Spielsucht Soforthilfe Forum (SSF)

Allgemeines => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Mo von Glückszone am 05.02.2019 13:01:14

Titel: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Mo von Glückszone am 05.02.2019 13:01:14
Hallo Leute,

ich habe in der letzten Zeit mit großer Aufmerksamkeit das Thema Chargeback verfolgt.
Nachdem ich mich da eingelesen hatte, habe ich mich dazu entschlossen, eine Ausarbeitung darüber zu schreiben.
Hätte jemand die zu lesen und mir dann seine (fachkundige) Meinung dazu zu sagen?

LG Mo von Glückszone
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Olli am 05.02.2019 13:09:32
Hi Mo!

Sende mir Deine EMailadresse und ich schicke Dir meine drei Präsentationen ... :)
Sie behandeln das Thema aber nicht vollumfänglich.

Nachtrag: EMail ist unterwegs ... :)
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: MiLu am 05.02.2019 13:53:18
Hey Mo,

darf ich fragen, welche Motivation (neben Deinem Interesse) dich veranlasst, darüber zu schreiben?

Was ist Deine Intention hinsichtlich einer Ausarbeitung? Gibt es eine bestimmte Zielgruppe?

... bin einfach neugierig  :)

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Mo von Glückszone am 06.02.2019 16:09:18
Eigentlich wollte ich die Ausarbeitung als eBook zum Verkauf anbieten, nun bin ich doch eher verunsichert. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass das eventuell als Rechtsberatung durchgehen könnte, obwohl ich das Thema eher allgemein behandelt habe. Bei Rechtsberatung geht es um individuelle Beratung, die ich mit Sicherheit nicht anbieten würde/könnte, da ich kein Jurist bin.

Meine Intention war, zum Einen die Leute auf die Möglichkeit des Chargebacks hinzuweisen, zumal nun überhaupt keine Lizenzen mehr für Deutschland vergeben sind und zum Anderen hätte ich mich auch über den ein oder anderen Euro gefreut, da mein Projekt sehr zeitaufwändig und auch mir auch Kosten entstehen. Wäre also quasi, um das Projekt am laufen zu halten.

Da mag nun jeder davon halten, was er möchte, doch jeder muss sehen, wo er bleibt!

Ich denke, dass ich das aber noch einmal von einem Anwalt klären lasse und dann zu gegebener Zeit das eBook raus bringe, wenn es im rechtlichen Rahmen ist. Immerhin habe ich schon die ein oder andere Stunde an Arbeit reingesteckt.
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Howard am 20.04.2020 23:11:09
Hi,

also Chargeback ist eine rechtliche Grauzone. Es hat zwar schon einige wenige Fälle gegeben, bei denen der Spieler recht bekommen hat und einen teil seines Geldes auf wiederbekommen hat. Aber derzeit sieht es in der Sache schlecht aus. Immer mehr Gerichte entscheiden gegen den Spieler.Eines der Begründungen sind das , es sich bei dem Spieler um mündige und geschäftsfähige Personen handelt. jeder der an Glücksspiel teilnimmt geht ein hohes Risiko ein sein Geld zu verlieren.Hier wird der Versuch unternommen die Verluste auf Dritte abzuwälzen und den Zahlungsanbieter  für seine Verluste haftbar zu machen.Dabei sind sämtliche Zahlungen autorisiert. Also im Klartext -  erst im Spielrausch zocken - und bei Verlust -die Schuld bei Anderen suchen.

Der Haken bei der Sache ist das die Banken nicht vergessen. Auch wenn bereits Zahlungsanbieter wie PayPal bereits verurteilt worden sind und Rückerstattung leisten mussten, kann der Schuss leider doch nach hinten los gehen.Es ist damit zu rechnen das man ein schlechte SCHUFA erhält und einen negativen Eintrag. Das bedeutet das es erheblich schwerer werden wird einen Kredit zu bekommen.

Desweiteren ist auch damit zu rechnen das man eine Anzeige mit entsprechender Kostennote wegen Betruges erhalten wird. Ein solcher Rechtsstreit dauert sehr viel Zeit und  kostet sehr viel Geld. Geld was Otto-Normalverbraucher nicht hat.

Derzeit haben mehrere Gerichte gegen Spieler entschieden und man kann davon ausgehen das auch andere Gerichte  diesen Urteilen folgen werden.

ich persönlich finde das auch in Ordnung.Spielschulden sind Ehrenschulden----auch wenn es weh tut----das Geld gibt es nicht zurück. Wer spielt ist selber Schuld. Anders herum gesehen, wer richtig gut gewinnt, der wird ja wohl auch nicht die Scheinchen nehmen und allen anderen Gästen in der Spielbank Geld schenken, oder ?

Stellt Euch vor jemand baut ein Haus und nach ein paar Wochen macht er dann Chargeback. Das könnte ja dann auch für andere Dinge gelten.

Eigentlich hatte man ja Chargeback nur dafür eingeführt das Banken oder auch Kunden im Notfall bei einer Fehlbuchung  zB. bei Betrug oder versehentlich  falscher Buchungsangaben  das Geld zurückgeholt werden kann. Das kam extrem selten vor, ist aber damals schon mal passiert, als es mit den Computer los ging. So hatte die Bank noch so eine Art Nothebel . Für Zocker die verlieren und dann Ihre Verluste zurückholen wollen---- um dann fröhlich wieder weiter zu zocken ist es nicht gedacht und das ist auch richtig so.
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 21.04.2020 21:02:57
Hallo Irgendjemand,

und hier ist noch einer der keine Ahnung hat.....

Dein angesprochenes Urteil des BVerfG wird von der Legislative nicht wahrgenommen.
Es scheint nur dann ein Gewicht zu bekommen, wenn in einer zivilen Auseinandersetzung sich einseitig darauf berufen wird.
Da werden in Dorfsitzungen des örtlichen Gemeinderates ganz andere Dinge nicht nur entschieden, sondern umgehend auch umgesetzt.
Und zwar ohne Blick nach Brüssel, aber sicherlich nicht gegen dem Sinne des BgB / StGB.

Lenne, Kraft, Geil und Kollegen und wer weiß ich noch alles....
Scheinen Kapazitäten zur Durchsetzung/Beratung von Recht und Ordnung zu sein.
Und ohne ihre eingebrachte Leistung nun zu diskreditieren oder zu verurteilen.

Urteile die nur dazu dienen sie gegebenenfalls anzuwenden und nicht eigenständig eine dienstliche Ermittlung nach sich ziehen, obwohl sehr offensichtlich, sind Alibiurteile.

Malta zero Points.

Liebe Grüße 



       
   
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Taro am 21.04.2020 23:43:59
Moin Howard,

du hast es sachlich ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Immer wieder interessant, wie man für einfache Fakten angefeindet wird, wenn einem das gesagte nicht passt.

Warum der illegale spielende Spieler im illegalen Casino in der er sein Suchtmittel bekommen hat und nicht betrogen wurde sein Geld zurück bekommt und das Gerichte zulassen dafür ein CB zu nutzen, was wie Du richtig dargelegt hast einen ganz anderen Grund für die Möglichkeit gibt, ist bisher nicht plausibel von keinem Gericht dargelegt.

Welcher Drogensüchtig hat schon mal sein Geld zurück bekommen, nachdem der Dealer aufgeflogen ist, keiner, exakt der gleiche Sachverhalt. Die einzigen die daran Verdienen sind die Anwälte, die Spieler verzocken das Geld eh wieder.

Taro















Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 22.04.2020 08:23:34
ChargeBack ist einfach eine Gesetzeslücke, die von Profiteuren (Zockern) ausgiebig genutzt wurde.
Ich habe noch keinen getroffen der sagte, ohne PayPal hätte er nicht gespielt.
Das wäre auch absoluter Quatsch.

@irgendjemand
MasterCard / Visa / PayPal etc. sind keine "Hehler".
Wer sowas schreibt präsentiert einfach nur sein mangelndes Wissen zu diesem Thema.

Wenn sich jemand mit einer Wegwerf-eMail-Adresse hier einzig aus dem Grund anmeldet,
jemanden zu beleidigen, dann spricht auch das Bände.

Und das ist um deine Worte mal zu zitieren: " salopp gesagt, ohne Sinn, Zweck und Verstand."
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 22.04.2020 15:28:53
Spieler als Profiteure zu bezeichnen (auch im Zusammenhang mit Chargeback) finde ich no go, oder hat dir das Zocken jemals ein Vorteil verschafft?

Mit "Profiteure" waren Spieler gemeint, die die Gesetzeslücke "ChargeBack" ausnutzen, nicht pauschal alle.
Sollte eigentlich jedem Leser klar geworden sein.

Für alle die sich mit dem Thema wenig auskennen.
"ChargeBack" bedeutet, dass sich die Spieler ihre online bezahlten Spieleinsätze bis zu 13 Monate rückwirkend
durch die Zahlungsdienstleister wie Kreditkartenunternehmen & PayPal erstatten lassen ( können ).
Der Grund ist, dass diese den Zahlungsvorgang nicht hätten buchen dürfen, da es sich um "illegales" Glücksspiel handelt.
Auf der anderen Seite ist aber auch die Teilnahme an illegalem Glücksspielt schon strafbar. Nur werden die Delikte hier nicht "verfolgt".

Dass diese Zahlungsdienstleister nun natürlich den Schaden auf alle Kunden umlegen ist wirtschaftlich gegeben.
Somit muss ich statistisch gesehen höhere Gebühren / Kosten zahlen ... werde also direkt von einem "Zocker" geschädigt.
Moralisch ist das sicher "skrupellos" und "in Kauf" genommen, aber dass die Allgemeinheit ( also du ich jeder hier ) dafür
zahlen soll, dass ein Suchtkranker diese "Gesetztelücke" nutzt ... leuchtet mir nicht ein.

Langsam legen aber fast alle Richter die Gesetze richtig aus und geben den Klagen der Zahlungsdienstleister statt.
Das rücksichtslose Zurückfordern ist seit einigen Monaten wohl eher vorbei ...

Wenn sich jemand mit einer Wegwerf-eMail-Adresse hier einzig aus dem Grund anmeldet,
jemanden zu beleidigen, dann spricht auch das Bände.

Ich gehöre nicht zu diejenigen die sich anmelden um jemanden zu beleidigen, warum sollte ich???

Dass unterlass' es doch zukünftig einfach :)
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 22.04.2020 15:34:11
Irgendjemand,
wenn du mit großer Sachkenntnis aus einem anderen Forum kommst,
wäre es nicht schön wenn alle wüssten unter welchem Namen man dich da finden kann und unter welchem Link dieses Forum erreibar ist ?
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 22.04.2020 19:09:55
Hallo,

es hat immer auch ein Gutes, wenn "energischer" diskutiert wird.
Und dieses Thema ist ja in "unseren" Kreisen an Prestige kaum zu toppen.  :)

Früher hier bei mir an der Schweizer Grenze gab es über ein duzend "privater Spielclubs".
Sie gehörten alle einem verrückten Polen und klar, ich war dort auch immer anzutreffen.
Dort wurde betrogen und ich meine nicht irgendwelche verzerrten Spiegel über dem Gummiball - Roulette.
Sondern Kartenschlitten mit doppeltem Boden, verstellbare Roulettekessel oder ein Glücksrad bei welchem man im voraus schon die gezogene Zahl einstellen konnte.
Da kam mir dann eines Tages die glorreiche Idee auch diese Casinos abzuzocken.
So machte ich an einem Abend in zwei dieser Filialen so ca. 15 k.
Natürlich flog dies sehr schnell auf, doch es reichte mir beide male den Parkplatz noch rechtzeitig zu verlassen.
Schon zwei Tage später saßen ich und der verrückte Pole wieder an der Bar, wir lachten und scherzten übereinander.
Mehr ist dazu nicht anzumerken.

Für mich ist ein spielsüchtiger Mensch nur ein Opfer seiner selbst.
Es interessiert mich einen Scheißdreck ob diese Sucht als unheilbar gilt.
Und jeder der mir berichtet oder im Forum schreibt,was er so alles angestellt hat in seinem "Zockerleben", wird Akzeptanz und Verständnis dafür bekommen.
Aber nur ausschließlich auf seine jetzige Ansicht darüber und dem erkennbaren Merkmal, es nicht mehr zulassen zu wollen. 
Dies ist sogar unabhängig von einem spürbaren Erfolg oder fatalen Rückschlägen über eine gewisse Zeitspanne.
Wer sich aber mit einem "verrückten Polen" einlässt, unwichtig ob nur online!
Dem sollte klar sein, allzu besser ist sein eigener Ruf ja nicht. 

Auf Casino - Foren oder im TV - Werbeblock sich ein geeignetes Casino zu suchen, parallel nicht die Geschäftsbedingungen von z.B Paypal zu kennen, obwohl man ja das Häckchen darunter setzte, was weiß ich wie lange unzählige Einzahlungen vorzunehmen.
Und in dieser ganzen Zeit dann plötzlich und ausgerechnet in einem Glücksspiel Hilfeforum, die Möglichkeit eines CBs zu entdecken.....
Obwohl diese Möglichkeit auch noch in anderen Bereichen zu finden und unter Käuferschutz abgesegnet ist.
Jener wird sich dann auch nicht wundern, das Unwissenheit vor einer Anklage wegen  Eingehungsbetruges schützt.

So würde ich es den Casino Betreibern nur nahe legen,bei der Erstanmeldung auf einen möglichen CB hinzuweisen und dies natürlich auch von jedem Nutzer wissentlich bestätigen lassen.  :)
Und dass dann dies auch zu einer strafrechtlichen Verfolgung führen könnte.

Rechtsanwälte, Bänker ...da lobe ich mir doch den "verrückten Polen."



Liebe Grüße


   


   

 

   

   
 
         
       
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 23.04.2020 23:41:08
Hallo,

dann hau ich mal alles raus...

Wenn ein bekannter Sucht- Fachverband es nachdrücklich empfiehlt, natürlich parallel zu den üblichen Sucht - Präventionen, sich in Sachen CB beraten zu lassen. Und dies sogar in einer Kooperation mit einer Rechtsanwaltskanzlei und honorarfrei für eine Erstberatung.
Gibt es auch sicherlich gute Gründe für dieses Vorgehen.
Es ist auch wichtig gegen die Glückspielindustrie und dessen Handlanger vorzugehen, gerade wenn sie sich rechtlich auf einem schmalen Grad befinden oder jenen sogar weit überschreiten.
Doch erwarten hätte man doch durchaus können, dass dies unter einem schützenden Schirm des Verbandes geschieht.
Wenigstens eine Prüfung des eventuellen Antragstellers, inwieweit er denn gefestigt wäre, um einen event. erfolgreichen CB auch vernünftig einzusetzen wüsste. Auch dass diese Gelder den wahren Betroffenen zu Gute kommen, den Angehörigen, Vermietern oder Gläubigern, wird doch einfach jedem Spielkranken selbst überlassen.     
Sich aber alleinig auf eine Rechtslage zu berufen, mit einem gesponserten Hintergrund, wirtschaftliche Interessen erweckt.
Sollte nicht seinen eigentlichen Auftrag darunter leiden lassen, eine Hilfestellung zu sein!         
Die jedes Risiko eines erneuten Spielens unterdrückt.

So aber, ist die ganze Interessengemeinschaft dieses Verbandes involviert.
Da gibt es ja fast keinen Weg daran vorbei, für einen Menschen der nicht mehr spielen möchte.
Und mit Sicherheit oft noch weit entfernt, von einer erfolgreichen Abstinenz.
Und es hat ja auch eine Berechtigung, wenn Anwälte mit einer solchen möglichen Vertretung werben.
 Aber eine Rekrutierung, über die expl. erste Anlaufstelle zum Thema Spielsuchthilfe?

Zumindest für mich und ich weiß auch für andere, es ist mir nicht möglich neben Ehrlichkeit, Offenheit, Selbsterkenntnis und nach dem festen Griff beistehender Hände zu empfehlen und gleichzeitig...
eine Möglichkeit aufzuzeigen, sein verspieltes Geld wieder zu bekommen!   
Und man kann es mir glauben, ich weiß sehr wohl was es bedeutet Geld zu verlieren.

Ich habe mein eigentliches Leben zurück bekommen, ich habe es mir nicht zurück gekauft.
Dafür war ich bei keinem Anwalt, sondern bei Therapeuten und vor allem Gleichgesinnten.
Denen ich wichtig war und nicht mein Kontostand und einige von Ihnen hätten mir auch eine Unterkunft und was zu essen gegeben.
Und im Recht  :) war ich vergangenheitlich oft genug nicht, schon gar nicht auf den Seiten Maltas.

Aber soll jeder selbst entscheiden und wer wollte auch sein Geld nicht wieder zurück, gerade wenn er betrogen wurde.
Aber wie geschrieben, ich kann es nicht jemanden empfehlen, der mit der gleichen Krankheit wie ich auch lebt.

Liebe Grüße
         
           
               
         
     



       
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: TAL am 24.04.2020 11:07:55
Hallo Irgendjemand,

Zitat
Die treibende Kraft hinter Glücksspiel ist Gier...

Zitat
...dann spricht doch eigentlich nichts dagegensprechen wenn das Geld gesetzesgemäß zurückgeholt wird?  (rein rechtlich betrachtet!)

Öhm...... ?
Es ist okay, einen Betrüger zu betrügen, einen Schläger zu verdreschen, das Haus eines Brandstifters anzuzünden...?
Daß die noch gieriger waren 'neutralisiert' meine eigene Gier?
Den Dieb zu beklauen macht mich zum rechtschaffenden Bürger?

Nein. Sicher nicht.
Es ist legitim, aber ganz sicher kein selbstloser Akt eines tollkühnen Rebellen gehen die niederen Machenschaften des abgrundtief bösen Imperiums.

Was mich immer wieder erstaunt, ist der vehemente Versuch, das eigene Handeln mit paradoxen Zirkelschlüssen zu rechtfertigen. Argumente, die keine sind, weil ich mein Handeln unabhängig von dem meines Gegenübers betrachten sollte. Nur, weil der schlimmer ist als ich selbst, bin ich noch lange nicht gut.
Das ist haarsträubend und ziemlich unglaubwürdig. Wozu diese die Opferschiene?
Warum um alles in der Welt kann man nicht einfach sagen "Hier gibt es eine Lücke, die ich für mich nutze, weil es mir eben möglich ist."?
Das wäre ehrlich, zutreffend und absolut ausreichend. "Ich will nur meinen Hintern retten... weil ich es kann. Punkt."
Völlig ohne daß man mit Kuhmist und Krokodilstränen um sich werfen muß.

Ich wollte ja nichts dazu sagen, echt nicht. Das Thema kommt mir aus den Ohren raus.
Aber he...

Wer hat mich zur Anmeldung gezwungen? Wer hat mir die Pistole auf die Brust gesetzt, mich an den Rechner gesetzt und gesagt "Spiel!"?
Spielschulden sind Spielschulden, denn ich habe mich drauf eingelassen. Das gilt in der örtlichen Spielbank genauso wie beim dubiosen Buchmacher im Internet.
Denn mal ehrlich... illegal hin oder her... das weiß ich alles vorher. Ich habe bekommen, was ich wollte. Und wenn nicht dort, dann woanders.
Howard hat eines jedenfalls ganz gut auf den Punkt gebracht: Beschwert wird sich immer nur, wenn man verliert. Da braucht es dann plötzlich einen Schuldigen.
Glücksspiel ist per se moralisch fragwürdig, ja, aber das gilt für beide Seiten. Auf die Illegalität wird sich aber komischerweise nur dann berufen, wenn es grad paßt. Ich erwache nach einem Totalausfall, bekomme Panik, googel, und finde doch tatsächlich mit dem ersten Treffer einen Ausweg. Wie praktisch. Da gibt es durchaus fragilere Strohhalme.
Puuh... erstmal zurückbuchen... dann fällt mir ein... he... war vielleicht doch keine gute Idee, denn was, wenn die das vielleicht doch gar nicht so lustig finden und tatsächlich ihr Geld wiederhaben wollen... und ich fang an zu jammern, zu wettern und zu schimpfen, weil ich mir gegen meine eigenen Zweifel und die in meinem Kopf schön düster ausgeschmückten Horrorszenarien ständig selber glaubhaft versichern muß, ich sei ja im Recht, und darum kann und darf mir ja nichts passieren!
Drei Jahre lang.
Schöner Neustart.
Quasi der Hauptgewinn.
Hurrah.

Daß es unter Spielsüchtigen keine Gewinner gibt, weiß ich, und du weißt das auch... aber Otto Normalbürger nunmal nicht! Für ihn sieht es dann eben nach 'Zocken ohne Risiko' aus. Frei nach dem Motto: Gewinne ich, halt ich die Klappe und freu mich nen Ast, verliere ich, jammer ich rum, und buch's einfach zurück.
Denn der Spieler ist (neutral betrachtet) beim Chargeback nunmal der Profiteur. Oder wie sonst würdest du es nennen, wenn du Geld wiederbekommst, für das du die gewünschte Gegenleistung bereits erhalten hast?
Dir war vorher klar, daß eine Chance besteht, zu verlieren. Oder übersehe ich was?
Nein, ich war nie Profiteur, aber ich wollte definitiv krampfhaft einer sein, und verhielt mich entsprechend.
"Ich hätte dort nicht gespielt, wenn ich gewußt hätte, daß es illegal ist." Bullshit. Natürlich hätte ich das. Eben genau deswegen.

Nur die wenigsten hören oder sehen, wie es ist, am Dritten des Monats vor einem leeren Kühlschrank zu sitzen - jedes Mal auf's Neue. Die Bild-Schlagzeile 'Zocken ohne Risiko' hingegen kennt jeder.

Auch ich bin kein Fan von Chargeback. Was ich aber noch viel weniger mag, sind hanebüchene Vergleiche und haarsträubende Schuldzuweisungen. Denn immerhin geht es um die Sache, um die öffentliche Wahrnehmung.
Solche Dinge entscheiden sich oft nicht zuletzt auch an der allgemeinen Meinung. Das Bild vom opportunistischen Schlitzohr ohne jeglichen Willen zur Einsicht und Selbstreflektion ist da nicht gerade förderlich.

Zahlungsdienstleister sind definitiv Geier, die Verträge abgeschlossen haben, also genau wissen, was Sache ist, und trotzdem bewußt wegsehen, ja... und es gibt durchaus auch Pro-CB-Argumente...  aber der ach so arme Spieler, der unschuldig übers Ohr gehauen wurde, gehört definitiv nicht dazu. Das ist eher ein schlechter Scherz. Ein allzu offensichtlicher Widerspruch in sich. Besonders, wenn er dann noch so tut, als hätte sich die Welt gegen ihn verschworen.
Es ist für das öffentliche Interesse genau die falsche 'Argumentation'. Die, die am meisten schadet... weil sie eben offenkundig heuchlerisch ist, und die eigene Rolle dabei komplett ignoriert.

Ich kenne aus Foren bisher nur die "PayPal ist schuld"-Seite... und da würde ich mir manchmal, sofern eine Diskussion über das Warum überhaupt sein muß, doch mehr Sachlichkeit wünschen. Die Threads dazu sind mancherorts echt zum Fremdschämen. Ich hoffe da echt jedes Mal inständig, daß das kein Entscheidungsträger jemals liest.
Denn wozu um alles in der Welt sollte der Gesetzgeber diesen scheinbar verschlagenen Haufen opportunistischer Gauner mit einem Faible für überzogene Dramatik vor sich selbst schützen müssen?
(Das ist nicht das, was ich denke, sondern wie es eben nach Außen so rüberkommen könnte, wenn man das liest.)

Wenn überhaupt, dann gehört Chargeback meiner Meinung nach in die Hände von Juristen und anderen Fachleuten, und nicht in die eines Spielers kurz nach einem Knall.
Ein sehr ernstes Thema, die Gefahr, die von diesem als ach so spaßig und harmlos vermarkteten Zeitvertreib ausgeht; etwas, was sonst viel zu wenig wahrgenommen wird, wird damit öffentlich ad absurdum geführt... und das ausgerechnet von denen, die am meisten von einer sachlichen und distanzierten Herangehensweise profitieren würden.
Der Imageschaden, der dabei entsteht, ist gravierend... und ist für die weitere Entwicklung bei der Rechtsprechung und Regulierung mit Sicherheit nicht förderlich.
Das Ironische daran ist, daß das dann ebenfalls in die Kategorie 'selber Schuld' fällt.

Ja! Onlinecasinos und Zahlungsdienstleister sollten für ihre fragwürdigen Maschen zur Verantwortung gezogen werden. Nicht zuletzt, damit endlich klare Linien geschaffen werden. Im Interesse derer, die nach uns kommen... und das werden Einige. Das Ganze gehört, wenn schon legal, dann wenigstens vernünftig reguliert. Bei Verstößen gerne mit hohen Geldstrafen... für die Staatskasse, oder meinetwegen auch den Tierschutzverein.
Aber dann würde es keiner mehr machen, denn was hätte er dann davon? Keiner würde ein CB auch nur in Erwägung ziehen, wenn das Geld an den Staat oder eine gemeinnützige Organisation ginge. Macht dann ja keinen Sinn mehr.

Erzähl mir also bitte nicht, daß es den Proragonisten um 'Gerechtigkeit' geht.
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 24.04.2020 13:08:57
Ich kenne aus Foren bisher nur die "PayPal ist schuld"-Seite... und da würde ich mir manchmal, sofern eine Diskussion über das Warum überhaupt sein muß, doch mehr Sachlichkeit wünschen. Die Threads dazu sind mancherorts echt zum Fremdschämen. Ich hoffe da echt jedes Mal inständig, daß das kein Entscheidungsträger jemals liest.

Ich mag dir sagen, warum es "in Foren" so einseitig ist.

Anbei ein Zitat von Ilona auf meine Frage, warum mein Account gelöscht wurde.
Zitat von: Ilona
    "Man kann auch nicht ständig zu SPD Veranstaltungen gehen und dort CDU Politik durchsetzen wollen (oder umgekehrt), obwohl man gar kein Mitglied ist."

Zitat hätte sein müsen: "Falls du dich daran halten kannst, bist du willkommen."
Was im Umkehrschluss bedeutet, "Falls du dich NICHT daran halten kannst, bist du NICHT willkommen."
[Geändert 26.05.2020 da das "Zitat" kein Zitat war.]

Ich glaub da muss man sich über die Einseitigkeit der "Berichterstattung" nicht mehr wundern.
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Taro am 24.04.2020 16:15:10
Illona setzt sich sicher nicht für die Interessen der Spieler ein. Da liegen die Interessen wie sie mir selbst sagt, drittklassigen Anwälte am Herzen, die sie mit Ihrer Kundschaft zu Zwangsmillionären macht.

Die Fachkompetenz von Ihr ist wohl er mangelhaft. Da sie nach einem vertraulichen Telefonat mit mir, um das Sie gebeten hat bei Ulli über mich hergezogen ist, was der von Ihr unkommentiert veröffentlicht hat, nenne ich Sie nur noch Schnatterinchen. Professionell sieht anders aus. Aber Hauptsache Sie hat den längsten Titel.
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 24.04.2020 20:15:25
Liebe Freunde,

die doch erhebliche Kritik über den Fachverband und dessen Leitung, über den Umgang mit einem Chargeback.
Beruht bis jetzt ja ausschließlich auf persönliche Erfahrungen, aus einem Kontakt mit Ilona oder dem Umgang mit kritischen Hinterfragen dort.
Darüber hinaus sollte aber nicht der Eindruck erweckt werden, dass unsere Beiträge ein Angriff auf den Fachverband Glücksspielsucht eV wären.
Dennoch hat dieser Austausch seine Berechtigung und hier im Forum, kann jeder darüber schreiben.
Auch wenn er dieses Vorgehen dort als gut und wichtig empfindet.

Natürlich bietet ein solcher Fachverband auch vermeintlich"" Angriffsfläche"", dies läge aber auch an der ungenügend vorhandenen Transparenz,
Drohgebärden in Richtung Strafanzeigen, anwaltliche Abmahnungen oder Ausschluss von Mitgliedern.
Diese ganze eingebrachte Energie.........!
Eine Institution um jeden Preis zu schützen ist ein Scheißdreck, wenn der Hilfesuchende bangt etwas falsches zu sagen/schreiben.
Und natürlich haben wir hier auch eine Richtung, sogar Regeln und auch wird nicht alles geduldet.
Man hat sich halt entschieden, wie dort halt auch.
'Und Gelder gibt es nun mal bei uns keine, Kritik aber schon.  :)

Liebe Grüße               

                 
                                             

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: TAL am 24.04.2020 20:46:42
Zitat
Ich glaub da muss man sich über die Einseitigkeit der "Berichterstattung" nicht mehr wundern.

Ja, Unprofessionalität scheint dort ein generelles Problem zu sein.
Daß die Tatsache, daß Kritik an der Herangehensweise und / oder Darstellung nicht automatisch gleichzusetzen ist mit Kritik an der Sache an sich, ist bis heute nicht zu ihnen durchgedrungen. Jedes "Moment mal!" wird als persönlicher Angriff gewertet. Gegen den Verband, ihre Arbeit, die 'Sache'... Was Quatsch ist, denn die Tatsache, daß sich ein neutraler Verband damit beschäftigt, ist an sich sehr viel wert.
...Wäre da nicht das Wie...
Wenn ich mich aber den ganzen Tag bei geschlossener Gesellschaft selbst feier, fällt mir auch nicht auf, daß das Ganze hier und da einen Haken haben könnte.

Traurig eigentlich, daß man sich überhaupt veranlaßt sieht, bei sowas in 'Parteien' zu unterteilen. Denn es gibt eigentlich keine zwei Seiten, nur unterschiedliche Meinungen zur Umsetzung.
Ich muß doch kein unschuldiges Opfer sein, um ein Chargeback durchzuführen, auch wenn viele das offenbar als oberstes Kriterium verstehen.
Dabei ist, wie schon jemand sagte, das oberste Kriterium dafür, daß es überhaupt Sinn macht, ein anderes: Stabilität.
Die wenigsten haben das in dem Stadium. Ich hätte sie jedenfalls definitiv nicht gehabt.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich sie heute hätte.

Es würde kaum jemand übrigbleiben, wenn sie tatsächlich alle Nicht-Mitglieder sperren würden. Auch bei denen mit der Mainstream-Meinung (also diejenigen, die anderen doch immer so gerne "Defizite in der Moralvorstellung" vorwerfen, wenn sie das Gesagte nicht hören wollen) ist mit Sicherheit kaum einer Mitglied. Die sind dann weg, sobald sie das Geld wiederhaben... spätestens aber dann, wenn der Verzicht eintrudelt, oder die Frist abgelaufen ist.
Aber zumindest sagen sie während ihres kurzen Gastspiels das Richtige.

Ja, dafür, wie dieser Verein es schafft, sich trotz im Kern zweifellos guter Absichten durch den eigenen Tunnelblick derart selbst zu disqualifizieren, wurde das Akronym LOL quasi erfunden.
Wie ich sagte... es ist nur leider absolut nicht lustig.

Es hat etwas von Zensur mit dem Ziel "Wir wollen krampfhaft die Guten sein."
Manche Reaktionen sind so engstirnig, intolerant, und für mich nicht nachvollziehbar, daß sich mir da nicht selten die Frage aufdrängt... Worum geht es ihnen eigentlich wirklich?

Denn was nützt es, auf Teufel komm raus im Recht zu sein, wenn dabei Menschen auf der Strecke bleiben?
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 26.05.2020 08:47:42

Es gibt Menschen die brauchen Hilfe; Hilfe die egal wie Sie auch aussehen mag, durch Vereine, welche gemeinnütziger Natur, den betroffenen zu Teil werden lässt  und auch egal wie diese Hilfe aussehen mag so haben wir alle das gleiche Ziel und bekanntlich führen viele Wege nach Rom!

Dieses Forum wird als "Spielsucht Soforthilfe Forum" angepriesen - steht zumindest auch so ganz oben - Lästerforum trifft es wohl eher...

@TAL

Nur weil du dich damals und auch noch heute außer Stande siehst diesen Weg zu gehen - Stabilität hin oder her - so muss dies ja nicht zwangsläufig auf alle anderen zutreffen und Ja, mir persönlich hat dies geholfen mit de Sache umzugehen - doch mir ging es nie ums Geld was mir schon dutzendmal unterstellt wurde.

Es gibt ziele die sind weitaus bedeutender als die Kohle - gut, stimmt viele nutzen das Geld  und sind weg und spielen weiter. Dies ist doch traurig aber genau DA muss angesetzt werden; Moral hin oder her - Fakt ist doch das wenn das Verbot durchgesetzt werden würde - so wie es im Glückspielstaatsvertrag steht dann hätte man viele Leben und Existenzen gerettet! 
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 26.05.2020 11:09:30
Dieses Forum wird als "Spielsucht Soforthilfe Forum" angepriesen - steht zumindest auch so ganz oben - Lästerforum trifft es wohl eher...

läs·tern
/ˈlɛstɐn,lä́stern/
Aussprache lernen
schwaches Verb

    1.
    abwertend
    sich über jemanden spöttisch oder ein wenig boshaft äußern
    "die Kollegen lästerten über den Chef"
    2.
    veraltet
    (Gott oder etwas als heilig Geltendes) beschimpfen
    "die Götter, Gott lästern"

Berechtigte Kritik ist sicher kein "lästern" im Sinne des Wortes.

Wir sind hier eine Gruppe von Menschen die sich freiwillig und teils unter großem Einsatz gegenseitig Hilfe anbieten.
Wir beschimpfen uns nicht gegenseitig und diffamieren auch nicht unseren Hilfsgedanken.

Wenn du daran nicht teilhaben möchtest, lieber Born4Nothing, dann ist das deine freie Entscheidung.

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 26.05.2020 11:46:42
Hallo Born4Nothing,

Dieses Forum wird als "Spielsucht Soforthilfe Forum" angepriesen - steht zumindest auch so ganz oben - Lästerforum trifft es wohl eher...

Du dringst hier ein in diesen Thread und schreibst von "wir" und Wege nach Rom.
Degradierst es zu einem Lästerforum und wir würden etwas falsches anpreisen.
Du beziehst Dich dabei einzig auf wenige Beiträge, geschrieben von Menschen die nun ich, als "wir" bezeichne.

Diese Menschen waren da, wenn jemand Hilfe , Rat oder Unterstützung brauchte, hier im "Lästerforum". 
Sie berichteten aus ihrer eigenen Erfahrung heraus, sie gaben diese Erlebnisse und Gefühlswelten weiter. 
Sie konnten dies frei gestallten!

Du hast hier nichts davon gelesen, Du verteidigst nur etwas was Du als "wir" bezeichnest.
Du willst dazu gehören...egal ob hier oder dort ....?
Dann akzeptiere auch jeweilige Kritik, über die zumindest hier offen geschrieben werden kann. 
'Genau so wie Dein Einwand ja auch!
Doch Deiner beileidigt hier sämtliche aktiven Mitglieder!!!!!

Und zwar auf eine Weise, wo man in anderen Foren, einige Zeit danach kaum noch etwas schreiben könnte.

So etwas hat hier noch keiner geschrieben....nicht einmal gedacht!

Liebe Grüße   
             
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 26.05.2020 13:07:39
@Jacky1

Wenn du dies ale Beleidigung auffassten möchtest, steht es dir selbstverständlich frei aber lass dir gesagt sein, dass es sicher keine Beleidigung gewesen ist sondern eben die Art und Weise wie ich das so empfinde. Vergiss nicht, auch ich darf meine Meinung kundtun^^

@Fred

Mir ist schon klar das Ihr gegenseitig nicht mehr grün werdet aber deswegen muss man sich doch nicht ständig anfeinden aber genau das, wird in meinen Augen hier getan; Hier schimpft Ihr über die drüben und drüben wird über euch geschumpfen, wenn ich mir die letzten Beiträge so betrachte und es gibt Dinge die ein höheres Ziel verfolgen sollten als das was geschrieben wurde denn das hilft keinem Hilfesuchenden.

Man sollte gemeinsam an einem Strang ziehen! Egal ob einem die Nase des anderen nicht passt oder nicht - gibt wichtiger Dinge als persönliche Gründe!

Apropos, ich hege keinen Groll gegen niemanden hier/drüben - mein Groll richtet sich einzig und allein an die OC und Zahlungsdienstleister die mit ihren perfiden Methoden Geld mit "UNS" verdient haben und weiterhin verdienen werden wenn denen nicht das Handwerk gelegt wird!

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 26.05.2020 14:30:32
Schau an, nachdem du dich "drüben" schon nicht benehmen konntest, und auf Grund von unflätigen Bemerkungen mehrmals des Chats verwiesen wurdest, haste dich hier eingefunden?^^

Solange du es nicht schaffst dich in Wort und Schrift mit Anstand zu präsentieren vergeude ich nicht meine Zeit.

@Fred

Genau das ist es was ich meine^^
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 26.05.2020 14:41:38
Schau an, nachdem du dich "drüben" schon nicht benehmen konntest, und auf Grund von unflätigen Bemerkungen mehrmals des Chats verwiesen wurdest, haste dich hier eingefunden?^^

Solange du es nicht schaffst dich in Wort und Schrift mit Anstand zu präsentieren vergeude ich nicht meine Zeit.

Ach komm ... wir bewerten hier keine Vergangenheiten oder Benehmen in anderen Internetwelten.
Lass das einfach raus ... wir sind "hier" und gut ist.
Hier ist JEDER willkommen, der sich an die Regeln DIESES Forums hält.

Sonst wären hier 95% weg, weil sie bereits mal irgendwo straffällig geworden sind.
Nicht zuletzt du, lieber Born4Nothing . Bitte mal an die eigene Rübe fassen.
Ich möchte das nicht detallierter ausfassen, weil auch das nichts mit diesem Forum zu tun hat.
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 26.05.2020 22:34:37
Deine Überzeugung ist es also, dass es dir egal ist ob sich andere daneben benehmen, solange es nicht hier passiert!? Ernsthaft?

Straffällig? Was hab ich nicht mitbekommen? Weil ich meine Meinung gesagt habe? Irgendwie steht ich auf dem Schlauch...

Eigentlich sind die letzten Posts derbe am Thema vorbei aber ich gebe noch mal zu bedenken das viele Wege nach Rom führen - man muss selbige nicht gut heißen aber man sollte auch selbige respektieren  denn es ist besser überhaupt, egal wie, einen Schritt nach Vorne zu machen, als auf der Stelle laufen...



Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 26.05.2020 23:36:03
Hallo,

schade wenn hier einmal "durchgewischt" werden müsste.
Und dies hat nichts mit irgendeiner hier "gängigeren" Meinung zu tun.
Weder "Biertischslang" noch persönliche Degradierungen sollten nicht länger eingefügt werden.

Wir sind doch alle durch etwas verbunden, kennen doch die Wege die uns hier her führten.
Wenn es dann dazu führt, was teils zu lesen war und nicht nur hier...ja dann.

Wenn jemand gegen die Glücksspielindustrie und deren Lakaien vorgehen möchte, sollten spielsüchtige Menschen nicht als Zugpferd eingespannt werden. Auch wenn ich selbst kritische Texte hier im im Forum über diese Industrie schrieb, waren sie nur als kleiner Blick über den Tellerrand gedacht.
Denn wenn ich ernsthaft dies angehen würde, dann sicherlich nicht in Hilfeforen wie diesem, sondern in der FAZ, der Süddeutschen oder sonst wo.
Natürlich ist es sinnvoll Gelder wieder zurück zu fordern, die nicht rechtmäßig weitergeleitet wurden.
Genau so wie es nicht sinnvoll wäre, diese Gelder auf gleichem Wege einzuzahlen.
Für einen Menschen der gerade versucht sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, weil er unter seinem Spielsuchtverhalten so viel zerstörte. Der hat natürlich große Sorgen, auch wirtschaftlich!
Und dann sucht jener endlich eine greifende Hand und kommt gar nicht vorbei an einer event. Möglichkeit eines CBs.
Ich muss doch diese Gedankengänge hier keinem "Spieler" erklären.
Was dies bei einem auslösen kann...der gerade zum ersten mal einen wirklichen Halt sucht.
Da ist doch ein Hinweis nicht ausreichend, eben auch eine SHG aufzusuchen!

Und ja doch, auch ich kritisiere solches Vorgehen.
Ich bin nicht gebunden an einen Verband, und ja doch "Born4..."  es könnte auch funktionieren.
Hat es ja auch, bei Dir und darüber kannst Du gerne schreiben.

Aber es entspricht doch nicht dem, was eine mögliche Spielfreiheit ausmachen würde!
Dies wollen doch Suchende in "unseren" Foren erfahren.
Kannst Du begründen, warum ein CB förderlich wäre um spielfrei zu werden ?

Liebe Grüße
   


   
 

 
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: TAL am 27.05.2020 00:33:07
Dies ist ein öffentliches Forum - genau wie drüben. Ich weiß auch, daß du hier angemeldet bist. Hätte ich also hinter deinem Rücken lästern wollen, wäre dies wohl nicht der geeignete Ort dafür.
Meine Haltung (auch wenn sie etwas anders aussieht, als es gerne dargestellt wird) ist kein Geheimnis. Aber dies ist ja nun auch beileibe nicht unsere erste Unterhaltung zu diesem Thema.

Zitat
Nur weil du dich damals und auch noch heute außer Stande siehst diesen Weg zu gehen - Stabilität hin oder her - so muss dies ja nicht zwangsläufig auf alle anderen zutreffen...
Natürlich muß es das nicht zwangsläufig... und wenn doch, dann nennt man das wohl eben 'Kollateralschaden'. Aber he... es ist ja für einen guten Zweck...!
Wie gut, daß man von denen, bei denen es nicht so ganz 'klappt', dann auch eher selten noch was hört.
Bilanz positiv, oder nicht? Kann ja keiner das Gegenteil 'beweisen'.

Chargeback ist durchaus ein Weg, um definitiv vorhandene Mißstände aufzudecken und idealerweise auszuräumen - diese aufdringliche Werbung dafür hingegen ist trotzdem das falsche Signal. Erst Handeln, dann Denken - kenn ich irgendwoher.





Ja, viele Wege führen nach Rom - und viele eben auch im Kreis drumherum.
Bei Unterhaltungen ist das manchmal ziemlich ähnlich... geht mir oft so.
Ab und an gehören aber tatsächlich selbst bei mir auch mal zwei dazu.

Denn es gibt ja tatsächlich auch gute Gründe dafür - nur eben nicht so.
Wenn du das Geschriebene also auch einfach mal lesen würdest, statt immer erstmal wild draufloszufeuern... dann wäre das durchaus ein interessanter Austausch. Damit meine ich nicht nur meinen Beitrag hier, sondern generell.
So weit weichen wir nämlich gar nicht voneinander ab, zumindest was die rechtliche und gesellschaftliche Seite angeht. Aber das sagte ich bereits mehrmals, du hast es nur immer vorgezogen, das zugunsten der Effekthascherei geflissentlich zu ignorieren.
Nur, weil ich die Herangehensweise hier und da für unklug halte, heißt das aber noch lange nicht, daß ich der Gegenseite die Daumen drücke, und mir ein Scheitern wünsche - ganz im Gegenteil.
Wie du bereits sagtest (und ich und Andere weiter oben übrigens auch), ist ein "ihr" und "wir" fehl am Platz, denn es geht doch in erster Linie darum, den Betroffenen zu helfen.
Doch jede Münze hat auch eine Kehrseite, die man sich ebenfalls ansehen sollte, bevor man sie wirft... und das sollte eigentlich kaum einer besser wissen als 'wir'. Es gilt also eben auch, Fehler zu vermeiden, die aufgrund von Engstirnigkeit keiner sieht (oder sehen will). Kritische Stimmen helfen bei der Draufsicht... das macht den Anderen aber noch lange nicht zum Gegner.
Mich muß da, entgegen der offenbar weitverbreiteten Ansicht, eh keiner überzeugen, doch dummerweise können die wenigsten 'da draußen' das aus demselben Blickwinkel sehen wie du oder ich.
Und genau das ist das andere Problem an der Sache mit der 'Werbung'.

Ich zweifle nicht an deinen Absichten, und ich halte dein Tun auch nicht per se für falsch... nur deine / eure Herangehensweise ist doch ab und an schon etwas sehr fragwürdig.
Sie ist es auch, was mich stört, und nicht die Sache an sich.

Aber das sagte ich ja bereits.
Mehrmals.

Ajo... gute Nacht euch. :)
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 27.05.2020 12:58:31
Straffällig? Was hab ich nicht mitbekommen? Weil ich meine Meinung gesagt habe? Irgendwie steht ich auf dem

StGB § 285 Beteiligung am unerlaubten Glücksspiel
Wer sich an einem öffentlichen Glücksspiel (§ 284) beteiligt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft.

Du kannst das jetzt verharmlosen oder einfach auch so lassen ...
Über den Sinn und etwaigen Unsinn von Gesetzen nutzen wir besser ein anderes Forum

Ich habe das nur angeführt um auf deine Verurteilung von Usern hier einzugehen, die vorgeblich irgendwo schon mal was "falsch" gemacht haben.

Hier wirft niemand Steine. Weden den Ersten noch in irgendwelchen Glashäusern.
Absolut niemand.


Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Taro am 27.05.2020 13:47:59
Würde der Paragraph konsequent auf Höchststrafe angewandt würde es schon morgen kein OC mehr geben.
Aber da lässt sich ja kein Geld mit machen....
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 27.05.2020 15:31:26
Zitat
StGB § 285 Beteiligung am unerlaubten Glücksspiel
Wer sich an einem öffentlichen Glücksspiel (§ 284) beteiligt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft.

StGB § 285 - dieser baut aber auf dem § 284 und wurde für etwas anderes angedacht als OC!  Selbst der Malermeister aus München wurde, und da ging es nur um § 285! letztendlich freigesprochen und zwar "wegen fehlender Anwendbarkeit deutschen Strafrechts" und das Verfahren ist eingestellt worden.

Unter diesem Gesichtspunkt kommt der § 285 für OC nicht zum Tragen und wird völlig deplatziert zitiert und immer genannt - soviel zum Thema "straffällig"^^ Ergo kann auch niemand belangt werden egal ob bewusst oder nicht es fehlt einfach die Anwendbarkeit deutschen Strafrechts und somit kann man auch nicht straffällig werden wie man allen immer weiß machen will und das ist Fakt.

Wo soll man also in erster Linie ansetzten; beim Spieler, der davon anfänglich nichts wusste;  der mit einer Krankheit zu kämpfen hat oder bei den OC und Zahlungsdienstleistern, die mit Süchtigen, und das auf perfide Art und Weise auch noch Kohle scheffeln!?

Ist es korrekt, dass wir im TV mit Werbung von H.P.Baxter und Co dauerbeschallt werden obwohl die Werbung nur für SH sein soll - einem Bundesland mit 2MIO Einwohner!? Das alles wird bewusst gesteuert und die Werbung zielt sicher nicht auf User aus SH! Kunden in SH werden auf die SH.DE Domain gelenkt - andere die nicht aus SH kommen auf die .com Domain und merken nichts davon und der Rubel rollt weiter.

Dies ist absolutes Kalkül! Noch berechnender geht es nicht und du prangerst die User an die da reingerutscht sind; so wie auch ich am Anfang!?

Die Wurzel allen Übels sind nach vor die illegalen OC und die Zahlungsdienstleister die sich nicht an Verbote halten und selbige sind in deutschem Recht anwendbar sonst hätte ich wohl nicht gegen Paypal vor dem LG Ulm gewonnen!
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 27.05.2020 15:56:38
Meinen Hinweis könnte jemand überlesen haben.
Über den Sinn und etwaigen Unsinn von Gesetzen nutzen wir besser ein anderes Forum

Im Übrigen stürzen wir uns hier nicht auf andere fiktive Bösewichte sondern bleiben "bei uns".

Eine Frage an dich, Born4Nothing: Ohne OC & PayPal wärst du nicht spielsüchtig ?

Ich meine ganz ehrlich die Wurzel allen Übels liegt in diesem Fall ganz bei dir allein. ( bzw. dem jeweiligen Spieler )

Gespielt wird seit mind. 3000-4000 Jahren. Suchtverhalten gab es dabei immer.
99,5% haben aber durchaus Spass am Spielen, auch in einem OC oder einer Spielhalle.
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 27.05.2020 16:07:33
Kennt du meine Geschichte, meinen Hintergrund warum ich Paypal überhaupt erst verklagt habe?

Und auf deine Frage zu antworten: JA, hätte Paypal mir damals nicht willkürlich meinen b2b Account gesperrt (wegen 2700 EUR auf meinem Privaten Account) dann wäre ich nicht in die Spielsucht gerutscht! Aber durch die Sperre sind die Existenzängste in mir hochgekommen weil ich mit Umsatzeinbußen von 70% zu kämpfen hatte und irgendwann konnte ich die monatlichen Fixkosten von 5000 EUR nicht mehr bedienen weil ich kein Paypal mehr anbieten konnte.

Da Paypal nicht mit sich reden hat lassen denn die 10.000 EUR ware mir sowas von egal - ich wollte meinen b2b Account wieder haben - hab dutzende Versuche unternommen den Karren aus dem Dreck zu ziehen - all das wegen 2700 EUR  - hab ich eben den Holzhammer ausgepackt denn die Sperre war reine Willkür - mein b2b Account war 14 Jahre lang 100% sauber!

Leider sah ich nur noch im OC und Blackjack einen Ausweg und hatte die Gefahr der Spielsucht auch derbe unterschätzt!
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 27.05.2020 16:15:28
(wegen 2700 EUR auf meinem Privaten Account)

Da fragt sich doch der unwissende Leser, wie man 2700,- Euro "Fehlbestand" auf einem PP Konto haben kann ?
Vor allem wo es dort weder Kreditlinien noch sonstige "Überziehungsformen" gibt :)

Lassen wir das, wer deine PP Geschichte lesen möchte, kann dies gern in dem Ilona-Forum machen.
Hier gehts besser um andere Themen. Weisst du ja aber auch.

Was tust du aktiv für deine Abstinenz ?

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 27.05.2020 16:26:05
@Fred

Es war kein Fehlbestand - mein privates Konto war nie im Minus!

Ein billig OC hat mich damals beschissen - Geld gezogen aber nix bekommen - und ich hab damals den PP-Käuferschutz in Anspruch genommen welcher mir auf meinem privaten Account komplett erstattet wurde. Die Konsequenz daraus war aber das PP mir meine privaten Account, und 5 Wochen später meinen b2b Account weil ich ein Risiko wäre gesperrt hat (weil irgendwelche dummen Algorithmen das so ausgespuckt haben - die 10.000 EUR hatte ich auch nicht beanstandet aber verarschen lasse ich mich von niemandem - auch nicht von einem Global Player und es war die einzige Möglichkeit Paypal an den Karren zu fahren - nenn es Rache/Gerechtigkeit/Genugtung^^

Ich hab genug getan; Spiele seit Juli 2019 nicht mehr; hab auch bisher keinen Cent mehr in ein OC investiert. War bei Einzelsitzungen, Suchtberatung der Caritas und nehme seit Januar 2019 an der angeleiteten Gruppe der Caritas teil doch durch Corona ist das momentan ja nicht möglich. Mich gelüstet es aber nach wie vor nicht wieder spielen zu müssen.

Auch hat mir mein Kampf gegen Paypal die notwendige Kraft gegeben dem ganzen finanziellen Druck stand zu halten!

Zitat
Lassen wir das, wer deine PP Geschichte lesen möchte, kann dies gern in dem Ilona-Forum machen.

Kannst du das Gestichle nicht einfach mal lassen!?

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 27.05.2020 19:02:56
de konnten sich normalerweise in de Nacht det Taxi nach Hause nicht mehr leisten

Oh ja ... freudestrahlend vor Ungeduld fast platzend mit dem Taxi in die Spielhalle.
Nachts um 2 oder 3 ... kein Bus, keine Bahn, kaum Zigaretten, zu Hause noch 2-3 Schreiben Brot und vor allem
keine einzige Mark mehr in der Tasche.

Ich bin dann auch schon mal 10 km nach Hause gelaufen ...
Irgendwie ging es immer weiter ... aus heutiger Sicht ist mir manchmal schleierhaft "wie".
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 28.05.2020 00:55:20
Hallo,

es stellt sich doch gar nicht die Frage ob ein Chargeback gerechtfertigt wäre oder auch nicht. 
Welches Recht nun zum tragen kommen würde, welche Urteile maßgeblich wären.
Welche Erfolgsaussichten und wie man dabei am besten vorgeht.
In einem Forum wie diesem.
 
Justitia trägt ja eine Augenbinde um eben nicht zwischen dem Ansehen der Beklagten zu unterscheiden.
Niemand muss spielsüchtig sein um auf einen CB Anrecht zu haben.
Es gibt nun einmal diese Möglichkeit und sie mag auch gerechtfertigt sein.

Man könnte, egal aus welchen Interessen überall dafür werben.
Und ausgerechnet in der kleinsten aller Lobbys, wird man dabei hofiert.

Ein abwägen der Vor - Nachteile für einen spielsüchtigen Menschen, ihm diese Möglichkeit vor Augen zu halten verblasst doch.
Wenn alle sich doch einig sind, mit Geld machst Du keinem Spieler einen Gefallen.
Endlich hat dieser Mensch einen Tiefpunkt erreicht, fängt an zu handeln, sich bewegen  und nun schürt schon wieder neue Hoffnung auf Geld ?
Ich bin es mir doch leid, immer wieder dies in den Vordergrund zu schieben, dies sollte doch für alle selbstredend sein.

Die "Kinderfamilienhilfe" ja nicht um etwas bitten.....aber Geld wieder einzuklagen, natürlich um seine Familie wieder ernähren zu können ?
Für einen simplen Nebeneffekt, dem ganzen unrechtmäßigen Geldgeschiebe ein Bein zu stellen ?
Keiner kann versichern, dass ein CB förderlich wäre, für einen hilfesuchenden Spieler.
Aber absolut jeder doch, dass therapeutische Maßnahmen und Gespräche ein guter Begleiter sind.
Nichts anderes läge einem wahren "Seelsorger" im Sinn, sie sollen doch endlich wieder spielfrei sein dürfen.
Doch keine neuen Verführungen riskieren....pathologische Spieler...hallo.   

Dies kann man nicht einfach ignorieren, ich würde mich schämen, würde ich dies nicht in Betracht ziehen.
Was mag der allgemeine Volkesmund sich nur denken, wenn Suchtkranke sich mehr bemühen um wieder Geld zu bekommen, anstatt zu verhindern wieder in einen Kreislauf zu geraten.
Rentenanstalten und Krankenversicherer besiegeln solches Vorgehen als gut ?

Eigentlich ist mein Beitrag auch Themenfremd, in einer allgemeinen Diskussion mit dem Thema " Anfrage an die Fachkundigen zum Thema Chargeback".
Aber mir ist durchaus bewusst welches Klientel in unseren Beiträgen liest.
Sie haben / hatten die gleichen Sorgen wie ich auch.
Und es ist doch nicht nur meine persönliche Meinung, dies kann und will ich einfach nicht glauben!
Egal wie klein dieses Forum auch sei, Sorgfalt und Humanität mit Mitmenschen und sie nicht mehr in Gefahr zu bringen.....

Paragraphen stehen doch eben für diese Werte.
Sie sollen schützen und nicht unkontrolliertes Verhalten weiter finanzieren.

Nun gut, ich bin ja nicht uneingenommen, bin ja Suchtkrank.
Dass es ein "Gesunder" nicht so ganz nachvollziehen kann..nun gut.
Aber aus den "eigenen Reihen" ?
Parallel eine Abstinenz anzustreben und einen Vergleich/Klage über das verlorene Geld durchzusetzen ?
Traumwelten...ist doch wie weiterspielen und noch einmal richtig gewinnen und dann ab in die SHG.
Wenn hier Schaden entstehen sollte, stehen Befürworter hoffe doch auch in einer Verantwortung.
Sonst versiegt doch der Brunnen, an dem sich Hilfesuchende laben wollten.
Scheiß auf "Rom" , wenn man dafür wieder bezahlen müsste, was man ja schon bezahlt hat..sein ganzes Leben.     

Und nochmal, ein CB kann natürlich gerechtfertigt sein und ja, er hilft auch wirtschaftlich.
Schön spielfrei zu werden und bleiben und einiges an Geld wieder zu bekommen.
Einer von 500 000 ?
Bei zwei würde ich verkaufen.

...und raus.

Liebe Grüße
     
             
     
     
   
 
 
                   
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 28.05.2020 09:40:55
@Jacky

Zitat
Paragraphen stehen doch eben für diese Werte.
Sie sollen schützen und nicht unkontrolliertes Verhalten weiter finanzieren.

Eben und genau das ist auch der Knackpunkt an der Sache denn 8 Jahre lang hat es keinen Sau interessiert das die OC mit Süchtigen, und das auf perfide Art und Weise, Geld verdienen und Leben/Existenzen dadurch beendet und zerstört werden! Wo bitte ist da der angebliche Schutz trotz einem Verbot was von den OC und Zahlungsdienstleister rigoros ignoriert wird!

Auch vertrete ich die Ansicht, dass wenn das Verbot im Glückspielstaatsvertrag seit 2012 auch demensprechend umgesetzt worden wäre das viele Leben/Existenzen gerettet hätten können!

Die Gefahr, das man mit dem Geld wieder spielt ist hoch daher muss man vorher ansetzen und dem Treiben der OC und Zahlungsdienstleister einen Riegel vorschieben - genau  dieses Ziel verfolge ich; daher auch die Klage gegen Paypal denn die 10.000 EUR sind mir sowas von egal. Es geht um viel mehr als Geld!

Letztendlich muss doch jeder für sich selbst die Entscheidung treffen was er tut oder nicht - auch in Bezug auf CB bzw. die Sucht auch in den Griff zu bekommen
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 28.05.2020 11:18:00
Hallo Born,

Eben und genau das ist auch der Knackpunkt an der Sache denn 8 Jahre lang hat es keinen Sau interessiert das die OC mit Süchtigen, und das auf perfide Art und Weise, Geld verdienen und Leben/Existenzen dadurch beendet und zerstört werden! Wo bitte ist da der angebliche Schutz trotz einem Verbot was von den OC und Zahlungsdienstleister rigoros ignoriert wird!

Auch vertrete ich die Ansicht, dass wenn das Verbot im Glückspielstaatsvertrag seit 2012 auch demensprechend umgesetzt worden wäre das viele Leben/Existenzen gerettet hätten können!

Die Gefahr, das man mit dem Geld wieder spielt ist hoch daher muss man vorher ansetzen und dem Treiben der OC und Zahlungsdienstleister einen Riegel vorschieben - genau  dieses Ziel verfolge ich; daher auch die Klage gegen Paypal denn die 10.000 EUR sind mir sowas von egal. Es geht um viel mehr als Geld!

Da stimme ich Dir doch absolut zu und unterstütze Dich gerne dabei.
In einem "gesicherten Rahmen" !
Weißt Du, mein Danke unter Deinem Beitrag ist ja auch ein Statement, denn ich glaube einfach dass Du alles auch verstanden hast ,was in meinem Beitrag stand.
Nur stur sich zu bemühen , Spielsüchtigen und Angehörige eine Hilfestellung zu geben , mit allen Möglichkeiten die dabei zur Verfügung stehen ... wäre für einen Fachverband ja auch zu wenig. Natürlich sollte man dann auch gegen diese Glücksspielindustrie angehen.
Die von dem ganzen Leid auch profitieren und sogar Gesetze beugen oder brechen.

Aber doch nicht auf so eine Art und Weise.
In einem Focus der Rekrutierung, eine Sammelstelle für Chargebacker.
Dort wurde doch ganz klar ein Auftrag erteilt, was die oberste Priorität sein sollte und auch muss.
Dies ist es doch nicht, einem Spielsüchtigen Menschen seine bürgerlichen Rechte aufzuzeigen.
Dies ist ein schmaler Grad und jeder weiß es auch....für manche viel zu schmal.
Dies wird einfach in Kauf genommen um sich auf das vernünftige Verhalten eines Süchtigen zu berufen.

Niemand wird geopfert oder refinanziert, stell Dir vor einer bekommt seine verspielten Gelder zurück.
Und verspielt sie wieder!
Da geht es doch nicht um Geld oder Recht....
Da geht es um einen Menschen!
Diese Vorstellung sollte doch jeden um den Schlaf bringen, der sich sorgt um andere.

..ich mag nimmer.

Liebe Grüße 
     


 

 

                   

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 28.05.2020 12:09:28
Da das Leid von den OC und Zahlungsdienstleistern verursacht wurde ist es meiner Meinung nach legitim das man sich Hilfe sucht; egal woher jedoch sollte man nicht vergessen, das es mit einem CB nicht getan ist und man das Geld nicht wieder verspielt denn die Gefahr ist mehr als nur gegeben!

Damit dieses Hin und Her ein Ende findet muss man den CashFlow da kappen wo er entsteht: Bei den Zahlungsdienstleistern! Denn ohne selbige wären viele nicht in einer aussichtslosen Lage.

Schau mich an; ich hänge nun mit fast 400.000 EUR Schulden da. Für manche geht die Welt unter und man beendet sein leben und JA, auch ich hab mir schon ausgemalt wie ich das am schnellsten über die Bühne bringe. Letztendlich hab ich aber den Kampf aufgenommen und das hast mir auch trotzt dieses finanziellen Debakels die notwendige Stabilität gegeben für eine höhere Sache zu kämpfen und dennoch bin ich seit Juli 2019 spielfrei!

Zitat
Da geht es um einen Menschen!

Ja, nur kannst du nicht allen helfen! Egal welche Beweggründe man hat einen CB zu initiieren (den finanziellen Schaden zu minimieren und daraus zu lernen oder aber alles wieder zu verspielen..) - wir wissen es nicht! Möglich ist vieles aber jeder der Hilfe benötigt dem werde ich helfen da ich all das Leid am eigenen Leib zu spüren bekommen habe und auch im nahen Umfeld einen Suizid auf Grund der Sucht erlebte - eine 19jährige hat sich auf dem Dachboden im Elternhaus erhängt und die OC und Zahlungsdienstleiter scheffeln Milliarden und reiben sich die Hände...

Ergo, was damals aus just4fun gegen Paypal seinen Anfang (2017) nahm, hat sich im Laufe der Zeit in gänzlich andere Prioritäten (siehe oben) gewandelt. Und da ist es mir ziemlich egal wie viele Schulden ich habe, wieviel Zeit ich investieren, oder vor dem OLG Stuttgart oder später vor dem BGH in Karlsruhe erscheinen muss! Mir hast sich einen einmalige Gelegenheit aufgetan; dank dem LG Ulm, all das vor den BGH zu bringen. Seit 2012 hatte bisher niemand solche Erfolgsaussichten diesem Treiben ein Ende zu setzten.

Und da ich mir das mehr als gut vorstellen kann; denn es geht um Menschen aber sag das mal den OC und Zahlungsdienstleistern daher gönne ich selbigen keinen Cent und alles was man zurückholen kann soll man sich auch holen (die weitere Verwendung mal außen vor!) und da gönne ich einen Teil vom Geld lieber dem Anwalt als das ich denen auch nur einen Cent überlasse. Geht auch nicht anderes denn ohne Anwalt an sein Recht zu kommen ist aussichtslos und von Konsorten wie WHDG halte ich nichts!

Das Leid ist kaum zu ertragen daher muss auch endlich mal was passieren; es ist schon traurig genug das 8 Jahre lang nichts passiert ist und alle die Augen verschlossen haben!

Apropos,

Ein Hilfesuchender, egal welche Beweggründe er auch haben mag, sofern er Hilfe benötigt sollte von niemandem abgewiesen/ignoriert werden. Wenn ein Süchtiger im Krankenhaus Hilfe braucht dann spielt es keine Rolle ob er wieder Drogen nimmt - es wird ihm anstandslos geholfen; die Beweggründe sind da gänzlich irrelevant. Auch wenn es traurig ist und er mehrfach eingeliefert wird bekommt er immerHilfe und das ist auch gut so!

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 28.05.2020 13:09:06
Hallo Born,
erst einmal anzumerken, dass Deine beiden letzten Beiträge einen andere Qualität haben, als sonst vorher.
 
Ja, nur kannst du nicht allen helfen! Egal welche Beweggründe man hat einen CB zu initiieren (den finanziellen Schaden zu minimieren und daraus zu lernen oder aber alles wieder zu verspielen..) - wir wissen es nicht!

Vorsicht, hinter Deinem Zitat verbirgt sich auch eine wesentliche Tragweite.
Zu diesem Thema hat mir einmal jemand geschrieben:
" Um wichtige Ziele zu erreichen, die letztendlich allen Betroffenen zu gute kommen, ist es halt auch in Kauf zu nehmen, Opfer zu bringen." 
Mir wird schlecht!

Dies würde bedeuten, der Einzelne wird nur in eine "Fallstudie" eingereiht.
Ein "Wir wissen es nicht" ist nicht akzeptabel.
Aufklärung und Prävention basiert doch auf Erfahrungen, da gibt es kein "Wir wissen es nicht." 
Welches man doch gerade weitergeben möchte.

Auch Du stehst in der Verantwortung, mit Deinem Beitragen.
Du bist nicht unwissend und hast auch gut argumentiert.
Alles ist auch irgendwo greifbar und förderlich in dem Angestrebten.
So ganz ohne düstere Polemik kann ich jetzt gerade nicht...sry dafür.
Vorne rufen sie "nieder mit den Betreibern" .....hinten erhängen sie sich.
Es steht mir nicht zu so etwas zu schreiben, es ist auch nicht fair.
Zukünftige erkrankte Menschen mögen in einer anderen Welt aufwachsen, gut dass auch daran gearbeitet wird.
Ich möchte nun einmal lieber da hinten sein, beten, bitten,erzählen,schreien,überzeugen ...macht es bitte nicht,gebt nicht auf.
Wir werden einen Weg finden...Zusammen. 

Du möchtest Dein Geld wieder haben, Du brauchst es ja auch unbedingt, Du hast Dich selbst betrogen und wurdest betrogen.
Dann lasst uns gemeinsam Schritt für Schritt vorgehen, wir werden Wege finden..ganz ganz sicher.
Du musst erst gefestigt werden, gesunden und wieder Verantwortung respektieren, Dich Entscheiden können.
Motivation finden, Lebensfreude fühlen dürfen, daran arbeiten wir nun ganz intensiv für Dich, Du wertvoller Mensch....dann gehen wir gemeinsam zu einem Anwalt, ich fahre Dich gerne hin und übernehme sogar die Anfangskosten..

Nichts anderes sollte man doch erwarten...warum nur sind die Vorzeichen nicht so, warum von hinten nach vorne ?
An der primären online Anlaufstelle für spielkranke Menschen in der BRD!

Nein Born, wir wissen es!

Liebe Grüße   

 

 
     
 

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 28.05.2020 13:37:45
Zitat
" Um wichtige Ziele zu erreichen, die letztendlich allen Betroffenen zu gute kommen, ist es halt auch in Kauf zu nehmen, Opfer zu bringen."

Dem kann ich nur zustimmen. Ist zwar hart aber leider Realität und es gibt wenige die auch wirklich bereit dazu sind, ein Opfer,  zu bringen!

Zitat
Dies würde bedeuten, der Einzelne wird nur in eine "Fallstudie" eingereiht. Ein "Wir wissen es nicht" ist nicht akzeptabel.
Aufklärung und Prävention basiert doch auf Erfahrungen, da gibt es kein "Wir wissen es nicht." 
Welches man doch gerade weitergeben möchte.

Spielt das denn wirklich eine Rolle ob man das weiß oder nicht!? Ist es nicht wichtiger der Person überhaupt Hilfe zu Teil werden lassen die Hilfe benötigt - egal in welcher Form auch immer!? Schau dir das Krankenhaus an: Klar ist es für die Ärzte frustrierend wenn die Hilfesuchende Person, immer wieder auf der Matte steht aber dennoch wird der Person geholfen und das völlig unabhängig davon was danach passiert - womöglich landet die Person dan kurze Zeit später wieder im Krankenhaus... ein Teufelskreis eben... aber geholfen wird immer!

Klar ist das mehr als nur frustrierend aber die Person muss sich auch aktiv um Hilfe bemühen - erst wenn die Person zur Einsicht gelangt und auch Willen zeigt aus der Scheiße raus zu kommen geht es weiter aber du weißt so gut wie ich, dass man niemanden Hilfe aufzwingen kann.... selbst dann nicht wenn die Person schon zig mal eingeliefert wurde...

Manche schaffen den Absprung aber einige schaffen es eben nicht, egal wie sehr man sich auch bemüht, und verrecken daran; dennoch hat man jedem die Hilfe zu teil werden lassen ungeachtet dessen was das Ergebnis war.

Man braucht bei solchen Dingen ziemlich viel Abstand und darf die Schicksale Éiniger, die daran zu Grunde gegangen sind, nicht in seine Gefühlswelt einfließen lassen weil es einen dann kaputt macht und dann kann man niemandem mehr helfen.

Jeder muss für sich seinen eigenen Weg aus der Sucht finden aber dafür muss man selber auch was machen. Das andere einem diese Aufgabe abnehmen funktioniert nicht. Wer bereit ist, sich dem Teufel zu stellen; aus freien Stücken, nur dem kann auch letztendlich geholfen werden...


Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: MiLu am 28.05.2020 13:58:46
Servus B4N,

ich für meinen Teil kann deiner Argumentation sehr gut folgen! Ich finde das sehr schlüssig und gut reflektiert!

VG
MiLu
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 28.05.2020 15:58:09
Hallo Born,

nun haben wir auch eine Basis, um über konkrete Standpunkte zu schreiben.

Es hat ja alles sein Gutes, doch bitte ich darum zu akzeptieren, auf welcher Plattform wir uns hier befinden.
Dies hier ist keine offene Podiumsdiskussion, um etwas zu rechtfertigen, was in stillen Kämmerchen beschlossen wurde.
Hier geht es nicht um den "Kampf" der Gerechtigkeit, um soziale Ungerechtigkeit oder machtloses Bemühen.
Interne Erfahrungswerte, geknüpft an Kopf zerbrechende Statistiken.

Ich werde mich wehren, Schicksale zu vergessen ...nur um konzentrierter weiter zu kommen.
Wir schreiben hier doch nicht an eine Wand und auf der anderen Seite gehen sie zu Grunde .
Versuchen doch diese Wand mit einzureisen und natürlich liegen dann noch immer Trümmer dazwischen.
Und richtig, nicht jeder schafft es dann sich nicht daran zu verletzen.
Und Hilfe ist auch immer da, wenn es jemand heute nicht schafft dann halt morgen.....
und der erfolgreiche CB hat dann auch dazu geführt, einen noch tieferen Selbstzweifel zu finden, nachdem er neu "investiert" wurde.
Darin liegt doch keine Chance!

Mir ist das egal, dass ich kein qualifiziertes Personal bin, ich bin halt nur da.
Höre immer zu und versuche zu motivieren, aufzuzeigen und etwas zu begleiten.
Verständnis zu vermitteln und das Gefühl, nicht alleine damit zu sein....ja und auch für mich.

In einer Anwaltskanzlei ist so etwas nicht zu finden, ich weiß das..ich war schon oft dort.
Hier im Forum steht in großen Worten und man braucht sie nicht einmal zu sehen: 
Du bist wichtig!
Wir benutzen Dich nicht , wenn Du wieder spielen solltest bleibe bitte dennoch hier.
Solange Du auch möchtest!
Du kannst nicht mit Deinem Geld umgehen, kannst es nicht zusammen halten.
Du bist krank, vergesse es nicht.

Born, hier stehen Namen und keine Zahlen!
Es gibt hier keinen sichtbaren Raster, wo manche halt hängen bleiben und andere glatt durchrutschen.
Dieser Raster wird auch nicht hier erschaffen, er entsteht ganz irgendwo anders.
Auf einer Ebene, wo Fachpersonal in Krankenhäusern abarbeitet und versucht zu retten was zu retten wäre.
Ja, bei denen die sich auch retten lassen wollen, natürlich.

Man kann aber einen Spiekranken doch nicht einfach vor jene Wahl stellen, einen CB durchzuführen..mit dann Deiner "Voraussetzung",
bereit zu sein, sich dem "Teufel" zu stellen.
Dies ist doch keine Prüfung, sondern ein sorgsamer Prozess!
Verstehst Du das überhaupt ?

Es geht nicht primär um Wirtschaftlichkeit, Vorankommen in eigener Sache, eine Weltordnung zu erschaffen.
Es geht um den Moment, an dem wirklich eine Chance entstehen könnte.
Dieser ist nicht zu bezahlen mit einem CB.
Brot, Wurst, Limonade, Miete und ein neuer Wagen schon.

Du kannst doch nicht einfach einen möglichen CB automatisch integrieren, bei einer suchenden Anfrage.
Auf der ganzen Welt in allen Krankenhäusern, macht dies keiner!
Der Schwerpunkt liegt doch nicht  darin, den kannst Du doch nicht einfach so hier als gut verkaufen.
Mit der Begründung...."wenn es einer wirklich schaffen möchte, schafft er es auch mit neuem Geld".

Ich schreibe doch nicht gegen Dich, Born.
Versuche nur einen guten Umgang und vor allem verantwortlich, mit etwas umzugehen.
An einem Ort der Befreiung in die Wege leiten könnte.

Gruß   
 

 
               
 

 
     
     
     

               
                     
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 28.05.2020 17:06:21
Zitat
Dies ist doch keine Prüfung, sondern ein sorgsamer Prozess!
Verstehst Du das überhaupt ?

Diesen Prozess muss jeder betroffene für sich selber anstoßen egal wie auch immer dies aussehen mag, die Wege sind jedoch verschieden aber am Ende haben wir das gleiche Ziel!

Zitat
Du bist wichtig!

Dem Stimme ich auch zu aber du kannst das noch solange jemanden unter die Nase halten; ohne Einsicht und Erleuchtung kommen diese Worte nicht beim betroffenen an! Und bis es soweit ist dauert es eben seine Zeit womit wir wieder beim Prozess wären - ich hab dafür 5-6 Monate benötigt.

Ich habe mich seit 2017 intensiv mit der Materie viel beschäftigt - ob Genesung oder CB oder anderweitige Möglichkeiten und alles beleuchtet was ich nur beleuchten konnte und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen habe und letztendlich hat mein Kampf dazu beigetragen Abstinent zu werden und auch zu bleiben und auch diesem Treiben, hoffentlich bald ein Ende gesetzt wird!

Zitat
Man kann aber einen Spiekranken doch nicht einfach vor jene Wahl stellen, einen CB durchzuführen..mit dann Deiner "Voraussetzung",
bereit zu sein, sich dem "Teufel" zu stellen.

Mit "Teufel" meinte ich den Teufel auf der Schulter der einem immer wieder ins Ohr flüstert: SPIELE, heute gewinnst du! Spiele um zu vergessen, usw. Der Teufel sitzt jeden Tag auf unserer Schulter und diesen müssen wir zum schweigen bringen und diesen Kampf kann nur jeder für sicher selber kämpfen!

@MiLu

Danke :)





Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 28.05.2020 17:56:39
Diesen Prozess muss jeder betroffene für sich selber anstoßen egal wie auch immer dies aussehen mag, die Wege sind jedoch verschieden aber am Ende haben wir das gleiche Ziel!

Die Wege sind meist gar nicht so unterschiedlich, der Antrieb oft sogar identisch.
Das Ziel, das Gleiche. 
 
Dem Stimme ich auch zu aber du kannst das noch solange jemanden unter die Nase halten; ohne Einsicht und Erleuchtung kommen diese Worte nicht beim betroffenen an! Und bis es soweit ist dauert es eben seine Zeit womit wir wieder beim Prozess wären - ich hab dafür 5-6 Monate benötigt.

Ändert ja nichts daran, es immer wieder unter eine Nase zu halten .
Ein CB beschleunigt das Durchatmen wohl kaum, nicht vorstellbar dass es einen Prozess beschleunigen könnte. 
 
Ich habe mich seit 2017 intensiv mit der Materie viel beschäftigt - ob Genesung oder CB oder anderweitige Möglichkeiten und alles beleuchtet was ich nur beleuchten konnte und bin zu dem Ergebnis gekommen das ich einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen habe und letztendlich hat mein Kampf dazu beigetragen Abstinent zu werden und auch zu bleiben und auch diesem Treiben, hoffentlich bald ein Ende gesetzt wird!

So ungewöhnlich empfinde ich ihn nicht, es sei denn es wäre als ungewöhnlich anzusehen, erfolgreich spielfrei zu werden und gleichzeitig sein verlorenes Geld einzuklagen.
   
 
Mit "Teufel" meinte ich den Teufel auf der Schulter der einem immer wieder ins Ohr flüstert: SPIELE, heute gewinnst du! Spiele um zu vergessen, usw. Der Teufel sitzt jeden Tag auf unserer Schulter und diesen müssen wir zum schweigen bringen und diesen Kampf kann nur jeder für sicher selber kämpfen!

Also soweit solltest Du mir schon zutrauen, es richtig verstanden zu haben.  :)


Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 28.05.2020 18:45:27
Nachtrag:

Fairerweise und auch wirklich in eine gute Richtung:
Habe ich  heute "irgendwo"  :) gesehen/gelesen, dass nun schon auf Voraussetzungen geachtet wird und auch hingewiesen.
Wenn es um einen CB geht, es relativiert nicht alles was ich schrieb.

Aber einen kleinen Ruderschlag zurück, mache ich sehr gerne.
Ein untergehendes Boot kann man mit rudern eh nicht über Wasser halten.
Man muss es reparieren!
 

 


 
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 28.05.2020 18:49:33
Zitat
Ändert ja nichts daran, es immer wieder unter eine Nase zu halten .
Ein CB beschleunigt das Durchatmen wohl kaum, nicht vorstellbar dass es einen Prozess beschleunigen könnte.

Mir geht es da nicht um einen CB meiner Aussage sondern eher um die Genesung im allgemeinen. Denn du kannst einem Süchtigen noch so oft sagen: Du bist wichtig! Wir schaffen das gemeinsam denn am Anfang wirst du immer auf taube Ohren stoßen und die, zwar gutgemeinte Hilfe hierzu, verpufft. Der Betroffene muss das schon selber wollen und um Hilfe bitten und auch zulassen. Dann ist der Anfang vom Weg gemacht und alles andere bis hin zum Ziel braucht Zeit.

Meinen Weg hab ich innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. 3 Tage später stand ich bei der Caritas auf der Matte und hab mir die Hilfe gekrallt ohne Angst, Scham oder Bedenken. Für mich stand fest so muss es laufen und nicht anders! Zu dumm nur das ich auch erst lernen musste das dies nicht von heute auf Morgen funktioniert und das Teufelchen auf meiner Schulter doch mehr Gewichtung besaß und übelst unterschätzt. Die Quitting dafür hab ich bekommen aber auch das war kein Grund aufzugeben!





Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 28.05.2020 19:00:52
Mir geht es da nicht um einen CB meiner Aussage sondern eher um die Genesung im allgemeinen. Denn du kannst einem Süchtigen noch so oft sagen: Du bist wichtig! Wir schaffen das gemeinsam denn am Anfang wirst du immer auf taube Ohren stoßen und die, zwar gutgemeinte Hilfe hierzu, verpufft. Der Betroffene muss das schon selber wollen und um Hilfe bitten und auch zulassen. Dann ist der Anfang vom Weg gemacht und alles andere bis hin zum Ziel braucht Zeit.

Meinen Weg hab ich innerhalb kürzester Zeit umgesetzt. 3 Tage später stand ich bei der Caritas auf der Matte und hab mir die Hilfe gekrallt ohne Angst, Scham oder Bedenken. Für mich stand fest so muss es laufen und nicht anders! Zu dumm nur das ich auch erst lernen musste das dies nicht von heute auf Morgen funktioniert und das Teufelchen auf meiner Schulter doch mehr Gewichtung besaß und übelst unterschätzt. Die Quitting dafür hab ich bekommen aber auch das war kein Grund aufzugeben!

Solche Texte schreibe ich andauernd, auch mal wieder schön einen zu bekommen.
Über die Genesung im Allgemeinen haben wir beide kaum etwas zu debattieren.
Da liegen wir durchaus konform. 

Alles gut Born.  :)

 
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Taro am 29.05.2020 08:57:34
 Moin Born,

du hast mit einiger Energie Dich auf den Weg in die Spielfreiheit gemacht, das ist das wichtige. Mit Deinem Kampf gegen die Casinos bist Du nicht der erste und wirst nicht der letzte sein. Du hast da nur nichts von gehört weil außer viel Schaum wenn Sie bei Kampf sind nichts nachhaltiges dabei rüberkommt.

Mit Deiner Energie für die Spielfreiheit stichst Du aber bei den CB lern auffallend hervor.

Taro
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 29.05.2020 16:28:11
Jeder hat seine Argumente inzwischen (mehrfach) dargelegt, und das ist gut.



Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 29.05.2020 20:45:20
Hallo,

noch nicht so ganz Fred.....

Chargeback:

Ich bin schon sehr konservativ, wenn es um eine angestrebte Spielfreiheit geht.
Auch stur in eine Richtung, gebunden an ideellen Werten.
Dachte man wäre sich überall einig, welche Grundlagen zu einer Abstinenz führen.
Und das es ein Risiko darstellt, auf dem Weg dahin Hoffnung zu schüren und auf Rückzahlungen von Geldern zu hoffen.
Hier im Forum hat fast kein online Spieler nach einem CB gefragt, der neu dazu kam.
Vielleicht wusste er es nicht oder hatte andere Sorgen, würden wir ihn aber ausführlich darauf hinweisen....
Natürlich im Zuge eines kontrollierten Ablaufes, würde er sicherlich Interesse daran entwickeln.
Dies läge ja auch an der "Natur" eines Spielers.
Wie ein Magnet, das jahrelang magnetisiert wurde, es sollte doch eigentlich umgedreht werden auf den Gegenpol und abstoßen.

Und ich habe absolut verstanden Born, was Du alles geschrieben hast, kann ganz viel davon nur zustimmen.   
Solch dicke Scheuklappen trage ich nicht und nun auch mal unwichtig, wie sonst irgendwo damit umgegangen wird.
Wenn auch dies, gerade zu unserer Diskussion geführt hat.
Bei Gamb...J, würden sie doch fast alle einen CB durchführen wollen, egal wie Gewinnbilder dort auch angepriesen werden.
Und auch dort wurden entsprechende Links gesetzt.

Wir beide sind doch spielsüchtig, born.
Und unser beiden Erfahrung mit einem CB sind unterschiedlich..ich habe ja nicht einmal welche.
Aus grundlegender Struktur vertrete ich nun einmal diese Meinung, ich habe sie mir ja nicht aus den Fingern gesogen.
Es ist mir viel zu lasch, einen erfolglosen Versuch eines Menschen in die Spielfreiheit einfach abzuhaken.
Klar ..da kann man ja nix machen, er muss es ja schließlich auch wirklich wollen.
Wollen  :) ...ich hätte mich doch niemals einst ins Forum angemeldet, wenn ich nicht wollte...oder doch?
Und ich bin dann Menschen hier begegnet, die mir aufzeigten..wie man etwas wirklich will und dahin kommt.
Ich wusste es vorher nicht einmal,  sonst machte dieses Forum ja auch kaum Sinn!
Ich habe ca. 40 K über Dienstleister einbezahlt, ich bin froh darüber dass mir damals keiner sagen konnte ...hey, hole doch Dein Geld wieder.
Und ich kann nicht sagen, ob ich es dann wieder verspielt hätte..ich weiß es nicht.
Diese Frage stellte sich mir nicht, heute aber würde ich sie mir stellen!

Abgesehen von moralischen oder sonstigen Gründen, ein CB könnte funktionieren und er könnte aber alles noch schlimmer werden lassen.
Aber , alles was wir hier sonst so wiedergeben in den hilfreichen Texten...zeigt nun einmal so ziemlich nur in eine bessere Richtung.
Du bist der einzige den ich kenne, der dennoch dabei bleibt Born.
Vielleicht habe ich andere auch übersehen.

Aber es ist gut dass Du darüber schreibst und vor allem über Dich, nicht nur ich möchte mich ja auch weiter entwickeln und Möglichkeiten und Erfahrungen neu erkennen dürfen.
Ich verfluche nicht einen CB, sondern mich selbst, wie ich einmal war.
Und ich muss..besser ich darf nun berichten, fast jeder den ich hier oder dort traf..der war genau so..wir waren genau so.
Wir schreiben und berichten hier und dort ...nicht "Die".
Und lasse es uns weiter tun, erzählen von uns.

...also wenn Born, nicht gerade eine Bombe platzen lässt..bin ich durch hier.  :)

Liebe Grüße     
 
 
   

                 



 
         
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 30.05.2020 10:27:06
Wenn ich mir mal betrachte, und darüber reflektiere, wie alles überhaupt angefangen hat und dann ein Resümee  ziehe so ist es doch ziemlich erschreckend und abartig was daraus geworden ist und wo wir nun gerade stehen und wenn man bedenkt, das alles mit lumpigen 2700 EUR, um die ich betrogen wurde von einem windigen OC das es mittlerweile nicht mehr gibt aber dank dem Käuferschutz von Paypal hatte ich mein Geld komplett zurück....und danach fingen die Probleme an:

im Jahr 2017-2018:

- privates Paypal Konto gesperrt
- 5-6 Wochen später mein gewerbliches Paypal konnte auch gesperrt obwohl dies 14 Jahre 100% sauber war.
- alle Versuche mit Paypal einen Konsens zu finden scheiterten - die haben es nicht mal versucht.
- Fixkosten von knapp 5000 EUR pro Monat, konnte nicht mehr gestemmt werden da durch die Sperre mir 70% an Umsatz fehlten.
- Nervlich fast am Ende und dann sah ich nur noch die Möglichkeit dies mit BlackJakck in einem OC zu kompensieren.
- Gleichzeitig die Klage (2018) gegen Paypal - denn wenn ich schon mein b2b Konto nicht wiederbekomme war ich auch nicht bereit auf 10.000 EUR zu verzichten.
- die Klage gegen Paypal erfolgte unter dem Gesichtspunkt: just4fun - ich lasse mir nicht ans Bein pinkeln..

Dezember 2018 bis Januar 2019:

- die Kontrolle gänzlich verloren und da hab ich mir selber das Genick gebrochen und nach diesem Punkt stand ich 3 Tage später bei der Caritas zu einem Erstgespräch bei der Suchtberatung und seitdem dabei in der angeleiteten Gruppe!

im April 2019:

- da hab ich erfahren das ich der erste bin der sich getraut hat Paypal vor den Kadi zu ziehen und plötzlich nahm alles einen andere Wendung
- hatte mich seit 2017 intensiv mit der Materie, dem rechtlichen und den diversen Schicksalen beschäftigt und was ich da mitbekommen habe war mir zutiefst zuwider!
- im Juli 2019 hab ich nach 6 Monaten einfach los gelassen und hab das Geld abgeschrieben denn um Geld ging es mir nicht mehr sondern um ein höheres Ziel

Zwischenruf: Ich habe erlebt, wie Leben beendet wurden, Existenzen zerstört - auch das traurige Ende von einem 19jähirgen Mädchen (wie bereits hier geschrieben); hinzu kam dann noch das mein Cousin mit 18 Jahren bei einem Motorradunfall ums leben gekommen ist und dann auch noch meine Cousine an Krebs dahingerafft wurde.

Auch habe ich erlebt wie alleinerziehende Mütter alles Geld verspielen und Gefahr laufen das eigene Kind durch das Jugendamt zu verlieren wegen Gefährdung des Kindeswohls!

Ich weiß was ein Suizid mit den Hinterbliebene macht; das selbe auch bei einen Unfall oder beim Krebs doch es gibt einen signifikanten Unterschied! Zwei Schicksale davon hätte man verhindern können; nein sogar müssen!

Doch trauriger Weise haben alle, die was hätten tun können die Augen verschlossen und das seit 2012 - 8 Jahre, was für eine Zeitspanne und den ganzen OC und Zahlungsdienstleistern ist es egal obwohl das Verbot eindeutig ist und sehenden Auges ignoriert wurde!


Herbst 2019

- Paypal zieht sich wenige Tage nach dem HWV des LG Ulm vom OC zurück

16.12.2019

- Urteil des LG Ulm - wie im HWB zu erahnen - Paypal vernichtend untergegangen und das zu recht.

Januar 2020

Niedersachen  untersagt die Mitwirkung der Banken an Zahlungen mitzuwirken weil es verboten war und noch immer ist.

April/Mai 2020 - Visa und auch MC ziehen sich aus derm OC zurück und sperren damit verbundene Transaktionen und plötzlich geht alles ganz schnell - den OC und allen Zahlungsdienstleistern geht der Stift was in Stuttgart passiert denn hier gehe es um Milliarden. Sogar die Bundesregierung schaut auf die Berufung vor dem OLG Stuttgart

Mein Kampf ist kein CB im eigentlichen Sinne, denn ums Geld geht es mir schon lange nicht mehr. Mir geht es darum diesem Treiben, dieses Leid welches man hätte vermeiden können und auch sogar müssen, und bewusst von den Zahlungsdienstleistern und OC in Kauf genommen wurde; sogar mit Absicht ignoriert, einen solchen Riegel vorzuschieben das denen hören und sehen vergeht und alle um die mit Blut befleckten Milliarden wieder an die Personen zurückfließen denen man es auf perfide Art und Weise aus der Tasche gezogen hat!

Sofern mir das gelingt, wiegt es war nicht das Leid einiger auf aber es mindert zumindest die finanzielle Belastung (Schulden); mit der seelischen hat man schon genug zu kämpfen und damit muss man klarkommen um wieder zur Genesung zu gelangen und die Rückzahlung der Beträge würde dann vieles leichter gestallten für eine bessere Zukunft der Betroffenen.

Eine bessere Suchtprävention wäre mehr als nur gegeben zumindest für die illegalen OC aus dem Ausland aber bis es soweit ist, ist es noch ein lager und beschwerlicher Weg und ich hoffe mir geht nicht die Kraft aus...



Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 30.05.2020 11:09:36
Mein Kampf ist kein CB im eigentlichen Sinne, denn ums Geld geht es mir schon lange nicht mehr. Mir geht es darum diesem Treiben, dieses Leid welches man hätte vermeiden können und auch sogar müssen, und bewusst von den Zahlungsdienstleistern und OC in Kauf genommen wurde; sogar mit Absicht ignoriert, einen solchen Riegel vorzuschieben das denen hören und sehen vergeht und alle um die mit Blut befleckten Milliarden wieder an die Personen zurückfließen denen man es auf perfide Art und Weise aus der Tasche gezogen hat!

Born, lieben Dank für deine ausführliche Chronologie.

Dem obigen Zitat möchte ich jedoch mit meiner Sichtweise widersprechen.

Meiner Meinung nach wird kein einziges Leid dieser Erde gelindert, wenn PP und Kreditkartenfirmen keine Zahlungen mehr an Online-Casinos (OC) vermitteln.
Das "Leid" war weit vor den OCs vorhanden und wird auch weit nach den OCs noch vorhanden sein.

"Dein Kampf" .. auch wenn das jetzt blöd klingt, ist ein ganz anderer. Durchaus beachtenswert.

Aber für mich ist das weder passend zum Thema Spielsucht, noch förderlich zur Genesung.
Für dich persönlich der absolute Hammer, für alle anderen im Prinzip "nutzlos".
Wobei ich deinen Antrieb jetzt gar nicht schlecht reden will. Ganz im Gegenteil

Ich versuche immer zwischen den Zeilen zu lesen, komme aber auf keinen Konsens bei deinen "Summen".

2700,- Euro "Streit" mit einem OC, wo du noch nicht spielsüchtig warst.
Das ist für mich ein Riesenirrtum. Wer schon stressige 2700,- Euro irgendwo hat ... egal .. lassen wir das ...

Dann fällt bei dir immer wieder die Summe von "10.000" Euro auf die du verzichtest ..

Und zu guter Letzt sagtest du, du hättest 400.000 Euro Schulden.

Entweder ich interpretiere falsch, oder an deiner Geschichte ist so einiges "schief".
Die Schulden waren doch sicher lange vor PP da ... und die Spielsucht auch.

Du suchst über Monate / Jahre so absolut vehement nach einem Schuldigen für deine Spielsucht.
Und ich meine, das ist ein großer Fehler.
Denn der "Schuldige" bist du.
Born, übernimm' Verantwortung für dich !

Vielleicht willst du es dir selbst nicht wirklich eingestehen.

Gerne irre ich mich auch ... schön wenn es so wäre
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Taro am 30.05.2020 11:30:17
Viel wichtiger, einem Süchtigen gleich nach erreichen seines Tiefpunktes hohe Summen des verspielten Geldes zurückzuüberweisen schafft erst noch viel mehr Leid und Suizide.
Die FAG mit Ihrem animieren zum cb schafft erst das Leid was sie vorgeben zu bekämpfen.

Natürlich wird es immer Wege zu geben Geld an oc's zu überweisen. Rechtlich ist eine nicht ausgeführte Anweisung an ein OC bevor die Dienstleister es ausgeschlossen haben sogar ein Vertragsbruch dem Kunden gegenüber. Zum Geld verstecken sin oc's in Übersee sehr geeignet. Da ist nicht mit Mithilfe beim Glücksspiel. Wie die Ulmer Richter diesen einfach Fakt übersehen konnten, vermutlich ist der Richter Reichsbürger.

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 30.05.2020 12:04:23
Zitat
Meiner Meinung nach wird kein einziges Leid dieser Erde gelindert, wenn PP und Kreditkartenfirmen keine Zahlungen mehr an Online-Casinos (OC) vermitteln.
Das "Leid" war weit vor den OCs vorhanden und wird auch weit nach den OCs noch vorhanden sein.

Es wird zumindest erschwert und daher muss man alle Zahlungsdienstleiter irgendwie zu packen bekommen. Das Leid war zwar vorhanden, dem widerspreche ich nicht aber die stationären Spielhallen machen keinen solchen Umsatz wie das illegale Treiben welches sich Online abspielt. 90MIO Euro Online pro Tag in Deutschland - und alles geht über illegale OC im Ausland; SH bildet zwar einen Ausnahme aber den OC geht es nicht um SH.

Zitat
Aber für mich ist das weder passend zum Thema Spielsucht, noch förderlich zur Genesung.
Für dich persönlich der absolute Hammer, für alle anderen im Prinzip "nutzlos".

Jeder kämpft und das zu meist für sich denn jeder ist sich selbst der nächste. Für mich hat es eben zur Abstinenz beigetragen das ich mich für den Kampf entschieden habe aber dieser Kampf steht auch nicht an erster Stelle bei mir sondern ist in den Hintergrund gerückt. Was letztendlich daraus resultiert müssen wir einfach abwarten dennoch stimme ich dir zu das jeder erst an seine Gesundheit denken sollte und die wo es sich zutrauen auch eben einen CB in die Wege leiten.

Zitat
Ich versuche immer zwischen den Zeilen zu lesen, komme aber auf keinen Konsens bei deinen "Summen".

Die "Summen" welche für dich und die meisten surreal erscheinen mögen, so kann ich dir versichern, dass die Summen absolut der Realität entsprechen. Ich bin sehr früh an sehr viel Geld, durch harte Arbeit gekommen und es wurde immer mehr. Zu meinen Besten Zeiten habe ich im Jahr knapp das verdient was ich nun an Schulden habe - ich hatte alles Porsche, Ferrari, 3 Wohnungen und hab ein Leben in Saus und Braus gelebt und immer auf der Überholspur. Aber glücklich war ich damit nie; nur zufrieden aber mehr auch nicht.

Wenn man mal so viel Geld verdient dann sind 2700 EUR wie wenn andere sich einen Kaugummi für 20cent am Automaten an der Ecke ziehen. Auch habe ich an einem Abend 30.000 EUR im PurePlatinum versoffen - meine Centurion Amex hat das schon geschluckt und war mir auch egal wenn man für die Summe nicht mal einen Monat arbeiten muss.... hat Spaß gemacht. Aber dennoch verzichte ich nicht auf 2700 EUR wenn ich dafür nichts bekommen habe! Keine Leistung - Kein Geld!

Nun aber, nachdem ich alles, durch die Spielsucht verloren habe geht es mir ehrlich gesagt viel besser, ich würde zwar nicht behaupten das ich glücklich bin aber ich bin durch diesen Verlust meinem Ziel weitaus nähere gekommen als ich noch die Kohle wie Heu hatte. Ich traure meinen Eskapaden, soviel Geld zu verballern, auch nicht hinterher, es hat einfach Spaß gemacht!

Unter diesen Gesichtspunkten habe ich eben eine andre Einstellung zu Geld - Geld ist nur Geld und lässt sich regeln auch jetzt noch selbst mit 400.000 EUR Schulden.

Zitat
Du suchst über Monate / Jahre so absolut vehement nach einem Schuldigen für deine Spielsucht.
Und ich meine, das ist ein großer Fehler.
Denn der "Schuldige" bist du.
Born, übernimm' Verantwortung für dich !

Verantwortung? Ich hab in meinem Leben zu jedem Zeitpunkt die Verantwortung getragen und auch übernommen. Habe mich nie versteckt weil ich Scham oder Angst empfunden habe. Klar trage ich auch einen Schuld an meinem Schicksal aber dennoch bin ich nicht der Schuldige allein und genau das scheint man hier wohl zu vergessen aber anstelle etwas zu unternehmen wird nur immer darauf rumgeritten das man sich etwas nicht eingestehen will!? Ich trage weiterhin die Verantwortung und hantiere mit Summen im 7stelligem Bereich pro Jahr aber dennoch spiele ich nicht!

Die Verantwortlichen welche die Hauptschuld haben - Zahlungsdienstleister und OC - kommen also damit durch weil niemand etwas dagegen unternimmt und man selber die alleine Schuld trägt und man diese sich nicht eingestehen möchte?

Das ist ja die selbe Philosophie einer Frau zu sagen die vergewaltigt wurde: Du trägst die alleineige Schuld weil du vergewaltigt wurdest - hättest dir auch was anderes anziehen können und willst es dir nur nicht eingestehen. Nur kommt es nicht darauf an welche Kleidung man trägt (hatte "Männerwelten" ja erst kürzlich so aufgezeigt!) und eben auch bei illegalen OC sind nicht die Spieler die Schuldigen wie man immer jedem suggerieren möchte!

@Taro

Das Leid schaffen die Zahlungsdienstleister und OC und andere versuchen lediglich die Folgen daraus zu bekämpfen aber das willst du ja nicht verstehen ebenso wenig kannst du der Argumentation der Richter, war ein Kammergericht mit drei Richtern, des LG Ulm folgen denn dies entspricht ja nicht deiner "Rechtsauffassung"... selbst wenn letztendlich vom BGH auch so bestätigt wird sich auch dann nichts an DEINER Sichtweise ändern....
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 30.05.2020 12:29:43
Jeder kämpft und das zu meist für sich denn jeder ist sich selbst der nächste.
Ich freue mich, dass wir uns zumindest in diesem Punkt erheblich unterscheiden.

Die "Summen" welche für dich und die meisten surreal erscheinen mögen.
Es ging um die zeitliche Abfolge die nicht passt, nicht um die Höhe.

Klar trage ich auch einen Schuld an meinem Schicksal aber dennoch bin ich nicht der Schuldige allein und genau das scheint man hier wohl zu vergessen
Von mir an dieser Stelle eine große Tüte Mitleid. Sorry mir fällt nichts anderes dazu ein.

Das ist ja die selbe Philosophie einer Frau zu sagen die vergewaltigt wurde: Du trägst die alleineige Schuld weil du vergewaltigt wurdest - hättest dir auch was anderes anziehen können und willst es dir nur nicht eingestehen.
Schlimmer an den Haaren herbeigezogen geht nun wirklich nicht mehr.

Du bist für mich dieser Welt extrem weit entrückt und weit entfernt davon, zu verstehen was Spielsucht bedeutet.
Übernimmst keinerlei Verantwortung für dich, außer mit Worten.
Und es wäre wohl kein Trugschluß, dass du weiterhin spielst.
Nicht um Geld, aber um "Macht" / "Anerkennung" / "Recht haben" etc.

Wenn das PP Thema abgeschlossen ist wirst du ein neues Spielszenario benötigen.
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 30.05.2020 13:04:16
Nein Fred, ich sehe die Welt wie sie wirklich ist sondern muss mir nicht einreden oder eingestehen was nicht gegeben ist.

Und mal ehrlich, jeder kämpft in erster Linie für sich, zumindest so lange bis es einem selbst besser geht...in erster Linie geht es um einen selbst alles andere kommt danach bzw. mit der Zeit.

Zitat
Schlimmer an den Haaren herbeigezogen geht nun wirklich nicht mehr.

Meinst du? Der Vergleich passt, denn es kommt nicht darauf an was die Frauen, welche vergewaltig werden anhaben - selbst wenn sie einen dicke Jacke tragen passiert es weiterhin!  Also wer trägt die Schuld!? Der Vergewaltiger!

Und bei einem illegalen OC wird die Schuld auch den Spielern zugeschrieben - welcher ja nun eine Krankheit haben - aber die wo wirklich die Schuld tragen, die absichtlich Verbote ignorieren, nur um auf perfide Art und Weise Geld zu scheffeln und über Leichen gehen soll also Rechtens sein!?

Und mal ehrlich Fred,

Ihr macht doch hier auch nichts anders in diesem Forum, als die Folgen der Verursacher zu bekämpfen - ihr steht mit Rat und Tat zur Seite, versucht zu helfen, opfert eure Zeit um das Leid zu mildern doch mehr als auf die Folgen zu reagieren passiert auch nicht und andere wiederum lassen sich über die Institutionen aus die aktiv gegen die Verursacher vorgehen, sehen sich mit Unterstellungen konfrontiert und Richter die dem ein Ende setzten wollen als "Reichsbürger" tituliert...

Wer ständig nur reagiert hat keine Chance eine Veränderung herbeizuführen. Nur wer aktiv gegen Unrecht vorgeht kann etwas verändern! Dennoch ist beides extrem wichtig!

Zitat
Du bist für mich dieser Welt extrem weit entrückt und weit entfernt davon, zu verstehen was Spielsucht bedeutet.
Übernimmst keinerlei Verantwortung für dich, außer mit Worten.
Und es wäre wohl kein Trugschluß, dass du weiterhin spielst.
Nicht um Geld, aber um "Macht" / "Anerkennung" / "Recht haben" etc.

Nicht nur Worten, Fred, auch mit Taten denn das ist es was mich von vielen unterscheidet. Hab ich das nicht mit meinem aktiven Vorgehen gegenüber Paypal bewiesen!?  Und selbst mit negativem Feedback kann ich umgehen aber ist für mich auch nicht relevant - das einzige was zählt ist das Leid, von vorne herein, einen Riegel vorzuschieben und sebst wenn ich in der letzten Instanz, vor dem BGH verlieren sollte, was ich ehrlich gesagt nicht glaube so brauch ich mir am Ende nicht vorwerfen ich habe nur zugeschaut sondern hab alles in meiner Macht stehende getan, weil ich den Mut hatte, die Zivilcourage, für andere einzutreten ohne Rücksicht auf die Folgen in der Öffentlichkeit, und nicht nur weggeschaut habe wie alle anderen!

Klar, ohne Risikobereitschaft, einer gewissen Portion Arroganz geht es eben nicht und für Recht musste man schon immer kämpfen und wir es auch immer müssen!

Abschließend:

Ich habe meinen Weg eingeschlagen und werde in verfolgen bis zum bitteren Ende, egal welchen Ausgang selbiger auch haben wird und das ungeachtet der öffentlichen, finanziellen oder privaten Konsequenzen welche mich treffen könnten oder noch werden.


Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: MiLu am 30.05.2020 13:50:19
Servus,

ich stimme Dir absolut zu. Wie oft bot ich aktiv Hilfe an, sauste nach der Arbeit zur SHG für Angehörige, hatte Anmeldungen, tjaaa und saß letztendlich immer alleine rum. Ich ärgerte mich mega, war teilweise richtig wütend. Aber man erhält eben auch nur Hilfe, wenn diese von dem Suchenden auch aktiv angenommen wird. Ich schmiss dann irgendwann das Handtuch, das räume ich ein, weil mir das zu blöd wurde und mein bißchen Freizeit zu kostbar ist. Natürlich räume ich hier ebenso Egoismus ein, was aber auch gesund ist in einem bestimmten Umfang. Aber das nur by the way....

Ich finde deinen Aktionismus super und auch, dass Du dich nicht so einfach beirren lässt. Man ist halt individuell und vertritt unterschiedliche Meinungen. Für mich klingt jedes geschriebene Wort von Dir glaubhaft und Du erscheinst sehr souverän, was eine tatsächliche und intrinsisch motivierte Stabilität voraussetzt.

Respekt für Dein Vorhaben!

VG

MiLu
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Taro am 30.05.2020 14:15:36
Moin Born,

ein eingriff in den freien Finanzverkehr ist nunmal ein Angriff auf unsere Grundordnung.
Wenn Vollkaufleute Geld überweisen darf es nicht Aufgabe der Bank sein zu prüfen warum sie das tun, sie können es auch garnicht wissen. Das Du das Geld später verzockt hast da hat Paypal überhaupt nichts mit zu tun.
Das kannst Du auch in den letzten Jahren wohl fast hunderten von rechtswiseenschaftlichen Abhandlungen der letzten 15 Jahre nachlesen. Die dürfen aber bei FAGS nicht genannt werden, werden gelöscht, nur das Ulmer Urteil, das darf angebetet werden.
Taro
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Taro am 30.05.2020 14:26:01
Moin MiLu,

das ist nicht schön allein im Meeting rumzusitzen und auf nicht kommende Anmeldungen zu warten, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Vor 20 Jahren gab es Deutschlandweit noch einige Angehörigengruppen, die sind aber im Laufe der Zeit alle eingeschlafen. Soweit ich Weiss gibt es nur noch in Hamburg stabile Angehörigengruppen.
Einmal im Jahr macht die GA ein Deutschlandtreffen, es gibt noch ein paar kleinere Treffen. Da kommen dann auch immer viele Angehörige und machen Ihre Gruppen.

Eine weitere gute Möglichkeit sind die Angehörigengruppen von AA. In vielen Punkten sind die Themen deckungsgleich.

Wenn es funktionierende Spieler gruppe bei Dir in der Nähe gibt, kannst Du auch fragen, ob die nicht einmal im Monat ein gemeinsames Meeting mit Spielern und Angehörigen machen wollen. Das ist für alle Beteiligten ein Zugewinn. Wenn einige Angehörige dort regelmäßig kommen kannst Du mit denen eine reine Angehörigengruppe gründen.

Taro
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: TAL am 30.05.2020 14:28:15
Na also. :)

Aber:
Zitat
Das ist ja die selbe Philosophie einer Frau zu sagen die vergewaltigt wurde: Du trägst die alleineige Schuld weil du vergewaltigt wurdest - hättest dir auch was anderes anziehen können und willst es dir nur nicht eingestehen. Nur kommt es nicht darauf an welche Kleidung man trägt (hatte "Männerwelten" ja erst kürzlich so aufgezeigt!) und eben auch bei illegalen OC sind nicht die Spieler die Schuldigen wie man immer jedem suggerieren möchte!

Dieser Vergleich liegt wohl direkt hinter der Dealer-Analogie auf Platz zwei der 'Verständnishilfen für Begriffstutzige'. Er wird oft und gerne herangezogen, könnte aber unangebrachter kaum sein. Ernsthaft? Wtf?
Jedes Mal, wenn ich das lese, frage ich mich, ob derjenige das tatsächlich ernst meint. Mit einem solchen Vergleich die eigenen Handlungen zu rechtfertigen ist... nun ja...


Ansonsten... auch wenn ich es nicht so direkt sagen würde, spiegelt der Beitrag von Fred zum Teil ziemlich genau das wieder, was ich denke, wenn ich dich lese.
Das ist von meiner Seite auch keine Kritik.
Doch meiner Meinung nach brauchen 'wir' keine Helden und Ritter in weißen Rüstungen. Was wir brauchen, ist Aufklärung.
Wenn ich die Kraft hätte, zu 'kämpfen', dann nicht gegen Banken und Zahlungsdienstleister, sondern gegen die bewußte öffentliche Verharmlosung. Dagegen, daß Kinder einzahlen und bereits gesperrte Spieler mit nur zwei Klicks weiterspielen können, gegen das Bild des 'lustigen Vergnügens für Jedermann', gegen unaufgeklärte, handlungsunfähige oder schlichtweg desinteressierte Behörden und Verantwortliche.
All dies ist weitaus gefährlicher, als ein Zahlungsdienstleister es jemals sein könnte.

Ein Prozeß wie deiner gegen PayPal kann jedoch helfen, daß 'da oben' zumindest mal jemand wach wird.
Dem stimme ich zu, auch wenn das seinen Preis hat.
Damit wären dann auch zukünftige Chargeback-Diskussionen obsolet.

Natürlich habt ihr recht damit, daß man sich zuerst selbst helfen sollte. Das ist aber eben oft die unangenehmere Alternative.
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: MiLu am 30.05.2020 14:39:13
Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, warum dieses Vorhaben so zerrupft wird? Es gibt mannigfaltige Art und Weisen, um Süchte jeglicher Art zum Stillstand zu bringen. Das hat B4N vermutlich in erswter Linie geschafft und das natürlich aus dem eigenen Leid heraus. Nun geht er eben einen Schritt weiter. Es ist doch Fakt, dass durch die explosionsartige Verbreitung dieser scheiß OCs auch immer mehr Möglichkeiten der Suchtausübung entstehen. Klar, handelt jeder aus Eigenverantwortung und kann das nicht dem Angebot zuweisen. Jedoch kann man denen doch versuchen, das Leben schwieriger zu machen. Warum denn nicht? In meiner Tätigkeit habe ich schon sämtliche Varianten hinsichtlich des Umgangs mit einer Suchterkrankung erlebt. Hier gibt es eben nicht nur den EINEN Weg. Abweichungen sind doch auch hier effektiv. Letztendlich zählt das Ergebnis, nämlich suchtfrei leben zu können. Ich finde es toll, wenn man nach Schritt 1 weitere Schritte gehen möchte und präventativ für andere Betroffene. Sich selbst hat man ja schon auseinander genommen, warum sollte man nicht das Recht haben gegen gewisse Industrien, an denen der moralische Staat wunderbar verdient, vorzugehen? Banales Beispiel: ich rauche, ja das ist meine Entscheidung und ich übernehme hier auch die volle Verantwortung. Aber als damals bei uns das Rauchen innerhalb der Lokalitäten verboten wurde, habe ich mich übelst aufgeregt (Grundrechte etc.) Heute bin ich froh, dass das Raucherschutzgesetz in Kraft getreten ist. Es nahm mir die Gelegenheit in der Kneipe eine nach der anderen zu verpaffen und Nichtraucher wurden damit nicht mehr meiner Entscheidung zur Suchtausübung ausgesetzt. Wie gesagt, dieses Beispiel dient rein der Verdeutlichung meiner anfänglichen Frage....
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: MiLu am 30.05.2020 14:43:51

Mist, wollte ein Danke bei Taro hinterlassen! Jetzt haben mehrere ein Danke.... bekomm ich nicht mehr raus  ::) ;)
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: TAL am 30.05.2020 14:54:54
@MiLu

Es geht nicht um sein Vorhaben an sich, sondern darum, wie sowas 'verkauft' wird. Und damit meine ich nichtmal wirklich unbedingt nur von ihm selbst.

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 30.05.2020 14:58:14
@MiLu

Danke

Selbst wenn man bereit ist aktiv zu helfen kommt sowas dabei raus weil man aktiv nur eben die Folgen bekämpfet aber nicht die Wurzel zu fassen bekommt. Das ist sehr frustrierend und viele haben da schon aufgegeben.

Zitat
Es ist doch Fakt, dass durch die explosionsartige Verbreitung dieser scheiß OCs auch immer mehr Möglichkeiten der Suchtausübung entstehen.

Das ist nicht nur Fakt sondern unerträglich. Es war noch nie so schlimm wie jetzt. Man wird von Werbung bombardiert....

@Taro

In erster Linie habe sich alle an Gesetzte sowie die daraus resultierenden Verbote zu halten und das ohne Ausnahme! Wer sich also im Finanzsektor bewegt und dafür die Verantwortung hat das Gesetzt und Verbote eingehalten werden der muss auch Instrumente zur Prüfung schaffen um dem Gesetz auch Geltung zu verschaffen! Paypal hat nichts dafür getan um dem Verbot auch Geltung zu verschaffen obwohl sie die Pflicht dazu haben und noch Geld damit verdient weil Paypal sehenden Auges weggeschaut hat.

Es wurde detailliert im Urteil ausgeführt auch wenn es dir nicht passt und das Paypal unwissend ist - glaubst du das wirklich?

@TAL

Leider wirst du, nur mit Aufklärung, keinen Blumentopf gewinnen - das alles verpufft wie ein Tropfen Wasser auf der heiße Herdplatte und warum? Genau, weil es diejenigen, die wirklich was  hätten tun können, nichts getan haben und das seit 8 Jahren!

Klar kotzt mich das auch an und Ja, ich hoffe sehr das es bei denen da oben mal ankommt aber mit Aufklärung, netten Briefen an die Verantwortlichen wird man nichts erreichen also muss es eben so sein. Sieht man ja an dem Antwortschreiben der Bundesregierung. Selbst dem Handelsblatt sagte man " Wir schauen nach Stuttgart - wie traurig ist das denn bitte wenn die Bundesregierung einem "Winzling"  dabei zuschaut was man selber nicht auf die Reihe gebracht hat und alles weitere davon abhängig machen wird!?

Zitat
Wenn ich die Kraft hätte, zu 'kämpfen', dann nicht gegen Banken und Zahlungsdienstleister, sondern gegen die bewußte öffentliche Verharmlosung. Dagegen, daß Kinder einzahlen und bereits gesperrte Spieler mit nur zwei Klicks weiterspielen können, gegen das Bild des 'lustigen Vergnügens für Jedermann', gegen unaufgeklärte, handlungsunfähige oder schlichtweg desinteressierte Behörden und Verantwortliche.

Das ist doch in meinem Kampf inbegriffen!

Und anscheinend geht es ohne den großen Knall einfach nicht...

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Taro am 30.05.2020 15:08:45
Moin Born,

Du verdreht immer die Dinge, nie habe ich behauptet paypal ist unwissend! Paypal interessiert es mit gutem Grund nicht was Du mit Deinem Geld auf einem OC Konto machst. Zwingend es zum spielen benutzen werden wohl nur die wenigsten vollkaufleute. Illegales Glücksspiel ist verboten, warum tust Du es den. In einem anderen von Dir ger zitierten Urteil ist der Spieler freigesprochen worden, hier hast Du aber einem Dritten einen Schaden zugefügt, hier Paypal.

Das PayPal nicht reagiert hat ist auch falsch, haben Sie nicht Dein Konto geröstet? Sie sind also sehr wohl tätig geworden. Nur nicht wie es Dir gefallen hat, sie haben auf Deine Gesetzesübertretungen angemessen reagiert.

Taro
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 30.05.2020 15:24:11
ein eingriff in den freien Finanzverkehr ist nunmal ein Angriff auf unsere Grundordnung.
Wenn Vollkaufleute Geld überweisen darf es nicht Aufgabe der Bank sein zu prüfen warum sie das tun, sie können es auch garnicht wissen.

Zitat
Paypal interessiert es mit gutem Grund nicht was Du mit Deinem Geld auf einem OC Konto machst

Die hat es aber zu interessieren denn es müssen Gesetzte eingehalten werden!

Zitat
Das PayPal nicht reagiert hat ist auch falsch, haben Sie nicht Dein Konto geröstet?

Mein Privates Konto und das zu Unrecht!

Mein Geschäftskonto wurde zudem aus Willkür gesperrt denn die 10.000 EUR hatte ich nicht reklamiert gehabt. Hätte PayPal das B2B Konto nicht aus Willkür gesperrt wäre alles OK gewesen. Auch braucht man nicht mit Käuferschutz werben wenn man nachweislich beschissen (hier ging es um keinen CB!) wird dafür ist der Käuferschutz doch da wenn einem Unrecht getan wird! Aber wenn man sein Recht einfordert auch noch mit einer Sperre bestraft wird ohne Grund und dann einem auch noch auf Grund dessen die Exitenz flöten geht....


Zitat
Nur nicht wie es Dir gefallen hat, sie haben auf Deine Gesetzesübertretungen angemessen reagiert.


Und deswegen hat Paypal, weil das Verbot vorher ignoriert wurde  auch die Quittung für die Nichteinhaltung des Glückspielstaatsvertrags vom LG Ulm bekommen!

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 30.05.2020 15:33:48
Was ist Chargeback:

Ich fahre mit dem Taxi  nach "TakaTukaLand" in ein Bordell und "verfeiere" tausende Euro.
Mir ist bewusst, dass Bordelle in Deutschland verboten sind. Aber hinter der Grenze in "TakaTukaLand" sind sie erlaubt und legal.
Der Taxifahrer hätte mich nicht dahin fahren dürfen, da er wissen "könnte", dass Bordelle in Deutschland illegal sind.
Dem Taxifahrer war es aber egal, da er mich ja gar nicht in ein Bordell in Deutschland fuhr

Aufgrund einer "Gesetzeslücke" fordere ich jetzt die tausende Euro vom Taxifahrer zurück. ( und nicht vom Bordell in TakaTukaLand, weil ich da keine Chance hätte, da es ja legal ist  )

Das ist ChargeBack
Und der Taxifahrer ist für mich ganz bestimmt nicht der "Böse" ... und er ist auch nicht schuld an meiner Sexsucht.

Dazu kommt: Aufgrund der Schadens muss der Taxifahrer die Preise erhöhen und alle weiteren Kunden zahlen nun die "tausende Euro" gemeinschaftlich zurück.

Wer ist hier der Böse, der Taxifahrer ? Oder derjenige der 1000e Euro verfickt hat, es hinterher bereut und ein Schlupfloch nutzt um sich selbst schadlos, auf Kosten anderer,  zu halten ?

Und jetzt lieber Born, frage mich mal wie ich deinen Kampf gegen die Taxifahrergilde finde ?
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 30.05.2020 15:46:23
@Fred

Jeder hat sich an die geltenden Gesetzte im Land zu halten! Und sellbst wenn Bordelle in Deutschland verboten wären und im Ausland erlaubt so darf ich das Bordell, wenn ich mich im Ausland befinde, eben nach dessen Gesetzt, aufsuchen. Wie ich da allerdings hinkomme ist irrelevant.

Hier geht es aber darum, das die illegalen OC im Ausland gezielt das Angebot für den Deutschen Markt ausgelegt haben. Deutsche Seite, deutsche Sprache und deutsche AGB - ergo müssen die Anbieter sich auch an die im jeweiligen Land geltenden Gesetze, und das explizit, daran halten, grenzübergreifend und man kann die Gesetzte im Land nicht einfach ignorieren nur weil es im eigenen Land erlaubt ist sowie es die OC und Zahlungsdienstleiser seit 2012 handhaben.

Dein Bordell in "TakaTukaLand" greift nicht, so wie es die OC treiben,  in den Deutschen Markt, ein die OC und Zahlungsdienstleister schon. Willst du ficken und dafür bezahlen - gerne - fahr ins Land wo es erlaubt ist  aber halte dich dort auch an die  Gesetze im jeweiligen Land!

Ergo würden die OC keine Werbung machen, ihr Angebot nicht auf den Deutschen Markt ausgerichtet haben, der enorm mit 90MIO pro Tag ist, und ich würde ich in ein Land fahren wo es erlaubt wäre dann wäre auch für mich alles in Ordnung....
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Taro am 30.05.2020 15:59:36
Genau Born, Du hast Dich nicht an das Glücksspiel Verbot gehalten. Paypal hat kein Geld direkt eingesetzt, Du wärst es. Die Konsequenzen läßt Du nur zu gerne ändern tragen.

Und zu Deinem 19 jährigen Mädchen sei noch gesagt, seit Jahren werden Kinder über Coinmaster und ähnliche Apps dem Glücksspiel zugeführt. Auch als ich die FAG darauf aufmerksam gemacht habe, keine Reaktion. Erst der Böhmermann hat dagegen etwas unternommen. Die Fags interessiert nur cb.
Taro
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 30.05.2020 16:07:47
Ach Taro, die Anbieter selbiger wissen das bereits seit Jahren - seit 2012 - als ich das 2017 angefangen habe (5 Jahre später!), wusste ich  nichts davon das es illegal ist.

Alleine schon an deiner Argumentation; wie, obwohl die Anbieter den Reibach machen - 5 Jahre lang; zeigt mir das du in deiner eigenen Welt lebst, in einer Welt in der die Spieler an allem die Schuld tragen. Du bist für nichts weiter offen; man kann dich leider nicht mehr erreichen denn anderen Meinungen lässt du nicht zu. Schade das du dich so verschließt und ignorierst das die es ohne die OC und Zahlungsdienstleister, wenn das seit 2012 konsequent umgesetzt worden wäre - mich und viele andere Schicksale nicht gegeben hätte aber schieb du nur weiter die Schuld den Spielern zu.

Was hast dich so verstimmt das du das nicht erkennen kannst? :(

Und das FAGS anbelangt - was nervst du mich hier in diesem Forum damit. Wenn du ein Problem mit den Personen hast sag das bitte denen aber nicht mir - hier ist hier und nicht drüben!
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Taro am 30.05.2020 16:26:51
Ohne Fags wäre cb kein Thema.
Ich gebe Spielern nicht die Schuld, ich bin selber einer. Ich gebe Ihnen die Verantwortung.
Ich bin für alle Argumente erreichbar, ich höre Dir doch zu. Nur immer wenn ich sage Du hast illegales Glücksspiel betrieben und nicht Dein Bankkonto dann bist Du für diesen Fakt, da gibt es ja nichts dran abzutreten, Blind. Du willst ja nichts davon gewußt haben, als Vollkaufmann. Wenn dann das Gericht so entscheidet, dann aber bitte auch unter einer Anordnung jedem einen Vormund zu geben. Dann musst du ja offensichtlich vor Dir selbst geschützt werden. Dann wäre auch jede weitere Argumentation hinfällig.

Sorry Born, ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit der Sucht. Du sagst mitten in Phase 1 was von nie wieder, aber ich bin vermutlich der, der nicht erreichbar ist, ne ja is klar.

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 30.05.2020 16:42:35
@Taro

Ich bin/war  als Vollkaufmann über alle Gesetze und Verbote sowie Richtlinien zu 100% informiert gewesen und musste mich auch an die im jeweiligen Land geltenden Gesetzte/Verbote halten in denen ich meinen Produkte vertrieben habe. Ich habtte die Pflicht mich über kommende Gesetzte ausgiebig zu informieren und habe in 14 Jahren kein einziges Gesetzt gebrochen!

Ja, du hörst zwar zu aber im Kern verstehst du nichts, weil du nichts verstehen will oder nicht kannst weil du seit 30 Jahren im gleichen Trott feststeckst und blind geworden bist.

Zitat
Wenn dann das Gericht so entscheidet, dann aber bitte auch unter einer Anordnung jedem einen Vormund zu geben.

Trotz des Urteils vom LG Ulm, verweigerst du dich weiterhin dem offensichtlichen - und versuchst sogar noch alles ins Lächerliche (Vormund) zu ziehen und ich kann es mir nicht erklären....
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Taro am 30.05.2020 16:58:32
Hast Du Dich nie gefragt warum es keinen trockenen Spieler gibt der für cb ist. Olli nehmen wir mal als Ausnahme der die Regel bestätigt. Trocken ist auch dehnbar, sagen wir mehr als 5 Jahre Spielfrei.

Und da gibt es hunderte, sind wir alle blöd.

Und noch mal, Du hast als Vollkaufmann am illegalem Glücksspiel teilgenommen, erzähl doch nicht immer wieder Du hättest Dich an alle Gesetze gehalten. Wie der Harald schon festgestellt hat nimmst Du es mit der Wahrheit nicht allzu genau, jeden falls wenn es Deinem Vorteil nützt. Das Urteil aus München hat das Ulmer schon früher mehr als entkräftet, aber das passt Dir ja nicht.
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 30.05.2020 17:04:41
@Taro

Sämtliche OC und auch Paypal sind Vollkaufleute und ignorieren das Verbot OC anzubieten und an Zahlungen mitzuwirken!

Zitat
Das Urteil aus München hat das Ulmer schon früher mehr als entkräftet, aber das passt Dir ja nicht

Dir ist aber schon bewusst, dass das Urteil vom LG Ulm  weit nach dem aus München entstanden ist und das Urteil aus München entkräftet wurde... in welcher Realität bitte lebst du!?

Und was Harald anbelangt - da hab ich einige Seiten vorher schon was dazu geschrieben - --> http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,456.msg7613.html#msg7613

Zitat
Du hast als Vollkaufmann ?.

Klar ich verdiene auch mein Geld mit Glückspiel^^ Ich hatte nur meinem privaten/gewerblichen Account genutzt um privat zu spielen -  aber als Vollkaufmann sicher nicht daran teilgenommen mit der Absicht meinen Lebensunterhalt dadurch zu bestreiten
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Fred am 30.05.2020 18:35:13
Und was Harald anbelangt - da hab ich einige Seiten vorher schon was dazu geschrieben - --> http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,456.msg7613.html#msg7613

Wir vorverurteilen hier keine Leute,  hören nicht auf Gerede / Gerüchte und prüfen nicht was "früher" mal "irgendwo anders" war.
Zwischenzeitlich ist er hier ein lieb gewordenes Mitglied unserer "Gemeinde".

Und lies bitte den Beitrag der auf den von dir verlinkten folgt.

Du hegst einen Groll gegen Gott und die Welt.
Die Energie dafür lässt sich deutlich besser nutzen.
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Born4Nothing am 30.05.2020 19:10:24
Gut, nun hab ich ein paar Beiträge gelesen aber mehr als: Das glaub ich nicht, ne, das ist eine Lüge, ich kann ja viel behaupten und wahnwitzige Vergleiche mit Instagram die zum eigentlichen Thema nichts beitragen kommen zum Vorschein und gänzlich alles wird in Frage gestellt - kurz gesagt: einfach nur totaler Käse

Gerede/Gerüchte - ich hab es erlebt und war dabei! Es ist ein Mensch gestorben die Familie konnte auf Grund der seelischen/psychischen Belastung den Dönerladen nimmer weiterführen und hat selbigen verkauft.

Nun zu behaupten, nein, das glaube ich nicht und ich hätte es erfunden ist ein schlag für alle Opfer, mitten ins Gesicht und mir dann unterstellen zu wollen ich erfinde das; will mich profiliieren und dann plötzlich ach, das die gestorben ist glaub ich dir nur nicht wegen der Spielsucht.....

Auch könnte ich ohne Probleme eine BWA hier posten in der die Summen ersichtlich sind von welchen ich gesprochen habe aber wirklich - sind wir schon so weit das alle niemandem mehr etwas glauben kann!?

Ich hege keinen Groll, gegen niemanden hier und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Stell dir mal vor, eine verängstigte Frau die unter häuslicher Gewalt zu leiden hat schreibt sich alles in einem Forum, ihre Sorgen und Ängste, von der Seele und dann kommt jemand um die Ecke, stellt alles in Frage und versucht das ins Lächerliche zu ziehen!? Glaubst du damit ist der Frau die Hilfe sucht geholfen!?

Persönlich würde ich mir nicht anmaßen, ein solche erniedrigendes und verachtendes Verhalten anderen Personen/Menschen gegenüber auch nur ansatzweise zu zeigen! Jeder, wird von mir mit dem notwendigen Respekt behandelt den ich selber erwarte und auch anderen zuteil werden lasse und da musst du es schon mir überlassen was ich für wichtig erachte und wem ich Aufmerksamkeit schenke oder nicht.


Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 30.05.2020 22:22:57
Hallo,

der Applaus hier hält sich etwas in Grenzen, für den Helden der ausgenutzten Arbeiterklasse.
Liegt event. am fehlenden Know-how der hiesigen Umgebung, kaum noch Platz auf einem Trittbrett.
Wenn also hier es schon so schwer fällt einen Konsens zu erreichen und anderswo nur der Zensor jenen bestimmt,
mit Bedacht - ja in einem Brennpunkt von Leidtragenden- , wie würde man dem erst begegnen auf einem offenen Podium ?
Wo kaum jemand Verständnis aufbringen könnte, anhand der Erzählungen von Spielsüchtigen und deren Familien.
Die davon berichten wie schwer es denn sei, in ein normales Leben zurück zu kehren.

Da würde doch manch ein Nutzer eines bekannten Zahlungsdienstleister nur mit dem Kopf schütteln,
Gelder wieder einzufordern zu wollen und die Justiz an jene Gesetze zu erinnern, die sie ja selbst auf den Weg brachten.
Aber der süchtige Einzahler, dessen Krankheit auch auf einer Anklagebank den Richter kaum dazu bewegen lässt, in deshalb freizusprechen.

So empfinde ich es doch als etwas "uneigennützig"  :) sich ausgerechnet auf eine Kanzel zu stellen, inmitten einer davon betroffenen Kultur.
Born hat nun hier eine Fürsprecherin gefunden und einen halben...der bin ich.  :)
Auch als Betroffener oder sogar deswegen, kann man für die Gute Sache energisch einstehen.
Wenn man seine eigenen Fehler auch anspricht, dies ist ja auch zu erkennen.
Auch sogar von sichtbarem Erfolg gekrönt, wenn man das momentane Verhältnis von Zahlungsdienstleister und OCs beobachtet.
Sogar OCs selbst willigen mittlerweile bereit dazu ein, wenn es um eine "Schwichtigung" geht, gerade wenn eine neue behördliche Konzession angestrebt wird.

Robin Hood, mag es vielleicht den Reichen genommen haben und den Armen gegeben
König Richard konnte auch dadurch wieder seinen rechtmäßigen Thron besteigen, geändert hat es letztendlich nichts am System.
Geld macht nicht frei, die "Bösen" zu knechten macht nicht frei, Finanzdienstleister zu beugen würde nicht frei machen.
Dennoch war es wichtig was Robin Hood tat!
Spielkranke Menschen dürfen auf gar keinen Fall als Vogelfrei behandelt werden, es ist richtig sie zu schützen.
Richtig sie nicht blindlinks in eine Falle laufen zu lassen und richtig die Fallensteller bloß zustellen.

Wir sind hier und dort doch so ziemlich unter uns, eine recht kleine Lobby.
Berichten über uns selbst, klammern aneinander für eine gemeinsam gefühlte Motivation.
Unterschätze nicht den gemeinsamen Zusammenhalt, Born.
Und auch keinen vorgehaltenen fehlenden Weitblick, keiner schreibt hier zu Dir  "keiner von uns".
Kein Fachbeirat der ganzen Welt kann es empfinden, wie es war sein Leben einzuzahlen.

Du gehörst hier dazu, aber wir huldigen nicht und sondieren auch nicht.
Es stand nicht zu Debatte, wie schlimm oder wie viel....sondern
es geht alleinig nur um eines...was kann ich machen, um spielfrei zu werden/bleiben.
Wo liegt der Grund dafür , ich möchte ihn finden und etwas daran ändern.

Über den Kampf gegen OCs/Handlanger  zu berichten und diese Abläufe schildern, damit zukünftig etwas zu ändern und ich selbst schaue auch mit einem Auge nach Ulm.
Sollte nicht dazu führen, Entscheidungsfreiheiten zu steuern, die ja eh meist auf sehr wackligen Beinen stehen.
Es ist hier kein Wettkampf untereinander, nicht hier!
Grenzwertige Beiträge, auch von mir selbst.
Uneinigkeit wo eigentlich keine sein sollte.

Bei Menschen die doch alles dafür taten endlich auf Augenhöhe zu sein.
Ich erkenne doch schon selbst bei mir, den Mantel der Akzeptanz immer mehr abzulegen, in diesem Thema.
Da scheint und nicht nur mir, etwas doch sehr wichtig zu sein.

.....Helden sind wir alle!

Liebe Grüße
                   
   


   
 
                   

   
 
   
 


     
   
         
 
   
           

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: TAL am 30.05.2020 22:31:36
Wo wir schonmal beim Thema 'anmaßend, erniedrigend und verachtend' sind...
Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen der Situation von Gewaltopfern und pathologischem Spielverhalten. Ein Unterschied, der größer kaum sein könnte. Es 'untermauert' deinen Standpunkt auch in keinster Weise, wenn du es ständig wiederholst.
Genau sowas ist es, was mich manchmal echt 'nervt' an diesen Diskussionen.
"Ich kann ja gar nichts dafür...!"



Zitat
Genau, weil es diejenigen, die wirklich was  hätten tun können, nichts getan haben und das seit 8 Jahren!

Richtig. Genau deshalb wäre es eine Farce, Onlineglücksspiel zum jetzigen Zeitpunkt zu legalisieren. Keiner hat einen Plan. Keiner ist in der Lage, die ach so tollen 'Regeln' durchzusetzen und zu überwachen. Es klappt ja schon bei einem Verbot nicht, Zuständigkeiten zu klären. Wer soll da erst Regularien durchsetzen?
Aber Hauptsache, die Steuerkasse klingelt.
Doch das ist ein anderes Thema.

Ja, es wäre wünschenswert, daß sowas wie der 'große Knall' wirklich kommt, doch bis dahin... Die mediale Aufarbeitung der Chargebackthematik, sofern es sie denn überhaupt gibt, ist wie gesagt leider eher kontraproduktiv.
Ich weiß nicht... dann doch lieber Blumentöpfe, auch wenn sie am Ende doch keiner gießt.
Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 01.06.2020 11:26:02
Hallo,

als kleine Info, dieses Thema ist auch hier zu finden.

( Chargeback my Life?! )
http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,458.msg5715.html#msg5715

alle anderen Themen überall im Forum, sogar im Zuspruch.

 

Titel: Re: Anfrage an die Fachkundigen unter euch zum Thema Chargeback
Beitrag von: Jacky1 am 27.07.2020 16:51:41
Hallo,

hier ist es ja nun ruhig geworden, genau so ruhig wie bei paypal, wenn es um Zahlungen an online Casinos geht.  :)
Bis aufs weitere pausiert und prüft ja gerade dieser Dienstleister seine Zusammenarbeit mit OCs.

Aber keine Sorge, es gibt ja schon noch etliche andere Dienstleister.
Der Griff auf seine Kontodaten bei der Hausbank, findet sicherlich auch andere Umwege.   
Natürlich mit der dementsprechenden Verifizierung und auch mit nicht unerheblichen Gebühren.

Aber nicht dass noch einer denkt ich wäre nun Fachkundig  :)
Ob "Mo Von Glückszone" jemals seine Ausarbeitung darüber geschrieben hat ?
Bei Zeiten werde ich es einmal eruieren......

Liebe Grüße