Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Gestern MaD und heute nur noch MaX

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#15: 20.02.2023 00:24:32
Vielen Dank Jacky1, medea888  und Fred!

Ich hatte schon vorher für mich festgestellt, das was fehlt und zu kurz kommt. Alltägliche Dinge, ein Buch zu lesen und einfach mal in einer Bücherei was ausleihen. Mit Freunden was machen, treffen raus gehen oder einfach nur quatschen. Die Gruppe besuchen/kontaktieren und sich bewusst werden, das es gerade mehr wird und sich mitteilen. Auch ehrlich zu sein, besonders dann, weil manchmal hatte ich das Gefühl das es mir dann am besten ging vorher. Und der Druck keine Chance hatte mich umzustimmen zu spielen, geschweige denn wieder an einem Spielautomaten Geld rein zu werfen. Gerade dann wurde es leichter meistens und wieder ins alte Spielfreie Fahrwasser zurück. Und das es mir gut ging, das ich dachte, ich brauche nicht mehr da hin zu gehen. Hat den Druck immer weiter stetig steigen lassen und ich habe nachgegeben. Aber ich fühle mich anders als vorher, ich weiß es besser damit umzugehen als davor.
In der Therapie hat man uns auch für so einen Fall vorbereitet und ich bin motiviert, wieder eine lange Zeit Spielfrei zu sein und es zu bleiben.

Viele Grüße
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, AlexandraX

M
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#16: 18.07.2023 19:34:13
Es sind 6 Wochen, seit dem ich das letzte Mal gespielt habe. Davor waren es 4-5 Wochen und davor nochmal genauso lange.
Beim letzten Mal war Ich sehr aufgebracht innerlich, kein Geld mehr, alles weg. Schon wieder 4 Wochen Angst haben und irgendwie über die Runden kommen. Auf einfache Dinge verzichten und von Freunden und Familie was leihen um über die Runden zu kommen.
Und das nur weil ich das davor verlorene Geld wieder haben wollte...Ich nehme nur einen kleinen Betrag mit und gehe nicht zur Bank um mir mehr Geld zu holen. So war der Plan...aber irgendwie kam es anders. Und ich machte meine Runden vom Automaten zur Bank und von der Bank wieder an den Automaten.
Ich bin frustriert, habe Angst und ich ärgere mich über mich und den Automaten. Das geht so lange bis mein Konto leer ist.

Ich hatte danach noch Spieldruck Momente, aber dann kam der Moment wo ich Resümee gezogen habe... viel Stress, Angst über die Runden zu kommen, Wut auf mich selbst, Hunger, Scham, Ansehen, Selbstwertgefühl ganz unten. Der Betreiber fährt n fetten Benz und sitzt daheim gechillt. Kohle kommt ja, denn ich bring die ja mit und schmeiß es rein in den Automaten. 

Aber nicht mehr mit mir....ich hab mir ein Fahrrad gegönnt. Ich hab beim Amazon Prime Day letztens mir ein paar Dinge gegönnt. Ich esse worauf ich Lust habe. Und hab ne kleine Liste mit den Dingen die ich mir nach und nach jeden Monat hole oder dafür spare. Und ich gebe lieber mein Geld für alles andere aus, als es wieder in einen Automaten zu tun.

 8)

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, AlexandraX

A
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#17: 18.07.2023 20:12:52
Moin MadMax,

vielen Dank für Deine Aufrichtigkeit. Ich habe eben nochmal diesen ganzen Thread gelesen, na ja so viel war das  auch nicht.

Es ist immer das gleiche bei Dir, schilderst es nur mit anderen oder ähnlichen Worten. Auch Deine " Änderungen" sind gleich.  4-5 Wochen spielfrei  ist quasi nur eine Spielpause, warum ? weil Du schlichtweg kein Geld hast. Das hat in keinster weise irgendwas mit Abstinenz zu tun. Wollte das nur mal aussprechen.

Ich denke Du schaust immer auf Dinge die Dich so nicht weiterbringen. Du redest die Sucht schlecht, Du redest den Betreiber schlecht. Versuchst mit negativen Denken Deine Sucht zu kontrollieren. Das klappt eine Zeit lang, wie üblich. Jetzt ist Deine Strategie lieber schnell das Geld ausgeben, was Du zur Verfügung hast. Das ist genauso wie ich früher z.B.  erst wenn ich " gewonnen " hab, tatsächlich geschafft hab mit Geld aus der Halle zu kommen, schnell los, Klamotten kaufen, Schulden bezahlt etc. Warum ? Weil es sonst wieder in den Automaten fliegt. Langfristig brachte mich das so aber nicht weiter. Zumal es nach dieser Taktik, so einmal in 10 Jahren neue Klamotten gab.

Ich denke Du hast schon viel für Dich gemacht, hängst aber noch fest. Rudere nochmal zurück und schaue nochmal nur auf Dich.
Selbstwertgefühl, Scham, Hunger,Kontrollverluste, das alles kennst Du doch schon ewig, es hat Dich aber nicht dran gehindert wieder spielen zu gehen. Daran siehst Du das es nicht reicht, sich nur das negative in Erinnerung zurufen. Das ist eine zusätzliche Möglichkeit, aber nicht alles. Das Suchthirn vergisst schnell, wenn es wieder soweit ist.

Schaue mal drauf, wie Du Dich selbst siehst, wie Du denkst Du bist, wofür Du stehst, was sind Deine ganz persönlichen Werte und gleiche ab, ob Du danach lebst.
Mach das mal losgelöst von der Sucht. Bei mir gab es viele unbewusste  Trigger die mich jahrzehntelang unentdeckt  antrieben.
 
Unabhängig davon ist es zusätzlich noch ein Prozess, dass Suchtmittel wieder als Zahlungsmittel einzusortieren oder die normalen Trigger, wie Automaten sehen, Werbung etc also die typischen Suchttrigger zu erkennen und zu vermeiden.

Das eine ist die Sucht, dass andere bist Du selbst. Ich kann da ein Lied von singen. Es nützt aber nix, wenn Du was ändern willst, solltest Du auch mal was anderes machen.

Lieben Gruß

André


  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123, medea888

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#18: 19.07.2023 08:47:08
Ich spiel jetzt schon zwei oder drei Wochen nicht mehr, nach den tollen Beiträgen am Anfang. Ich hab natürlich noch den Wunsch zu spielen manchmal.

Ich bin wieder hier, da die Spielsucht nicht einfach verschwindet, nur weil man Spielfrei ist.

Es sind 6 Wochen, seit dem ich das letzte Mal gespielt habe. Davor waren es 4-5 Wochen und davor nochmal genauso lange.

madMax,
du bist seit über 5 Jahren hier und wenn wir ehrlich sind, passiert bei dir absolut nix.

Wieviel deiner Lebenszeit willst du denn noch verschenken ?
Es muss etwas ganz grundlegendes bei dir passieren. Vielleicht eine Therapie ?
Die Chance, dass du mit "ich spiel jetzt einfach nicht mehr weil ich kein Geld habe" abstinent wirst, ist genau 0.

Du musst echt was tun.
Als erstes dich von dem Gedanken verabschieden alleine abstinent zu werden.

Danach könnten weiteren Hilfestellungen folgen ..
Bis dahin wünsche ich dir viel Kraft

ps.: Ich hab die letzten 30 Jahre meiner Sucht damit verbracht mich von Geldeingang zu Geldeinang zu hangeln. Die "Spielpausen" dazwischen haben mit Abstinenz nichts zu tun. Die feste Überzeugung wenn das Geld weg war, "nie mehr zu spielen" war jeden Monat wieder da ... und ging auch wieder weg.
Manchmal waren die "Pausen" sogar sagenhafte 2 oder gar 3 Monate.

pps.: Pflichtlektüre für einen Spieler der abstinent werden will
https://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php?topic=15.msg25#msg25
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123, medea888, AlexandraX

M
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#19: 19.07.2023 20:07:55
Danke das du so schonungslos Ehrlich bist und es auf den Punkt bringst.

Ich bin seit Donnerstag in Therapie und wollte einfach nebenbei hier noch aktiv sein, auf meine Art,

Und schauen wo mich meine Gedanken hinführen hier im Tagebuch.
Es sollte kein täglicher Bericht sein und es sollte keine Therapeutischen Dinge enthalten, sondern meine Gedanken die mich dazu bewegt haben an meiner Situation zu arbeiten und sie zu ändern. Aber auch was mich so beschäftigt und mir so und da einfällt.

Gruß

Max
  • IP logged
 

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#20: 19.07.2023 23:11:14
Hallo Max ,

Fred, amTiefpunkt, Andre12, Medea , ich und noch viele mehr wissen ja wie es früher war.
Ohne nun zu pauschalisieren, im Suchtverhalten waren wir doch alle sehr ähnlich.
Und was wir hier schreiben ist nur für dich, keiner würde hier wirklich schreiben wenn es/du ihm egal wärst.
Und nicht nur ich finde es klasse dass du hier immer mal wieder schreibst und dich mitteilst.
Dies kann auch Jahrzehnte gehen kein Problem.

Das Ziel wäre ja spielfrei zu sein und es auch zu bleiben.
Da geht es halt nun weiter hin und umso schneller .......
je mehr wertvolle Zeit kannst du mit dir selbst verbringen.

Schreibe alles auf was du möchtest, es ist auch befreiend und ein lesbarer Spiegel für dich.
Es soll dir einfach wieder gut gehen....

Liebe Grüße     
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123, medea888

M
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#21: 21.08.2023 00:01:26
Traurige Tage und Tage voller Wut liegen hinter mir, eine einfache Unterhaltung kann einen Moment des Zorns über mich selbst entfachen. Ein harmloser Austausch von Erfahrungen und wie ich anfing zu spielen. Eine Erinnerung mit ganz viel Emotionen.
Ich wurde gefragt, auf wen ich so wütend bin. Es gab eine Zeit, da war ich nicht auf mich wütend. Sondern auf einen Freund oder Kollege, der war schuld, dann der Automat, dann derjenige der vor mir gespielt hatte und dann der Besitzer.
Aber aktuell bin ich derjenige auf den ich wütend bin. Ich habe gespielt und ich wollte spielen. Und ich wollte es nicht einsehen, das ich es nicht kontrollieren kann. Das ich gegen den Automaten verliere, irgendwann muss er doch mal was geben.
Alte Gedanken, die ich gerade mit anderen Augen sehe. Ich war schon mal an diesem Punkt, aber diesmal ist in der Therapie etwas anders. Ich überdenke mein Verhalten und reflektiere, die Gespräche sind anstrengend. Aber wir arbeiten weiter und ich merke wie gut es mir tut. Manchmal nicht gleich, sondern mit Verzögerung. Immer noch spielfrei...gute Nacht.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1, medea888, AlexandraX, Carru

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#22: 21.08.2023 06:23:34
Guten Morgen Max,

Schön zu lesen , dass es sich entwickelt. Ja, auch bei mir hat es in der Therapie BlickwinkelWechsel gegeben, vor allem auf die Ursachen meiner Sucht. Und ja es war manchmal super anstrengend. Emotionen aufzuarbeiten ist physisch anstrengend. Aber wie du auch schreibst,es lohnt den Weg zu gehen und sich selbst besser kennenzulernen. Freue mich wieder von Dir zu lesen. Und ich hoffe Du lernst Dir zu verzeihen und nicht mehr wütend zu sein.
Gute 24 spielfreie Stunden
LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123, Andre12, Jacky1

M
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#23: 30.08.2023 20:52:02
Immer noch spielfrei am Automaten, aber bei Gesprächen und Nachfragen was ich so Abends mache, stellt sich immer mehr heraus das eine Spielverlagerung auf die PlayStation gerade stattfindet. Ich nehme mir die Zeit und überlege, wie kann ich das in den Griff bekommen. Bei einer Reduzierung auf drei mal die Woche, merke ich immer mehr den Impuls. "Mach die Konsole an, spiel ein wenig" und ich beschäftige mich mit anderen Dingen. Ich gebe nach und bin mehrere Stunden am spielen an der Konsole. Ich wollte es nur 2-3 Stunden machen, aber am Ende sind es 5. Ich ändere meinen Plan, von 3 x spielen auf 8-10 Stunden. Ich erzähle von meiner Änderung und man gibt mir zu bedenken, was ich besseres in dieser Zeit machen könnte. Es ist Freitag und ich versinke im Konsolenspielen, auf Unterbrechungen durch die Family werde ich gereizter. Ich will meine Ruhe, ich will spielen. Samstag und Sonntag sitze ich auch mehrere Stunden an der Konsole und werde immer gereizter. Und lasse die Wut an der Family aus, weil ich immer wieder unterbrochen werde. Am Montag stelle ich mit Hilfe und in Gesprächen fest, ich versinke im spielen wieder. Und bin zu den falschen Menschen gemein, uninteressiert und egoistisch. Seit Montag hab ich die Konsole nicht mehr angemacht und mache wichtige Dinge oder Dinge die ich links liegen gelassen habe. Ich bin präsenter und entspannter, bereit mich weiter den wichtigen Dingen zu widmen.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888, JJ, AlexandraX

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#24: 30.08.2023 21:57:32
Hi Max,
ich mag Deinen Beitrag.
Finde es toll, wenn man sich seine eigenen Macken so bewusst machen und so klar in Worte fassen kann.
Da könnte ich mir definitiv eine Scheibe von abschneiden!!
Wie fühlt es sich für dich an, wenn Du raus gehst und eine Runde spazieren gehst oder Sport machst? Zieht es dich währenddessen auch zur Konsole oder lässt das etwas nach?
Ich glaube an Dich, Max!! Du musst es ja nicht gleich perfekt machen. Aber jeder Kleinstschritt in die richtige Richtung ist doch schon goldwert!!! 😊
Liebe Grüße
JJ
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123, medea888

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#25: 31.08.2023 07:20:50
Guten Morgen Max,
Ja Suchtverlagerung ist definitiv ein Thema. Ich für mich habe festgestellt ich bin ein Suchtmensch. Ich kann bei vielem kein Ende finden, sei es beim Serie schauen dann gerne mal die ganze Staffel ... Eine Zeitlang auch beim Alkohol gar nicht trinken kein Problem aber wenn dann gleich zuviel...
Ich habe gelernt da mehr auf mich zu achten in jedem Aspekt meines Lebens. Workerholic bin ich auch noch .. aber inzwischen habe ich einfach fir mich selbst erkannt so bin ich und ich muss mein Leben lange auf mich aufpassen und achtsam zu sein.
Und das Verrückte ist, dass ist völlig normal für andere Menschen auf sich selbst aufzupassen. Ich hab das nur vorher nie gelernt.
Also Max, s hau genau hin und sei achtsam mit Dir dann wirst du mit der Zeit lernen sowas immer schnell zu erkennen und zu beheben. Und ausgeglichen zu werden.
LG Medea
PS. Hast du nicht auch vielleicht Lust zum Grillen bei fred zu kommen?
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123

M
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#26: 31.08.2023 19:16:49
Hallo medea888,

leider diesmal nicht, ist einfach zu weit weg für mich, aber Danke für die Idee/Frage.

Viele Grüße

Max

  • IP logged
 

M
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#27: 20.09.2023 12:33:35
@JJ Entschuldige bitte, das ich nicht gleich geantwortet habe. Wenn ich Sport mache oder draußen bin, dann zieht es mich nicht an die Konsole. Ich hab auch kein Gedankenkreisen oder Spieldruck wie beim Automaten im Vergleich. Es ist eher ein Gefühl von, wo kann ich heute ein wenig gewinnen und Dinge abhacken, erledigen. Und besser sein als andere oder genauso gut. Wenn ich am verlieren bin, breche ich das Spiel ab und starte eine neue Runde. In der Hoffnung das sie besser läuft.

Wenn ich mir mein Spielverhalten anschaue und drüber nachdenke, dann versuche ich auch schlauer zu sein in der Hoffnung zu gewinnen. Das Problem dabei ist, wieviel wäre genug. Könnte ich dann aufhören und stundenlang da sitzen und warten bis es raus ist. Würde ich so viel rausholen können, wie ich verloren habe in den letzten Jahren. Das sind alles Gedanken die gefährlich sind und mich verführen könnten, aber ich bin jetzt einfach mal ehrlich und kritisch. Ich kann das nicht wieder zurückgewinnen, da ich meine Gefühle nicht kontrollieren kann vor dem Automaten. Es ist nie genug, es ist der Gedanke schlauer zu sein, die Wut über die Arbeit und der Stress, der Wunsch einfach zu gewinnen. Also nur ein paar Knöpfe drücken und abkassieren...ganz einfach.
Das einzige was ganz einfach ist, ist alles zu verlieren, Vertrauen, Freunde, Wohnung, Auto und sich selbst.

Ich bin an einem Punkt in meiner Therapie, wo es jetzt an die wichtigen Themen geht und an Intensität zunimmt. Und die nächsten Wochen schwerer werden, da die Schulden in Angriff genommen werden und alles drumherum.

Seit dem 26.6. spielfrei und nur heute...
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, AlexandraX

M
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#28: 12.01.2024 11:56:38
Hallo,
ich hab wieder neue Geschichten aus dem Paulaner Garten....nicht ganz.
Ich habe jetzt eine Langzeittherapie hinter mir und hätte ich die mal lieber mal vorher gemacht.
Aber es heißt nicht umsonst, hinterher ist man schlauer....
Und ich glaube, mich hätte man nicht überzeugen können vorher. Ich musste es auf die harte Tour lernen.

Ich hab viel gelernt, über mich und meine Sucht. Jetzt geht die Arbeit los...

Frohes Neues zusammen und bis dann

Mad
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, JJ, AlexandraX

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#29: 13.01.2024 08:20:51
Hallo Max, wie schön von dir zu lesen..
Ich würde mich freuen wenn du mehr berichtest wie es dir geht und wie der weitere Weg sein soll

LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 

 
Nach oben