Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Vorstellung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Vorstellung
#75: 09.03.2023 19:03:34
Hallo Carru,

gut das es Dir besser geht und hoffe auch deinen Eltern geht es bald wieder besser.
Dies ist das Wichtigste.

Sonst flutscht Du ja hier nur so durch.  :)
Es braucht seine Zeit und Du nutzt sie ja auch.
Schön dem hier im Tagebuch folgen zu dürfen.

Grüß Dich   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Carru

C
Re: Vorstellung
#76: 11.03.2023 15:19:03
Hallo Harald,

Danke der Nachfrage, Mama liegt noch immer ziemlich. Bei Papa geht es langsam aufwärts.
Dir noch ein schönes Wochenende.

Grüße
  • IP logged
 

C
Re: Vorstellung
#77: 15.03.2023 10:54:35
85 Tage spielfrei

Aktuell geht es in meinem direkten Umfeld ziemlich drunter und drüber, speziell um meine Expartnerin mache ich mir aktuell Sorgen.
Gab es doch einiges an Hiobsbotschaften die letzten 7-10Tage.
Vergangene Woche hat man ihren Cousin tot in einem Hotel aufgefunden, vor zwei Tagen kam die offizielle Trennung Ihrer Schwester mit ihrem Ehemann dazu - dazu gehören zwei Kinder etc. etc. einfach sehr sehr viel aktuell für sie und ich merke wie schlecht es ihr aktuell geht. Ich versuche für sie und für meinen Kleinen da zu sein - als Papa.

Bei mir kam zusätzlich noch der Tod von meinem Bruder seiner Freundin von vor drei Tagen dazu - aktuell befinde ich mich wie in einer Schockstarre. Sind es doch sehr viele negative Ereignisse seit Dezember - seit ich hier bin und alles rauskam.
Ich versuche noch achtsamer zu sein, da ich vor wenigen Wochen schon längst in meine alte Welt geflüchtet wäre, ich verspüre aktuell kein Fluchtdruck, halte es aber aktuell für mich als gefährlich. Deshalb versuche ich parallel auch weiter meinem Sport nach zu gehen, was Ablenkung schafft.
Mir ist klar, dass das alles Ereignisse sind, die zum Leben dazu gehören, ich kenne es allerdings nicht so geballt, in so kurzer Zeit. Man fragt sich, es muss doch jetzt mal genug sein, man ist schließlich auch genug mit sich selbst beschäftigt, worauf eigentlich der Fokus liegen sollte. Umso wichtiger, dass die Reha in weniger als drei Wochen losgeht.

Bis dahin, bleibt heute spielfrei!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888

A
Re: Vorstellung
#78: 15.03.2023 13:45:35
Moin Carru,

da passiert ja viel schreckliches bei Dir. Das tut mir leid. Wenn´s kommt dann immer knüppeldick ist ja so eine blöder, doch manchmal treffender Spruch, der keinem was nützt, auch kein Trost spendet.



Ich versuche noch achtsamer zu sein, da ich vor wenigen Wochen schon längst in meine alte Welt geflüchtet wäre, ich verspüre aktuell kein Fluchtdruck, halte es aber aktuell für mich als gefährlich.

Genau, jetzt gilt es achtsam zu bleiben. Wie genau sieht das denn bei Dir aus ? 



Man fragt sich, es muss doch jetzt mal genug sein, man ist schließlich auch genug mit sich selbst beschäftigt, worauf eigentlich der Fokus liegen sollte. Umso wichtiger, dass die Reha in weniger als drei Wochen losgeht.


Hier fällst Du in die "man" Form, sonst schreibst Du in der Ichform. Frage Dich das ruhig selbst, vielleicht gehört bei Dir zur Achtsamkeit eben auch jetzt dazu Deinem Umfeld zu sagen:  stopp, ich habe selbst zu viele eigene Belastungen, dass ich  nicht so für Euch da sein kann, wie ich es  gerne möchte. Oder ähnlich. Vielleicht wirst Du auch gar nicht so stark damit konfrontiert, ich weiß es nicht. Schaue Dir das trotzdem mal genauer an, damit es Dir nicht langfristig vor die Füße fällst.

Sei mir nicht bös, wenn ich das jetzt anspreche, Du sagst Du hast keinen Fluchtdruck, doch machst  Du immer wieder den Verweis auf die Reha. Also die Flucht in die Reha. Du bist glaube ich so froh, wenn Du mal aus Deinem Umfeld/Alltag raus bist. Gute Themen für die Reha. Ich bin fast neidisch auf Dich, Du wirst ja mit fast 106 Tagen spielfrei in die Reha gehen. Bei mir waren das 30 min.   

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, was nach der Reha passiert ? Job, Wohnung etc. ? Besser ausgedrückt, hast Du Dir schon Ziele gesetzt für Dich ? Dinge die Dir Halt geben ?  Jenseits der Spielsucht.  Ich weiß das sind Punkte, die Du Dir nach der Reha beantworten wolltest, weil Du ja nicht weiß wann Du da raus kommst. Die Definierung meiner Ziele haben mir geholfen, allein schon in der Hinsicht, was will ich denn überhaupt ? Wenn ich nicht weiß wo ich hin will, kann ich auch nie ankommen, selbst wenn ich den Weg als Ziel nehmen will. Alles andere wäre für mich ein "treiben" lassen. Jeder wie er mag.

Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will.

85 Tage spielfrei das ist doch super. 2 x Geldeingang  ohne Spiel, wie geil ist das denn ?

Lieben Gruß & Du machst das gut.

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888, Carru

C
Re: Vorstellung
#79: 15.03.2023 23:42:05
Hi André,

meine Achtsamkeit sieht so aus, dass ich bewusst meinen Mitmenschen sage, wie es mir in den entsprechenden Situationen damit geht. Es ist unglaublich schwer, in solchen Momenten zu funktionieren, weil man es ja auch gerne für andere macht. Vorausgesetzt es geht mir damit gut!

Jetzt habe ich deinen einen Absatz auch schon unbewusst damit geantwortet :) Ich äußere es, wie es mir geht. Was mir nicht einfach fällt, da ich es bis vor kurzem noch nie gemacht habe.

Du hast Recht, aber Fluchtdruck war ausschließlich aus das spielen bezogen. Aber klar, aktuell flüchte ich in die Reha vor allem hier ein stückweit, ich brauche Zeit und Raum für mich. Dennoch kann ich solche Ereignisse nicht verhindern oder ausblenden. Sie würden mich in der Reha genauso treffen.
Ja, schon verrückt mit rund 100 Tagen spielfrei in die Reha zu gehen, es macht mich stolz.

Ziele sind vorhanden, oberste Priorität hat innere Zufriedenheit, damit meine ich vor allem im Job, da gilt es für mich einen Mittelweg - einen Job - zu finden. Einen Job der mir Freude bereitet, der mir aber auch Platz zu atmen gibt. Ich brauche das dringend - ich habe in den letzten zwei Jahren knapp 55-60h pro Woche im Schnitt gearbeitet, das werde ich definitiv nicht mehr machen, für kein Geld der Welt. Auch der Job hat mich an diesen Punkt gebracht, wo ich heute stehe.

Zweites für mich wichtiges Ziel ist eine eigene Wohnung zu finden um Selbstständigkeit zu lernen. Sowohl Job als auch Wohnung werden für mich Eckpfeiler im neuen Leben sein, auf die ich aufbauen möchte und ich weiß, ich kann das schaffen, auch wenn es am Anfang vielleicht Rückschläge oder Absagen geben wird.
Ein Treiben lassen kommt nicht in Frage, das führt bei mir zu Unzufriedenheit und somit zu einem der größten Trigger.
Ich möchte aktiv am Leben teilnehmen und für meinen Sohn da sein, er gibt mir sehr viel Kraft und Mut. Ich möchte trotz allen Schwierigkeiten ein guter Papa sein.

2mal Geldeingang leider nicht, da ich noch immer beim Arbeitsamt gesperrt bin, Zugang zu Geld habe ich trotzdem, da ich einiges verkauft habe, um meinen Verpflichtungen - z.b. Unterhalt für den Kleinen zu bezahlen - nachzukommen.
Dieses Geld wird aber natürlich von einer sehr guten Freundin verwaltet.

Auch der gesunde und richtige Umgang mit Geld ist ein Ziel. Ich möchte selbstständig meine Verpflichtungen und damit mein Leben bezahlen, das gehört für mich zu meinem Prozess dazu, ich will das schaffen und werde es auch schaffen.

Im Übrigen schläft der Kleine von Samstag bis Montag bei mir, also auch das erste mal länger. Ich hole ihn Samstag früh ab und übergebe ihn Montag Abend meiner Expartnerin.
Heute habe ich auch das erste mal den Kleinen der Ex-Schwiegermama übergeben, was gut geklappt hat. Ich bin froh, dass wir offensichtlich - trotz allem was vorgefallen ist - einen guten Umgang finden. Ich würde es mir für den Kleinen und meine Expartnerin zumindest wünschen.

Liebe Grüße
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

A
Re: Vorstellung
#80: 16.03.2023 09:12:33
Moin Carru,

das ist ja schön mit Deinem Kleinen, es ist auch ein Vertrauensbeweis Deiner Ex,  auch Deiner Ex-Schwiegereltern Dir ggü.

Einen Punkt zur Therapie spreche ich nochmal an, auch wenn ich es schon mal  in ähnlicher Form gemacht habe.

Als ich in meine stationäre Therapie kam,  waren ein paar 2 Wochen, andere 4 Wochen etc. da. Hier waren also schon Unterschiede der einzelnen Patienten hinsichtlich der Sucht zu sehen. Alle hatten wir aber eines gemeinsam, wir waren nass als wir dort ankamen. Du wirst in den Gruppengesprächen denen also einiges voraus haben, ich selbst falle  immer sehr gerne in den Beratungs- Rhythmus, aufzeigen der Knackpunkte oder wie auch immer, es ist dann ja einfacher hinzuschauen, als bei mir selbst.
Ich würde mir daher schon im Vorfeld Deine Themen  zurechtlegen, auch hast Du ja bereits eine gemacht, d.h. Du kennst  ziemlich genau den Ablauf. Ich weiß es ist schwierig, das was ich nicht sehe, wie soll ich das ansprechen.  Aber Du weißt ja, was Du da willst.

Viel Spaß mit Deinem Kleinen.

Lieben Gruß

André

 
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

C
Re: Vorstellung
#81: 16.03.2023 11:06:19
Moin André,

ja, für den Vertrauensbeweis bin ich auch sehr dankbar und zahle das Vertrauen in diesem Fall auch zurück.

Ich versteh vollkommen was du meinst und sehe da sehr wohl eine Gefahr des Beratens und zu wenig nach einem selbst schauen.
Danke nochmal für den Hinweis, ich werde mir bewusst Themen auch aufschreiben, die ich angehen werde. Diese kenne ich ja auch, trotzdem ist natürlich die Gefahr sehr groß, das ein stückweit außen vor zu lassen und in dein genanntes Beratungsrhytmus zu verfallen.
Großes Thema ist z.b. Kindheit in Verbindung mit Anerkennung, Liebe etc., da steckt sehr tief in mir was drin, was ich 2016 in der Reha so nicht erkannt habe und auch kein Therapeut, weil es für mich nicht Thema war. Ich hatte es schlichtweg nicht auf dem Schirm. Um speziell auch dieses Thema anzugehen, hat es vielleicht auch ein stückweit wieder so kommen müssen, um auch damit aufräumen zu können.

Liebe Grüße,

Carru
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

C
Re: Vorstellung
#82: 20.03.2023 10:46:20
90  Tage spielfrei - -15Tage bis zum Start der stationären Therapie

Ein sehr schönes aber auch anstrengendes Wochenende liegt hinter mir. Um genauer zu sein endet es erst heute Abend :) Mein kleiner war durchgängig von Samstag früh bis jetzt bei mir, heute Morgen habe ich ihn in den Kindergarten gebracht, wo ich ihn später auch wieder abhole, heute Abend übernimmt in dann seine Mama wieder. Die ist heute auf der Beisetzung von ihrem Cousin.
Da die drei Stunden weg ist und sie noch nicht weiß, wie der Ablauf ist, werde ich ihn vielleicht auch wieder ins Bett bringen - allerdings bei den zwei zu Hause und warte dann auf die Mama, bis sie da ist.
Schon verrückt, wie ein kleiner Mensch einen doch einnehmen kann :D Trotz Schwimbad- und Zoobesuch. Es tat aber unglaublich gut, uns beiden.

Am Samstag Abend - als er eingeschlafen war, habe ich mich auch hingesetzt und mal alles niedergeschrieben, was ich gerne in der Reha angehen und aufarbeiten möchte. Wie André bereits gesagt, mit einem Plan dorthin zu gehen, erleichtert vieles.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Jacky1

C
Re: Vorstellung
#83: 27.03.2023 09:30:58
97 Tage spielfrei und für meine Verhältnisse lange hier nichts nieder geschrieben - Schande über mich  ;D

Mir geht es soweit gut und eine volle, anstrengende Woche liegt hinter mir. Samstag früh bis Montag Abend - Montags war tagsüber Kindergarten - war mein kleiner Zwerg bei mir. Eine tolle und intensive Zeit, da mir bewusst ist, das ich Morgen in einer Woche meine Therapie beginne und dann sowas vorerst nicht mehr möglich ist, leider.
Montag Abend habe ich ihn dann der Mama übergeben, wo wir in gemeinsam ins Bett gebracht machen. Danach habe ich noch knapp 2h mit meiner Ex-Partnerin gesprochen, wir hatten scheinbar beide den Bedarf auf Austausch. Absolutes Gefühlschaos - wir wissen beide, dass das nicht mehr funktioniert und doch sind noch viele Gefühle da. Durch den Kontakt ist das manchmal echt nicht einfach.
Ich habe auch angesprochen, das meine größte Angst ist, mit Anlauf in eine Sackgasse zu rennen, weil ich es auf Dauer nicht schaffe das alles zu trennen. Ihr geht es ähnlich, aber wir sind uns einig, dass es uns aktuell beiden so gut geht wie es ist. Heißt das Papa sein und mein Gefühl ihr gegenüber.
Wir sind nach wie vor jeweils dem anderen sein Seelsorger und reden offen wie mit niemand anderem darüber. Ich fühl mich einfach am meisten von ihr verstanden, was es alles nicht leichter macht.
Ich muss in diesem Fall sehr sehr achtsam sein und auf mich aufpassen.

Gestern bin ich spontan zu einem Freund nach Freiburg gefahren und bin dort den Halbmarathon mit ihm gelaufen, es hat so gut getan. Eine tolle und wertvolle Zeit mit großartigen Menschen. Solche Dinge hatten früher keinen Platz in meinem Leben, das hat sich definitiv geändert. Es fühlt sich richtig gut an.

Ansonsten ist Endspurt für den Therapiebeginn angesagt. Ich bin gespannt und freu mich drauf!
Ziele und Vorhaben sind definiert, geschrieben und werden angegangen.
Ich werde weiter berichten.

Bis dahin, bleibt heute spielfrei und habt einen guten Wochenstart!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

C
Re: Vorstellung
#84: 30.03.2023 14:47:31
100 Tage spielfrei - ein großartiges Gefühl, was mich mit Stolz erfüllt, weil es mir damit gut geht.

Endspurt Richtung Reha, alles liegt bereit und ist gerichtet. Das wichtigste, ICH bin bereit.
Dienstag geht es los.

Am Wochenende übernachtet nochmal der Kleine bei mir, bevor wir uns vermutlich 2-3Wochen nicht sehen - da ich noch nicht genau weiß, wie und wann Besuche vorgesehen sind. Ist mir prinzipiell auch nicht wichtig, wenn es den Kleinen nicht geben würde :)

Bis dahin, bleibt heute spielfrei und einen schönen Donnerstag noch.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, JJ

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Re: Vorstellung
#85: 30.03.2023 21:37:51
Glückwunsch Carru, zu Deinen 100 spielfreien Tagen!!
Du kannst stolz auf dich sein!!!

JJ
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Carru

Re: Vorstellung
#86: 30.03.2023 21:46:39
Hallo Carru,

100 Tage spielfrei ,echt  klasse und Glückwunsch dazu. 
Bist in einer SHG, warst bei der Schuldenberatung, teilst dich regelmäßig im Forum mit, kommst deinen Zahlungsverpflichtungen nach,
bist deiner Familie sehr nahe, Anwaltlich vertreten in der Ermittlungssache und nun steht die Therapie an.
Planst deine Selbständigkeit mit einer eigenen Wohnung und machst dir Gedanken über deine berufliche Zukunft.

Wie ein ein Drehbuch für einen Disney Film.  :)
Eine arschglatte Oberfläche, die etwas mangelte offene Selbstkritik kann ich ja nicht bemängeln.
Wird dann sicherlich auch in der Therapie erarbeitet werden.

Du gehst einen guten Weg, dies ist sicher.
Wenn Du auch für dich selbst damit im Reinen bist.
Dies ist auch keine Kritik von mir, bei weitem nicht.
Deine ganze Motivation ist ja auch sehr spürbar und Du hast echt einiges bewegt, andere schaffen dies in etlichen Jahren nicht.
Auch dies ist kein Vorwurf an jene, mir ist schon bewusst was so alles blockieren könnte.

Was ich meine:
Alle Weichen sind gestellt und der Zug kommt auch immer mehr in fahrt.
Als Lokführer alle Hebel im Blick und sicher bis zum nächsten Bahnhof.
Dann aber zieht er seine Mütze aus und geht zu Fuß nach Hause.
Zehrt von seiner Fahrt und muss nun mit allem so klar kommen, in seinen Gedanken.
Bis zur nächsten "Fahrt".

Einen guten Start in deine Therapie Carru und wirklich, schon beeindruckend konsequent.
Ein toller Thread und hoffe doch er geht noch lange weiter.
Und mein Weg in die Spielfreiheit und darüber hinaus, führte durch steiniges Geröll meiner Seele.
Ich hätte mich sehr gefreut, es nur annähernd so wie Du gemeistert zu haben...aber ich hatte keine Wahl.

Liebe Grüße
     
   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

C
Re: Vorstellung
#87: 31.03.2023 10:03:19
Danke Jacky1,

für deine wie immer ehrlichen und positiven Worte.

Du hast schon Recht während und vor allem auch nach Therapie kommt nochmal richtig Arbeit auf mich zu, dafür fühle ich mich Stand jetzt bereit. Den diese Dinge anzugehen, steht außer Frage, ohne sie anzugehen, wird ein spielfreies Leben nur schwer für mich zu realisieren sein.

Aktuell bin ich auf dem Weg, immer mehr mit mir ins Reine zu kommen, musste ich leider erst neu lernen, was nicht einfach ist und der Rückfall in alte Muster ist doch zu einfach und passiert auch immer wieder, an dieser Stelle kommt mein Lieblingswort ins Spiel - Achtsamtkeit.

Ein toller Vergleich mit dem Zugführer!

Vielen Dank, ich werde euch weiterhin so gut wie möglich auf dem Laufenden zu halten und die Abstände der Posts nicht all zu groß werden lassen.

Bis dahin, bleibt heute spielfrei und einen schönen Start ins Wochenende wünsch ich euch allen!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

C
Re: Vorstellung
#88: 07.04.2023 20:14:57
108 Tage spielfrei - ungewöhnlich lange kein Eintrag gemacht   :P

Ich bin seit Dienstag in meiner stationären Therapie, es gibt also einen einfachen Grund dafür.
Ich wurde hier gut aufgenommen und bin von allem positiv überrascht. In erster Linie von den Therapeuten und den Mit-Patienten, das hatte ich anderes in Erinnerung und war ich auch anders gewohnt.
Durch die Osterfeiertage hatten wir aber bisher auch nur Donnerstag volles Therapieprogramm. Dienstag und Mittwoch, waren viele Untersuchungen und Erstgespräche, unter anderem bei meinem Bezugstherapeut, bei dem ich mich jetzt schon sehr gut aufgehoben fühle. Ich konnte mich direkt öffnen und er hat einen Zugang zu mir gefunden, was mich sehr erleichtert hat.
Alles in allem ein guter Start und am Dienstag kann es dann richtig los gehen, ich bin positiv gestimmt und freu mich sogar ein stückweit darauf. Die kommenden Tage werden zwar sicherlich lang, da einige auf Heimfahrt über Ostern sind, die Gemeinschaft hier ist aber sehr gut und man findet immer jemand zum reden oder etwas unternehmen, wenn man möchte  ;D
Ich hatte schon einige gute und intensive Gespräche, trotz der kurzen Zeit.

Ich lass von mir hören, bis dahin einen schönen Abend und bleibt heute spielfrei!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888

C
Re: Vorstellung
#89: 12.04.2023 10:00:23
113 Tage spielfrei - 8.Tag in der stationären Therapie

Mir geht´s gut :)
Ich habe hier sehr viel Glück mit meinem Therapeuten, es passt einfach. Dafür bin ich sehr dankbar, weil er mir jetzt schon in der kurzen Zeit sehr viel helfen konnte und mich auch bestärkt hat in vielem. Er sieht die richtige Richtung und auch die positiven Entscheidungen, die nicht immer ganz einfach sind. Z.b. die Distanz zu den Eltern, speziell zum Vater. Aktuell habe ich hier für mich einen guten Mittelweg gefunden, nach der Therapie ist das natürlich nochmal ein anderes Thema, was ich aber weiter angehen werde.
Ich bin noch entschlossener den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, ich habe die Kraft dafür es schaffen zu können.
Ich gestehe mir auch Fehler ein, wenn ich anschließend daran arbeite und nicht in einen Stillstand verfalle.
Fehler und Schwächen gehören im Leben dazu, wichtig ist, wie man damit umgeht und wie man sie bearbeitet.

Am Ostermontag, war ich für ein paar Stunden bei meinem Zwerg, bzw. nur zum frühstücken und anschließend gemeinsam mit meiner Ex-Partnerin und ihm auf einem großen Spielplatz wo wir eine schöne Zeit hatten. Dennoch habe ich für mich gemerkt, dass die Dreierkonstellation mir nicht gut getan hat, ich versuche dann das zeitnah anzusprechen. Aktuell tut mir der Kontakt zu meiner Ex-Partnerin nicht gut, ich rede hier allerdings von dem Kontakt, in dem es nicht um den Zwerg geht.
Ich brauche hier mehr Abstand. Kein leichtes unterfangen für mich, dies anzusprechen.

Ansonsten ist die Woche voll mit Therapieprogramm und meinem Training, was ich hier super einbauen kann. Es tut gut.
Ich merke auch immer mehr, wie sehr man von den Mitpatienten profitieren kann, wenn man sich öffnet. Ich bin speziell auch für die Gruppentherapie sehr dankbar.

Ich wünsch euch eine gute Woche und bleibt heute spielfrei!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

 
Nach oben