Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Vorstellung: Freundin eines Spielsüchtigen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h
Hallo zusammen,
nun möchte ich mich auch vorstellen. Ich bin Hailou, mitte 20 und bin seit 4 Jahren (5 Jahre, 1 Jahr on off) fest mit meinem Freund, 30, zusammen. Im folgenden möchte ich über seine Sucht schreiben. Es ist etwas zusammengefasst: Seit Sommer 2019 wohnen wir zusammen in einer Mietwohnung. Zu diesem Zeitpunkt nachdem wir zusammengezogen sind, bekam ich von seiner Spielsucht (Online Sportwetten) mit. Spielen tut er schon länger, aber so regelmäßig seit dem wir zusammen sind. Es fing damit an, dass er als Student seine hohen Krankenkassenbeiträge nie bezahlen konnte. Als wir zusammen gezogen sind, bekam ich von meinen Eltern 10.000 € (jahrelang gespart) für die Wohnung zur Einrichtung. Da bot ich ihm, dass ich seine Rechnung ca. 3000 zahlen kann (größter Fehler von mir, aber damals dachte ich nicht an seine Sucht). Dann war es erstmal etwas Ruhe, ich hatte meine schulische Ausbildung nebenbei und einen Minijob. Er seinen Werkstudentenjob. Im Winter 19/20 wechselte er seinen Werkstudentenjob, um andere Erfahrungen (von Bachelor zu Master) zu sammeln. Boom, gleich 400 € weniger Gehalt. Das hat ihn getroffen. Mich auch, aber nicht so sehr wie ihn, da wir trotzdem noch gut durch den Monat kämen + kleines Taschengeld von unseren Eltern. Mehrere Wochen später kamen einige drohende Briefe an ihn, ich bekam nichts mit. Mit voller Motivation erzählte er mir von einer Digitalen Bank (seriös), so hieß es, ich solle die mir doch mal holen, u.a. auch um ganz einfach einen Dispo bis 8000 zu kriegen. Ich war nicht abgeneigt, holte mir die Bank App auf mein Handy und schwupp hatte ich meinen Dispo... Wie ihr Euch denken könnt waren die 8000 € schnell erreicht. Ich frage mich heute wie das so schnell passieren konnte. Klar zum einen, weil er sich von meinem Handy aus Geld überweisen konnte und oft meine Karte geschnappt hat. Mehr Kredite/Dispo konnte ich nicht aufnehmen. Parallel hatte er 2 Kredite am laufen, von denen ich nichts wusste. Im April 20 erzählte er mit mir zusammen seinen Eltern von seiner Sucht, da wir 500 € zum Leben und abbezahlen der Raten brauchten. Zu diesem Zeitpunkt besuchte er auch eine Beratungsstelle, aber machte nie eine Therapie, weil er es selber schaffen wollte. Nebenbei fuhr er zusätzlich Pizza aus, damit wir über die Runden kamen. Dann war ich mit meiner Ausbildung im Sommer 21 fertig und bekam im Januar 22 meinen ersten Vollzeit Job. Da dachte ich: Jetzt kann es nur besser werden und ich kann meinen Dispo abbezahlen...bis es zu Ratenkäufen kam, mein Freund wollte unbedingt einen PC und dass wir uns Fahrräder kauften...bis die Miete höher wurde und ich ihm zusätzlich leider noch mehr Geld schicken musste, damit die wichtigsten Sachen bezahlt werden konnten. Im letzten Sommer hatte er einen enormen Druck und schaffte gerade so seinen Master. Der Druck wurde bei ihm immer stärker, sodass er viel mehr verzockte, weil er Angst um sein Berufsleben hatte. So mussten wir seinen PC und andere Sachen verkaufen, damit wir über die Runden kommen. Bis Oktober 22, als ich bei mir immer wieder im Minus war, bot mir meine andere Bank 5000 € Dispo an. Ich war ein wenig erleichtert, weil ich dachte, dass wir nun einen Teil unserer Schulden abbezahlen konnten. Dies taten wir auch bis auf meinen 8000€ Dispo. Bis er an Black Friday ein neues Gaming PC haben wollte. Ich verneinte, so setzte er sein ganzes Gehalt aufs Spiel. Bis er mich anbettelte, ich solle ihm Geld zum absichern schicken, sonst sind seine 1000 € weg. Am Ende war dann alles weg. Ich bereue es sehr, vorallem ist mein Vertrauen zu ihm einfach hin, weil er mir immer versprochen hat, das Geld zurück zu schicken. Jetzt ist mein 5000 € Dispo knapp erreicht und mir fehlen jetzt 300 € trotz Gehalt um Miete und Autoversicherung zu zahlen. Meine Nerven sind einfach so blank, dass ich jetzt total ratlos bin. Er hat jetzt im Januar auch endlich einen Job, verspricht mir, dass ich Ende Januar mind. die Hälfte von seinem Gehalt schickt. Ich weiß es langsam nicht mehr weiter, sonst war das Leben mit ihm immer toll und er ist so liebevoll. Nur seine Kranke Seite macht mich kaputt :( Er tröstet mich, dass ab Ende Januar alles gut wird, aber seine Sucht wird mich immer verfolgen. Hab schon manchmal gedacht, dass ich zu meinen Eltern ziehe, aber ich will ihn auch nicht fallen lassen :(. Es sind auch "nur" 15.000 € Schulden, aber die belasten mich enorm, da die bei mir sind..Das wahnsinnige ist, dass mein Freund immer ruhig ist und sagt, dass ich mir nicht so viele Gedanken machen soll. So nach dem Motto: 3 Jahre durchgehalten, den Januar schaffen wir auch noch...Die Story ist leider etwas lang geworden, freue mich aber auf euren Rat!!!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Hallo hailou und herzlich Willkommen im Forum,

es ist sonst toll und schön mit ihm, aber er lügt und veruntreut Geld von Dir ?
Dispo hin, Dispo her..ein neues Gaming Spiel und nur 15000,- Schulden, kommt ja ""wieder"" neues Geld rein im Januar von ihm.
Seiner Freundin eine Bank empfehlen um dann selbst daraus zu schöpfen...usw.
Dahinter steckte schon immer ein Plan, hast Du es etwa nicht gewusst ?
Geldbeschaffung war schon immer das A und O in "unseren" Kreisen.
Sonst geht die Zockerei ja nicht weiter und ich habe es 30 Jahrelang aktiv betrieben.
Doch auf einer etwas anderen Basis expl.meiner Geldbeschaffung.
Dies macht es keinesfalls besser...doch blieben dadurch weit weniger Narben , als sie bei Dir eventuell bleiben werden.

Dein Partner ist mir im Grunde egal, ich schreibe jetzt ja auch nicht ihm.
Kenne seinen Antrieb durchaus, doch kann auch ich ihn nicht heilen.

Darum direkt zu Dir, hailou.
Gelder sollte er von Dir keine mehr bekommen, er kann damit nicht umgehen.
Kann keine Versprechen halten und versucht sein Finanzleben nur durch Wetten zu halten.
Er ist ein pathologischer Spieler, solange er es einfach zulässt und sich etwas vormacht, sich belügt.....gute Nacht Euch beiden.
Kein Masterabschluss, kein Diplom kann daran etwas ändern, der berufliche Werdegang ist für den Arsch.
Dann eh nur eine Frage der Zeit, bist alles andere doch nicht so toll für Dich.
Schau doch, es geht Dir nicht gut dabei und er beruhigt Dich nur ...mit was denn?
Die Aussicht auf ein erneutes Lippenbekenntnis ?

Ich kann es verstehen, Du hängst an ihm.
Es ist kein Verbrechen spielsüchtig zu sein, eine psychische Erkrankung ist für den Träger auch sehr schlimm.
Da herrscht Resignation gepaart mit Selbstaufgabe und immer wieder die Flucht in diese trügerische Hoffnung.
Eine Endlosschleife, er muss dies erkennen und auch spüren was er sonst dadurch alles verlieren wird.
So geht es nun also nicht weiter wie bisher, es wird sich auch kaum von alleine lösen.
Sage und zeige ihm, was alles zerbricht.
Liebe hailou, es soll Dir doch wieder gut gehen.
Mache dies nicht alleine an dieser Partnerschaft fest, sie muss auch nicht verloren sein.
Doch wenn es so bleibt, brauchst auch Du dringend Hilfe , dann bist Du weiterhin mit im Boot.

Lasse nichts mehr zu, was Dir schadet, egal von wem es ausgeht!
Du bist doch auch unendlich wichtig. 
Schön dass Du hier bist.

Liebe Grüße

 
   
 
 


   

   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hailou

h
Liebe Jacky,
vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Rückmeldung. Ich nehme mir fest vor, ihm auf gar keinen Fall mehr Geld zu schicken. Kann ich jetzt auch nicht mehr. Mir fällt die Situation etwas schwer, da er von mir sehr viel Liebe braucht und auch Kuscheleinheiten. Vielleicht auch, weil er Angst hat mich zu verlieren. Der Januar wird finanziell schwer, wenn es eskaliert, werde ich zu meinen Eltern ziehen. Zum Glück habe ich zu denen ein enges Verhältnis, aber die werden schockiert sein, weil sie meinen Freund sehr ins Herz geschlossen haben. Und weil sie von seiner kranken Seite sowie von meinen Schulden nie etwas mitbekommen haben..Geld habe ich mir von denen nie geliehen.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

 
Nach oben