Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Schuldenhöhe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ha

Schuldenhöhe
OP: 04.03.2022 12:59:02
Mich würde interessieren wie hoch eure Schuldenlast ist, und wie viel ihr monatlich hierfür abbezahlt und oder sogar spart. ggfs Monatsausgaben.
Und auch die Dauer wie lange ihr das schon so macht. Auch ohne Schulden würden mich die Ein und Ausgaben interessieren.
Ich brauche einfach Motivation.

Ich bekomme aktuell 1820€ Gehalt
Meine Ausgaben monatlich
Miete 390€, Strom/Gas 108, Fahrkarte 98€, Sport/Freizeit 40€, Internet /Handy 55€
Somit kanpp 700€ Fixkosten.
Gez müsste ich noch dazu nehmen, obwohl ich das eigentlich nicht einsehe, [unsachliche Kommentare entfernt]*. Bin aktuell bei der Stadt nicht gemeldet, da ich vor kurzem Umgezogen bin und wegen Corona lange wartezeit sind zwecks Anmeldung...Aber ich müsste seit September 21 Gez zahlen...
Angesammelte kurzfristige Schulden, da über monate nicht gezahlt: Strom/Gas 5Monate, Sport/Freizeit 5Monate, Internet/Handy 3Monate...Insgesamt ca. 1000€
Anderweitige Schulden  laut Schuldenberater (aktuell ca. 8000€)

Somit bin ich aktuell stand heute mit knapp 10.000€ im minus

*Admin
  • IP logged
« Letzte Änderung: 04.03.2022 13:22:58 von Admin »
Das Tier in mir
 

T
Re: Schuldenhöhe
#1: 04.03.2022 14:03:01
Hi Ha,

ich war auch mal so weit, dass ich mir Streamer angeschaut habe, die viel verloren hatten. Dokumentationen über nasse Spieler mit hohen Schulden, damit es mir besser geht. Es ist eine tolle Versuchung, ich suche mir jetzt jemanden welcher mehr Schulden hat als ich, dann geht es mir besser. Ist halt leider überhaupt kein Weg dein Problem nur auf die Schulden zu reduzieren und es damit kleiner machen zu wollen. Du bist ein kranker Spieler und solltest deine Sucht angehen und dir dein Leben zurückholen.

Das sollte Motivation genug sein.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Ha

A
Re: Schuldenhöhe
#2: 04.03.2022 14:06:16
Moin Ha,

Sag mal wie alt bist Du ? 18 ? Kommt mir fast so vor.
Schlimm ist es , wenn Du noch nicht mal Deine Schulden nachvollziehen kannst , laut Schuldenberater …. Ich denke Du solltest Dich mit Deinem Kram und nicht mit meinem
Kontostand auseinandersetzen… was bringt Dir das ?  Du musst mit Deiner Situation zurechtkommen , mit Deinem Einkommen !  Das was Du da an Schulden hast… ist für manche eine Nacht gewesen … also lenk nicht ab , kümmere Dich um ….. Dich .

Gruß. André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: JJ, Ha

Ha

Re: Schuldenhöhe
#3: 04.03.2022 16:44:21
Ich habe nicht die Absicht mich über andere lächerlich zu machen. Auch schaue ich keine Streamer wo es um Glücksspiel geht. Mir ging es eher um positive Beispiele die es geschafft haben durch die Sucht und Schulden in ein normales Leben ohne Schulden zurück zu finden, also ein Erfahrungsbericht. Ich habe zwecks der größeren Schulden einen Schuldnerberater beauftragt. Die Summe war laut meinen Berechnungen knapp 9000€. Der Schuldnerberater hat mich 1000€ gekostet und die Aussage war von vornherein dass man versucht sich bei 6-7000€ zu einigen sodass ich am Ende  mit den Kosten für den Schuldnerberater zusammen unter der ursprünglichen Summe liege. Also zumindest keine Erhöhung der Schulden. Der letzte Stand war dass man mit 16 Gläubigern versucht  eine Rate auszuhandeln die bei knapp unter 400€ pro Monat liegt...

Leider habe ich mich die letzten 5 Monate komplett der Sucht untergeordnet. Also nur noch gezockt wenn Geld da war und sogar noch zusätzlich Sport und Freizeit begraben.

Das ist auch was mich neben dem Finanziellen mit am meisten aktuell stört und traurig macht, dass ich nicht mal zum Sport gehen kann...

Um nochmal zurück zu kommen zum Geld.  Es ist ganz unabhängig von der Spielsucht, dass ich dem Geld eine enorme Bedeutung zuweise. Denn Geld ist ja schließlich auch Freiheit und Sicherheit. Ich ignoriere aber nicht dass ich ein gestörtes Verhältnis zum Geld habe, da ich es ja fast ausschließlich als Mittel zur Suchtbefriedigung benutze.

Und um hieraus zu kommen, aus dem Problem wäre es einfach hilfreich wenn ihr darüber erzählt, wie ihr das schafft und mit eurem Geld umgeht.
  • IP logged
Das Tier in mir
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: JJ

Ha

Re: Schuldenhöhe
#4: 04.03.2022 16:46:03
Sag mal wie alt bist Du ? 18 ? Kommt mir fast so vor.

Also ich denke nicht dass man das am Alter fest machen kann. Man könnte auch einfach Krank oder gestört oder sowas dazu sagen :D
  • IP logged
Das Tier in mir
 

Re: Schuldenhöhe
#5: 04.03.2022 17:45:38
Hallo Ha,

ich hatte keine großen Schulden, jedoch habe ich vermutlich mein gesamtes Erbe, was nicht unerheblich war über die Jahre verzockt. Hätte ich den Ausweg vor 2 Jahren nicht gesucht, wäre ich heute sicher völlig überschuldet.
Mein Verhältnis zu Geld war auch schon immer gestört, auch durch mein Aufwachsen in einer recht vermögenden Familie, die jedoch auch nie den Umgang mit Geld gelernt hat und auch Geld als Lösung für viele emotionale Probleme gesehen hat, was es definitiv nicht sein kann.
Als ich entschied nicht mehr zu spielen, war das Lernen mit Geld umzugehen eines meiner festen Ziele. Jedoch konnte ich da am Anfang noch gar nicht, ich habe mir daher damals den Geldhahn quasi selbst zugemacht, und es mir extrem schwer gemacht an Geld zu kommen.
Erst mit der Zeit habe ich mir dann erlaubt, über das Thema Geld wirklich nachzudenken, zunächst mit der krassen Konfrontation meiner Verluste dann aber auch mit dem genauen Kalkulieren meine Bedürfnisse und erstellen von Haushaltslisten ( ein Haushaltsbuch habe ich leider nicht geschafft zu schreiben)
Dennoch mit der Zeit konnte ich immer mehr über das Thema Geld nachdenken, ohne dass es mich belastet hat.
Und heute zwei Jahre spielfrei habe ich einen Sparplan und beschäftige mich einmal die Woche mit Geld aktiv. Ich mag es immer noch nciht, aber inzwischen geht es.
Ich denke ich werde immer ein komisches Verhältnis zu Geld haben, aber heute kann ich eben damit umgehen, ohne dass die Sucht mir beeinflusst.
Ich erinnere mich aber noch deutlich an meine ersten trockenen Tage, da war das Thema Geld für mich auch total wichtig, die Scham über die Verluste, die Angst es nciht zu schaffen und doch in die Schulden zu geraten..... erst mit einigen Tagen/Wochen spielfreiheit wurde klar, dass das Geld mein kleinstes Problem war und erst dann konnte ich mich den eigentlichen Dingen stellen.
Von daher, ja es geht aber man muss aktiv daran arbeiten.
Hoffe ich konnte Dir einwenig einen Einblick geben.
LG Medea
ps. Herzlich Willkommen im Forum schön dass du hier schreibst
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: JJ, Ha

Ha

Re: Schuldenhöhe
#6: 04.03.2022 18:21:17
Das mit dem Geldhahn ist wohl wichtig. Ich habe nun mit meinem Bruder ausgemacht, dass er mein Konto vorerst führt, denn ich vertraue mir aktuell nicht. Einfach nur armselig.

Das heißt bei Dir hat vor allem die Spielfreie Zeit und das Planen deiner Finanzen  dazu geführt dass du dann mit deinem Geld wieder umgehen konntest?
  • IP logged
Das Tier in mir
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

Re: Schuldenhöhe
#7: 04.03.2022 18:31:09
Hallo HA

Deine Einnahmen im Vergleich zu den fixen Ausgaben  stehen ja in einem guten Verhältnis.
Auch Deine Schulden scheinen dazu überschaubar zu sein, das kann man schon alles stemmen.
Naja, die Kosten für die Schuldenberatung betrugen über 10% der Schuldsumme, auch sehr fraglich.

Ich habe keine Ahnung wieviel ich in 30 Jahren verspielt habe, eine Million oder mehr oder viel weniger.
Ich lebe heute ja ganz gut, ich habe es mir erarbeitet und damit meine ich nicht meine Umsätze.
Früher flickte ich halt ein Schuldenloch mit dem nächsten. 
Wie auch immer ausgenommen von laufenden Finanzierungen ( die durchaus sinnvoll sind und recht schwach verzinst) habe ich heute keine Schulden.

Sicherlich ist Geld sehr wichtig, sogar für einen abstinenten Spieler,
Als aktiver Spielsüchtiger ist es dagegen wohl besser, er hat gar keines.
Viele Faktoren  greifen natürlich ineinander um Dein Suchtverhalten endlich zu ändern.
Fange dabei nicht mit dem Geld an und ja jedem ist hier bewusst das dies nicht so einfach ist.

Grüß Dich und immer weiter...
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ha

Re: Schuldenhöhe
#8: 05.03.2022 07:48:47
Hallo Ha,

Ich finde es gar ich armselig sondern sehr mutig seine Finanzen abzugeben ein guter Schritt.
Ja die Spielfreiheit war der erste Schritt. Dann die Akzeptanz der Verluste und genau hinzuschauen auch wenn man sich so dumm dabei fühlt. Aber das Thema ich und das Geld habe ich in der Therapie angegangen mich mit den Wurzeln, warum ich ein so komisches Verhältnis zu Geld habe beschäftigt.  Und mich so an ein nirnaleres Verhältnis ran getastet. Ich bin ja immer noch im Prozess....

Aber jeder Schritt hat sich absolut gelohnt und jeder weitere wird es auch
LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ha

Ha

Re: Schuldenhöhe
#9: 05.03.2022 10:37:43
Habe mal soeben meine Verluste im Online Banking recherchiert...Und das nur  die letzten 6 Monate zurück. Gehalt+Weihnachtsgeld+Kaution von der alten Wohnung dazu rechne hatte ich knapp 13.000€ zur Verfügung. Einzahlungen bei Sportwetten, 9.800€  :o

Als ich 2018 bei der stationären Therapie war erinnere ich mich auch noch wie viel Geld ich bei Spielverlusten angegeben hatte, es waren ca. 50.000€. Wobei ich damals nur schätzen konnte. Die Summe könnte auch höher oder niedriger sein, weil ich nicht permanent 1.800€ Gehalt hatte und auch Arbeitslosigkeit zwischen durch...

Aber inzwischen kann ich auf knapp 10 Jahren Spielzeit zurück blicken, worin die letzten 6-7 Jahre extrem waren. Pauschal denke ich, es ist realistisch dass ich somit mindestens 70.000€ in Glücksspiel versenkt  habe.

Natürlich weine ich nicht der Summe nach, obwohl das schon ein ekliges Gefühl ist. Aber es ist einfach viel schockierender zu wissen, in welch einer kurzen Zeit, Ich eigentlich nicht vorhandenes Geld doch für meine Sucht zur Verfügung habe.

Und es handelt sich hierbei nur um das Finanzielle, ich rechne da meine "Lebenszeit" und "Qualität" gar nicht mit rein.





  • IP logged
Das Tier in mir
 

Re: Schuldenhöhe
#10: 05.03.2022 11:06:18
Es gibt nur Spieler. Entweder bist du krank, oder nicht.

Der Schuldenstand spielt dabei keine Rolle und hängt meist von dem Möglichkeiten ab.
Wenn ich mal 50.000€ auf der Uhr hatte, hatte es mich nicht beunruhigt, weil ich es bezahlen konnte.
Als ich in jungen Jahren mal arbeitslos war, waren 1000 DM Schulden mein finanzieller Untergang.

Abbezahlt habe ich mein Leben lang ... denn zu einem "Nullstand" kam es nie, oder nur für wenige Tage.
Immerhin habe ich in meinem Leben alles bezahlt!

Selbst Spieler ohne Schulden sind keinesfalls "besser" als andere. Krank sind wir alle.

Du kreist noch ausschließlich ums Geld.
Das ist absolut falsch. Denn Geld ist das geringste Problem bei der Spielsucht.

Jackline hat vielleicht 2 Mio verspielt, ich vielleicht 1ne ... die Mutter von nebenan vielleicht 500,- Euro.
Ein Börsianer vielleicht 200 Millionen oder ein paar Milliarden.
10,- Euro im Imbiss ...

Es ist alles gleich schlimm. Gleich krank. Gleiche Sucht.

Definiere für dich deine Ziele wie du dein Leben gestalten willst.
Und werden dementsprechend aktiv.
Denn aktiv werden musst du. Sonst ändert sich gar nichts.
Anregungen gibt es hier genügend.

Es ist nicht zu viel verlangt, sich hier auch mal 10 oder 20 oder 100 Stunden einzulesen.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Ha

A
Re: Schuldenhöhe
#11: 07.03.2022 08:39:15
Moin Ha,
also ich habe 30 Jahre gespielt …. die Summe  kann ich nur überschlagen …. also lassen wir das  :)
Ich habe in all den Jahren immer zugesehen , allen monetären Verpflichtungen nachzukommen , da ich ja nicht auffliegen wollte . Von Zeit zu Zeit mal nen Kredit aufgenommen, aber immer 1-5 Tage nach Geldeingang war ich wieder pleite, dann habe ich halt nebenbei gearbeitet , manchmal 8 Stunden am Samstag aufm Bau geknüppelt ( bin Betriebswirt) und immer gedacht , man bin ich blöd , ich hab das gar nicht nötig … abends wenn es Geld gab , das nötigste eingekauft und wieder in der Halle , so dass am Sonntag noch nen paar Kippen über waren , Geld null  und  am Montag , hatte ich nix und musste zur Arbeit .. hab immer nen Firmenauto , sonst wäre ich wohl nicht losgekommen , getankt wurde auf Firmenkosten …. Ganz schlimm  wurde es , wenn ich ne Partnerschaft eingegangen bin , musste ich  die ganze Scharade doch vor meiner Partnerin aufrechterhalten….. puh war das anstrengend.  Und geklappt hat es auch nicht. All das war es mir aber wert , weiter spielen zu können.  Ja , das liebe Geld … auf dem ersten Blick… erscheint es für mich als Spieler eine riesige Bedeutung zu haben , nicht erkannt dass es einfach nur für mich als Mittel zum Zweck diente … mir war egal , ob Pizza oder Rumpsteak, ob die Schuhe jetzt nicht mehr ganz neu waren usw … aber egal war mir nicht , wenn die Cola an der Tanke halt 3 Euro kostete , und meine Freundin noch auf die Idee kam , ihr kurz eine mitzubringen …. Ich konnte es nicht , da kein Geld   oder wenn ich die 3 Euro hatte , mich schwer tat , die  dafür auszugeben . Was ich damit sagen will : für mich hatte die Wertigkeit des Geldes , nichts mit Kaufkraft zu tun , wie ich mir immer einredete , sondern nur als Suchtmittel !!!!
Dieses zu erkennen , zu erlernen und richtig einzuordnen konnte ich auch erst , als ich eben nicht mehr spielte …  ich hatte immer mein Geld zur Verfügung, vielleicht brauchte ich auch deswegen solange davon loszukommen , denn sobald ich ein Schein in der Hand hatte …. waren alle  Gedanken , Vorsätze einfach weg , es war Schall und Rauch. Es gab auch keinen Betrag der meine Gier befriedigt hätte.
Heute , wo ich so langsam rationaler meine Sucht betrachten kann, ist mir mein Geld zu schade dafür . Ich weiß doch das es nicht ums gewinnen geht und ich weiß auch dass ich das Spiel nicht gewinnen kann , als Spielsüchtiger, weil ich nicht aufhören könnte.

Das alles sich einzugestehen, dauerte und bedeutete viel Arbeit , denn die Sucht ist nicht weg , nur weil ich irgendwelche  Bekundungen von mir gab , als ich mal wieder pleite war …. Da lachte mir noch viele Jahre meine Sucht ins Gesicht , bis ich es tatsächlich verinnerlichte und bereit war loszulassen.

Lieben Gruß
André

  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Jacky1, medea888, Ha

Re: Schuldenhöhe
#12: 07.03.2022 14:40:20
also ich habe 30 Jahre gespielt …. die Summe  kann ich nur überschlagen ….

Im ersten Moment dachte ich, du hast einen alten Beitrag von mir irgendwo abgekupfert.
Es erschreckt mich, wie identisch der Spielsucht-Denkpapparat oftmals arbeitet.

Oh man, danke für diesen Beitrag. Einiges verschwindet langsam im Nebel und
für mich ist das ein "köstlicher Spass" die Erinnerungen in dieser Form aufgefrischt zu bekommen.

Es ist kein persönliches Versagen, es ist wirklich eine Krankheit !



  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Ha

Ha

Re: Schuldenhöhe
#13: 08.03.2022 19:31:46
Vielen Dank fürs Teilen.

Obwohl es viele Überschneidungen gibt, bei der Sucht, ist wohl die "Lösung" bzw. das davon wegkommen unterschiedlich. Also damit meine ich auch, dass wir unterschiedliche "Probleme" in unserem Leben haben, welche  "die Störung" aufrecht erhalten.

Ist es nun der fehlende "Kick" im Leben, den ich unbedingt brauche, aber nicht bekomme oder wahrscheinlich sogar bekommen kann, da völlig überzogen und irrational?
Ist es also ein völlig verzerrtes Bild von der Welt? Oder ist es der körperlich geistige Zustand, der aus dem "Gleichgewicht" geraten ist. Ist es die Einsamkeit?
Alles zusammen oder Alles zusammen und mehr?

Das vieles nicht mehr dort ist, wo es sein sollte steht außer Frage.

Ich hätte heute wieder eingezahlt, da es einen Bonus gab.

Leider habe ich mein Handy auf der Arbeit liegenlassen und somit konnte ich die Einzahlung nicht machen.

Ich schreibe bewusst leider, denn es ist schon schmerzhaft, wenn man unbedingt etwas will, ja sogar der körperliche Drang spürbar ist, aber nicht bekommt :D...

Ich bin aber auch gleichzeitig traurig, dies nieder zu schreiben, denn dies ist es, traurig.

Auch macht mich traurig, am Fitnessstudio vorbei laufen zu müssen und nicht rein zu können, da noch 187€ offen sind...Erbärmlich.


Natürlich suche ich nach Antworten.

Dieses zu erkennen , zu erlernen und richtig einzuordnen konnte ich auch erst , als ich eben nicht mehr spielte …  ich hatte immer mein Geld zur Verfügung, vielleicht brauchte ich auch deswegen solange davon loszukommen , denn sobald ich ein Schein in der Hand hatte …. waren alle  Gedanken , Vorsätze einfach weg , es war Schall und Rauch.
André

Was war bei dir das ausschlaggebende davon weg zu kommen?


Ich merke nun auch, dass  noch einiges getan werden muss.

Die Tage werde ich mich bei allen Anbietern sperren, und auch bei Paysafecard, sodass das online Wetten nicht mehr möglich sein wird. Das wird wirklich sehr schmerzhaft.





  • IP logged
Das Tier in mir
 

Re: Schuldenhöhe
#14: 08.03.2022 21:38:56
Hallo HA,
Obwohl es viele Überschneidungen gibt, bei der Sucht, ist wohl die "Lösung" bzw. das davon wegkommen unterschiedlich. Also damit meine ich auch, dass wir unterschiedliche "Probleme" in unserem Leben haben, welche  "die Störung" aufrecht erhalten.

Unterschiedliche Probleme aber das gleiche Medium, dass es zu überwinden gäbe.
In jeder SHG, in jeder Klinik und bei jedem Psychologen führt wohl der Weg zur "Lösung" alleinig über das Suchtverhalten.
Ja wir sind sicherlich alle verschieden, doch selten lese ich einmal davon.
Denn so unglaublich vieles haben/hatten wir alle gemeinsam.

Liebe Grüße   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Ha, Lotte31

 
Nach oben