Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Die Sucht und meine Gefühle

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Die Sucht und meine Gefühle
OP: 13.07.2023 15:47:31
Weiß gar nicht wo ich anfangen soll, könnte ein ganzes Buch schreiben.
Dabei sind wir noch nicht ganz ein Jahr zusammen. M.und ich hatten uns im Frühjahr letztes Jahr kennen gelernt. Haben eine offene Beziehung geführt und im Sommer letztes Jahr hat mich M.gefragt eine feste Partnerschaft zu führen. Da ich bereits verliebt war konnte mein Herz nicht anders.

Ich wußte ziemlich schnell das er spielt und kein Geld hat. Und ich wußte es bevor ich eine Partnerschaft mit ihm einging.
Ich wußte das es schwierig wird doch ich wußte nicht das ich so an meine eigenen Grenzen stoße.

Verdammt es ist nicht nur das Scheiß Geld was mich fertig macht sondern vielmehr dieser maßlose Egoismus, die Wut auf andere und sich selbst, die Euphorie und der Absturz.

Sicher haben wir auch gute Zeiten sonst wäre ich nicht mehr mit ihm zusammen.
Doch momentan hat M. in  der letzten Woche 1100 Euro verspielt. Hab ihm zuletzt 500 Euro ausgelegt das er 5 Tage nach Mallorca zu einem Klinikfreund fliegen kann.
Unser Urlaub ist in vier Wochen und da reichts dann wohl eher für Brot und Wasser.

Aus all dem will ich mir das positive Bewahren und daraus lernen M.kein Geld mehr zu leihen. Ich weiß das ich ihm und mir nichts gutes damit tu.

Bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und bin froh mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

Ich wünsche mir einfach nur gehört zu werden, eine Meinung und Kritik zu hören und aus Erfahrungen von anderen zu lernen.

Schön das ich dabei sein kann!

Liebe Grüße
Lotus

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, amTiefpunkt, Andre12, Jacky1

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Die Sucht und meine Gefühle
#1: 13.07.2023 17:57:37
Hallo Lotus,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, ein wichtiger Schritt, dass du dir deine Last, die du alleine trägst, mit uns teilst.
Wir Menschen hören oft auf unser Herz (was nicht falsch ist) und treffen entscheidungen emotional und nicht rational. Du weißt selber zu gut, dass jeder Penny, den du ihm leihst im Spiel landet und nirgends anders und trotzdem versuchst du zu helfen und leihst es ihm trotzdem. Du meinst es gut, für ihn ist dieses Geld allerdings Gift, du bestrafst euch beide, du unterstützt seine Sucht und bringst dich selbst um gutverdientes Geld.
Die traurige Nachricht ist, du kannst ihm nur sehr sehr bedingt helfen, was die Sucht angeht. Das Problem und die Lösung liegt alleine in ihm. Will er nicht aufhören zu spielen, dann ist eure Beziehung verloren. Wenn er vorgibt aufhören zu wollen, um heimlich weiterzuspielen, dann ist eure Beziehung ebenfalls verloren, macht es aber für dich schwer zu durchschauen. Wenn er den Weg der Abstinenz wählt (dafür muss er aber erkennen, dass er ein Spielproblem hat), sich Hilfe sucht in Form einer SHG, Suchtberatung oder Therapie, seine Probleme im realen Leben lösen möchte und an seinen Verhaltensmuster arbeiten möchte, dann besteht Hoffnung für eure Beziehung. Sprich ihn darauf an, sag wie du dir die Zukunft vorstellst und zieh Konsequenzen, wenn er sich nicht ändern möchte.
Die erfreuliche Nachricht ist nämlich, dass du für dein Leben eigene (freie) Entscheidungen treffen kannst, es gehört DIR. Mach etwas daraus, aber nicht mit einem pathologischen Spieler an deiner Seite.
Grüße und schönen Abend, aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Andre12, Jacky1, Lotus

Re: Die Sucht und meine Gefühle
#2: 13.07.2023 18:59:10
Hallo Lotus und auch hier nochmal herzlich Willkommen,

amTiefpunkt hat es ja schon sehr gut beschrieben, wie jetzt der Hase so läuft.
Natürlich kann sich dies einmal ändern, keine Frage.
Aber wenn und aber ...nächsten Monat oder halt irgendwann oder halt doch nie.
Spieler schützen perfekt ihre Sucht, jedes erdenklich Szenario wird halt einfach mal abgerufen.
Sei es um an Gelder zu kommen, das Spiel zu planen oder zu vertuschen oder eine Besserung schwörend zu bewältigen.

Ich wußte ziemlich schnell das er spielt und kein Geld hat. Und ich wußte es bevor ich eine Partnerschaft mit ihm einging.
Ich wußte das es schwierig wird doch ich wußte nicht das ich so an meine eigenen Grenzen stoße.
Naja da gäbe es schon noch weitere Grenzen die überschritten werden, in einer Beziehung mit einem pathologischen Spieler.

Liebe ist eine starke Bindung und "M" weiß dies, ob nun gewollt oder ungewollt es wird immer ein Faktor sein.
Dadurch hat er einen viel leichteren Zugang und ja immer einen Hort wenn mal wieder alles den Berg runter geht bei ihm.
Hey Lotus...lange habe ich gebraucht so etwas auch wirklich schreiben zu wollen, wie dir gerade.
Ja es ist eine psychische Krankheit und man geht zusammen durch dick und dünn, lässt niemanden hängen....
den geliebten  Partner ja sowieso nicht...blablabla.
Wenn aber einer nicht möchte so eine Situation zu verändern, sucht er sich auch keine Hilfe.
Du bist aber nun hier im Forum und nun geht es nur um dich.

Lese hier im Forum was Angehörige so berichten oder Spieler wie sie mit ihren Angehörigen früher umgegangen sind.
Ich selbst habe sehr lange gespielt, was für ein Schauspiel für meine Familie, Freunde und auch mich selbst.
Natürlich ist es nicht einfach so ein Suchtleben  zu beenden, wenn man eh keine Konsequenzen erwarten kann ja erst recht nicht.

Aber man / Du kannst deinen Partner verlassen, es ihn auch vorher wissen zu lassen.
Schau doch Lotus...wie weit du jetzt schon bist...denke nicht es wird schon irgendwie werden.
Dass ist alles sehr hart für dich und du liebst deinen Partner.
Warum schreibt "M" nicht hier...wo sieht er denn euch beide als Paar in zwei Jahren ?

Man kann mit dem Spielen aufhören und man kann sich von jemanden trennen... wenn sich nichts verändert.
Eure Beziehung fällt und steigt mit euch beiden.
Ihm nun Geld leihen oder nicht was solls...er wird doch kaum aufhören damit, wenn du ihm nichts mehr leihst.
Dir aber wird zumindest dieses Geld dann nicht mehr fehlen, ein Spieler hat keine Bonität.
Und nun... wie weit kannst du noch gehen an seiner Seite?

Aber zumindest ich kann deinen Partner nicht so einfach im Regen stehen lassen, mit diesem Beitrag.
Er muss es einsehen, wie machtlos er doch ist und in seinem Suchtverhalten gefangen.
Was so alles kaputt geht dadurch...event. eine zukünftige Familie usw.
Ich kenne sein Bestreben, wie ja schon geschrieben, da war ich wesentlich länger im "Zockergeschäft".
Er hat es auch verdient gehört zu werden und aber auch.......
Konsequenzen zu erfahren und dann zu tragen, genau so wie du es ja gerade auch durchmachst.

Kopf hoch Lotus...du bist so wichtig und wertvoll , vergesse es bitte nicht!
Schön dass du da bist und berichtest von dir und deinen Gefühlen.
Partnerschaften sind manchmal auch eine Fessel, Spielsucht ist auf jeden Fall eine.
Jeweils für euch beide. ...           

Liebe Grüße
     
     
 
 
   

 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Andre12, Lotus

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Die Sucht und meine Gefühle
#3: 13.07.2023 22:27:57
Ihr Lieben,

ich danke euch beiden für eure ehrlichen Worte! Die geben mir Kraft und auch Hoffnung das unsere Liebe nicht verloren ist. Diese Worte finden noch mehr Gewicht weil sie von erfahrenen Spielern kommen.

Mir ist schon klar das M.es in der Hand hat. Ich auch ein kleines Stück indem ich M. kein Geld mehr leihe. Das habe ich mir ganz fest vorgenommen durchzuziehen. Und das wird hart für mich. Wo ich doch in der Vergangenheit immer und immer wieder Geld verliehen habe. Meist an Exfreunde die keine Spieler waren. Das ist mein Thema und wird spannend für mich damit umzugehen.

Meine größte Angst ist der Egoismus den M.an den Tag legt. Es dreht sich alles nur um ihn und nachdem wir ja noch keine halbe Ewigkeit zusammen sind würde mich interessieren ob er vor seiner Spielsucht genau so war. Gibt ja diesen gesunden Egoismus wo ich mir echt eine Scheibe abschneiden könnte doch das ist echt extrem und verletzt mich enorm und ist eine Eigenschaft die ich nur minimal besitze.

Würde gerne noch mehr auf eure Antworten eingehen doch dafür fehlt mir gerade die Zeit.

Ich fühle mich wohl hier und angenommen nach der kurzen Zeit echt krass. Bin dankbar hier gelandet zu sein.

Eine gute Nacht
Bis bald
Lotus
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Jacky1

Re: Die Sucht und meine Gefühle
#4: 13.07.2023 22:55:39
Hallo Lotus,

nochmal kurz.....

ich danke euch beiden für eure ehrlichen Worte! Die geben mir Kraft und auch Hoffnung das unsere Liebe nicht verloren ist. Diese Worte finden noch mehr Gewicht weil sie von erfahrenen Spielern kommen.

Na da werfe ich doch glatt nochmal eine Schippe Hoffnung nach.
amTiefpunkt und auch ich haben eine Familie und wir lieben sie auch, werden geliebt.
Wir sind beide pathologische Spieler ( ich hoffe einmal ich verrate jetzt nicht zu viel von amTiefpunkt).
Und nur weil du uns beiden ja dankst in deinem Zitat.
Wohlmöglich unterscheidet uns nur eines von deinem Partner...wir sind halt spielfrei und abstinent.
Natürlich kann es bei euch beiden noch sehr gut aus-weitergehen...aber!
Es muss sich halt so einiges ändern..mehr wäre es im Grunde auch nicht.
Da würde dann schon einiges an Aufarbeitung dahinter stecken...und wenn schon.

Es bleibt aber nur die momentane Realität die greifbar wäre für dich.....
Und bis jetzt hast du ja nur darüber geschrieben.
Weil sich halt auch nichts geändert hat, es ist nie die Frage ob er es möchte/kann oder halt doch nicht wirklich.
Sondern ob er etwas dafür tut, für sich, dich und eure Gemeinsamkeit.

Grüß Dich 

 

   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Lotus

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Die Sucht und meine Gefühle
#5: 14.07.2023 21:01:41
Lieber Jacky1,

wow ne Schippe Hoffnung tut mir gut. Ja das bleibt woh erst mal offen ob es gut aus -weitergeht und liegt zum größten Teil wohl nicht in meinen Händen. Sicher muss sich viel ändern. Ich für mich hab meine Wünsche formuliert und will mich M.gegenüber noch mal klar äußern. Auch wenn es nicht das erste Mal ist. Und wie du ach so schön schreibst das es im Grunde auch nicht mehr ist.
Aufzuarbeiten gibt es wohl vieles bei M. Doch da blick ich noch nicht so ganz durch dafür ist unsere Beziehung zu kurz.

Er hat sich selbst nie richtig therapieren lassen ( bis auf einen aktuellen 6 wöchigen Klinikaufenthalt und dann keine Nachsorge :-X) und ich weiß wovon ich spreche. War selbst jahrelang in Therapie.

Das sehe ich auch so reden kann er viel doch nicht daran liegt die Kraft ich will Taten sehen!!!

Grüße zurück
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Die Sucht und meine Gefühle
#6: 14.07.2023 23:17:33
Hallo Lotus,

meine Art dir zu schreiben unterscheidet sich nur ein wenig in der Herangehensweise, von der Autoren - Kavallerie aus dem Norden  :)
Diese ganzen Kausalitäten die so eine Sucht als Rattenschwanz hat bleiben leider die Gleichen.
Du suchst ja Lösungen wie ihr beide weiterhin zusammenbleiben könnt, ohne das alles den Bach runter geht.
Man kann mit einem aktiven Spieler schon zusammen sein, aber es wird dich und eure Beziehung nachteilig sehr prägen.
Keiner hier kann sagen ob er sich demnächst einmal ändert, ob er aufhört mit dem Spiel und ein toller Partner für dich wird.
Es ist euch beiden auch sehr zu wünschen....doch dies nützt jetzt ja rein gar nichts.

War selbst jahrelang in Therapie.

Dann weißt du ja selbst wie sehr man in etwas gefangen sein kann und es geht einfach nicht weg.
Und wenn doch bleibt sowieso so einiges zurück, ein pathologischer Spieler muss da schon so einiges angehen.
Weißt Du Lotus, ein Spieler gibt sich auf, er hofft auf etwas und zwar immer und immer wieder.
Obwohl diese ganze Scheiß Erfahrung aus dieser Sucht, jede Hoffnung im Keim ja schon ersticken sollte.
Da sollte der Partner sein Geld ja heim bringen, statt dessen verspielt er es andauernd.
Dies bringt ihn in eine Lage immer neu Gelder zu organisieren, er denkt mehr ans Spiel als an alles andere.

Ich kann ja nur von mir berichten, eines Tages wollte und konnte ich einfach nicht mehr.
Diese ganzen Lügen und das Gefühl Morgens aufzuwachen und nach wenigen Sekunden zu realisieren,
wie viel Geld ich letzte Nacht verloren habe.
Dies alles brachte mich an den Rand mich selbst zu verlieren.
Ich wäre im Nachhinein froh gewesen, meine damaligen Partnerinnen oder Freunde hätten sich von mir abgewandt.
Ich ging ja nicht von alleine und habe alles zugelassen.

Mir doch egal wie unbändig mein Suchtverlangen war, nun weiß ich ja dass man es ändern kann!
Lotus, du bist der Herr deiner Seel nicht ein anderer.
Egal wer es ist, es ist dein Leben auf das du einmal zurückblicken wirst.
Es soll dann nicht zu sehr mit Tränen belastet sein.
Geht es denn nicht mit und nicht ohne ihn ?
Eine zeitliche Trennung oder was auch immer, dies kannst du alles selbst entscheiden.
Es gäbe auch Selbsthilfegruppen für Angehörige, so ein Austausch wäre doch auch nicht so schlecht.

Versuche eine gute Freundin für ihn zu sein, aber nicht für den Spieler!
Ein finales Gespräch in dem du deine Sorgen, Ängste, Wut  klar aufzeigst würde zumindest dir einen festeren Halt geben.
Deine Regeln für eine Beziehung und nicht nur seine.

Dies ist alles so viel und nun  auch noch unsere Wahrnehmungen, hoffentlich wird es nicht zu viel für dich.
....durchatmen.

Liebe Grüße       
 
       

 
 
   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lotus

Re: Die Sucht und meine Gefühle
#7: 15.07.2023 07:48:32
Kavallerie aus dem Norden  :)
Schon nett, dass du nicht Brechstange schriebst :-)
  • IP logged
 

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Die Sucht und meine Gefühle
#8: 15.07.2023 09:27:08
Ach du bist die Kavallerie aus dem Norden, verstehe :D :D :D
  • IP logged
 

 
Nach oben