Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Psychisch instabil, wie komme ich da gestärkt wieder raus?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J
Hallo ihr Lieben,

Ich dachte ich mache mal einen neues Thema für meine aktuelle Situation und Gefühlslage auf.

Ja wie fange ich am besten an.
Um ehrlich zu sein, fühle ich mich aktuell psychisch sehr schlecht…

Die Trennung von meiner Partnerin und die ständig kreisenden Gedanken. Machen mich einfach nur noch fertig.

Hinzu kommt, dass ich mich durch die Arbeit nicht ablenken kann… da ich nun hoffentlich noch diese Woche operiert werde.

Natürlich weiß ich wo ich aktuell stehe, wo ich sehr stolz darauf bin. Seit fast einem Jahr Spielfrei zu sein!!

Jedoch merke ich inzwischen immer mehr vermerkt… das alte Gedanken von früher hochkommen und man ab und zu ans spielen denkt… ich es aber unterdrücke Bzw mir sage.
Ich will und brauche es nicht!! Weil es mich nur zurück wirft und meine aktuelle Situation nicht besser macht.

Ich würde mich gerne viel mehr ablenken, aber wenn einem dann bewusst wird. Das man bis auf 2-3 Freunde nicht mehr hat.. weil man es in 7 Jahren geschafft hat. Sich diesen Freundeskreis zu zerstören.

Fällt es mir schwer mich anderweitig abzulenken. Weil mein Kopf wegen dieser Trennung nicht aufhört zu rattern.

Ich gehe jede Woche zur SHG und 1x die Woche Einzelgespräch zu meiner Therapeutin.
Das hilft auch kurzzeitig.
Aber das sind leider nur Momentaufnahmen.

Ich hoffe ihr denkt nun nicht… der soll sich nicht so anstellen.
Aber vielleicht ist das mein zusätzliches Problem. Das ich Einsamkeit Bzw solche Rückschläge ganz schwer verkrafte…
Die mich warscheinlich auch, wenn ich selbstreflektierend zurück denke. In die spielsucht getrieben haben.

Ich will doch einfach nur wieder positive Dinge erleben. Bzw das diese Gedanken aufhören.
Bzw ich meine Ex Partnerin Bzw diese Trennung schnellstmöglich verarbeiten kann.


Ich zerfleische mich auch noch ab und zu selbst.
Da meine Ex Partnerin mir in den letzten Wochen vor der Trennung. Wo es für uns beide ehh schon schlecht lief. Und uns beiden auf die Psyche und den Körper geschlagen hat. Mir immer wieder gesagt hat… ich würde sie versuchen zu manipulieren…
Als wäre ich ein Narzist oder es wäre toxisch gewesen.

Dabei hat sie sich immer über Dinge aufgeregt, wenn sie nicht die Antwort bekommen hat. Die sie vllt gerne gehört hätte.

Den einen Abend habe ich sie angerufen, wo sie nicht dran ging. Und dann hab ich ihr eine kurze Nachricht geschrieben. Das sie ja mal zurück rufen kann wenn es ihr zeitlich passt.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Jacky1

J
Part 2 :
Daraufhin, hat sie kurze Zeit später zurück gerufen und als erstes gesagt. Wieso ich ihr so eine Nachricht geschrieben habe.
Da habe ich gesagt das war nur eine Erinnerung bzw. keine böse Absicht hinter.
Daraufhin sagte sie: ich würde ihr damit aber ihre Handlungsfähigkeit absprechen.

Oder wenn wir einkaufen waren…. Und ich aus einem alten Wortgebrauch gesagt habe. Wir brauchen noch ^Ziegeunersoße^ gab es direkt ne Belehrung oder gemecker…

Das wäre diskriminierend und für andere beleidigend. Obwohl das garnicht meine Absicht war.

Und jetzt frage ich mich. Ob sie nicht eher die war die mich durch solche Beispiele krank gemacht hat…

Bzw das ich gefühlt kein Selbstwert mehr hatte… bzw immer Angst hatte im nächsten Moment wieder etwas falsches zu sagen…


Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich…
Oder eine Meinung. Warum ich diese Trennung nicht so verkrafte.
Vielleicht auch, weil ich weiß…. Das ich ohne ihre Unterstützung in den letzten 2 1/2 Jahren nicht da stehen würde. Wo ich jetzt bin?! Oder die Kraft gehabt hätte?

Lg Joshi
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Jacky1, AlexandraX

T

Taro

Kurz bevor ich mit dem Spielen aufhörte ging es mir mit meiner Ex sehr ähnlich, wie von Dir beschrieben. In der SHG hörte ich den Satz:

"Ich kann nur mit Dir Leben, wenn ich auch 8hne Dich Leben kann"

Ich nahm mir vor, solange keine Beziehung einzugehen, bis das alleine Leben für mich kein Problem mehr ist. Hat bei mir knapp 2 Jahre gedauert.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Joshi94, AlexandraX

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Hallo Joshi,

ist es nicht so in jeder Beziehung? Man treibt sich in den Wahnsinn und tut sich gleichzeitig auch sooo gut!!!

Du trauerst einfach um deine gescheiterte Beziehung..... und ich fürchte, da musst Du einfach durch. Den Schmerz zu spüren, das gehört leidet dazu...

Du übertünchst den Schmerz nicht mit Glücksspiel!! Das ist es, wo du wirklich stolz drauf sein kannst.

Was Taro beschreibt ist die hohe Kunst der Selbstfindung.... Ob das jeder so erreicht?

Ich selbst gestehe mir zu, klein und schwach zu sein. Und unter Alleinsein zu leiden. Das ist kein Makel.

Das ist meine Meinung dazu.

Ich würde mir ein Wochenprogramm zurechtlegen: Montags Schwimmen gehen, Dienstag einen Film schauen, Mittwoch joggen/spazieren gehen, Donnerstag ein Buch lesen, Freitag ausgehen.... Irgendsowas halt.

Und wenn du die große Leere spürst: einfach hier schreiben!!

JJ

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Jacky1, Joshi94, AlexandraX

T

Taro


Was Taro beschreibt ist die hohe Kunst der Selbstfindung.... Ob das jeder so erreicht?

Ich selbst gestehe mir zu, klein und schwach zu sein. Und unter Alleinsein zu leiden. Das ist kein Makel.

Das ist meine Meinung dazu.

Dieses Misverständnis höre ich öfters. Bei mir war es eine Frage von Leben und Tod, weil ich so schwach war. Wenn ich Leben wollte, musste ich es lernen alleine zu leben. Wer stark genug ist braucht das nicht.

Taro
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Was daran ist das Missverständnis?
  • IP logged
 

T

Taro

@JJ,
es ist keine hohe Kunst sondern Überlebensnotwendig für mich.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, JJ

A
Moin Joshi,

ich sehe das auch eher wie Taro,  erst wenn Du in der Lage bist, alleine zu leben, sind wir auch in der Lage  glücklich und auf  Augenhöhe eine Partnerschaft einzugehen.
Das setzt dann voraus, das Du für Dich weißt was Du willst, wer Du bist. Es geht nie um die  Zigeunersoße oder was ähnlichem. Heutzutage hätte ich auf sowas geantwortet : Mensch Schatz danke für den Hinweis, mir fällt jetzt ein wir brauchen noch Negerküsse.... ;)  Dennoch geistert sowas "banales" in Deinem Kopf rum. Ich kenne das nur zu gut.

Ich habe nach jeder Trennung immer gelitten wie ein Schloßhund. Hab dann immer 2-4 Jahre gebraucht, die nächste Partnerschaft einzugehen, immer mit den gleichen Ausgang. Eine Freundin sagte mal zu mir: André Du hast immer über sie gemeckert, hast sie schlecht behandelt, wie sie auch Dich, warum genau leidest Du so stark ? Konnte ich nie beantworten.

Es ist schon so wie ich Dir neulich schrieb, Du bist sehr bei Ihr und  machst Dir  selbst Vorwürfe, dann innerlich wieder ihr usw. Ich hatte dann damls immer überlegt, hätte ich bloss das und das gemacht oder was macht sie jetzt, hat sie schon nen neuen und diesen ganzen Dreck, selbst als wir noch zusammen waren, konntge ich es nicht aushalten, wenn etwas im Argen lag und sie weg fuhren, vertrauensvolle Gedanken sehen anders aus. Jede Ablenkung brachte nix, sobald ich zur Ruhe kam ging es weiter.

Es sind also andere Dinge, die bei mir quer liefen. Ich habe dann angefangen, gezielt auf mich selbst zu schauen, zeitgleich die Sucht bearbeitet. Das hängt natürlich alles zusammen. Du bist schon über ein Jahr spielfrei. Hast Dich aus unserem Sumpf befreit. Geh jetzt weiter, drösel Deinen Kram auf. Ich hab oft Situationen die ich im Kopf hatte, einfach bei google eingetippt. Da kamen dann die verschiedensten Vorschläge, aber auch ganz viel psychlogische Übungen, Hinweise. Auch so Dinge wie : "Ich habe es geschafft, meinen Freundeskreis innerhalb von 7 Jahren zu zerstören" impliziert so viele Punkte auf die Du schauen könntest.  Selbstvertrauen, Stolz, Machen, physische und psychische Stärken  sind alles Dinge die Du Dir in erster Linie selbst geben solltest und erarbeiten solltest. Schaue Dir an warum Dich manche Aussagen Deiner Partnerin so verletzten oder runter reissen, die gleichen Aussagen von einem Freund oder wem auch immer würden Dich doch nicht annährend so treffen. Warum lässt Du Dir Dinge gefallen, die Deiner Meinung nach nicht i.O. sind ? Also was steckt dahinter ?  Wie kannst Du das ändern ?

Und so kommen wir wieder zum Anfang dieses Beitrages. Wenn Du selbst weißt, wo Du stehst,Deine Werte kennst, erkennst in welchen Dingen Du nachgeben kannst und in welchen eben genau nicht, Dich selbst verstehst, und akzeptierst, kannst Du eben auch für Dich selbst einstehen.

Bei mir löste sich dadurch  alles gleichzeitig auf. Der Druck zu spielen, die Rastlosigeit, wenn ich zur Ruhe kam.Es ist  einfach alles  weg. Ich halte es problemlos, ohne Ablenkung aus. Ich kann mich und mein Leben lächelnd aushalten und dabei auch alleine sein. Ich genieße das teilweise geradezu.

Lieben Gruß

André

P. S. Analog zu diesem Threadtitel kommt bei google bestimmt irgendwas von Resillienz raus. Lies Dir das alles durch, gib Deinem Kopf Futter, worauf er schauen soll. Das ist nicht die Ex. Das ergibt sich oftmals alles von ganz alleine. Du wirst sehen.
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888, JJ

 
Nach oben