Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Gestern MaD und heute nur noch MaX

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M
Gestern MaD und heute nur noch MaX
OP: 13.07.2018 00:16:21
Dann will ich auch mal ein Tagebuch anfangen, lange genug vor mir hergeschoben. Jetzt gehts los....

Ich spiel jetzt schon zwei oder drei Wochen nicht mehr, nach den tollen Beiträgen am Anfang. Ich hab natürlich noch den Wunsch zu spielen manchmal. Aber ich lass mich nicht mehr darauf ein, so schwer es an manchen Tagen ist. An manchen Tagen ist es sehr leicht und an manchen anstrengender. Wenn ich viel Stress auf Arbeit habe und es da net so läuft, dann ist der Wunsch oder Gedanke stärker. Wenn das Schuldenberatungsgespräch heute nicht so läuft wie gedacht, da kommt der Gedanke probier es nochmal aus. Mit geringem Einsatz, vielleicht kannst du was rausholen und mit dem Geld paar Schulden begleichen. Ich spiele trotzdem nicht mehr, nie mehr.
Ich weiß nicht wie das ausgehen wird, mir gefällt die Art der Beraterin nicht. Aber solange ich keine Zeit mehr am Automaten verschwende und kein Geld, ist alles gut. Ich versuche an meinen Schulden zu arbeiten und in Angriff zu nehmen und ein Plan B wäre gut. Vielleicht ein Rechtsanwalt...mal schauen.
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#1: 13.07.2018 22:52:07
Hallo Max,

möchte jetzt nicht dieses Tagebuch mit meinem Beitrag unterbrechen.
Nur soweit.
Bekräftigen möchte ich Dich, es weiter zu führen
Wie eine Buchhaltung Deines Lebens, dies macht alles erreichte noch greifbarer.
Und das Anzustrebende sichtbarer.

Grüß Dich
  • IP logged
« Letzte Änderung: 16.07.2018 23:28:28 von Jacky1 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123

O

Olli

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#2: 27.07.2018 07:01:45
Hi Max!

Ein schöner Beitrag voller Willensbekundungen. Streiche bitte aus Deinen Gedanken nur das "nie mehr".
Es reicht vollkommen das Heute - so, wie Du es einleitend umschrieben hast.

Heute spielfrei zu bleiben ist ein Ziel, welches Du erreichen und den Erfolg genießen kannst.
  • IP logged
 

M
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#3: 31.01.2022 16:25:24
Ganz schön lange her mein erster Eintrag.
Ich bin wieder hier, da die Spielsucht nicht einfach verschwindet, nur weil man Spielfrei ist. Es gab Tage, da waren die Flashbacks sehr stark in letzter Zeit. Es kamen Bilder hoch und ein Impuls man könnte doch ein paar Euro spielen. Es geht mir jetzt ja besser und ich kann es kontrollieren. Ich kann mit meinem Geld haushalten und kann mit meiner Bankkarte mich selbst versorgen und alles machen. Es gab eine Zeit, da hatte ich sie einem Freund gegeben und habe mir Geld geben lassen von ihm. Ich weiß nicht wie lange ich das gemacht habe, aber ich wollte wieder selbst darüber die Kontrolle haben. Da es mir besser ging und ich eine Distanz zum Spielverlangen aufgebaut habe, besonders den Gedanken/Impuls zu spielen zu wieder stehen. Ich bin tief gefallen und habe meine Wohnung verloren und erst danach hab ich Hilfe gesucht. Ich hab eine Ambulante Therapie gemacht über mehrere Wochen. In der Zeit ging ich nebenbei arbeiten und besuchte Selbsthilfegruppen zusätzlich zur Therapie. Es half ungemein sich mit anderen auszutauschen und über die Situationen zu reden. Man erkennt parallelen und viele Dinge. Man sieht auch wie weit die Sucht einen treibt und wie tief man gesunken ist. Man arbeitet sich Stück für Stück raus und versucht Spielfrei zu bleiben. Es fühlt sich ein bisschen an als würde man sich neu ausrichten oder fokussieren auf die guten Dinge im Leben. Aber da bleibt ein kleiner Rest, der hin und wieder versucht einen zu verführen und glauben zu lassen als könnte man es steuern. Wie am Anfang geschrieben, so kleine Gedanken die durch gewisse Dinge im Leben einen triggern können. Und ich nehme diese Impulse als Warnsignal und hab einfach mal geschaut was ich machen kann. Durch die Corona Regeln ist es zur Zeit schwierig Gruppen zu besuchen und am Telefon ist es nicht das gleiche, aber besser als gar nichts zu machen. Man überlegt was man noch machen kann und daher bin ich wieder hier. Ich bin seit Aug. 2019 spielfrei und versuche immer einen Tag mehr es zu bleiben.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, JJ, Waanda, AlexandraX

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#4: 31.01.2022 16:37:30
Hallo MaX.
Mal eine richtig schöne Geschichte!!
Die allen Mut macht, dass es klappen kann.
Uns Angegörigen wie den Spielern gleichermaßen!!
Schön dass Du (wieder) da bist. Einfach so. Ohne Vorfall/Rückfall!!!  :)
JJ
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123, AlexandraX

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#5: 31.01.2022 23:31:20
Hallo MadMax,

ein Spieler der sich mit seinem ganzen Herzblut und voller Leidenschaft dem Glücksspiel widmet.
Der alles kennt was passieren könnte, jede erdenkliche Konsequenz daraus trägt, bis zum Ende.
Wahrscheinlich dann in vereinsamter Armut, müsste nichts davon bereuen.
Er schloss diesen Pakt ja nicht mit dem Teufel, er lebte nur das Leben eines Spielers.

Was man auch macht, denkt oder bewegt, es war doch noch nie wichtig was es ist oder war.
Sondern doch nur warum!
Nur für mich, ein verseuchtes Spielerleben zu führen unterscheidet sich nicht zu einem Leben voller Halbherzigkeiten.
Wo man eh nur agiert und sich der jeweiligen Situation anpasst, in welchen Schlund es einen halt gerade treibt.

Davor kann man sich schützen, indem einfach nicht auf "dunkle Verführungen" in unseren Gedanken gefolgt wird.
Zumal diese nur einen Bruchteil unserer Möglichkeiten aufzeigen.
Aber wir lassen sie nicht einfach so stehen, sondern hinterfragen diese Empfindungen.
Treten ihnen entgegen um diesen (Zitat) Impulsen ihre Kraft zu nehmen, bevor sie uns wieder alles rauben.
Ja sie sind dann wirklich ein Warnsignal... zu was wir Spieler alles fähig wären.

Dieser "kleine Rest" wird auch immer bleiben, darin verbirgt sich aber eine gute Chance.
Tausend mal im Dreck gelegen zu haben durch sein Suchtverhalten, mag kaum jemanden von "uns" erschüttern.
Aber ganz sicherlich nicht wenn es greifbar ist warum es so gewesen war.
Du kannst alles machen was Du möchtest MadMax, ein Spieler der sich mit Herzblut seiner Krankheit hingibt.
Oder auch jedes anders erdenkliche Leben zu führen, was Dir halt auch möglich erscheint.
Denn wie geschrieben, egal was Du auch tust, es ist nicht so wichtig....
Hauptsache Du machst es aus Leidenschaft.
..und ja, natürlich auch warum.     :)

Du hast Dich doch schon längst entschieden, es ist auch mein / unser Weg.
Gehen wir ihn.

Grüß Dich, schön dass Du wieder hier schreibst.



 
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123, AlexandraX

A
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#6: 01.02.2022 06:52:56

Ich bin wieder hier, da die Spielsucht nicht einfach verschwindet, nur weil man Spielfrei ist. Es gab Tage, da waren die Flashbacks sehr stark in letzter Zeit. Es kamen Bilder hoch und ein Impuls man könnte doch ein paar Euro spielen. Es geht mir jetzt ja besser und ich kann es kontrollieren. 

Aug. 2019 spielfrei und versuche immer einen Tag mehr es zu bleiben.

Moin MadMaX,
diese Gedanken kenne ich nur allzu gut. Gab ich selbst diese doch jahrelang  auch noch nach, obwohl bereits soviel reflektiert, gelernt und geändert. Mein Suchthirn war und ist noch da, habe ich es doch über 30 Jahre bedient. Ich "vergaß" schlichtweg: ich bin süchtig, ich kann eben nicht "kontrolliert" spielen, dieses Eingeständnis, das Verstehen meiner Sucht und die daraus resultierende Akzeptanz meiner Sucht ließen alles von mir abfallen. Heute kämpfe ich nicht oder zwinge mich nicht, nicht zu spielen. Es steht einfach nicht zur Debatte, keine Alternative zu irgendwas. Es ist ein schönes Gefühl, es ist eine Sicherheit die von innen heraus kommt, nach einem langen Weg mich verstanden, die Sucht verstanden.

899 Tage!!! reife Leistung, bleib dran und gehe Deinen Weg weiter.

Lieben Gruß
André

 
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123, Jacky1, medea888, AlexandraX

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#7: 01.02.2022 07:29:49
Moin Max,

Wunderbar von dir zu lesen, dass du spielfrei bist und weiter achtsam mit unserer Krankheit umgehst. Aus meiner eigenen Geschichte weiß ich wie fatal es ist, die Sucht nicht bewusst als Teil anzuerkennen.
Schön auch, dass du uns daran teilhaben lässt, oft, wenn Leute kurz im Forum waren und dann nicht wiederkommen, macht man sich schon seine Gedanken... Umso schöner zu lesen, dass mancher Weg weitergeführt hat.
Magst du näher berichten, was dein Sucht Hirn probiert um dich zu triggern?
Lg
Medea

  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123, Jacky1, AlexandraX

M
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#8: 01.02.2022 14:50:06
Hallo Medea,
es ist der  Gedanke mit kleinen Summen kontrolliert zu spielen und es kommen Bilder dazu, wenn man mal was gewonnen hatte in der Vergangenheit....
Jetzt weiß ich es besser, es gibt keine kleinen Einsätze oder ein kontrolliertes Spielen für mich. Ich bin froh das ich wieder die Kontrolle über meine Finanzen habe und ich mal paar Euro aufm Konto habe. Dieser Gedanke hat mir damals das spielen in mir immer wieder beflügelt und daran glauben lassen. Das Geld einfach damit zu vermehren. Einfach!! Aber so war es nicht, in keinster Weise. Daher ärgert mich der Gedanke auch ein wenig. Jetzt fallen mir gerade so Situationen ein, wo ich mir Limits gesetzt hatte und immer weiter gemacht habe. Bis kein Geld mehr aufm Konto war. Und das will ich nicht mehr.

VG Mad
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#9: 02.02.2022 19:33:17
Hallo Max,

Ja due Gedanken kenne ich, ist schon ne Weile her. Aber ich erinnere mich gut.
Limits setzen dann korrigieren... Immer das gleiche. Eben Null Kontrolle.
Wie geht's du mit den Gedanken um, ausser sie weg zu drücken?
Mir half es dann immer mir meine Excel mit all meinen Verlusten durchzulesen. Mir mein krank sein vor Auge zu führen und es dann einfach weg zu legen. Ein gutes Gefühl. Nicht spielen zu müssen.
LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, AlexandraX

M
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#10: 03.02.2022 15:57:28
Hallo Medea,

ich musste es erst mal lernen den Gedanken als solches nicht nach zu gehen mit der Zeit. Ihn einfach nur wegzuschieben, hilft nicht wirklich. Im Gegenteil. dann kommt er noch öfter. Was mir geholfen hat, war ehrlich zu mir zu sein und mich damit auseinandersetzen. Es gibt keine Gewinne, ich kann nur verlieren. Und ich kann zu viel verlieren, also nicht nur Geld und Besitz, sondern Freunde und ganz wichtig das Selbstwertgefühl. Überlegen zu müssen wie ich den Rest des Monats auskomme und was zu essen habe. Ein schreckliches Gefühl auf das ich absolut verzichten kann. In der Therapie bin ich irgendwann wenn ich Spieldruck verspürte zum Bäcker gegangen und hab Kuchen gegessen. Hobbies, Sport, ein Buch, Musik und den Druck annehmen, aussitzen und stark bleiben. Ich entscheide wie und womit ich meine Zeit gestalte.

VG Max
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, medea888, AlexandraX

M
Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#11: 17.02.2023 17:24:12
Hallo Jacky1,
dein Timing könnte nicht besser sein mit dem Nachfragen wie es aktuell ausschaut. Es schaut nicht gut aus, am 3.1.23 hab ich gespielt. Ich konnte schlimmeres abwenden und hab nicht viel verloren. Aber am Ende des Monats hab ich nochmal gespielt. Ich wollte das verlorene Geld wieder haben und mehr raus holen, ich dachte ich könnte es kontrollieren. Aber das hat es noch viel schlimmer gemacht, das ich fast alles was ich hatte dann verspielt habe. Alle guten Regeln die ich mir vorher eingeredet und gemacht hatte, waren weg. Und ich war wieder wie damals, fixiert, und bereit alles rein zu werfen was ich habe. Ich habe keine Gruppen mehr davor besucht, weil es mir gut ging. Ich habe die Gedanken ans Spielen verdrängt und irgendwann gewinnen lassen. Ich musste wieder mal tief fallen um zu sehen, wie es ist wenn du nicht genug Geld hast was zum essen zu kaufen. Ich habe auch einer Frustration nachgegeben und dem Gedanken mit wenig Einsatz mehr zu bekommen. Im Nachhinein hab ich festgestellt, wie viel soll der Automat geben...das es reichen sollte. Ich dachte wie früher wieder paar Euro rein und viel raus holen. Aber es funktioniert nicht und es ist nie genug, was er auch gibt. Also kann ich es nicht kontrollieren und ich kann dann auch nicht einfach so aufhören. Also fange ich wieder bi null an zu zählen, wie viele Tage ich davon Abstinent bleiben kann. Ich hab viele Sache, wie Hobbies, Freunde, Gruppen, Aktivitäten vernachlässigt und den Spielgedanken nachgegeben, die immer stärker wurden. Aber ich  werde wieder da raus kommen und wieder mich auf das wesentliche konzentrieren um abstinent zu bleiben. Immer um einen Tag mehr....
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888, AlexandraX

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#12: 17.02.2023 17:35:18
MaX,

schade was passiert ist, doch großartig, dass du dich "gefangen" hast und dich hier relativ rechtzeitig wieder meldest.
Klar ist das "Mist" - aber wir alles wissen dass sowas "passieren" kann und sich meist auch schon lange anbahnt,
ohne dass wir direkt daran denken. Unser "krankes" Hirn bereitet uns darauf vor.

Daher ist es gut sich doch regelmäßig mit unserer Thematik zu beschäftigen.

Welcome back und halt uns auf dem Laufenden.
Ist für alle wichtig !
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123, AlexandraX

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#13: 17.02.2023 19:01:40
Hallo Max, kein schöner Grund von dir zu lesen aber toll dass du wieder aufstehst und weiter gehst. Hast du es kommen gefühlt? Was willst du jetzt anders machen.. Kopf hoch.. du schaffst das freu mich von dir zu lesen
LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123, AlexandraX

Re: Gestern MaD und heute nur noch MaX
#14: 17.02.2023 20:59:21
Hallo MadMax123,

Du bist ein wichtiger Teil dieser Community hier und wir pathologischen Spieler wissen wie es sein kann.
Diese ganzen kreisenden Gedanken, dieses innerliche Aufgeben und genährt von möglichen Gewinnen.
Schnell gibt dann das Eine dem Anderen die Hand und man ist wieder voll dabei in dieser Sucht.

Gestern schrieb ich zwei Mitgliedern hier, dass ich für jeden der schon länger spielfrei ist in der Erfolgstabelle,
fast meine Hand ins Feuer lege.
fast Aua  :)

Und ich mache es wieder voller Überzeugung auch für Dich.
Weil ich mich darauf verlasse, dass Du nun wieder daran arbeitest spielfrei zu werden.
Da möchtest Du wieder hin und ich glaube es Dir.

Im Grunde ist nichts neues passiert , das Alte hat Dich nur wieder eingeholt.
Hast vieles etwas vergessen was Dich wirklich schützt, nun bist Du wieder aufs neue gewappnet.
Wir sind spielsüchtig, es gibt keine Option es weiter aktiv zu leben ohne dabei sich selbst zu verlieren.

Auf geht es MadMax.....ins spielfreie Leben zurück.

Liebe Grüße 


 
   

 

  • IP logged
« Letzte Änderung: 17.02.2023 21:37:20 von Jacky1 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MadMax123, AlexandraX

 
Nach oben