Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Hallo zusammen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s
  • *
  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Sternchen: 0
Hallo zusammen
OP: 24.06.2017 17:27:18
Hallo auch von mir,
auch ich suche euren Rat und erfahrungen.
Ich habe auch wieder gespielt und fühle mich im Moment sehr schlecht deswegen. Weil ich meinem Partner versprochen habe es nie wieder zu tun und es trotzdem tat. Er weis noch nichts davon und ich habe Angst es ihm zu sagen. Er meinte damals schon er weis nicht wie er mir helfen soll er ist überfordert.(verständlich ich verstehe mich ja selbst nicht)
Aber das ich ihm enttäuscht habe belastet mich sehr. Wenn ich das nur schon vorher hätte immer erst im nachhinein.
Wenn ich drüber nach denke tut mir alles so unheimlich leid.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 24.06.2017 21:56:16 von Olli »
 

J

Jacky1

Hallo zusammen
#1: 24.06.2017 21:20:04
Hallo schnatchen und herzlich Willkommen im Forum,

hier hast Du nun Deinen eigenen Bereich.

Nun gut,Du hast Dein Versprechen nicht gehalten.
Nun alles gestehen und ein neues aus ganzem Herzen zeugen?
Oder ihm nichts sagen und zu versuchen Deine Verhaltensweisen zu ändern?

Es belastet Dich ja schwer.
Du fühlst Dich nicht Wohl,ihn angelogen zu haben...ein gutes Zeichen.
Nehme dieses Zeichen als einen Wegweiser,keine weiteren Lügen mehr.
Doch ich kann nicht beurteilen wie stark Du im Glücksspiel verankert bist.
Möchtest Du noch etwas genauer darüber schreiben?

schnatchen,es wird sich eine Lösung finden.
Viele Lösungen stehen zur Auswahl.
Mein persönlicher Rat wäre,nehme jene,bei der es Dir nicht mehr Leid tun muss.

Offen und Ehrlich.

Kopf hoch,klasse dass Du nun hier bist.
Liebe Grüße von ganzem Herzen.     
  • IP logged
« Letzte Änderung: 24.06.2017 21:56:27 von Olli »
 

s
  • *
  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Sternchen: 0
Re: Hallo zusammen
#2: 25.06.2017 09:55:08
Guten Morrgen,
anscheinend gehören Schlafstörungen dazu und meine innere Unruhe die ich habe. :-[
Ich möchte dir kurz meine Geschichte erzählen:
Mein  Mann und ich lernten ein Paar kennen, vor ca. 2 einhalb Jahren, sie haben auch große Kinder und wollten das Leben genießen,, wir gingen oft mit ihnen ford zum Essen. Immer danach in einer Spielothek. (Ich war vorher noch nie dort und habe wirklich nicht gewusst das es sowas gibt, nein gelesen von aussen schon aber nie bewusst wargenommen.) Ich sagte da zwar immer habe nur 20 ? verloren aber es waren immer mehr. Dann nach einem halben Jahr sagte das Paar sie fahren in einer großen Spielbank ins Ausland und erzählten mit einer Begeisterung wie immer, mein Mann und ich überlegten und fuhren mit um uns das auch mal anzuschauen. Nach einiger Zeit merkte ich mein Geld wird knapp da hörte ich von dem Paar das oft zu uns kamm, weil wir ja eine Gemeinsamkeit hatten, vom online Spielen. Heimlich schaute ich nach, weil ich meinem Mann sagen wollte ich kann mit in einer Spielbank ich habe Geld, aber ich verspielte viel Geld weil es so leicht war mit PayPal.
Ich wollte nur noch in große nicht um Spaß zu haben am spielen sondern mit dem Gedanken ich will mein Geld zurück.
Mein Mann bemerkte mein Kontostand und das ich heimlich Geld vom Sparbuch umbuchte, er war berechtigt sauer und meinte er möcht das online Konto allein führen und ich muss es im Griff bekommen, weil er weis auch nicht wie er mir helfen soll. Ich weinte damals und sagte auch das mir das passiert unbegreiflich. Ja zwischen durch, aber durchausweniger, gingen wir immer noch weil ich sagte ich habe es im Griff, aber mein Mann hatte es im Griff ich nicht. Ich nahm immer mehr Geld mit als ich ihm sagte und verlor. Überlegte wie ich es immer verheimlichen oder ausgleichen kann. Jetzt hatte ich mein Konto super im Griff aber vor ein paar Tagen dachte ich verkehrt und Spielte wieder. Ich werd es ihm heut sagen weil er es spätestens wenn er mein Konto nach schaut bemerkt. Ich weiß nicht wie er dieses mal reagiert, da ich schon so viele Chancen hatte und viel versprochen habe, weil weist du das bin nicht ich irgendwie ( ich muss schon wieder weinen). Mein Gedanke war nicht jemanden weh zu tun sondern ich wollt mein Geld zurück, was ich mal wieder jetzt weis das es schwachsinnig war. Aber die Einsicht ist leider zu spät. Irrgendetwas wurde bei mir ausgelöst,ich hatte zuvor noch nie ein Suchtverhalten und das es so schnell bei mir ging das erschreckt mich. Ich möcht mein Leben zurück wie vorher ohne den ganzen Müll. Ich selber merke das ich anders geworden bin sehr zurückgezogen, auch wegen meinem schlechten Gewissens das ich sehr oft habe. Ich habe Angst vor dem was kommen wird obwohl nur ich allein dran Schuld bin.
Entschuldige ich hoffe ich belaste dich nicht zu sehr damit :( Was ich ja leider hiermit schon mach aber das jemanden zu erzählen tut gut weil mein Mann ist glaub ich überfordert weil wir zu konservativ eingestellt dafür sind.
Erschreckend ist auch für mich was für Personen ich in diese Spielcasinos sah nähmlich total normale Leute denen ich sowas nicht zu traute. Mir sieht man es auch nicht an aber ich selber merk mein Verhalten und meine innerliche Veränderung. Und verdammt nochmal ich will nicht mehr dazu gehören ich will aufhören zu Spielen und den Gdanken ans Spielen auch! >:(
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Hallo zusammen
#3: 25.06.2017 13:37:25
Hallo schnatchen,

wir alle machen Fehler,manche mehr und andere etwas weniger.
Einige davon mögen unverzeihlich sein,andere wiederum verblassen mit der Zeit.
Ist es ein Fehler ein pathologischer Spieler zu sein?

Nun möchte ich Dir kurz etwas aus meiner Geschichte erzählen.
Gespielt überall wo es um Geld ging,auch zu hause über den PC.
Das Spiel war immer allgegenwärtig,ich wurde unglaublich geschickt darin es zu verheimlichen.
Konstruierte schon vorneweg Alibis die kaum eine Blöße hatten.
Einmal ging ich mit meiner Frau zum einkaufen,sie konnte sich aussuchen was sie wollte..egal was.
Eine Luxusuhr,Gold oder Geschmeide..meine "Taschen" waren voll.
Zwischen all den glitzernden Dingen wählte sie ein kleines silbernes Kettchen,mit einem kleinen Anhänger.
So bescheiden,um unsere Finanzen nicht zu belasten.
Etwas später fand ich mich wieder in einer Spielbank,dort leerte ich wieder meine "Taschen".
Ich schrieb gerade ja eben "einmal","einmal" war fast jeden Tag,30 Jahre!
Einen Engel als Partner zu haben und selbst wie der Teufel zu handeln raubte auch mir den Schlaf..bis heute.
Liebe schnatchen,wir sollten ehrlich zu unseren Partnern sein.
Anständig und liebevoll,sonst hätten sie doch wirklich etwas besseres verdient.

Jetzt wird gehandelt schnatchen,für Deine Familie und vor allem für Dich.
Es ist eine Krankheit,vergesse es bitte nicht.
Du wirst überall helfende Hände finden,die Dich gerne dabei unterstützen.
Eben nicht mehr weinen zu müssen.
Denn ab nun wird es sich ändern!

Suchtberatungsstellen,Selbsthilfegruppen,Therapeuten,Menschen wie hier im Forum.
Wir sind alle da,nur für Dich.

Kopf hoch und nicht mehr stehen bleiben.
Der Anhänger am Silberketchen meiner Frau war ein Herz,es steht mein Name darauf.

Liebe Grüße,schön dass es Dich gibt.         

 
             
 
  • IP logged
« Letzte Änderung: 25.06.2017 14:41:45 von Jacky1 »
 

O

Olli

Re: Hallo zusammen
#4: 25.06.2017 17:48:30
Hi Schnatchen!

Deine Geschichte kenne ich schon.
So und so ähnlich habe ich sie in meiner SHG und in SHFs zu Hauf schon gehört und gelesen.
Soll heissen: Du bist mit Deinem Verhalten nicht die Einzige.

Und eben weil es immer viele Parallelen im Spielverhalten gibt, macht es Sinn auch den Genesungsweg gemeinsam zu erarbeiten und zu beschreiten.

Spieler verstehen Spieler!

Mein Credo: Lerne aufrchtig zu sein nach Innen und nach Außen!

Das Chasen, das Streben nach einem großen Gewinn oder auch das Zurückgewinnen des bisherigen Einsatzes ist ein Selbstbetrug.
Jeder weiß, dass man im Glückspiel nicht wirklich gewinnen kann - das ist rational einfach nicht möglich - die Bank gewinnt immer.
Trotzdem gaukelt uns unser Gehirn diesen "logisch" erscheinenden Grund vor.
Weshalb? Weil wir uns dann "fühlen" während des Spielens.
Es muss also nicht unbedingt Spaß und Freude bereiten - wir können uns auch ärgern.
Dabei werden andere Sachen, die uns auch nicht offenkundig bewusst sein brauchen, in den Hintergrund gerückt bzw. verdrängt.
Das Ganze wird dann noch begleitet mit Selbstzweifeln und Selbstzerfleischung.

Ja, Du wirst es Deinem Mann beichten müssen, um über die Ehrlichkeit nach Außen wieder zur Ehrlichkeit nach Innen zu finden.
Doch das wird auch künftig (erfahrungsgemäß) nicht reichen.

Du hast gespürt, wie erleichtert Du warst während des Schreibens.
Wie wirst Du Dich dann erst befreit fühlen, wenn Du in eine SHG gehst?

Mir hat die SHG gerade in meiner Anfangszeit der Abstinenz ungemein viele Denkansätze gegeben.
Wenn man die weiter verfolgt, dann kommen automatisch viele kleine Veränderungen zustande.
Veränderungen, die Du alleine bestimmst.
Veränderungen, die Dich zu der Person werden lassen, die Du gerne sein möchtest.

Vielleicht findest Du in der Auseinandersetzung mit Dir selbst ja sogar Deine wohl bisher nicht vorhandene Abstinenzentscheidung?

Helfen kann Dir auch Dein Mann.
Im Moment wohl weniger was die Gründe Deines Verhaltens sind, Du kennst sie ja schließlich selber noch nicht.
Aber er kann Dir helfen Dich in der Suchtausübung zu blockieren.
Er kann Dir k9webprotection auf Deine internetfähigen Medien spielen und dort ein Dir unbekanntes Passwort vergeben.
Er kann mit Dir zur Bank gehen und Euer Konto in ein "Und"-Konto umwandeln.
Er kann mit Dir ein Geldmanagement machen, damit Du den Wert des Geldes wieder zu schätzen lernst (Haushaltsbuch, Taschengeld mit Nachweisen etc.)
Er kann Dich moralisch unterstützen auf Deinem Genesungsweg.

All das kann ER tun. Doch DU bist alleine zuständig für Deine Genesung.
Es liegt an Dir die Initiative zu ergreifen und alles - wirklich alles in die Wege zu leiten, damit Du künftig spielfrei bleibst.

Du glaubst, Du kannst das nicht? Dann schau Dir mal Jacky an ... fast ein Jahr hat er bald geschafft!
Und Du glaubst gar nicht, was wir alles für Diskussionen hatten ... ;-)

Du schaffst das auch ...

LG
Olaf
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Hallo zusammen
#5: 26.06.2017 06:43:58
Guten Morgen Schnatchen,

sei Willkommen hier bei uns im Forum!

Spielsucht kann jeden treffen und doch ist nicht jeder anfällig dafür. Unverständliche, irrationale Handlungsweisen, sowie sukzessiver Rückzug vom realen Leben gehen unmittelbar einher mit dieser Krankheit. Scham, Lügen, schlechtes Gewissen, Lustlosigkeit und immer wieder der ununterdrückbare Drang zu Spielen begleiten dich, du bist auf der Flucht, wovor? Warum immer dem gleichen Schema verfallen? Du hast dein Problem erkannt, bereust dein Verhalten immer wieder aufs neue. Und das schon länger und trotzdem bleibst du deinem Verhalten treu!? Du siehst, das alleine reicht nicht, es funktioniert noch nicht mit der Abstinenz. Du benötigst Hilfe, wir alle auch, die dieser Krankheit verfallen sind.
Ich habe damals bei einer Beratungsstelle den ersten halt gefunden, allerdings musste ich gut 5 Wochen auf einen Termin warten, 5 Wochen!!! Unfassbar! Ich habe mich davon allerdings nicht aus der Bahn werfen lassen und bin noch in derselben Wochen abends zu einer Selbsthilfegruppe bei mir in der Nähe gegangen. Kein Warten, kein zögern, einfach hingegangen und erstaunt wieder nach Hause gefahren, mit einem sehr guten Gefühl im Bauch. Die Geschichten der anderen haben erstaunt, schockiert und ein wenig sprachlos zurück gelassen. Ich lernte von ihnen, wie mein Weg aus der Sucht aussehen könnte. Seit diesem ersten Abend im Oktober 2012 habe ich wieder begonnen mich mit den realen Problemen zu befassen, habe reinen Tisch gemacht und mich in die Brandung gestellt. Zusammen mit Familie, andern Spielern (SHG) und guten Freunden habe ich mir mein Leben wieder zurückgeholt!
Was will ich dir damit sagen? DU hast alles selber in der Hand, du musst es nur wollen und machen. Hol dir die überfällige Hilfe, die dir zusteht! Dafür sind die Anlaufstellen da, nutze sie. Bereue nicht immer die Lügen gegenüber deines Partners, sondern lasse sie, er hat dies nicht verdient. Hör auf mit Versprechungen, die du eh nicht halten kannst! Akzeptiere deine Krankheit und arbeite an dir, es zählen nun Taten, keine Worte! Pack es an, für dein Leben, für das deiner Familie und deinen Freunden! Und trenne dich von Freunden, die dir nicht gut tun!
Ich wünsche dir einen wundervollen, sonnigen und spielfreien Tag!
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

 
Nach oben