Nach unten Skip to main content

Autor Thema: OASIS Spielersperre

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OASIS Spielersperre
OP: 21.02.2023 16:02:30
OASIS Spielersperre

Das OASIS Sperrsystem gab es "zu meiner Zeit" nur in NRW.
Viele wünschten sich, dass dieses bundesweit wäre.
Lange Zeit war es nicht in meinem Fokus, bin ich doch schon viele Jahre spielfrei.
Vor ein paar Monaten erfuhr ich eher nebenher, dass OASIS nun auch bundesweit eingerichtet wurde. Damals dachte ich: „Da kann ich mich doch eintragen“.
Irgendwie geriet das aber in Vergessenheit. Heute hab mich da nun eintragen lassen.
PDF von der Webseite geholt, ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben.
Ausweis und Formular fotografiert und da heute Morgen hingemailt.
Grad kam die Antwort, dass ich ab sofort dort „Mitglied“ bin, also bundesweit gesperrt bin.

Schaden kann es ja nicht … und wer weiß was kommt, von welchem Rad ich steige oder wo ich herkomme und nun in keine Spielhalle mehr reinkomme.

Irgendwie freu ich mich wie ein kleines Kind.
Warum auch immer.

Ich dachte wir machen mal eine Liste wer bei OASIS eingetragen ist und wer nicht.
Eigentlich müsste es ja jeder hier sein.

Was meint ihr ?


Link zu OASIS
https://rp-darmstadt.hessen.de/sicherheit-und-kommunales/gluecksspiel/spielersperrsystem-oasis/spieler-faqs
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Carru

T

TAL

Re: OASIS Spielersperre
#1: 21.02.2023 16:33:16
Ich bin aus demselben Grund nicht gesperrt: das gab es noch nicht.

Aber... ich wußte bereits lange vor der bundesweiten Einführung, daß das kommen würde, habe das Antragsformular sogar hier schonmal verlinkt - und es ehrlich gesagt trotzdem selbst nicht getan.

Ich sagte mir, wenn ich spielen will, dann finde ich immer einen Weg.
Und ich möchte mich damit nicht mehr beschäftigen.
Außerdem würde ich mich damit 'outen'.
Und der ganze GlüStV ist eh eine Farce, die ihresgleichen sucht.

Mhhh... da fallen mir bestimmt auch noch mehr Gründe ein... -.-
  • IP logged
 

C
Re: OASIS Spielersperre
#2: 21.02.2023 21:13:40
Der Grundgedanke ist sicherlich nicht verkehrt und ja, ich bin dort registriert. Allerdings gibt es genug Seiten die nicht in Deutschland lizenziert sind, die kennen wir alle. Da habe ich innerhalb von 2min ein Spielerkonto, wenn ich möchte, daran hindert mich Oasis nicht, dennoch ist es gut für den Kopf und beruhigend. Zumindest in meinem Fall.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: OASIS Spielersperre
#3: 21.02.2023 22:46:29
Hallo,

natürlich würde ich mich daran beteiligen und mich über Oasis sperren lassen, auch an einer aufgeführten Liste darüber.
Es würde nichts an meinem festen Bestreben ändern auch spielfrei zu bleiben, es ist mir egal ob Wege verbaut sind dadurch. 
Doch wer weiß, eines Tages stehe ich vor einer Spielo/Spielbank und ich wüsste da keinen Weg rein zu kommen ..keine Ahnung welchen Weg ich da finden sollte ohne meinen Ausweis vorzulegen ?
Könnte ja dann heim und ein OC suchen wo es ginge....oder in Hinterzimmern Karten spielen.
Würde meine Sucht nicht besänftigen....darum würde ich mir diese Mühe wohl ersparen. 
Die dann gewonnene Zeit würde sicherlich reichen....mich wieder zu besinnen.
Darüber hinaus hätte ich viele Möglichkeiten solche Spielgedanken zu überwinden, doch ist keine von ihnen
auch beurkundet, ich werte mich nicht alleine an meinem festen Willen ,nie mehr zu spielen.

 

Kopfsache!
... dennoch ist es gut für den Kopf und beruhigend. Zumindest in meinem Fall.

Irgendwie freu ich mich wie ein kleines Kind.
Warum auch immer.

Ja alles in einem Kopf, wir haben dort unterschiedliche Inhalte.
Jeder kann dies auch selbst endscheiden wie und ob überhaupt er etwas für seine weitere Abstinenz macht.
Taros und TALs Meinung kann ich schon gut nachvollziehen, diese ist ja auch für beide schlüssig.
Wenn ein Spieler wieder spielen möchte findet er einen Weg.....natürlich.
Je nach Ansporn und eingebrachter Energie, wie auch immer dies dann umgesetzt wird.

Solange ich hier schreiben darf werde ich immer jeden unterstützen, der Vorschläge macht die durchaus nicht schaden.
Freds Vorschlag ist ja nicht nur geschriebenes Wort, es ist greifbar und jeder kann sich beteiligen.
Man muss dafür aktiv etwas tun,  nicht viel..aber für ein Online Forum doch schon einiges.  :)
Eine Einladung ein solches Angebot anzunehmen und ja, jeder sollte schon soweit selbstständig sein,
selbst abzuwägen ob es einen Sinn macht.

Gehen wir davon aus, der GLÜSTV wird niemals soweit erweitert, dass es kein Glücksspiel mehr geben wird.
Diese Möglichkeit der Abgrenzung von pathologischen Spielern ist doch schon ein "Meilenstein".  :)
Für diese Zitat: Nichtspieler....in ihrem perfiden Systematik.
Keiner wird gezwungen spielen zu gehen und keiner sich sperren zu lassen!

Wer sich nicht abgrenzt/sperrt bleibt halt absolut frei, kann spielen wann und wo er möchte.
Keiner muss in die Kirche gehen wenn er an Gott glaubt, keiner ins Wasser wenn er nicht schwimmen kann
und keiner etwas stehlen solange er es sich kaufen kann.
Oasis bietet doch nur eine Möglichkeit, die wie schon so oft geschrieben, absolut umgangen werden kann.
Dann würde auch keine Eisenkugel am Fußgelenk etwas helfen.

Alles ist doch gut, wer es möchte sollte sich dort registrieren und wer nicht möchte lässt es halt.
Meinungen darüber sind  nur soweit relevant  wie sie auch überzeugen.
Für einen Neuen in Richtung Spielfreiheit, könnte eine solche Sperre doch durchaus förderlich sein,
gerade für seine Kopfarbeit.
Und für einen alten Hasen, wieder etwas getan zu haben.
Eine Erlösung von allem ist es natürlich nicht.
Eventuell auch keine Notwendigkeit, da kann auch ich nur für mich sprechen.
Nur ein kleines Werkzeug, ein kleines dass keinen Platz wegnimmt.
Es ist nicht wichtig dabei, wie stark ich gefestigt bin ob ich so etwas brauche.
Kein Eingeständnis meiner Schwäche,  aber auch kein verbrieftes Siegel. 

Liebe Grüße   
     

   

       
       

     
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Carru

T

TAL

Re: OASIS Spielersperre
#4: 22.02.2023 06:18:03
Oh. Das kam wohl 'heftiger' rüber, als es gemeint war.

Jacky, ich mußte ihn mehrmals lesen, aber dein Beitrag war mal wieder ein Meisterstück in Diplomatie.

Zitat
keine Ahnung welchen Weg ich da finden sollte ohne meinen Ausweis vorzulegen ?
Dazu müßte der Betreiber diese Kontrolle auch durchführen, obwohl sie mit dem eigenen Interesse könträr lauft. Darauf würde ich mich daher lieber nicht verlassen. Da ist es doch besser, dies für mich gar nicht erst 'austesten' zu wollen.
Auf Dauer ist es wie du sagtest ja reine Kopfsache.

Dennoch nur mal zur Klarstellung, da das offenbar nicht eindeutig war: Ich bin nicht der Meinung, daß eine Sperre generell sinnlos ist. Sie kann für viele wegen der von euch beschriebenen Möglichkeit, zur Vernunft zu kommen, gerade anfangs sehr hilfreich sein. Daher würde ich sicher niemandem davon 'abraten', und auch immer Fragen in die Richtung beantworten. Denn richtig, es schadet nicht. Ich würde also bestimmt nichts Negatives darüber schreiben, und fann normalerweise auch für mich behalten, was ich selbst über die Umsetzung denke.
Ich schrieb nur von mir, als Antwort auf die Eingangsfrage, da ich trotz Kenntnis von Oasis eben nicht gesperrt bin. Mein letzter Satz ging hauptsächlich an mich selbst, und spielte eher darauf an, daß mir sicher noch etliche 'Gründe' einfallen würden, warum ich es bisher nicht getan habe.

Zum GlüStV sage ich besser nichts. 'Empfindliches' Thema, über das ich mich echt aufregen könnte, und es gehört hier ja auch nicht wirklich her.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: OASIS Spielersperre
#5: 22.02.2023 07:58:02
Ich kann euren Argumente nicht folgen.
Nicht einmal ansatzweise verstehen.

Es kostet nichts, es schadet nichts und es dauert vielleicht 2 Minuten.

Zumindest für alle Automatenspieler verhindert es eine spontane Frustentscheidung spielen zu gehen.
Wie ein Utensil in unserem "Notfallköfferchen". Die Rufnummer eines Freundes, eine ToDo-Liste  zum "ablenken" etc.

Für mich kann es kein einziges Argument sich nicht sperren zu lassen geben.
Schon gar nicht das in meinen Augen eher "dämliche" :" Wer spielen will geht sowieso spielen".

Dem stimme ich überhaupt nicht zu. Wir alle wissen, dass wir auch mal aus spontanen Schwächen heraus gespielt haben.

Ganz ehrlich, ich frage mich nach dem "Warum".

Ist das die geistige Hintertür sich nicht so fatal als "Spieler" sehen zu wollen ?
oder gar noch das Suchthirn, das dieses Hintertürchen nicht verschließen mag ?

Ich weiß, dass Taro es anders sieht, aber soooo vielen Suchtkranken hilft es ungemein,
wenn Angehörige die Finanzen verwalten, Zeitpläne überprüfen etc.
Da ist ein spontaner Verhinderungsschutz auch ein Rädchen im Getriebe.

Diese Selbstsperre ist keineswegs die ultimative Lösung, wie dann hier argumentiert wird, dass sie es nicht ist.

Ich komme da für mich zu keinem Konsens.

Gern wüsste ich eine für mich verständliche, ehrliche Erklärung, warum jemand dieses gute Mittel nicht nutzt.
Aussagen wie "bringt nichts", "geht sowieso spielen", "XY kontrolliert das nicht" sehe ich als wenig fundiert.

Wer traut sich sachlich zu begründen warum er/sie/es sich nicht sperren lässt ?
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

A
Re: OASIS Spielersperre
#6: 22.02.2023 07:59:27
Moin,


Eigentlich müsste es ja jeder hier sein.

Was meint ihr ?

Link zu OASIS
https://rp-darmstadt.hessen.de/sicherheit-und-kommunales/gluecksspiel/spielersperrsystem-oasis/spieler-faqs

Eigentlich gibt es nicht.
Bei mir fingen Sie tatsächlich 2018 an in meinen Stammspielhallen, mich nach 30 Jahren, nach meinem Perso zu fragen......  auch wenn ich da 7 mal die Woche kam. Gestern hatte ich eine Statistik gelesen, um den Geldspieleinsatz des Glückspiels, ich meine aus dem Jahr 2012, 54 % des Geldes wurden direkt in die Automaten geworfen. Wie  es heutzutage mit starken Zuwachses des Online-Spiels und die damit verbundenen illegalen Möglichkeiten aussieht, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Möglichkeit, das  Automatenspiel , wie sagt man so schön, im Präsenzspiel  ;) zu unterbinden. Ob mit den Daten der Spieler dieser Liste nun was passiert, das weiß ich nicht. Dennoch, jeder der über die Kasse in Form von Therapien etc sich helfen lassen hat, hat sich ggü, den Staat zumindest eh schon geoutet.

Wie der Staat es jetzt regeln soll, illegale Spiele zu unterbinden, um die ach so betrügerische Spielindustrie in Zaum zu halten, ist mir allerdings schleierhaft.

Wer sich dann in diese Gefilde begibt, dem ist langfristig wohl eh nicht mehr zu helfen.

Für alle die im legalen Spiel unterwegs waren, sind, ist es wohl ein sehr gute Möglichkeit, genauso wie das Geldmanagement durch dritte, sich eben genau die Möglichkeit zu spielen, zu nehmen. Ein weitere Hemmschwelle. Die beim Versuch diese zu Umgehen, ja schon ausreichen könnten, um eben nicht zu spielen. Und wenn ich berücksichtige, dass viele Spieler, nicht automatisch kriminell sind, vielleicht auch noch etwas Rechtsempfinden haben, sich eben nicht am illegalen Spiel zu beteiligen, macht es durchaus Sinn

Lieben Gruß

André

Ich könnte ja auch noch einen drauf setzten und sagen, dadurch dass ich diese Möglichkeit habe und nutze, werde ich quasi dazu gezwungen, mich ins illegale Spiel zu begeben. Ja und wer hat Schuld ? Die OASIS Spielersperre ?  Dann ist es natürlich besser, sie nicht zu nutzen, bevor ich dann von den Geldeintreibern "besucht" werde.....
  • IP logged
« Letzte Änderung: 22.02.2023 08:39:41 von Andre12 »
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: OASIS Spielersperre
#7: 22.02.2023 08:29:55
Doch wer weiß, eines Tages stehe ich vor einer Spielo/Spielbank und ich wüsste da keinen Weg rein zu kommen ..keine Ahnung welchen Weg ich da finden sollte ohne meinen Ausweis vorzulegen ?
Könnte ja dann heim und ein OC suchen wo es ginge....oder in Hinterzimmern Karten spielen.

Du gingest ja nicht geplant in eine Spielhalle in dem Wissen, dass du da evt. nicht reinkommst.
Diese von dir geschilderte Situation gibt es nicht.

Aber es verhindert, dass du beim Fahrradfahren aus welchem Grund auch immer mal eben auf ein "Käffchen" irgendwo einkehrst.

Ist es denn das nicht wert, selbst diesen 1% Schutz zu nutzen ?

Sagen wir ein Haus besteht aus 1000 Ziegelsteinen, was es hier einfacher macht.
Warum kommen dann Argumente, ich benötige keinen Stein, weil man mit einem Stein im WInter sowieso friert und im Regen trotzdem nass wird.
Warum nehme ich nicht den "Stein der mich nichts kostet" und besorge mir auch die 999  anderen ?  :o

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, JJ

Re: OASIS Spielersperre
#8: 22.02.2023 08:46:50
Hallo,

aber dein Beitrag war mal wieder ein Meisterstück in Diplomatie.

Fred ist da wesentlich un -diplomatischer  :), auch gut so, denn man sollte sich entscheiden.
Einen Weg zu gehen auch mit Füßen und Händen und nicht nur in Gedanken.

Alles in Ordnung TAL, ich hatte es schon in deinem vorigen Beitrag verstanden.

Aus Loyalität zu diesem Forum, zu Fred, meinen anderen Freunden und nicht zuletzt meiner Familie.
Registriere ich mich bei OASIS, warum auch immer ich es nicht früher getan habe, ich hielt es nicht für notwendig.
Wenn ich in unserer Sache in meiner Vergangenheit nur Dinge getan hätte die ich für notwendig hielt,
wäre ich schon längst nimmer hier.
Das Finanzamt hat meine Daten, auch Kassen, Versicherungen, Banken, Genossenschaften, PP und Casinos im ganzen Land.
Überall ist meine "DNA" hinterlegt, OASIS wird mich dabei auch nicht zur Strecke bringen.
Dies könnte ich eh nur selbst.

Aber es verhindert, dass du beim Fahrradfahren aus welchem Grund auch immer mal eben auf ein "Käffchen" irgendwo einkehrst.
Ist es denn das nicht wert, selbst diesen 1% Schutz zu nutzen ?

Ja, und 1 % ist eine wesentlich bessere Wahrscheinlichkeit, als dass ich welchen hinterherrennen würde die nicht einmal 0,0001 hätten.   
Siehste TAL, so ist es in der Diplomatie...dann wird man überfahren von beiden Seiten.  :)
Ich bin Spielsüchtig und wohl heute Abend auch registriert in der Sperrdatei.   

Liebe Grüße
 
 
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

Re: OASIS Spielersperre
#9: 22.02.2023 11:16:48
Die Rückfallquote ist bei denen, die sich sperren lassen und Karten abgeben um einiges höher. Die Rückfälle sind auch länger.

"95% der Mörder aßen vor ihrer Tat Brot, darum ist Brot gefährlich ... "

Rückfälle passieren TROTZ Sperren und Finanzgewaltübergabe und ganz sicher nicht WEGEN :-)

Ich kann aber durchaus deinen Ansatz verstehen, dass DU es als sportliche Aufgabe sehen würdest eine Sperre zu umgehen.
Das ist aber aus meiner Sicht dein Individualproblem und nicht generell so anzunehmen.
Natürlich ist es nach 30 Jahren nicht mehr dein Tagesthema dir den physischen Zutritt zu Spielhallen zu blockieren.
Und für dich ist dieser "harte" Weg ganz bestimmt richtig. So wie dein Eis-schwimmen, was ich echt bewundere.
Aber nicht jeder ist "du" und für ganz viele sind die genannten Mittel immer nur hilfreich.
Es ist so schade, dass du "immer" alle Hilfen in Abrede stellst, nur weil sie dir persönlich nicht passend erscheinen.
Die Erfahrungen anderer, nicht zuletzt meiner selber, belegen doch genau das Gegenteil.

hmmmm
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Carru

Re: OASIS Spielersperre
#10: 22.02.2023 11:54:18
Ich bin Spielsüchtig und wohl heute Abend auch registriert in der Sperrdatei.   

Coole Socke :-)
  • IP logged
 

A
Re: OASIS Spielersperre
#11: 22.02.2023 13:13:53
Hm,

ich Grunde tut ihr Euch beide nix, mit der Akzeptanz anderer, verschiedener Meinungen.

Generell sind beide Seiten nach zu vollziehen. Hinzu kommt m.M.n. auch noch der Zeitpunkt für eine Sperre, gleich nach den ersten Besuch, als pitschnasser Spieler einer Suchtberatung ? oder in den ersten Monaten ? oder nach der tatsächlichen Entscheidung für die Abstinenz? 
Fragen über Fragen. Es muss wie immer, jeder für sich selbst rausfinden.

Ich selbst habe, wie ihr wisst, weder mein Suchtmittel jemals abgegeben, noch mich sperren lassen.  Keine Ahnung, was passiert wäre, hätte ich es getan. Ich denke ich wäre eher abstinent geworden, wissen tue ich es nicht.

Es gibt doch kein richtig oder falsch, wie wir alle wissen. Wenn dem so wäre, konnten wir doch eine Anleitung für die Spielfreiheit schreiben. Das schöne eines Forum ist doch genau das verschiedene Ansichten, Perspektiven aufgezeigt werden. In der Hoffnung das neue, nasse Spieler in der Lage sind, dass für sich selbst zu überlegen, was Ihnen helfen würde, ohne  es am eignen Leib zu erfahren. Wir wissen auch, dass es oft eh egal ist, zu 99 % machen wir die Erfahrung selbst.

Menschlich ist doch, dass gerade wir, die ewig gezockt haben, die in schlimmen Situationen waren, dann endlich spielfrei sind, vehement Ihre Meinung (Erfahrung) kundtun, damit wir selbst nicht vergessen, wie es war und da wollen wir alle doch nie wieder hin. Wie oft sagen wir hier: wir schreiben nicht unbedingt für die anderen, sondern wir schreiben größtenteils für uns selbst. 

So sehe ich das jedenfalls.

Lieben Gruß

André

Mist, jetzt hat schon wieder jdm geantwortet. Egal.

  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: JJ, Tobi, Carru

Re: OASIS Spielersperre
#12: 22.02.2023 21:02:08
Hallo,

Von den länger trockenen trägt sich der ein oder andere ausitleid mit Dir ein.

Für mich, weil ich mich ja eintrage, wohl als einziger in dieser Runde.
Es gibt Dinge die ich aus Mitleid mache sicherlich, dies wäre kein schlechtes Gut.
In meinem Leben beruflich ( dort ist es ein Gesetz  :)) und auch privat wird alles soweit umgesetzt wie ich es für gut finde.
Lenke alles so dass keinem dadurch ein Schaden zugefügt wird, wenn doch wird dieser schnellstens wieder behoben.
Früher missbrauchte ich dieses in mich eingebrachte Vertrauen...weiß ja auch jeder.

Wenn nun ein Freund mich fragt: " Wie wäre es Dich in die Sperrdatei aufzunehmen ? "
Oder meine Familie mich fragt: " Machst Du auch alles , damit wir kein Geld mehr verlieren und Du nicht wieder spielst?"

Dann nehme ich es gerne an, egal ob ich es als Unbedingt notwendig ansehe.
Diese Menschen habe ich gerne um mich, ich mag und liebe sie sehr.
Ich würde für sie alle sehr weit gehen und darf ihnen vertrauen.
Ein kleines respektvolles Eingeständnis für mich und sie, ihnen zuzusprechen und auch danach zu handeln.
Es ist von Vorteil, nicht alleine alles gestallten/planen/vorschlagen zu müssen, nein..es ist ein Geschenk!
Weil sie möchten dass es auch mir immer gut gehen soll.
Und aus Mitleid werde ich so gut es eben geht, jedem helfen!

Aber dies nur einmal am Rande um klar zustellen, ich registriere mich nicht aus Mitleid.
Sondern weil es mir nicht schaden wird, es für mich zusätzlich gut wäre und ich Vorschläge von vertrauten Menschen gerne annehme.
Darüber bin ich sehr dankbar, mich auf viele Menschen verlassen zu dürfen.
Zumal ich kaum glaube dass es jemand hier aus Mitleid machen würde. 
 

Liebe Grüße   

   
   
 
 

  • IP logged
« Letzte Änderung: 22.02.2023 21:48:35 von Jacky1 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: JJ, Carru

Re: OASIS Spielersperre
#13: 23.02.2023 06:58:04
Ich habe die "unbefristete" Variante gewählt.
Da ich die befristete nicht so recht verstanden hatte.

Die unbefristete Sperre läuft mindestens ein Jahr und kann ab dann auf Antrag wieder gelöscht werden.
Die befristete Sperre kann ab 3 Monaten, bzw. aber der gewünschten Sperrdauer auf Antrag gelöscht werden.

Ich hatte das mit diesen 3 Monaten nicht richtig verstanden.
Ich glaube wenn man sich für 99 Jahre entscheidet, kann man auch vor Ablauf vor 99 keinen Antrag auf Aufhebung stellen.

Das wäre natürlich die perfekte Variante ( für mich )
Ich frage da mal nach ob ich das dann richtig verstanden habe.


--
Nachtrag:
Die antworten da ja wirklich schnell:
Also es ist so, wenn man sich für x Jahre sperren lässt, kann man frühestens in x Jahren die Sperre aufheben lassen.
Passt doch.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 23.02.2023 07:51:15 von Fred »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: OASIS Spielersperre
#14: 23.02.2023 22:15:37
Hallo Fred,

ich  werde auch die unbefristete bzw. mind. 1 Jahr nehmen.
Dies ist eigentlich erst meine zweite "physische" Bewegung  seit meinem letzten Spiel.


Grüß Dich
 

 
  • IP logged
 

 
Nach oben