Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Ich bin neu

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

K
Ich bin neu
OP: 18.06.2023 21:57:02
Hallo liebe Freunde,
durch Google bin ich auf euch aufmerksam geworden und möchte mich gerne vorstellen.

Ich bin der B**** (27) und komme aus NRW
Nach nun genau 10Jahren extremen Spielen - Sportwetten, Automaten und Spielbank ist mir nach der Trennung mit meiner Ex Freundin klar geworden dass es nicht so weiter gehen kann und ich mein Leben in Griff bekommen muss bevor es zu spät wird.
Ninja ich habe meine Freundin die ich über alles liebe wahrscheinlich wegen dem Spielen verloren, gleichzeitig bin ich hoch verschuldet und habe gar keine Übersicht mehr.
Ich weiß auch nicht mit wem ich darüber sprechen soll, für meine Familie und Freunde bin ich nur noch ein kranker Spielsüchtiger der nichts auf die Reihe bekommt (ist ja auch klar, habe Sie mehrmals enttäuscht).

Ich hoffe ich bin hier richtig und ich kann euch paar Sachen fragen im Thema: aufhören zu spielen und wie ich die Schulden los werden kann, und vielleicht gibt es noch paar Tipps für Liebeskummer.

Ich freue mich auf euch.

Mit freundlichen Grüßen
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Andre12, Jacky1

Re: Ich bin neu
#1: 18.06.2023 22:43:20
Hallo Karub07 und herzlich Willkommen im Forum,

klasse dass Du endlich auch etwas unternimmst und erst einmal hier im Forum schreibst.
Erkennen darfst damit nicht alleine zu sein, ich selbst spielte so lange und bin nun einige Jahre schon spielfrei.       


Ich hoffe ich bin hier richtig und ich kann euch paar Sachen fragen im Thema: aufhören zu spielen und wie ich die Schulden los werden kann, und vielleicht gibt es noch paar Tipps für Liebeskummer.

Mit einer Erkenntnis, Einsehen und Motivation es ändern zu wollen gäbe es schon einige, mehr als nur unterstützende Maßnahmen.
Den Kontakt mit anderen pathologischen Spielern, wie ja auch hier im Forum könntest Du in einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe erweitern.
Wäre dann ja auch auf Augenhöhe und schon sehr greifbar im gemeinsamen Austausch.
Um eine geeignete Gruppe zu finden haben wir auch einige Links um einen Standort bei dir zu finden.
  https://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php?board=33.0   

Auch wäre es doch gut eine Schuldenberatung aufzusuchen um wieder eine Struktur in deine Finanzen bzw. der Schuldenbewältigung
zu erreichen.

Und es gäbe noch einiges mehr......

Liebeskummer:
Als ich einst einmal welchen hatte, haben sie mir alle angeraten mich abzulenken mit schönen Dingen.
Und egal wie sehr ich traurig war...es würde über die Zeit vorbei gehen.
Dies hat mir damals kaum geholfen in meinen Emotionen und ich fand es schon sehr banal irgendwie.....Aber!
Sie hatten recht und immer wenn ich kann gebe ich es weiter.
Alles geht über die Zeit, manchmal muss es erarbeitet werden und manchmal regelt es sich emotional von ganz alleine.
Es bleibt aber immer, erlenen etwas zu überstehen oder nicht wieder emotional in solch einer Situation zu landen.
   

Schön dass Du nun hier im Forum bist und Kopf hoch Karub07.

Liebe Grüße
  • IP logged
« Letzte Änderung: 19.06.2023 18:46:00 von Jacky1 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Karub07

A
Re: Ich bin neu
#2: 19.06.2023 08:57:00
Moin Karub07 oder Bxxxx,

auch von mir herzlich willkommen.

Ich halte auch erstmal einen Besuch bei der Suchtberatung für sehr sinnvoll. Schaue Dir die Möglichkeiten an, was Du alles unternehmen kannst.

Wichtig ist etwas zu verändern, denn so wie es ist, rutscht Du immer weiter in den Abwärtsstrudel. Damit meine ich, Deine Ansichten, Deine Emotionen zu hinterfragen.
z.B. Haben Dir Deine Eltern und Freunde gesagt, dass sie Dich als krankhaften Spielsüchtigen sehen, der nichts auf die Reihe bekommt oder siehst Du Dich einfach selbst so  und bestätigst Dir es immer wieder selbst, wenn Du eben spielen gehst. Für die Angehörigen ist es ja auch immer sehr schwer, was sollen sie machen ? Bemitleiden, Geld geben oder was erwartest Du da ? Entscheidend ist doch das Du was machst, nicht Deine Familie oder Freunde. Ich denke schon das Du da auch Unterstützung bekommen wirst, wenn Du dann endlich anfängst was zu tun. 

Zum Thema Schulden. Hast Du Dir ja selbst in der Frage beantwortet. Erster Punkt : Nicht mehr spielen. Das geht nicht alles von heute auf morgen. Weder das der Spieldrang weg ist oder die Schulden. Beides ist ein Prozess. Wichtig ist mMn wieder den Wert des Geldes zu erlernen. Wenn Du über einen längeren Zeitraum spielfrei bist, wirst Du sehen  wie oft Du Dich selbst diesbezügl. belogen hast.  Jetzt und heute ist es einfach Dein Suchtmittel. D.h. Du solltest sehen wie Du es schützen kannst, vor Dir, vor Deiner Sucht.

In erster Linie gilt es den Liebeskummer auszuhalten. Es geht vorüber. Denke auch dran, wenn sie jetzt sofort wieder da ist, was bringt es Dir/Ihr/Euch ? Lerne jetzt erstmal Dein Leben ohne Sucht zu leben. Mir selbst haben die Emotionen in der kriselnden Partnerschaft eher negativ beeinflusst. Es erlaubte mir  das Spiel. Egal, in welcher Situation ich in der Partnerschaft war, ( läuft oder es läuft nicht, egal ) ich fand Gründe zum Spiel, zur Rechtfertigung vor mir selbst.
Konzentriere Dich auf Dich selbst, denn meist sind es ja unsere Gefühle, die uns am Spiel festhalten lassen.
Was die Zukunft für Euch bringt wird sich langfristig zeigen, wenn Du denn Dein Leben änderst. Aber heute, morgen und übermorgen bringt es einfach nichts. Bleib erstmal bei Dir. Lese Dich durchs Forum.

So das reicht  fürs Erste, denke ich.

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Ich bin neu
#3: 20.06.2023 09:23:35
Moin Karub,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, gut, dass du nun aktiv wirst und über dein Problem zu sprechen beginnst.
Beziehung kaputt, Schulden und ein mieses Gefühl - typisch für Spieler. Auch wenn du nun ein klaren Entschluss gefasst hast, wirst du diesen nicht alleine umsetzen können, du benötigst Hilfe dabei und zwar soviel wie du nur kriegen kannst.
Schnell wirst du merken, dass die Flucht in die Sucht ein sehr einfacher Weg, deine negativen Gefühle zu betäuben und denau dies darf nun keine option mehr sein, du musst den steinigen Weg gehen, deinen Problemen ins AUge sehen und in der realen Welt lösen.
Ein Besuch in einer Suchberatungsstelle und in einer SHG wäre ein guter Anfang. Ebenso wie ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern.

Grüße. aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

 
Nach oben