Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Rien ne va plus

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

6
Re: Rien ne va plus
#15: 10.05.2023 13:20:36
Danke , an Euch André, Fred und Jacky.

Andre‘s klaren entwaffnenden Worte hatten zur Folge das ich mich tatsächlich seit Freitag mal auf mich konzentriert habe .
Natürlich und nicht völlig unerwartet für Euch zumindest , kam auch nach der zweiten Frist keine Einsicht und Klärung der Dinge.

Ich habe mich am Wochenende mal mit Freunden getroffen und mich um meine Dinge gekümmert , mit mäßigen Spaßfaktor , aber zumindest mit den Gedanken bei mir , soweit es ging.

Es ist schon sehr erschreckend , insbesondere wenn man das dann auch selbst liest , wie klein man sich selbst als Angehöriger macht .

Nur mal kurz zur Ergänzung , wichtig ist es nicht, aber da es jemand erwähnt hat - die 15.000€ waren vor etwa 5 Jahren und innerhalb von 3 Monaten.
Es ist davon auszugehen, dass er inzwischen mehr als 100.000€ verzockt hat . Unter Umständen dauert es nicht lange bis seine Eigentumswohnung weg ist - aber das ist ganz allein sein Problem .

Während letzte Woche meine Gedanken nur um ihn kreisten , bin ich bei mir- und versuche Strategien zu entwickeln , das Beziehungsmuster aufzuklären.

Danke an dieser Stelle schon mal für Eure Zeir, Eure klaren Worte resultierend aus Eurer Erfshrung.

Nur eine Frage , hat man Euch damals auch fallengelassen ?
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

A
Re: Rien ne va plus
#16: 10.05.2023 14:23:55
Moin

Es ist schon sehr erschreckend , insbesondere wenn man das dann auch selbst liest , wie klein man sich selbst als Angehöriger macht .


Ich weiß das wohl, es tut mir tatsächlich auch immer etwas leid.

Lasse Dir Zeit beim Strategie entwickeln, auch dieses ist ein Prozess. Interessant ist ja sich selbst aufzudröseln, sich selbst zu positionieren, dann auf das Äußere zu schauen. Wenn Du selbst Dein Handeln und  Deine Gedankengänge verstehst, kannst Du auch das vergangene akzeptieren, vor allen Dingen ohne Vorwurf ggü wen auch immer. Dabei wird Dir auch auffallen, wie Du selbst tickst, automatisch lösen sich viele derzeitige Sorgen, innerliche Unruhen. Entwickele also nicht Vermeidungsstrategien um Dich abzulenken, sondern schaue Dich selbst genau an, weil sonst vermeidest Du nur, änderst aber nix an Deiner inneren Haltung.

Fallen gelassen, weiß ich nicht, ob ich das so nennen soll, meistens bin ich gegangen oder wurde gezwungen zu gehen, wie auch immer. Ich für meinen Teil konnte nur als Single mich vom Spiel entfernen. In den Beziehungen war ich eben oft den Dingen ausgesetzt, was ich nicht aushalten konnte, was ich nicht verstand. Ich konnte mich nicht auf mich konzentrieren,  ich immer nur meine Partnerin überzeugen wollte, dass ich spielfrei bin. Erhielt aber nix zurück ( Vertrauen, Zuneigung etc ) und spielte weiter. Das war schon alles sehr kompliziert. Begriffe wie Nähe zulassen. von Innen heraus habe ich gehasst, was will sie denn ? Ich mach doch alles. Ich verstand es nicht.  Heute schon. Es ging nur, als ich von allen losließ und nur auf mich schaute. Ich glaube als ich es meiner Ex gestand bis zu dem Zeitpunkt meines letzten Spiels vergingen ca. 3,5 Jahre. Irgendwann war alles weg, es gab den Druck zum Spiel nicht mehr.
Kein Mensch hätte es geschafft mich vom Spiel abzubringen, außer ich selbst. Das dauerte, das zu kapieren. Auf jeden Fall haben meine Freundinnen das, nachdem ich es zugab, wenn ich es überhaupt zugab,  nicht lange mitgemacht. Normalerweise wussten die es nie und haben irgendwann mich nicht mehr mitgemacht. Es war ja nicht nur das Spiel was ich versteckte, sondern alles, ich habe immer nur impulsiv auf alle Situationen reagiert, wie ein Fähnlein im Winde um nicht aufzufallen, womit wußte ich aber nicht, ich wußte nur schnell alles kaschieren und alles ist gut. Pustekuchen, gar nichts war gut, auch wenn ich nicht spielte. Ich selbst holte mich immer wieder selbst ein. Herrje.... bessser kann ich das nicht in der Kürze erklären. Muss Dir reichen. :)

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

6
Re: Rien ne va plus
#17: 10.05.2023 15:10:37
Und prompt bin ich angetriggert worden durch die Lokalpresse . Es hat sich ein Mann von der Brücke in den Rhein gestützt …..
meine Gedanken dazu , er könnte es sein , machen mich wahnsinnig .
  • IP logged
 

A
Re: Rien ne va plus
#18: 10.05.2023 15:15:46
Kurzer Nachtrag
Ach oft habe ich mich tatsächlich schlecht behandelt gefühlt , weil ich ja in meiner Welt alles getan habe , damit das eben nicht so ist.
Dann googelte ich mal genau das: warum werde ich so schlecht behandelt .
Dann kommen Dinge wie Selbstwertgefühl,, bis  hin zum inneren Kind.
Das ist also nicht alles mal eben so geklärt.  Schon gar nicht weil ich auch an alten Dingen lange festhielt , bzw gar nicht in Frage stellte .


Wie gesagt , bei anderen klappte das auch alles , wenn nicht mehr gespielt wird . Das funktionierte bei  mir leider so überhaupt nicht  oder auch Gott sei Dank .

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, 60820

Re: Rien ne va plus
#19: 10.05.2023 17:48:54
Nur eine Frage , hat man Euch damals auch fallengelassen ?

Doch es waren kluge Frauen dabei ... mit 18 ... mit 25 .. mit 30 ... mit 35 ...
Leider gab es immer genügend andere hilfesbereite "Engelchen" in meinem Leben.
Sonst hätte das Elend nicht über 30 Jahre gedauert. Da bin ich mir sicher.

Meine erste Frau hatte mir nach der Scheidung noch 1-2 Chancen eingeräumt.
Da machte ich meine stationäre Therapie.
Für mich alles eine große Show.
Leider war ich zu dumm die Chance wirklich zu nutzen.

Das "fallen lassen" klingt für sich gestellt so negativ. Darum geht es gar nicht.
Es geht darum, die Spielsucht nicht weiter zu fördern.
Das ist mit "fallen lassen" gemeint ... von der Sprachverständlichkeit aber unglücklich ausgedrückt.

Alles was andere meinen uns Spielern hilfreiches zu tun schadet uns meist nur.
Echte Hilfe ist nur die Hilfe zur Selbsthilfe und dem Spieler seine Verantwortung tragen zu lassen.

Die eigentliche Entscheidung zur Abstinenz fällt ganz ausschließlich beim Betroffenen selbst oder eben nicht ...


  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

Re: Rien ne va plus
#20: 10.05.2023 20:13:50
Hallo 60820,

Nur eine Frage , hat man Euch damals auch fallengelassen ?

Meine Antwort ist nun na klar zu offensichtlich....
Im Grunde habe ich sehr viele fallen gelassen, einige sind einfach aufgelaufen und haben bemerkt keinen Halt mehr von mir zu bekommen.
Es mag nun nicht richtig sein was ich schreibe, doch es ist mir heute egal!
Dadurch öffnete sich auch mein Weg, den ich nun gehe und alte "Freunde" "Partnerinnen" sind längst aus meinem Kopf.
Wir schulden uns nichts und stahlen uns doch gegenseitig unsere Zeit, wenn auch ich der Schuldige dabei war.
Und es ist nicht so dass es mich früher nicht belastet hätte, es ist heute abgearbeitet in Frieden.

Manchmal ist es eben auch gut fallen gelassen zu werden, wenn zurecht sowieso.
In einem Leben filtert sich eh heraus, wem ewig zu vertrauen wäre.
Auch wenn manche falsche Wege gehen und erst eines Tages den richtigen finden.

Eines noch, ein aktiver Spieler lässt sich selbst fallen und da bleibt keiner wirklich oben an seiner Seite. 
Es wäre die Entscheidung mitzufallen oder alleinig oben zu bleiben.
So ganz egal ist es mir doch nicht merke ich gerade, dass ich wohl einige im Stich gelassen habe.
Jahrelang tat es mir leid, es kehrte sich aber die letzten Jahre um.....
ich kann sie nicht mehr leiden, sie blockierten damals mein Leben mit.
Spieler hin oder her...ich wäre gerne ohne sie gewesen.
Und für sie wäre es tausendmal besser gewesen...ohne mich.
Gnadenlose Gedanken.....von wegen Frieden.  :)

Liebe Grüße   

 
   
   
 


   
   

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, 60820

6
Re: Rien ne va plus
#21: 10.05.2023 20:38:15
Danke für die ehrlichen Worte!
  • IP logged
 

 
Nach oben