Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Vorstellung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C
Re: Vorstellung
#30: 07.01.2023 12:03:12
18 Tage spielfrei, der 19. hat begonnen.

Wahnsinn wie die Zeit fliegt, irgendwie beängstigend und unheimlich.
Von gestern gibt es im Prinzip nicht viel zu berichten, ich war zwei Stunden mit meinem Vater, Rad und Hund unterwegs. Es tat gut draußen zu sein und hin und wieder darüber zu sprechen. Ich merke einfach, wie wichtig es ist für meinen Vater ist, auch mal über andere Dinge zu sprechen.

Nach wie vor habe ich sehr große Angst um meine Exparterin, dass sie an der Angst und dem Druck der Zukunft zu zerbrechen droht. Es sind für sie scheinbar unüberwindbare Mauern, ich hoffe sie kann mit ihrer Psychotherapeutin darüber reden und daran arbeiten. Unser Kleiner brauch sie und damit ich auch.
Nächsten Donnerstag, hab ich einen Termin bei meiner potenziellen ambulanten Therapiestelle nach der stationären Therapie, heißt mein Antrag an die Rentenversicherung kann am Montag definitiv raus, was mich zuversichtlich stimmt. Ich denke der Termin ist vor meiner Ladung bei der Polizei gar kein schlechter Zeitpunkt.
Ansonsten hat sich eine sehr gute Freundin angeboten, mit mir einmal die Woche einkaufen zu gehen, nicht weil ich es nicht schaffe oder kann, sondern damit ich es einfach nicht alleine machen muss.

Habt ein schönes Wochenende.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

C
Re: Vorstellung
#31: 10.01.2023 11:13:46
Drei Wochen spielfrei.

Diese Woche stand/steht einiges an, weitere wichtige Schritte.
Gestern wurde mein Rehaantrag an die Rentenversicherung geschickt, das Arbeitsamt hat meine Meldung auf den 14. umgeschrieben, allerdings darf ich an diesem Tag nicht krank geschrieben sein.
Heute treffe ich mich mit einer Freundin zum einkaufen und heute Abend mit meinem Trainer, dann wissen auch die für mich wichtigsten Personen im Verein alle Bescheid, für mich auch wichtig.

Donnerstag wie bereits erwähnt dann vormittags den Termin für für die ambulante Therapie und Mittags Vorladung bei der Polizei.

Ansonsten wars das, immerhin etwas Struktur im Alltag.

Insgesamt geht es mir sonst ok, ich sehe das sich etwas tut und es sich nicht mehr ganz untätig anfühlt. Auch Aussenstehende - Familie/Freunde - sehen das sich was tut.
Treffen mit dem Kleinen und der Expartnerin - wie gestern - tun gut, aber auch gleichzeitig natürlich weh, weil man spürt, dass es so wie vorher nie wieder werden wird, normal sagt man es gehören zwei dazu, in unseren Fällen oftmals definitiv nicht.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Vorstellung
#32: 10.01.2023 11:23:37
Drei Wochen spielfrei.

Super, dass du so konsequent daran arbeitest und alles in die Wege leitest.
Jeder Tag zählt, denn mit jedem Tag wird der Abstand größer.
Natürlich wird das noch ein langer und vermutlich auch steiniger Weg.
Aber den wichtigsten Schritt hast du bereits unternommen. Den ERSTEN !

Jetzt geht es immer weiter
GUT GEMACHT
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Carru

C
Re: Vorstellung
#33: 13.01.2023 12:02:39
24 Tage spielfrei, der 25. ist in vollem Gange.

Gestern war ein aufregender und gleichzeitig wichtiger Tag für mich.
Vormittags war ich bei meiner zukünftigen Anlaufstelle für die ambulante Therapie die nahtlos beginnt, wenn ich die stationäre Therapie verlassen habe. Auf den ersten Blick und Eindruck ein Glücksfall, ich habe mich bei der betreuenden Person sofort verstanden und aufgehoben gefüllt, dass ist tatsächlich das erste Mal der Fall, seit ich 2016 mit der stationären Therapie fertig war. Allein diese Tatsache gibt mir Mut und stimmt mich positiv, auch für die Zeit nach der stationären Therapie. Man ist mir auf Augenhöhe begegnet und gleichzeitig vermittelte das gegenüber einen sehr kompetenten Eindruck. Ich kann mich öffnen, ein Glücksfall.
Der Termin war zum absolut richtigem Zeitpunkt, hatte ich Mittags meinen Termin bei der Polizei bzg. meiner Aussage.
Da gibt es im Prinzip nicht viel zu erzählen, es wurde über rund 2h meine Aussage aufgenommen. Jetzt liegt die Angelegenheit bei der Staatsanwaltschaft alles zu beurteilen, ich war komplett offen und ehrlich, mehr kann ich für den Moment in dieser Angelegenheit nicht tun.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888, AlexandraX

C
Re: Vorstellung
#34: 15.01.2023 13:25:37
26 Tage spielfrei, der 27. ist da.

Heute kein einfacher Tag für mich, da meine Expartnerin heute Geburtstag hat. Leider, obwohl sie nichts dafür kann, für sie vermutlich noch schwerer wie für mich. Das tut mir Leid, so etwas hat keiner verdient.
Morgen darf ich meinen kleinen wieder vom Kindergarten abholen und bin für 1-2h Stunden zum spielen bei den beiden. Für diese Zeit bin ich sehr dankbar. Am Samstag ist auch geplant, dass er das erste mal bei mir übernachtet, bin gespannt wie es klappt :) ich freu mich aber drauf, wird schon schief gehen :D
Ansonsten gehts mir soweit ok, mit den erwähnten auf und abs.
Ab Morgen möchte ich wieder einem Trainingsplan bzgl. Sport nachgehen, mal sehen wie das klappt. Immerhin auch wieder Stück Struktur zurück.

Ich wünsch euch allen einen spielfreien und schönen Rest Sonntag!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

C
Re: Vorstellung
#35: 17.01.2023 20:56:30
28Tage - heute seit vier Wochen, 29. ist schon fast rum.

Heute war ich das erste Mal in einer reinen Spielerselbsthilfegruppe, was sehr gut tat, auch wenn ich 50km für Hin- und Rückweg in Kauf nehmen muss.
Eine kleine aber feine Gruppe, mit allen Facetten des Spielens, Onlinespielsucht, patholoigsches spielen, aber auch Mediensucht. Ich konnte mich gut öffnen und wurde sehr nett und gut aufgenommen. Ein weiterer fester Punkt in meiner Alltagsstruktur.
Danke dafür!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888

Re: Vorstellung
#36: 17.01.2023 23:09:28
Hallo Carru,

Du kennst das ganze ja schon etwas, wie es ist auch dran zu bleiben.
Mega dass Du eine gute Gruppe gefunden hast.
Ich gehe seltener in meine Gruppe, dies ist aus vielerlei Gründen sehr schade.
Sollte mich da wieder einmal sammeln und mich auch wieder einmal bewegen.

Vier Wochen spielfrei und schon so viel bewegt....wir dürfen sogar quasi Live hier teilhaben.
Danke dafür.

Grüß Dich
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, medea888, Carru

C
Re: Vorstellung
#37: 18.01.2023 10:18:02
Hallo Jacky1,

Danke für deine Worte.
Ja, leider kenne ich es tatsächlich schon - leider, weil ich nicht daraus gelernt habe. Genau so eine Gruppe kann mir auch über die ambulante Therapie hinaus helfen und meine Achtsamkeit auf Recht erhalten.

Geh einfach hin, Zeit findet man dafür und dir wird es danach nicht schlechter gehen ;)

Ich versuche das schreiben auch beizubehalten, selbst wenn es mal nicht viel zu berichten gibt, wie heute. Heute ist tatsächlich ein Tag, wo es keinen fixen Tagespunkt gibt, außer eventuell heute Abend Training, das hängt allerdings davon ab, wie sich das Wetter weiter entwickelt, aktuell ist es nämlich weiß draußen und Lauftraining zu gefährlich.

Euch allen einen positiven und spielfreien Tag!
  • IP logged
 

A
Re: Vorstellung
#38: 18.01.2023 11:09:16
Moin Carru,

sei nicht so ungnädig zu Dir. Es klingt immer ein bisschen Schwermut, Wehmut, Selbstmitleid, Bedauern oder so was ähnliches bei Dir mit. Völlig normal. Du setzt DIch doch mit Dir auseinander, da kommt dann sowas automatisch alles hoch. Hättest Du es damals schon ändern können, hättetst es doch auch getan.

Es ist alles ein Prozeß, manche Erkenntnis dauert, manche finden diese nie für sich selbst.


Ja, leider kenne ich es tatsächlich schon - leider, weil ich nicht daraus gelernt habe.


Auf gar keinen Fall ist das so. Du hast doch sehr viel mitgenommen, nur nicht umgesetzt, verstanden. Guck DIch selbst an, was hast Du vor 4 Wochen alles angefangen zu ändern? Hast Du da nicht bereits aus Deinem Wissen gehandelt ? Du konntest  was anwenden, Du wusstest was zu tun ist, ergo hast Du sehr wohl was gelernt. Klar, werfen wir uns vor, wieso jetzt erst und nicht damals schon.
Das erlernte in der stationären Therapie hast Du halt während Deiner aktiven Zeit verarbeitet und bist nun so weit. Los zu lassen.

Ich habe Herbst 2017 stationäre, dann Nachsorge, dann SHG, noch viele etliche andere Dinge getan, während ich spielte. Bis im März 2020 alles passte.Ich mich meiner selbst stellen konnte, ohne Druck. Ich bin früher 10 km laufen gegangen, dann Fussball, hätte auch in ne Chilli Schote beissen können, es war alles egal, das Spiel  ging weiter, der Druck war nach Beendigung irgendwelcher Ablenkung sofort wieder da.  Aber ich habe in der Zeit nie aufgehört an mir zu arbeiten. Ich musste es tun, weil jegliche physische Ablenkung, eben nur Ablenkung war, aber keine Lösung aus meiner Sucht. Das spielte sich alles im Kopf ab.

50 km Hin und Rückfahrt, da würden wir hier glatt überlegen das Fahrrad zum nehmen. ;) ;) 


Also Carru bleib dran. Je länger Du nicht spielst, um so eher wirst Du alles verstehen, besser ausgedrückt Dich begreifen, verstehen. Du wirst Deine Lügen sehen, erkennen. Das hilft ungemein.

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Carru

C
Re: Vorstellung
#39: 18.01.2023 12:11:46
Hi Andre12,
ja du hast Recht, vielleicht man es nicht sehen, dass man bereits was getan hat, weil es in den eigenen Augen zu wenig ist, was es aber eigentlich nicht ist...
Selbstmitleid mag es sein, weil ich nicht verstehe, dass ich meinem Umfeld und mir - sowohl psychisch als auch körperlich - das Ganze noch einmal angetan habe. Nicht falsch verstehen, ich sehe mich nicht in der Opferrolle, ganz im  Gegenteil, ich finde es erschreckend.
Eine Ablenkung möchte ich gar nicht, ich glaube eine gesunde Präsenz meiner Krankheit im Alltag brauche ich für mich, um achtsam zu sein. Es gilt eine gesunde Dosis zu finden. Ohne sehe ich eine zu große Gefahr wieder leichtfertig mit der Krankheit umzugehen, was bei mir eine riesige Gefahr war und ist.
Über das Rad habe ich für die 50km auch schon nachgedacht und ist zumindest im Sommer auf jeden Fall eine Überlegung wert, im Winter ist es mir auf Grund der Dunkelheit und dem Verkehr um diese Uhrzeit schlichtweg zu gefährlich. Ich spreche als Triathlet da aus Erfahrung, verbringe ich doch sehr viele Stunden im Jahr mit dem Rad im Straßenverkehr.
  • IP logged
 

C
Re: Vorstellung
#40: 20.01.2023 11:58:32
31. Tage spielfrei, ein ganzer Monat wie es Fred an anderer Stelle geschrieben hat.
Darauf bin ich stolz, die letzten 31 Tage waren nicht leicht und es genug Gründe gegeben, mich selbst mal wieder anzulügen und zu bemitleiden und spielen zu gehen. Trotzdem habe ich bewusst dagegen entschieden, weil ich achtsam bin.
Achtsamkeit ist für mich ein ganz bedeutendes Wort.
Wiedergabe aus Wikipedia:
Achtsamkeit (englisch mindfulness) bezeichnet einen Zustand von Geistesgegenwart, in dem ein Mensch hellwach die gegenwärtige Verfasstheit seiner direkten Umwelt, seines Körpers und seines Gemüts erfährt, ohne von Gedankenströmen, Erinnerungen, Phantasien oder starken Emotionen abgelenkt zu sein, ohne darüber nachzudenken oder diese Wahrnehmungen zu bewerten.

Achtsamkeit kann demnach als Form der Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit einem besonderen Wahrnehmungs- und Bewusstseinszustand verstanden werden, als spezielle Persönlichkeitseigenschaft sowie als Methode zur Verminderung von Leiden (im weitesten Sinne).

Ich komme gerade von einem langen und schönen Spaziergang mit einer Freundin, es tat gut draußen in Gesellschaft zu sein. Es tat gut jemand zu haben, der mir zuhört und dem ich mich auch öffnen kann, ohne gleich Ratschläge und Tipps fürs Leben zu bekommen.
Es tat gut zuzuhören und sich auszutauschen. Wie wertvoll solche Stunden sind, merkt man immer erst dann, wenn man es bewusst wahrnimmt, was in den letzten Jahren immer wieder nicht der Fall war.

Ansonsten ist es eher still, von der Rentenversicherung habe ich noch nichts gehört.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, zumindest die Sonne scheint ja.
Vor allem aber wünsche ich euch ein spielfreies Wochenende!
  • IP logged
 

C
Re: Vorstellung
#41: 23.01.2023 13:15:07
34 Tage spielfrei, der 35. läuft

Hab heute Morgen endlich die mündliche Zusage für die stationäre Therapie bekommen. Mündlich nur deshalb, weil die Rehaeinrichtung, die ich mit der Suchtberatungsstelle ausgesucht habe, wohl mittlerweile nicht mehr übernommen wird.
Ich werde jetzt bis heute Nachmittag potenzielle Stelle abtelefonieren und mich dann entscheiden. Der nächste Schritt kommt also zeitnah. Es tut gut.

Morgen Abend werde ich wieder in die Selbsthilfegruppe gehen und mich am Anschluss mit einem Freund treffen und was Essen gehen.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

C
Re: Vorstellung
#42: 26.01.2023 11:32:22
37 Tage spielfrei, Guten Morgen 38.

War ich Montag beim verfassen des letzten Posts noch positiv, so sehr hat es mich Nachmittags/abends psychisch nach unten gezogen. Ich habe festgestellt das mich das übernachten meines kleinen Zwergs gefühlstechnisch komplett aus der Bahn geworfen hat. Ich hatte mich sehr drauf gefreut und konnte die Zeit mit ihm sehr genießen. Dennoch ging es mir Montag Abends sehr schlecht, ich hatte nur Chaos im Kopf, hab dann meine Laufschuhe angezogen und bin laufen gegangen, mit der Hoffnung es wird besser. Genau das Gegenteil ist eingetreten. Ich kam mir vor wie eine verlorene Seele, alles was mache ich ist falsch bzw. fühlt sich falsch an - speziell auf den Kleinen bezogen, weil ich merke wie ich ihm fehle und er das auch äußert und ich kann nicht für ihn da sein, wie ich es gerne würde. So toll die mündliche Zusage der Rentenversicherung doch auch am Montag war, so ernüchternd war die Tatsache, dass alle drei Rehakliniken nicht machbar sind. Eine wird mittlerweile nicht mehr von den Rentenversicherung übernommen, bei einer Weiteren hat sie keine Belegbetten und bei meinem Favorit wäre ein Start Anfang Juli, undenkbar aktuell für mich so lange zu warten.

Mich hat mein Kopf in einem Ausmaß überfordert, wie ich es die letzten Jahre nicht kannte und ich hatte 2016 beim ersten offen legen Suizidgedanken, damals hatte ich keinen Ausweg gesehen.
Ich habe es aber geschafft es auszusitzen, ich habe keinen Mist gebaut, weder gespielt noch anderen Blödsinn. Es hat mir aber sehr deutlich gezeigt, wie schnell es aktuell gehen kann, das mich auch etwas vermeintlich positives komplett aus der Bahn wirft.

Dienstag und Mittwoch war dann ein sehr großes auf und ab, wobei der Besuch  bei der Selbsthilfegruppe am Dienstag Abend dabei geholfen hat. Ich konnte mich zum Glück aufraffen und mich auf den Weg machen, liegt ja wie bereits erwähnt nicht gerade in der Nähe und sind mit Hin und Rückfahrt mit der Bahn 1h30min.
Anschließend war ich mit einem guten Freund noch etwas Essen auch das tat gut.
Gestern habe ich es geschafft die Geschichte mit den Kliniken anzugehen, ich werde jetzt in eine Reha gehen, die 2 1/2h von zu Hause weg liegt, Start ist zwar erst in 10Wochen, es gibt aber immerhin eine Eilliste, da ich ja direkt verfügbar wäre.
Mal sehen ob es etwas bringt.

Euch eine gute Restwoche.

Ansonsten bin ich stolz, dass ich den Montag überstanden habe.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

A
Re: Vorstellung
#43: 26.01.2023 15:22:11
Moin Carru,

mir fällt spontan dazu ein :

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich war ändert"  Albert Einstein


Es heißt ja nicht umsonst, seine Komfortzone verlassen. Klar ist vieles blöd, letzten Endes bekommst ja jetzt die Quittung ( Dein Sohn ) und das ist scheisse, tut weh und irgendwie bekommst Du durch ihn immer einen Spiegel vors Gesicht gehalten. Ich kann das gut nachvollziehen.

Dennoch ist doch genau das  ein Grund es zu ändern. Drehe es ins positive. Jetzt packst es an. Ist doch super.

Ich finde auch die mehrfache Erwähnung wie weit alles weg ist, was Du in kauf nehmen musst usw. einfach sehr kontraproduktiv. Hey man, Du brauchst Unterstützung, Du bekommst sie, egal was Du dafür tun musst. Du hast ein klares Ziel vor Augen. Sehe es als Erfahrung. Das sind die Konsequenzen die Du tragen musst. Trage sie. Fertig. Weiter geht es. Sehe es als bewusstes Lernen. Schaue genau dahin. Übe das Dein handeln Folgen hat. Lerne das Du zukünftig selbst-bestimmt handelst. Ich habe selbst sehr lange gebraucht, das zu lernen.

Du warst doch bereits bei einer stationären Therapie, warum bist Du so erpicht auf die eine ? War das da schön?  Es ist doch egal, wo sie ist, auch hier hast Du doch nur ein Ziel, oder? Das ist doch nicht bequem um die Ecke nach Hause zu kommen.  In 5 Monate einen Therapieplatz ist doch fast schnell. 6 ist normal, es gibt ja leider viele andere, die da zum ersten Mal hin wollen.  Bei eventuellen zukünftigen Arbeitgebern, falls Du da schon tätig bist, kannst offensiv ansprechen, dass Du im Juli auf "Reha" sein musst. Da reißt Dir keiner einen Kopf ab, wenn Du es "vorher" sagst.

Und klar sei stolz auf Dich. Ich weiß nicht was für ein gedanklicher Kraftakt das für Dich war. Aber schaue Dir auch das an, mache Dir klar, wie dünn das Seil ist. Schöner ist doch, wenn Du das alles irgendwann ohne Verdrängung, Druck, inneren Kampf oder sonstiges hinbekommst. Dazu musst Du Dich, Deine Gefühle verstehen und akzeptieren.

Das mit dem Laufen kenne ich, dann saß ich völlig ausgepumpt aufm Sofa, der Kopf platzte förmlich, so überhaupt nicht geklappt, sofort im Gedankenkreislauf wieder drinnen. Heute ist das überhaupt nicht mehr der Fall. Ist schon komisch, fast unglaublich. Aber es geht. Das schaffst Du auch, Carru.
Schreib hier immer weiter, auch das hilft beim sortieren.

Lieben Gruß

André



  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Carru

T

Taro

Re: Vorstellung
#44: 26.01.2023 17:53:23
Für den Weg in die Spielbank war mir kein Weg zu weit, warum sollte es der zu meiner Genessung sein. Nach den Treffen Essen gehen oder andere schöne Dinge ist eine tolle Idee. So wird so ein langer Tag inkl. Anfahrt Urlaub für die Seele.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Carru

 
Nach oben