Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Vorstellung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C
Re: Vorstellung
#15: 28.12.2022 09:38:30
Acht tage spielfrei, der neunte hat begonnen.

Ich habe einigermaßen Ok geschlafen, habe ich doch wieder einige Dinge gestern erledigen können, die ich mir vorgenommen hatte, unter anderem das ausmisten von Dingen, die ich nicht brauche. Heute ist mein kleiner bei meiner Mama, da werde ich im Laufe des Mittags dazu gehen um Zeit mit ihm zu verbringen, den Morgen überlasse ich bewusst den beiden. Meine Mama hat weiterhin ein Recht darauf, alleine Zeit mit ihm zu verbringen, zumal es ihr sicherlich gut tun wird. Ich sehe und merke wie schlecht es meinen Eltern aktuell geht.
Heute Abend bin ich bei Freunden - meiner Ersatzmama - zum Essen, davor nehme ich mir vor wieder Sport zu machen.
Auch der morgige Tag wird spannend, ich habe mich gestern Abend einem Freund offenbart, zwar bisher nur über WhatsApp, er hat mich aber daraufhin zu sich eingeladen. Mir ist es wichtig, so Dinge persönlich zu erzählen. Ich hoffe er kann einigermaßen damit umgehen, ich werde ihm alle Zeit dieser Welt geben, die er braucht. Mehr kann ich nicht tun.

Ich empfinde aktuell keinen Suchtdruck und kann ganz langsam akzeptieren, dass die Dinge die in der Zukunft kommen, die ich nur bedingt beeinflussen kann, ich nur durch angehen und Taten bewältigen kann. Jeden Tag entdecke Dinge an und in mir, die ich angehen muss, um meine innere Zufriedenheit zu bekommen.

Für manch einen mag mein tägliches Geschreibe nervig rüber kommen, mir hilft es aktuell ungemein und ist Teil meiner Struktur im momentanen Alltag.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1, medea888, JJ

Re: Vorstellung
#16: 28.12.2022 10:05:49
Für manch einen mag mein tägliches Geschreibe nervig rüber kommen, mir hilft es aktuell ungemein und ist Teil meiner Struktur im momentanen Alltag.

Ich lege mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass niemand hier deine Beiträge als "nervig" empfindet.
Eher völlig im Gegenteil ist es das Herz unserer Gruppe :-)
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, JJ

C
Re: Vorstellung
#17: 30.12.2022 12:43:00
10 Tage spielfrei, der 11. hat begonnen.

Gestern habe ich mal bewusst einen Tag Pause beim schreiben eingelegt.
Wie ging es mir die vergangenen zwei Tage? Es gab viele aufs, aber auch abs. Ich war jeweils an den Abenden bei einem Freund, dem ich mich vollständig anvertraut habe. Gut tat vor allem der gestrige Abend, selten hatte ich ein so gutes und offenes Gespräch, es hat mir sehr viel positive Kraft für die kommenden Tage gegeben. Warum, weil derjenige mich nimmt wie ich bin, nicht urteilt oder Ratschläge gibt, sondern einfach zuhört und hilft den Blick nach vorne zu richten. Er sieht das gute im Menschen und hat das Herz definitiv am richtigen Fleck, dafür bin sehr sehr dankbar, ich hätte gerne was davon. Das habe ich ihm auch so rückgemeldet.
Er hat mich auch bekräftigt Morgen einen Silvesterlauf zu machen. Wir hatten uns dafür schon vor Monaten angemeldet, bezahlt ist er sowieso und Geld zurück bei nicht antreten gibt es auch nicht. Was habe ich also zu verlieren? Es kann nur gut tun. Ich freu mich darauf.

Meine Partnerin/Ex-Partnerin war gestern das erste mal bei einem Psychologen, was ihr gut getan hat. Ihr fällt es aktuell noch sehr schwer über das geschehene mit anderen zu reden. Wir können sehr offen und gut darüber reden. Ich hoffe die Besuche helfen ihr. Am Mittwoch war auch mein Kleiner da, der sich immer unwahrscheinlich freut, wenn wir uns sehen, das tut sehr gut.

Ansonsten hat sich mein Cousin bei meinen Eltern angekündigt, der wohl einige Nächte oder zumindest über Silvester hier bleibt. Ich hoffe nur, dass nicht erwartet wird, dass ich Silvester mit ihnen verbringe, da aktuell noch nicht weiß, ob ich das möchte, zumal für mich Silvester auch keine große Bedeutung hat und auch noch nie hatte.

Ich wünsche euch einen spielfreien Tag!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888

C
Re: Vorstellung
#18: 31.12.2022 20:43:18
11Tage spielfrei, der 12. ist fast vorüber.

Habe heute mit einem sehr guten Freund - der meine vollständige Geschichte weiß - den bereits erwähnten Silvesterlauf gemacht. Dank ihm hatten wir eine Menge Spaß. Körperlich habe ich mir damit leider keinen Gefallen getan. Obwohl ich bis vor zwei Wochen - bevor alles rauskam - richtig fit war, musste ich heute feststellen, das die letzten zwei Wochen nicht nur psychisch Spuren hinterlässt. Das die Auswirkungen auch körperlich dermaßen arg sein können, war mir so nicht bewusst bzw. hätte ich auch niemals erwartet. Ich werde im Training die nächsten Tagen und Wochen echt aufpassen müssen.
Es war ab Schritt eins ein Kampf, aber ich habe es durchgezogen. Bei km7 habe ich einen jungen Kerl eingesammelt, der aussteigen wollte, weil er wohl Schmerzen in der Schulter hatte. Ich habe Tempo rausgenommen und gesagt ich lauf das mit ihm locker zu Ende, aussteigen ist aber keine Option und er hat es tatsächlich geschafft. Allein dafür hat sich der Lauf gelohnt. Es tat sehr gut und lässt alles andere in den Hintergrund stellen, egal wie hart der Lauf war.

Dementsprechend platt bin ich und ob Silvester erlebe weiß ich nicht, zu müde bin ich. Da ich sowieso alleine bin, kann gut sein, dass ich vor 24Uhr im Bett liege :D
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein frohes, spielfreies neues Jahr!
  • IP logged
 

C
Re: Vorstellung
#19: 01.01.2023 11:04:52
12 Tage spielfrei, der 13. hat begonnen.

Heute nur ein kleiner Bericht.
Ich habe gestern ein Buch von Vater bekommen, "Narben der Seele - Trauma erkennen, überwinden und liebevoll heilen". Was soll ich sagen, ich habe bisher lediglich 30 Seiten gelesen - ich habe in den vergangenen 20Jahren genau ein Buch gelesen - es löst in mir etwas los, was mir ein stückweit noch mehr Einblick in das ich gibt und warum ich bin wie ich bin. Da gibt es weitere Baustellen die ich angehen muss. Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen, egal ob es sich um ein Trauma in Form eines einschneidenden Erlebnisses handelt, z.b. Tod, Unfall, Gewalt oder es viele kleine Traumata waren, die sich über Jahre aneinander gekettet haben und nicht greifbar sind.
Meinem Vater fällt es sehr schwer über das vorgefallene zu sprechen, ich glaube das Buch ist seine Art zu helfen und zu unterstützen.
Danke Papa!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, JJ, AlexandraX

C
Re: Vorstellung
#20: 02.01.2023 17:40:47
13 Tage spielfrei, der 14. neigt sich ganz langsam dem Ende zu.

Kein einfacher Tag, heute Vormittag habe ich wieder eine Nachricht von einem Familienmitglied meiner Partnerin/ Exporteurin bekommen.
Es fällt mir so schwer damit umzugehen, weil ich weiß, das derjenige mit allem Recht hat. Auf die Nachricht werde ich nicht reagieren, weil sie nicht zielführend sein wird. Beide Seiten wissen, was ich angerichtet habe, ich möchte nicht missverstanden werden, was in Nachrichten immer schnell passieren kann. Zumal ich meine Ex-Partnerin auch damit schützen möchte, bei der ersten Nachricht der Familie, habe ich sie an meine Ex-Parterin weitergegeben, ein großer Fehler im Nachhinein.
Ich möchte einfach keinen Druck und Angriffsfläche auf meine Ex-Partnerin durch solche Aktionen weitergeben. Sie hat aktuell genug Sorgen und Ängste.
Ansonsten bin ich sehr viel - vor allem durch das Buch - mit mir selbst beschäftigt und versuche mir die richtigen Fragen zu stellen. Der ausgiebige Spaziergang mir meinem Papa tat auch sehr gut, wir konnten viel reden.

Am Mittwoch steht endlich mein Termin bei der Suchtberatungsstelle an, ich bin froh, dass es dann weitergeht und dort los geht.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, AlexandraX

Re: Vorstellung
#21: 03.01.2023 00:11:22
Hallo Carru,

auf Deinem Weg möchte ich Dir noch mitgeben.
Sie werden eventuell lange klagen, vorwerfen... 
Eine psychische Erkrankung und unsere ist ganz klar definiert, darin findet sich auch das Verbergen und Lügen wieder.
Sie sollten es schon auch akzeptieren und es sind alles auch keine Ausreden von uns, wenn wir es versuchen zu erklären.
Wer denkt wir sind dadurch schlechtere Menschen, Verbrecher oder sonstiges....ihr Problem, dann gibt es eh kein zurück.
Spielsucht ist kein Fehler!
Es ist ein großer Makel der uns anlastet, keine Entschuldigung aber auch kein Schuldspruch.

Wir müssen/mussten uns nun einmal erst wieder finden.
Daran arbeiten und ja...auch alles mögliche an Vorwürfen dazu einstecken.
Dies gehört auch zu einem Prozess in ein spielfreies Leben.

Vielleicht mag es hier der ein oder andere etwas anders sehen, ab dem Tag an dem wir alles dafür tun oder getan haben es zu ändern.
Brauchen / brauchten auch wir eine Unterstützung, gerade von der eigenen Famili oder Freunde..
Denen man sicherlich viel schlechtes angetan hat, aber wer einem hilfesuchenden eine Hilfe verweigert.....
sollte sich auch hinterfragen, was es ihm eigentlich Wert ist!   
Dazu gehört definitiv:
Wunden auch heilen zu lassen und dem "Täter" auch diese Zeit zu geben.

Kopf hoch Carru, perfekt dass Du hier so intensiv berichtest.

Liebe Grüße
   
 
 
 
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Carru

C
Re: Vorstellung
#22: 03.01.2023 11:10:12
Hi Jacky1,

vielen Dank für deine Worte, sie tun sehr gut. Das hilft mir dabei, mich selbst nicht zu verlieren.
Das Forum ist eine große seelische Unterstützung, da alleine schon das nieder schreiben ungemein hilft, gewisse Dinge zu verarbeiten oder arbeiten zu lassen.
Jeder Mensch, dem ich Unrecht getan habe, kann sich die Zeit nehmen die er brauch, dass die bei jedem anders ist und jeder anders damit umgeht ist mir bewusst und kenne ich bereits aus meiner ersten Spielphase.
Wie du sagst, wer verurteilt, so hart aus auch ist, hilft uns nicht weiter und deshalb sollte man sich von solchen Menschen auch distanzieren. Was sicherlich auch kein einfacher Prozess ist.

Danke!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Vorstellung
#23: 03.01.2023 13:57:11
Wie du sagst, wer verurteilt, so hart aus auch ist, hilft uns nicht weiter und deshalb sollte man sich von solchen Menschen auch distanzieren.

Ich sehe das deutlich anders.

Jeder der mich wg. meines Verhaltens verurteilte, tat dies zu recht und zumeist auch aus triftigen Gründen.
Ich hatte vom ersten Tag an größtes Verständnis dafür und es tat mir leid, dass ich dafür verantwortlich war.
Nicht jeder war von meinen euphorischen Wiedergutmachungs-Plänen begeistert.
Einige äußerten sich dahingehend, dass sie mich lieber nie wieder sehen möchten.
Natürlich stimmte micht das traurig, aber ich hatte es doch selbst verbockt.

Nur weil ich mich endlich mit meiner Spielsucht beschäftigte, heilte das noch keine einzige Wunde bei anderen.

Mir hat die Erfahrung, dass mich andere für mein Verhalten sehr wohl verurteilen und auch gar keine tieferen Hintergründe wissen wollten, sehr geholfen, meine Sichtweise wieder zu "normalisieren".

Wenn man jemanden in den Arsch tritt und sich dann irgendwann mal dafür entschuldigt,
dann ist das zwar eine nette Geste, aber weh getan hatte der Arschtritt trotzdem.
Und es gibt zum Glück ( für mich ) Menschen, die sich nur einmal treten lassen.
Da passieren Dinge die mit Reue oder ein paar lockeren Sprüche nicht wiedergutzumachen sind.

  • IP logged
 

C
Re: Vorstellung
#24: 03.01.2023 14:50:03
Hi Fred,

da bin völlig bei dir, ich sage ja nicht, dass das verurteilen zu Unrecht geschieht, im Gegenteil.
Von genau den von dir erwähnten rede ich auch, Personen die sich nicht dazu äußern oder wie du schreibst, die dich nicht mehr sehen wollen oder Aussagen treffen über Tatsachen die sie nicht wissen oder sich nicht damit beschäftigt haben. Trotzdem muss ich mich zum Eigenschutz davon ein stückweit distanzieren und jedem Zeit geben, was die Zeit dann bringt kann ich nämlich nur bedingt beeinflussen.

Durch meine Taten, zeige ich mir, dass ich bereit bin den Weg Stück für Stück zurück in die Realität zu gehen. Was andere davon halten bzw. was sie für einen Blickwinkel auf die Taten haben, kann ich nicht beeinflussen.
Ich bin um jeden dankbar, der für mich da ist, egal in welcher Form. Egal ob mir zuhört, mir ein Dach über dem Kopf gibt oder oder oder.
Das sollte keineswegs egoistisch wirken oder ein schlüpfen in die Opferrolle sein - wo wir im Übrigen sehr gut darin sind.


  • IP logged
 

T

Taro

Re: Vorstellung
#25: 03.01.2023 16:11:52
Die 12 Schritte von GA helfen mir Dinge von einer anderen Warte zu betrachten.

8. Schritt:
Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt hatten und wurden willig, ihn beo allen widergutzumachen.

9. Schritt:
Wir machten bei diesen Menschen alles wieder gut - wo immer es möglich war -  es sei denn, wir hätten dadurch sie oder andere verletzt.

Wichtig, es handelt sich um den 8 und 9 Schritt, zuerst sollte man sich mit den ersten 8 befassen.

- Es handelt sich um eine Bringschuld

- Wichtig ist nur das sich andere nicht verletzt fühlen, mein Empfinden steht hier nicht im Vordergrund.

- Das Verhalten der anderen ist irrelevant.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Andre12, Jacky1

A
Re: Vorstellung
#26: 03.01.2023 16:19:25
Moin Carru,
... die dich nicht mehr sehen wollen oder Aussagen treffen über Tatsachen die sie nicht wissen oder sich nicht damit beschäftigt haben. Trotzdem muss ich mich zum Eigenschutz davon ein stückweit distanzieren und jedem Zeit geben, was die Zeit dann bringt kann ich nämlich nur bedingt beeinflussen.


Durch meine Taten, zeige ich mir, dass ich bereit bin den Weg Stück für Stück zurück in die Realität zu gehen. Was andere davon halten bzw. was sie für einen Blickwinkel auf die Taten haben, kann ich nicht beeinflussen.


wie ich Dir schon mal schrieb, Du schreibst, wirkst so ruhig, besonnen, wird alles wieder.  Du lässt Taten folgen....  Das kann ich  nicht beurteilen.

Ein Stolperstein bei mir war auch, meine Erwartungshaltung an andere, bzw. an meine Ex Partnerin. Ich tat ja was SHG, Therapie und trotzdem war der Bruch da.
Aus heutiger Sicht habe ich 2 riesige Denkfehler gemacht.
1. Ich tue ja was, warum ist sie immer noch so blöd ?
2. Das Spiel selbst über alles gestellt.

Ich habe erst mal genau da weiter gemacht, wo ich aufgehört habe, nur das ich meine Genesung mit einbaute in meiner Schauspielerei. Mich in sofern selbst belog, dass ich zwar was "tat" nach außen hin, aber nicht nach innen. Ich habe nie Menschen sehr nah an mich rangelassen, um eben meine Welt zu schützen, außer meine Partnerin. Ich habe also erfüllt, was meiner Meinung nach mein Umfeld erwartete, gleichzeitig eine Erwartung an mein Umfeld gehabt. Ich verstands nicht, dass war quasi der Närboden fürs Spiel.

Das alles sind Denkprozesse die sich nicht von heute auf morgen änderten. Das dauerte. Gerade das Umfeld ist doch dann eher skeptisch.

Ich hatte zuviele Nebenschauplätze im Kopf. Ich verkaufte mich nach außen hin, als ob ich mich tatsächlich geändert habe, tatsächlich vom Spiel los kam,  ich mir wieder selbst vertraute, usw. So weit war ich noch lange nicht. Auf mein Umfeld zu schauen, war aber wesentlich bequemer. Aber mal im Ernst, warum erwarte ich das sich Menschen mit meiner Krankheit beschäftigen, die ich belogen, hintergangen habe ? Weil ich Verständnis haben will, deren Verständnis bringt mir aber nix, hinsichtlch meiner Krankheit, ausser ein ruhigeres Gewissen. Ich war ganz einfach in der Bringschuld, ohne Gegenleistung zu erwarten, auch wenn ich sehr gerne einen Vertrauensvorschuß gehabt hätte.
Keiner von Ihnen wusste wie es aus geht., einschliesslich ich selbst nicht. Alles Dinge, um die ich mir später dann nochmal Gedanken gemacht habe, als ich soweit war und es  gelebt habe.

Wie ist denn die Sache mit Deinem Arbeitgeber ausgegangen, habt Ihr eine Einigung getroffen ?  Konntest Du Arbeitslosengeld oder wie auch immer das jetzt heisst beantragen ? Hat er Dir vielleicht geholfen, auch wenn er sich nicht mit unserer Krankheit auskennt ?

Schritt für Schritt und bleib bei Dir

Lieben Gruß

André

  • IP logged
« Letzte Änderung: 03.01.2023 16:40:41 von Andre12 »
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

C
Re: Vorstellung
#27: 03.01.2023 19:12:19
Hi Andre,

ruhig und besonnen vielleicht deshalb, weil ich sehr viel Zeit zum nachdenken aktuell habe, in mir sieht es so nicht aus. Ich sehe lediglich meine Denkweise und meine ersten Minischritte.
Das kann im Prinzip keiner beurteilen, wir sind ja bekanntlich die besten Lügner, ich weiß es für mich.
Eine Erwartungshaltung an andere habe ich nicht, ich bin derjenige der etwas tun muss! Ich gebe keinem Schuld für irgendein Verhalten, im Gegenteil, meine Expartnerin ist zu gut zu mir, was ich ihr auch rückgemeldet habe. Aktuell sehe ich mich in der Bringschuld, wie sich alles andere entwickelt - Expartnerin, Job, Freundschaften - zeigt die Zeit. Falsche Hoffnungen, schaden mir auf Dauer und machen mich kaputt.

Wie meinst du das Spiel über alles gestellt? Das Spielen ist für mich eine Flucht, zumindest ist das eine Erkenntnis für mich, die ich in der Therapie ansprechen werde. Das ich aktuell spiele steht nicht zur Debatte, ich habe keine Gedanken oder Bedürfnisse in diese Richtung.

Das ich so weiter mache, wo ich aufgehört habe, kann ich ganz klar verneinen. Ich mach das für mich, für sonst niemanden, nicht für die Familie, nicht die Expartnerin, nicht das Forum. Den Fehler habe ich bereits beim ersten mal gemacht und mir selbst falsche Hoffnungen gemacht.

Zum Arbeitgeber - Ex-Chef - habe ich keinen Kontakt, die fristlose Kündigung steht, Stand jetzt bedeutet das drei Monate Sperre beim Arbeitsamt, am Donnerstag habe ich meinen ersten Termin dort. Arbeitslosengeld ist aber beantragt, ja. Die Strafanzeige steht, die Polizei hat sich bisher allerdings noch nicht gemeldet, trotz meiner Selbstanzeige.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

C
Re: Vorstellung
#28: 05.01.2023 16:29:44
16 Tage spielfrei, der 17. ist am laufen.

Es gibt einiges zu berichten.
Gestern war endlich mein Termin bei der Suchtberatungsstelle, wir konnten meinen Antrag auf die Kombitherapie fertig machen und besprechen wie die ambulante Therapie im Anschluss aussehen könnte. Seit eben habe ich auch das ok, wo ich meine ambulante Therapie mache. Auf Grund der Kürze und der vielen Themen, konnten wir nur vieles anschneiden, da der Antrag für Therapie doch prio hatte. Es tat gut endlich was tun zu können.
Gestern Abend habe ich auch Post von der Polizei erhalten, dass ich als Beschuldigter nächste Woche geladen bin. Beim Schreiben musste ich schlucken, wusste aber schließlich auf Grund der Selbstanzeige, das definitiv was kommt und auch das gehört zu meinem Weg.

Heute Morgen hatte ich dann meinen Termin auf dem Arbeitsamt, dieser war eher ernüchternd, lag aber auch an mir. Man hat mir mitgeteilt, das sie mich aktuell abmelden müssen, auf Grund meiner Krankmeldung - was ja völlig logisch ist - und deshalb habe ich aktuell keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Die Dame war wirklich sehr nett und hat mir geraten schnellstmöglich bei der Krankenkasse Krankengeld zu beantragen. Gesagt getan, auch hier Ernüchterung, auf Grund der Tatsache, dass ich zum Zeitpunkt der ersten Krankschreibung keinen Arbeitgeber mehr hatte, habe ich ebenfalls keinen Anspruch auf Krankengeld und was nun?! Die Dame vom Arbeitsamt hat mir angeboten, sollte das mit dem Krankengeld nicht klappen, dass ich wieder kommen kann und wir schauen wie wir es machen. Wahrscheinlich muss ich einen Tag ohne Krankmeldung haben, damit der Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht, näheres weiß ich hoffentlich Montag.

Heute Vormittag habe ich dann noch persönliche Dinge aus unserer Wohnung geholt. Ich denke das tut uns beiden gut, damit wir uns beide auf uns konzentrieren können aktuell. Meine Expartnerin ist mittlerweile auch bei einer Therapeutin, was ihr offensichtlich gut tut. Ich würde es mir jedenfalls sehr für sie und den Kleinen wünschen. Der Zwerg war gestern Mittag auch 3h bei mir, beim gehen dann die erste Situation, wo man ganz merkt, das selbst ein dreijähriger merkt, dass etwas nicht stimmt. Er meinte nur, "Papa du  bleibst nicht alleine hier, du musst mitkommen", tat natürlich sehr weh und er tut mir sehr Leid, weil er der letzte ist, der was dafür kann. Ich bin aktuell meiner Exparterin unendlich dankbar, wie wir gemeinsam mit der Situation vor allem gegenüber dem Kleinen umgehen.

Wünsche euch allen einen schönen Abend!


  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888

Re: Vorstellung
#29: 06.01.2023 00:16:19
Hallo Carru,

...........

Mein Tipp: jeden Tag so gut wie möglich "erledigen". Eins nach dem anderen.

...das kann etwas ganz großes werden mit Dir und Deinem Leben.
Jeder Schritt fest auch über Scherben, auch spannend wie es immer weiter geht.

Grüß Dich   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Carru

 
Nach oben