Abmelden" klicken konnte. Das ist aber jetzt ein Menü zum Aufklappen fast an derselben Stelle, also etwas nervig, aber auch noch okay.

-
Oh, das Antworten-Menü sieht auch etwas anders aus, aber das gucke ich mir eh nicht wirklich an. Da füge ich sowieso immer nur ins Kästchen ein - und das ist noch an derselben Stelle.
"Attachments and options" brauche ich auch nie anzeigen lassen.
-

Alles in Allem also ein eher geringer 'Einschnitt', wenn man bedenkt, was es anderswo für Probleme gibt, ältere Forensoftware übersichtlich, oder überhaupt nur 'am Laufen' zu halten, daher danke für die Mühe. : )

Und ja, den Geiz kann ich verstehen, bzw. den Gedanken "Das muß auch anders gehen."
  • IP logged
 

A

 "extended Support" für eine veraltete PHP Version monatlich zu bezahlen :-)


Gesundheit, ist das ansteckend ?  :)

Ok, es geht also um die Sicherheit der dynamischen Webseite hier ? Die derzeitige Version von PHP ist veraltet, die noch monatlich bezahlt werden muss. Wenn ich mich jetzt grob richtig belesen habe.

Mit der englischen Funktiontaste, hat das aber nix zu tun, oder ? Oder besteht die neue  andere Version, auf irgendeine englische Darstellung ?

Klär doch mal mich, den Unwissenden auf.  :)

Lieben Gruß

André

  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
#xh, alles wie immer. Ich wei@/ nicht was du meinst. Sieht alles so sch€?n aus wie immer. Welche Buchstaben sollen nicht gehen?? Das #x und das @/?? Also bei mir gehen sie!! 🤣🤣🤣
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

Klär doch mal mich, den Unwissenden auf.  :)

Der Support für PHP7.4 wurde eingestellt ( weltweit ), somit wird diese Version bei allen Hostern abgeschaltet.
Seit langem gibt es PHP Version 8 und aufwärts.
PHP ist eine Programmierspraches für's Web in der diese Forumssoftware programmiert wurde.

Unsere Forums-Version, der Chat, "sag danke" und einige andere Tools laufen nicht mehr mit PHP8
Somit waren einige manuelle Änderungen an diversen Scripten nötig, die ich mir zusammengoogeln musste.
Zum Testen muss ich jeweils eine Parallel-Installation des Forums machen.

Denn "einmal kaputt, immer kaputt" :-)

Das ganze Forum musste von ISO-irgendwas auf UTF-8 konvertiert werden.
Automatisch ging das leider nicht, weil er immer irgendwo mit einem Fehler aufschlug.

Auch automatische Updates auf neuere Versionen schlugen immer nur fehl,
weil ich bereits früher aus Unwissenzeit zuviel direkt  verändert habe.

Mangels Chat ist die aktuelle Version aber auch keine Alternative

Egal, das alles ist nicht mein Tagesgeschäft und ich kenne mich damit auch kaum aus.
Geb' ich ja ganz ehrlich zu. Web ist nicht meine Welt.

Die 8,- / Monat für den s.g. "Extended Service" haben mir aber keine Ruhe gelassen !

Ich denke jetzt ist erstmal ein paar Jahre Ruhe.

Kein Lob nötig, alles nur hingefrickelt und weiß selber nicht warum jetzt alles läuft  ;D
Reiner Zufall
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Carru

#xh, alles wie immer. Ich wei@/ nicht was du meinst. Sieht alles so sch€?n aus wie immer. Welche Buchstaben sollen nicht gehen?? Das #x und das @/?? Also bei mir gehen sie!! 🤣🤣🤣

Du weißt schon sehr genau, wie man einen ahnungslosen Programmierer zur Weißglut bringt, oder ?
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: JJ, Carru

 
Nach oben