Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Ehrlichkeit nach innen und nach außen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A
Ehrlichkeit nach innen und nach außen
OP: 03.07.2022 14:26:52
Moin,

dieses Thema geistert ja schon länger hier herum.
Ich schrieb das auch schon des öfteren, aber irgendwie scheint das ausm Ruder zu laufen.
Wenn ich von dieser  Ehrlichkeit von innen und außen rede, beziehe ich es auf meine Sucht.
Was ich z. B. teilweise von meinen Kunden halte, sage ich denen doch nicht direkt ins Gesicht, genauso im privaten Bereich gibt es Situationen in denen ich mich  eher taktvoll ausdrücke. Das sind doch 2 paar Schuhe. Hier geht es dann um Selbstschutz,Anstand ,meine Persönlichkeit die einfach darauf verzichtet, nicht auf biegen und brechen allen meine Meinung immer und überall aufs Auge zu drücken. Was soll so ein Mist auch bringen ? Das ist doch Quatsch und wird doch von keinem so gelebt. Klar, ist es wichtig sich manchmal zu positionieren. Wichtig ist es aber auch zu wissen, was man denn auch wirklich denkt und hier kommen wir dann ein bisschen in die Überschneidung worum es geht.
Als Süchtiger zu merken, wann ich mich  selbst belüge, mein Verhalten schön rede und ich mich dann mit wischi, waschi und Luftschlösser bauen in meinem Umfeld behaupte, ohne es zu merken, mein Geschwätz selber glaubte. Das musste aufhören. Im Klartext heißt das, endlich allem ggü meiner Sucht ehrlich zu sein. Das zu können , mir ein zu gestehen und zu ändern.Das war doch schon schwer genug für mich, das alles zu erkennen. Das ist doch kein Fingerschnippen gewesen.Der Rest kam automatisch, als ich dran blieb und meine Erkenntnisse lebte.
 
Im Bewerbungsgespräch erzähle ich denen übrigens auch nicht, dass ich spielsüchtig bin und dreißig Jahre gezockt habe. Im privaten Bereich, wäge ich es schon ab. Wenn mir jdm wichtig ist, erzähle ich es. Hier ernte ich eher Respekt, als Verachtung oder werde auch nicht negativ abgestempelt. Weil man eben auch merkt, dass ich was gemacht habe, es ehrlich ist. Tatsächlich nach links und rechts schauen kann, auch übern Tellerrand, Erfahrung habe und nicht nur bla, bla, bla mache, irgendwo in meiner Sucht geistig stecken blieb und immer alte Kamellen hervorhebe, ohne was geändert zu haben.
Die Freiheit selbst zu entscheiden, in wie weit ich mich öffne, nehme ich mir heute und das gilt für beruflich ,privat oder eben auf meine Sucht bezogen.Dieses ging nicht, als ich meiner Sucht unterlag.

Schönen Sonntag

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Hallo Andrè,

Ehrlichkeit ist Selbstverständlich!
Wenn wir nicht auf dieses Gut achten, dann Willkommen im Zombieland.
Schon klar wie die gesellschaftlichen Auswüchse wirklich sind, keiner muss deshalb daran teilhaben.

Hat einer hier früher mehr gelogen als ich ?
Sollte ich heute auf mein Werbebanner schreiben so gewesen zu sein ?
Der Kunde  möchte ein gutes Produkt haben zu einem fairen Preis, darauf vertraut er bei mir.
Darüber hinaus ist es ihm wohl egal, wie mein Vorleben war oder wie ich meine Spiegeleier esse.
Dieses Vertrauen wird nicht missbraucht, es ist eine geschäftliche Verbindung.
Noch Fragen dazu ?

Wer glaubt ehrlich zu sich selbst zu sein, aber es nach außen kaschiert, weil er eben etwas darstellen möchte....
So sei es auch legitim, solange er niemanden damit schadet.     
Dabei sollte aber nichts versprochen werden, was nicht annähernd zu halten wäre.
Wir hier im Forum könnten es sein lassen, wenn wir uns nur gegenseitig verlogen begegnen würden.
Ich sehe so etwas hier sehr selten und falls dann eh unter einer psychischen Störung.

Ich bin nicht der ehrlichste Mensch auf Erden, ich weiß dies schon.
Die letztendliche Instanz welche darüber einmal richtet, ist sicherlich nicht hier zu finden.
Doch in der Definition eines Lügners, sehe ich mich deshalb nicht.
Ehrlichkeit nach innen und außen ist doch keine Phrase Freunde!
Nicht in meiner Welt und in einer anderen lebe ich nicht mehr.
Nahe Personen, Familie, Freunde, Kumpels, Nachbarn, Kollegen ...... ich kann nicht vor ihnen weglaufen.     
Dazu sehe ich auch gar keinen Grund, weil wenn sie alle wüssten  was und wie ich war.
Würde darüber event. hinten rum geredet...doch sicherlich mit einem Respekt.
Denn sie kennen mich ja heute, es gibt da kein wer nicht für mich ist ist gegen mich!   
Und würde ich mich nun irren, wurde ich halt belogen, dass könnte ich schon aushalten.  :)

Ehrlichkeit hat doch nichts damit zu tun, wenn ein Verbrecher oder sonstiges zu seinen Taten stehen würde.
Er führt ein ehrloses Leben aber wenigstens ist er ehrlich...so ein Schmarn !
Auf die Bibel zu schwören, auf dem Standesamt zu beurkunden oder eine Eidesstattliche Versicherung abzugeben mag verpflichtend sein.
Ein Versprechen nicht halten zu können ist erst dann eine Lüge, würde man es verheimlichen!

Was es nun im Forum betrifft, unter uns.
Wenn der Süchtige nicht ehrlich ist kann eh keiner ihm helfen.
So ist es der beste aller Ratschläge offen und ehrlich darüber zu berichten.
Egal in was für einer Affenwelt jeder lebt.

Liebe Grüße und danke Andrè für alles hier.

 

   
  • IP logged
« Letzte Änderung: 03.07.2022 23:48:37 von Jacky1 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

A
Moin Jacky,
gern geschehen  ;) und dito


Was es nun im Forum betrifft, unter uns.
Wenn der Süchtige nicht ehrlich ist kann eh keiner ihm helfen.
So ist es der beste aller Ratschläge offen und ehrlich darüber zu berichten.
Egal in was für einer Affenwelt jeder lebt.

 

Genau, dass meine ich. Losgelöst von der sog. Ehrlichkeit in unserer Gesellschaft betracht, sondern speziell auf unsere Sucht bezogen.
Das ist doch schon ein Riesenschritt für einen Süchtigen hinzubekommen. Jahrzehntelang hab ich mir vorgegaukelt ehrlich zu sein, und hab es nicht wahr haben wollen, es eben nicht zu sein.(Klar wusste ich das auch) Ich kann nur drauf hinweisen, aber "erkennen" muss derjenige doch selbst. Mehr als ein Gedankenanstoß  zur Reflexion ist es ja erstmal nicht. Und genau das ist es doch was ich hier empfangen habe und versuche zu geben. Impulse setzen. so what!

Lieben Gruß

André
 
P.S. Jetzt schmeisse ich erstmal nen Grill an und esse nen ehrliches Stück Fleisch  :)
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

T

Taro

Es geht nicht um den Satz, vermutlich habe ich den auch schon gesagt. Das ist ja nun einer der Sätze die man in der SHG öfters hört. Das wichtigste dabei ist, wenn ich Ihn sage kann es immer nur um MEINE Ehrlichkeit gehen und auch nur was ICH darunter verstehe.
Etwas anderes ist es, wenn ich diesen Satz jemand anderen um die Ohren haue und dazu auch noch den Rahmen festlegen will.
Das ist einfach nur krank.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Andre12, Jacky1

Hallo Taro,

Etwas anderes ist es, wenn ich diesen Satz jemand anderen um die Ohren haue und dazu auch noch den Rahmen festlegen will.
Das ist einfach nur krank.

Wir sind hier ja keine Sekte und wollen jemanden genau deshalb auf "unsere" Seite holen.
Auch sind hier alle Willkommen die nicht so wirklich mit  jaja  :) "Ehrlichkeit" umgehen können.
Auch wird keiner hier dazu verpflichtet offen alles zu schreiben.
Wir propagieren/promoten keine Thesen, nicht einmal das 12 Punkte Programm.   
Und egal wer diesen "Satz" ?? zu jemanden hier schreibt, er kommt aus eigener Erfahrung und steht für etwas gutes.

Krank wäre es, keine Werte vermitteln zu wollen.
Werte die nur einen Nutzen haben, werden sie auch weiter gegeben (12. Schritt)
Natürlich völlig unverbindlich.

Wollte nur klarstellen, wie es hier so abläuft und ich sehe hier nichts anderes. 
Sicherlich Taro, kann dies und noch vieles mehr auch missbraucht werden.
Zur Bedingung gemacht oder im Gegenzug geahndet werden, mit Sanktionen aufgrund dann ausgesprochener Ehrlichkeit.

Aber in diesem Forum lese und schreibe ich sehr gerne, tendenziell erfahre ich hier offene Worte.
Von Dir und allen anderen und wir alle teilen ein Gespür, es zu zu merken wenn etwas nicht stimmte.
Etwas was in der freien Welt nicht so oft gegeben ist.
Das klingt nun etwas Forenpatriotisch und sicherlich gibt es auch unglückliche Momente.
Doch wir schreiben ja darüber.  :)

Liebe Grüße         


 
 
 
   



  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

T

Taro

Ich glaube ich habe mich schon wieder unglücklich ausgedrückt. Ich habe mich nicht auf dieses Forum bezogen. Soetwas hier auch nicht festgestellt. Ich bezog mich auf Harralds Beitrag, halte jetzt besser die Klappe zu dem Thema.
  • IP logged
 

A
 :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Moin,
das wäre doch schade, wenn wir in der Rubrik "Allgemeine Diskussion" die Klappe halten würden.

Ich finde den Satz schon gut, birgt er doch "call to action" in sich.

Vielleicht kann man sich, wie jdm. fast als Einleitungssatz macht :) über den 2. Teil des Satzes echauffieren.

Für mich hat eben "Ehrlichkeit nach innen" die größte Bedeutung, da ich mich selbst schon immer als authentisch bezeichnete oder sah. Ich war das auch, "nur " hinsichtlich meiner Spielsucht eben nicht. Das hat  auch zur Folge, dass ich  in vielen Bereichen auch jenseits der Spielsucht, genau dies nicht war und eben auch nicht ehrlich.
Belügen wir uns als Spieler nicht selbst, eben oft ohne es zu merken ? ganz tief innen wissen wir das auch. Wir schauen nur nicht hin.
Sich daran zu wagen, dahin zu schauen  und eben schonungslos mit sich selbst ins Gericht zu gehen, impliziert so vieles. Auch das Eingeständnis der Sucht, der Machtlosigkeit, zu schauen ob ich noch der bin, der ich vorgebe zu sein, Auseinandersetzen mit den eignen Werten, wer bin ich jenseits der Sucht usw.
Das alles und noch viel mehr als genannt, wird reflektiert, hinterfragt.

Nach Außen kommt dann von alleine. Hier ist doch erstmal für mich selbst wichtig, obg. zu erkennen und zu wissen. In der Sucht kamen meine Äußerungen doch eher impulsiv, die Sucht beschützend, mich selbst beschützend, Sucht gesteuert. Egal wo , Freund, Feind, Beruf, Bekannte alle gleich. Heute kann ich Unterschiede machen in dem jeweiligen sozialen Umfeld. Dadurch das ich eben weiß wer ich "innen" bin, kann ich mich ja abgrenzen. Abgrenzen konnte ich mich so in meiner Sucht nicht. Letzten Endes habe ich ja weil ich mich nach innen nicht kannte, akzeptierte, stellte, die Sucht genommen.

Kann ja jeder sehen wie er will und draus machen was er will. Ich hab meine Abstinenz gewählt.

Lieben Gruß
André

 
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Ich glaube ich habe mich schon wieder unglücklich ausgedrückt. Ich habe mich nicht auf dieses Forum bezogen. Soetwas hier auch nicht festgestellt. Ich bezog mich auf Harralds Beitrag, halte jetzt besser die Klappe zu dem Thema.

Genauso hatte ich es auch verstanden. Irgendwie steige ich zur Zeit nicht durch.
Klappe halten ist natürlich keine Option 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Schau ich mal, was Tante Google sagt:

Was bedeutet es ehrlich zu sich selbst zu sein?
In diesem Sinne bedeutet es, sich mutig mit all seinen Fehlern und Marotten zu nehmen und zu leben. Sich nicht von seinen „Mängeln“ verunsichern zu lassen. Ehrlich zu sich selbst sein bedeutet nicht, sich perfekt zu optimieren, sondern sich anzunehmen wie wir sind.

Sagt doch alles aus, oder ?
Da ist doch für jeden was dabei !
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

Hallo,

ich habe es schon richtig verstanden und mir war schon klar auf was es Taro bezieht.
Meine Antwort war einfach etwas zu schlampig und ich hätte es noch mehr hervorheben müssen.
Ich nenne es einmal das Hoeneß -  Forum-Schutzinstinkt -  Syndrom .
Sorry dafür.

Liebe Grüße   
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

A
Moin Männer,

ich denke wir haben das alle verstanden.

Es ist genug sorry  gesagt …  :)

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

 
Nach oben