Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Rien ne va plus

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

6
Rien ne va plus
OP: 03.05.2023 21:56:04


Hallo und Guten Abend an Alle,
es folgt eine soweit es geht kurze Zusammenführung bis zum heutigen IST Zustand.
Ich war 7 Jahre in einer Beziehung, nach etwa 3 Jahren , einen Tag vor unserem Urlaub hat er sein Portmonee bei mir im Auto liegen lassen.

Ich wollte es ihm direkt zurückbringen , aber mein Bauchgefühl führte mich erst zum Kontoauszugdrucker seiner Bank.
Nach etwa 30 Minuten rattern des Automates hielt ich dann einen Batzen Auszüge in meiner Hand , und ging zum Auto , um dort erst einmal tief durchzuatmen.
Zu dem Zeitpunkt, es waren lediglich die Auszüge der letzten 3 Monate hatte er bereits 15.000€ verzockt auf diversen Plattformen.

Ein absoluter Schock, er hat sich dazu überhaupt nicht geäußert , ich doofe hab mir das dann auch nicht so schlimm geredet .

Wir fuhren in Urlaub , die ersten Tage schlechte Laune, ich nehme an, weil er nicht ungestört zocken konnte .

Wir haben getrennte Wohnungen , er lebt in einer Eigentumswohnung , er geht auch arbeiten.
Die Jahre über hat er ungestört gezockt , und nie die Wahrheit gesagt.
Er wurde immer unzuverlässiger , ungepflegter und neben seinen Depressionen auch noch unerträglicher.
Annäherungsversuche, Gespräche usw . nicht möglich .
Ich habe mich nach 7 Jahren getrennt, das war vor einem Jahr etwa.
Zwischendurch war er noch ein paar mal hier, bei einem seiner letzten Besuche, muss er sich an der Spendendose des Kinderhospizes bedient haben . Mir ist das nicht direkt aufgefallen, es kann auch schon einige Monate zurückliegen, da die Spendendose auf dem Schrank im Schlafzimmer stand in einer Tüte, und ich diese weder rechtzeitig weggebracht habe , noch den Inhalt überprüft habe , warum auch , ich wusste ja das sie da ist .
Als die Tüte irgendwann vom Schrank gefallen ist , und das geld aus der Dose weg war , habe ich das zunächst wie paralysiert nicht wahrnehmen wollen.
Die nächste Phase war, ob zu überlegen , ob ich vielleicht das Geld in eine andere Tüte getan habe … also wirre Sachen - mein Kopf hat gerattert. Mein Bauchgefühl hat wieder gesagt …. Und das war irgendwie so schmerzhaft , das ich lieber noch 2 Monate gewartet habe , bevor ich das Gespräch suche .
Na ja etwa vor 6 Wochen , er ist mir schon auffällig aus dem Weg gegangen mit Verabredungen die er nicht eingehalten hat, habe ich am Telefon die traurige Geschichte der leeren spendendose erzählt.

Daraufhin kam ein Schweigen, kennt jemand dieses schweigen , was aber soviel sagt .
Ich habe das Gespräch daraufhin beruhen lassen , und einige Wochen später eine andere Taktik gefahren .
Ich habe nochmal gezielt nachgefragt, ob er sich denn nicht vielleicht  das Geld aus der spendendose „ausgeborgt „ haben könnte .
„Kann schon sein“ , seine Antwort
Danach fragt er : wieviel fehlt denn?
Er hätte sich ja lediglich 20€ genommen .

Das fand ich schon hart asozial , hab mich aber trotzdem noch zusammengerissen, und ihm gesagt das letzter Stand war , etwas ma über 100€ .
Ja , und jetzt muss ich das alles bezahlen ?

Ja richtig , Du hast Dich bedient , und ich gebe Dir die Möglichkeit das Geld ohne Stress und ohne dir das Gesicht zu nehmen zurück zu zahlen , von alleine kommst Du auf mich zu.

Ihr könnt euch vorstellen , wir haben inzwischen den 3. , und er hat nicht den Anstand und die Courage gehabt das Geld zu zahlen .

Ich bin tief enttäuscht , denn „klauen“ , hat immer gegen seine Wertevorstellungen gesprochen .
Das schönreden meinerseits hat auch keinen Zweck mehr .
Die Eltern habe ich vor einigen Jahren , über die spielsucht informiert , auch diese sind ratlos…. Er ist nicht greifbar, meldet sich seit Wochen nicht und geht den wichtigen Menschen aus dem Weg .
Sieht verlottert aus und gammelt in WG‘s mit seinesgleichen rum.
Ich bin inzwischen auch introvertiert und alles fröhliche was an mir war , gibt es nicht mehr .
Anstatt an mich zu denken , denke ich an ihn.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Andre12, Jacky1

Re: Rien ne va plus
#1: 03.05.2023 22:21:16
Hallo 60820 und herzlich Willkommen im Forum,

schön dass Du da bist und von dir berichtest.
Ich werde Dir gerne noch länger schreiben, diese Woche bin ich aber noch im Urlaub und es geht eh immer hoch her.  :)
Ich verlasse mich da in erster Linie mal auf André.  :)

Liebe Grüße und bis die Tage
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, 60820

A
Re: Rien ne va plus
#2: 03.05.2023 23:53:09
Moin,

herzlich willkommen, auch wenn es ein trauriger Anlaß ist.

Ich bin mir  jetzt nicht ganz sicher in welcher Hinsicht Du jetzt Unterstützung brauchst ?
Wie Du ihm helfen kannst ?  Verstehen warum oder wie er so sein kann ? Die 100 Euro zurück ? oder von ihm los kommen ? Willst Du ihn zurück, aber ohne seine Sucht ?  Egal wie Deine Antwort lautet, hier sind wir bei Dir und nicht bei ihm. Du kannst ihn erstmal nicht ändern. Mache Dir auch klar, dass Du  auch gar nicht weiß wie er ohne Spielsucht ist.. Warum hälst Du überhaupt noch an ihm fest, was genau hält Dich ?
Er hält sich an nix. Ist wohl auch nicht in der Lage alleine zu leben. Letzten Endes spielt er auch mit Dir, er weiß Du bist noch da. Er nutzt Dich aus und da gehören immer zwei zu, ergo Du lässt Dich ausnutzen. Lasse das nicht zu.

Ich würde jetzt erst mal nur auf Dich selbst schauen. Was willst Du ? Wie sollte Dein Partner sein, was sind Deine Werte. Warum lässt Du Dich so behandeln.
Nutze nix, um mit ihm in Kontakt zu kommen. Frage nicht dauernd nach mit dem Geld. Setze ihn vor vollendeten Tatsachen. Gibt ja auch ne Möglichkeit ihm einen Termin zu setzen, sonst Anzeige Sei Dir aber vorher im klaren was DU willst und bereit die Konsequenzen aus Dein handeln zu tragen. Teile ihm auch nicht  Deinen Gemütszustand mit, mache das mit Dir selbst aus, rede mit Freundinnen, Freunde.

Sei konsequent zu Dir, aber auch zu ihm.

Ihr seit seit einem Jahr getrennt und wie geht es Dir ?
Bist Du DIr dadrüber im klaren oder war das nur ein Versuch von Dir, ihm zu handeln zum ändern zu bringen ?

Getrennt ist getrennt, das nahtlos in eine Freundschaft über gehen zu lassen ist so ja schon schwer, aber in Deiner Situation noch schwerer. Denkst Du nicht Du brauchst mal Abstand und zwar ohne irgendeinen Kontakt. Abstand hilft doch schon dabei, einen anderen Blick auf die Dinge zu bekommen und vor allen Dingen die eigene Position/Haltung zu verändern. Du wirst ihm auch nicht helfen, wenn Du selbst dabei zu grunde gehst.

Mir ist Deine Enttäuschung schon klar, Du schreibst hier und ich kann nur darauf antworten was ich da zwischen den Zeilen lese. Ich selbst habe gute 30 Jahre gespielt. Vor 4 Jahren habe ich auch noch nicht daran geglaubt davon los zu kommen. Es geht, aber es musste bei allen Hilfestellungen von außen, erstmal von innen kommen. Bei mir haben es mehrere Partnerinnen erfolglos versucht.

Kopf hoch und bleib bei Dir.

Ich persönlich würde auch wegen den 100 Euro  erstmal nix machen.  Einfach weil Du noch nicht soweit bist. Einfach totalen Abbruch. Das Geld ist eine Frechheit und man darf ihn  nicht damit durchkommen lassen, schon gar nicht in dieser Art und Weise, sie sind es aber nicht wert, dich in Deinen jetztigen Zustand damit zu belasten, einfach weil Du noch viel zu emotional  denkst.
Wenn Du das alles rational betrachtest, also wenn die ganze Geschichte, die Lügen usw. DIr eine Freundin erzählt, was würdest Du ihr raten ? Weiter gesponnen, wirst Du jemals überhaupt in der Lage sein, ihm das alles zu verzeihen ? Was hält Dich, ihn retten ?  Laß ihn los,  um Deinetwillen, Dir zu liebe.

Ich hoffe es klingt jetzt alles nicht zu hart, es ist auch nur meine Meinung zu Deiner jetztigen geschilderten Situation.

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, 60820

6
Re: Rien ne va plus
#3: 04.05.2023 00:11:01
Hi André,
Danke für Deine Antwort , und die vielen Fragen . Mach Dir wegen der „Härte“ keine Sorgen, ich mag klare Kommunikation.
Ich hatte vergessen zu erwähnen , das ich ihm eine Frist bis zum 30.04.2023 gesetzt habe , die Kasse wieder in den Ursprungszustand zu versetzen.
Ich habe wie so oft gehofft, das er sich so sehr schämt , und tatsächlich unaufgefordert das Geld wieder zurückzahlt, anstatt 3 Tage den 1. Mai zu feiern .
Falsch gedacht , er hat sich ja nicjtmals entschuldigt , sondern direkt diskutiert .
Noch kurz ergänzend , wir kennen uns 22 Jahre.
Mir gelingt einfach der Absprung nicht .
Mir gelingt nicht , zu verstehen, wie ein Mensch sich so rücksichtslos und egoistisch entwickeln kann .
Tatsächlich wirst Du recht haben , ich werde ihn nicht kennen, ohne Spielsucht.
Warum ich an ihn festhalte?
Ich habe seine Depressiven melancholischen Phasen live mitbekommen, das hat mich zu tiefst bestürzt .
Ich mache mi Sorgen, das er sich vl was antun könnte , aus lauter Verzweiflung völlig versagt zu haben.
Ich weiß das er mich , seine Familie und alle , die ihm „nahe „ stehen ausnutzt .
Ich würde auch jeden an meiner Stelle , das gleiche raten , wie Du mir anrätst, aber mir fehlt die Distanz .
Diese habe ich tatsächlich auch mal über Monate hinweg gehabt , es ging mir deutlich besser .
Aber irgendwie schleicht er um mich und ich um ihn rum .
Auch finde ich nichts , was er in den letzten Jahren positives gemacht hat , was mich noch an ihm halten könnte .
Vermutlich kenne ich meine eigenen Grenzen nicht …. Und stürze mich voller Hoffnung ins hoffnungslose 😐
  • IP logged
 

A
Re: Rien ne va plus
#4: 04.05.2023 00:34:37
Moin,,

na dann bleibe ich erst recht bei meiner Meinung.
Du hälst genauso an  was fest, wie er an seine Spielsucht. Hier trifft Euch also im Mangel.
Wenn Du nun mal anfängst, auf Dich zu schauen, bei Dir was zu ändern, meinst Du nicht wenn Du das in Dir aufräumst, dass Du dann auch unabhängig von ihm wirst ?

Immer das gleiche zu tun und eine Veränderung zu erwarten ist wie am Bahnhof stehen und auf ein Schiff zu warten.

Die Konsequenz für ihn, wenn er bis zum 30.04.23 nicht bezahlt, wie war die genau ?  Schaue Dir meine Punkte oben nochmal an.

Mit Depressionen kenne ich mich nicht aus, meine Nachbarin war über 15 Jahre mit einem Alkoholiker zusammen. Er war bei mehreren stationären Therapien/Entzug. Er sass auch schon mal bei mir und kotze mir die Küche voll, weil er einen Schädelbruch erlitten hatte ( gestolpert gegen die Heizung) Keiner wußte das, kam dann gerade rechtzeitig ins Krankenhaus. Meine Nachbarin sagte dann  mal später zu mir, dass schlimmste sind seine Depressionen.  Aha, war meine Antwort.
Nach der letzten Therapie kam er mit einem Kurschatten wieder ( kam also gar nicht erst nach Hause) und eine Woche  später waren sie verheiratet. Meine Nachbarin wußte nix, hat es  dann irgendwann später im Status gesehen. ( Hochzeitfoto ) Daraufhin wußte sie auch warum er seine guten Schuhe und Anzug heimlich mit seinen nie abgegeben Schlüssel geholt hat. Unfassbar.
Ein halbes Jahr später hat er stirnhagelvoll mit seiner neuen Frau meine Nachbarin besucht, sah aus wie der Tod.

LIeben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

6
Re: Rien ne va plus
#5: 04.05.2023 14:19:32
Die Geschichte Deines Nachbarn, klingt wie eine von Bukowskis Werken.
Du hast absolut recht , er hält an der Spielsucht fest , ich an ihm. In beiden Fällen kommen wir nicht voneinander los !
Die Konsequenz des Nichtzahlens , war die Androhung einer Strafanzeige !
Mein Gedanke war dabei , daß es mir dabei dann auch leichter fallen würde , eine Distanz ggü. Ihm aufzubauen .
Denke ich falsch?
Ist eine Anzeige nicht richtig ? Wem würde sie etwas bringen ?
  • IP logged
 

A
Re: Rien ne va plus
#6: 04.05.2023 16:29:48
Hey, Du kennst  Charles Bukowski  ;)

Ja, beim Schreiben gestern empfand ich ähnlich, wollte es schon löschen. Hab es nicht gemacht, weil es leider einfach die Realität war.

Wie gesagt , ich sehe nicht den Sinn für Dich dahinter zum jetzigen Zeitpunkt. Weil Du das nur machen würdest, mit einer gewissen Erwartungshaltung. Unterm Strich enttäuscht Dich nur selbst damit. Warum sollte es Dir dann leichter fallen eine Distanz aufzubauen, dass glaube ich nicht. Frage Dich doch selbst was es bewirken soll und entscheide dann. Wie schon geschrieben.
Zum Verständnis vielleicht : Er beklaut Dich, Du bist ihm weiterhin nah, er belügt Dich, Du bist ihm weiterhin nah, Du drohst ihm mit Anzeige, Du bist ihm weiterhin nah, Du zeigst ihn an, Du bist ihm weiterhin nah, Du trennst Dich, Du bist ihm weiterhin nah. Ist das erwachsen oder eher treiben lassen ?

Also nochmal, schaue auf Dich. Kläre erstmal Deine Situation in Dir und schaue warum das alles so ist bei Dir. Dann löst sich langfristig der Rest von alleine.

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, 60820

6
Re: Rien ne va plus
#7: 04.05.2023 19:57:02
Vielen lieben Dank, alles das was Du sagst verstehe ich , sehe es genauso - habe solche Schwierigkeiten das umzusetzen .
Mein jämmerliches klammern , an dem Wunsch einer tollen Partnerschaft , ist in der Tat total Panne !
Das ständige Vergleichen seiner Lügen, um an die Wahrheit zu kommen , raubt  Kraft und Energie .
Aber mein Kopf rattert von morgens bis abends , und ich schaffe es nicht den Fokus auf mich zu bringen.
Also von der Anzeige , würdest Du auch abraten? Ich komme mir dabei auch nicht gut vor .
Ich muss rigoros den Kontakt abbrechen !

Bukowski der alte Sozialromantiker , immer den Blick am Abgrund -)
DANKE für das „Leviten“ lesen
  • IP logged
 

Re: Rien ne va plus
#8: 04.05.2023 20:44:00
Die Konsequenz des Nichtzahlens , war die Androhung einer Strafanzeige !
Ist eine Anzeige nicht richtig ? Wem würde sie etwas bringen ?

Moin, eine Anzeige ist UNABHÄNGIG von der Rückzahlung angesagt.
Hier geht es nicht um dein Geld, sondern um Gelder die du verwaltet hast.
In dem du für den Schaden einstehst, deckst du sogar noch eine Straftat.
Denn nichts anderes ist das.

Nun die Frage was es bringt ...
Ihm ganz sicher eine Menge um endlich das Ausmaß seiner Spielsucht zu erkennen.
Dir nur Nerverei und Stress.

Entscheide du.

Konsequenzen "androhen" und nicht einlösen ist absolut tödlich für "uns" Spieler.
Ich muss nichts ändern, wenn mir nichts passiert.
Ich muss nur weiterhin die Leute verarschen wo es nur geht.

Ganz ehrlich ... wenn mich mal jemand früher "angezeigt" hätte, hätte ich mir mind. 30 Jahre Spielsucht erspart.
Soll kein Vorwurf an mein Umfeld sein, ist nur eine rückblickende Feststellung.

Spieler denken erst um, wenn sie auch die Konsequenzen für ihr Handeln tragen müssen.
Zumindest steigen die Chancen.

Kleiner Tipp ... vergiss den Typ und gut.
Vor allem für dich ist es das Beste.
Die ständigen Vertrauensmißbräuche werden dich die nächsten Jahre, evt. Jahrzehnte immer wieder einholen.




  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: 60820

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Rien ne va plus
#9: 05.05.2023 07:46:09
Moinsen 60820,

Willkommen hier bei uns im Forum, schön, dass du dich zu Wort gemeldet hast!

Spieler werden im Laufe der Zeit meist kriminell, weil sie sonst keine andere Möglichkeit haben an Geld zu kommen, klar , Ersparnisse sind weg, Kreditrahmen ausgeschöpft, Freunde abgeklappert, von niemand gibt es mehr Geld. Dann müssen eben die Spardosen der Kinder oder sonstige Geldquellen angezapft werden. Mach dich nicht verrückt deswegen. Abhaken und auf dich konzentrieren, sein Verhalten hast du nicht im Griff, aber deiner sehrwohl. Bringt dir eine Anzeige etwas, wenn er alles abstreitet, lohnt der Aufwand für 100€ verlust, weiter oben steht noch eine andere Zahl -15000€, im Endeffekt wird es weit mehr sein.
Rien ne va plus?
Für ihn vielleicht, für dich ganz sicher nicht.
Kümmere dich um dich und lasse ihn los...

Grüße,
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, 60820

6
Re: Rien ne va plus
#10: 05.05.2023 18:47:57
Ich habe gestern Nacht , noch eine Nachricht hier eingetippt - die dann plötzlich verschwunden ist - also muss ich alles nochmal schreiben , das mache ich später .
Danke zunächst für Eure Unterstüzung!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

6
Re: Rien ne va plus
#11: 06.05.2023 00:08:25
So jetzt versuche ich es nochmal .
Das mit dem Land gewinnen , ist nicht so einfach . Ich kenne ihn seit 22 Jahren , er ist mehr , als nur ein EX- Freund.
Ich werde ihm auch immer verbunden sein, auch ohne mit ihm Kontakt zu haben.
Was die Anzeige betrifft . Vorab , weder gehöre ich zu den Frauen, die ihren Ex Freunden einen Denkzettel verpassen möchte, noch bin ich rachsüchtig !
In Absprache mit seiner Schwester, die übrigens beruflich in dieser Richtung arbeitet , sollte ich ihm nochmal bis kommenden Montag eine Frist setzen zum zahlen .
Sie glaubt zwar nicht , das er zahlt , aber sie will sich vergewissern, das die Ansage klar und deutlich kommuniziert wurde , und vl hat er beim 1. mal nur halb hingehört .
Wie auch immer , danach soll ich ihn anzeigen .
Im Gegensatz zu ihr habe ich Hoffnung, aber die habe ich immer .
Erfahrungsgemäß sagt Sie, er muss erst am Boden sein , also Wohnung verzocken, Arbeit verlieren , Endstation Parkbank.

Das fällt natürlich allen Angehörigen schwer .

Und wieder lese ich meinen Text , und muss an Andre‘s Worte denken ….. Das ich mich mehr auf mich fokussieren muss .

Geht leider nicht so einfach …. Ich verstehe diese Sucht einfach nicht , ich schaue mir Dokumentationen an , lese von Euch im Forum , aber ich kann damit nicjt umgehen . Es macht mich so traurig , das man die beste Zeit seines Lebens einfach sich selbst und alle Angehörigen mit runter wirtschaftet ….insbesondere emotional
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Rien ne va plus
#12: 06.05.2023 07:35:42
Moin 60820
Erfahrungsgemäß sagt Sie, er muss erst am Boden sein , also Wohnung verzocken, Arbeit verlieren , Endstation Parkbank.

So passiert es bei vielen, die Parkbank dann weniger. Aber so muss es nicht sein.
Man sagt, ein Suchtmensch ( egal welche Sucht ) muss seinen persönlichen Tiefpunkt erreichen, damit ein Umdenken beginnen kann.
Dieser "persönliche TIefpunkt" muss nicht zwingend die Parkbank sein. Ich habe als Spieler sogar deutlich tiefere Punkte erreicht,
als den, der mich letzten Endes dazu bewog, mein Leben komplett umzukrempeln.

Aber es ist schon allgemein richtig, praktisch in allen Lebenslagen. Wenn du keine Konsequenzen tragen musst, musst du ja auch nichts ändern.
Ganz unabhängig von der Suchterkrankung.

Nochmal zum Thema "Anzeige". Bei der Summe passiert ja nichts, weder musst du irgendwas beweisen, noch wird da  irgendwie groß ermittelt werden.
Vielleicht musst er eine schriftlich Stellung nehmen. Wenn er alles "gesteht" gibts ein Bußgeld und gut. Wenn er es "abstreitet" hat er noch ein ganz anderes Problem. Anzeigen gehen heute auch sehr leicht Online. Das spart Mühe und unangenehme Situationen.
Es würde ihm aber zeigen, dass es jetzt Ernst wird und zukünftigen "Androhungen" von dir mehr Nachdruck verleihen.
Ich finde aber auch, dass du das eher für ihn als für diese leidlichen 100 Euro machst.

Ich verstehe diese Sucht einfach nicht , ich schaue mir Dokumentationen an , lese von Euch im Forum , aber ich kann damit nicjt umgehen . Es macht mich so traurig , das man die beste Zeit seines Lebens einfach sich selbst und alle Angehörigen mit runter wirtschaftet ….insbesondere emotional

Liebe 60820 ... ( 68020 wäre einfacher gewesen, das ist eine CPU und die Nummer kann ich mir gut merken )

niemand der selbst nicht süchtig war/ist, kann sich in dieses kranke Denken hineinversetzen.
Ich habe 30 Jahre meines Lebens ruiniert, 3 meiner 4 Kinder praktisch verpasst.
Seit 40 Jahren mache ich Software und war trotzdem ein "Automatenspieler", in dem Wissen, wie diese Maschinen programmiert sind.
Da ist absolut gar nichts rational erklärbar. Unsere Welt ist wirr und verdreht. Unsere Hirne sind im wahrsten Sinne des Wortes umprogrammiert.
Kein Spass, es ist zwischenzeitlich erwiesen dass sich die Hirnstrukturen bei Suchtmenschen über die Jahre ändern.

Wenn man versteht, dass Sucht eine Krankheit ist, wird es leichter zu akzeptieren dass es unverständlich ist.

Was kann man dir nun raten ...

Ehrlich gesagt:
Egal wie euer Status ist
Fallen lassen wie eine heiße Kartoffel, mit der Option, dass er als Nichtspieler JEDERZEIT auf herzlichste bei dir willkommen ist.
Das wäre eine wirklich Hilfe. Auch wenn das schwer zu verstehen ist.

Welche Option gäbe es sonst ? Dass er morgens aufwacht und spielfrei ist glaubst du ja nicht wirklich.
Oder dass er auf die Idee kommt eine Therapie zu machen, weil alle das machen wie sie es immer machen ? Auch nicht wirklich

Es ist schwer, egal was man macht.
Und es ist ein Prozess der über Jahre oder gar Jahrzehnte geht.
Das sollst du wissen
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, 60820

A
Re: Rien ne va plus
#13: 06.05.2023 08:36:21
Moin,


In Absprache mit seiner Schwester, die übrigens beruflich in dieser Richtung arbeitet , sollte ich ihm nochmal bis kommenden Montag eine Frist setzen zum zahlen .
Sie glaubt zwar nicht , das er zahlt , aber sie will sich vergewissern, das die Ansage klar und deutlich kommuniziert wurde , und vl hat er beim 1. mal nur halb hingehört .
Wie auch immer , danach soll ich ihn anzeigen .


Seufz, der arme hat eventuell nicht richtig hingehört. Mal abgesehen davon, dass er wahrscheinlch kein Geld hat.Nehmen wir an er zahlt jetzt das Geld zurück.
Und nun ? Was ändert  das für Dich ? Das Spiel geht weiter. Wenn nicht, zeigst ihn an, und nun ? Vielleicht bewirkt die Konsequenz von Dir was bei ihm.
Seine Schwester arbeitet in der  Richtung, in diesem Fall ist sie aber selbst Betroffene, da sie eine Angehörige ist. Das zeigt schon der Gedanke, das ihn noch nicht anzeigen sollst, also will sie mit ihm auch noch mal reden, noch ne Chance.Dann aber darfst Du ihm einen vorn Latz hauen, weil sie selber möchte es wahrscheinlich auch nicht.

Ich sehe bei dieser Anzeige auch nicht die großen Folgen für ihn. Du selbst aber , beschäfigst Dich nur damit, es dreht sich alles um diese 100 Euro. Wenn das Thema erledigt ist, was kommt dann für Dich ?  was findest Du, um nicht auf Dich schauen zu müssen ?  Wie kannst Du ihn manipulieren, damit er so ist wie Du willst, damit er aufhört, damit er für Dich wieder ein Partner sein kann, oder was auch immer . was mit ihm denn ? Verhält er sich so, dass er Dein Partner sein will, verhält er sich so, dass er ein guter Freund für Dich ist ? Was will er denn ?

Wie auch immer. Mir ist immer noch nicht klar was Du willst ?  Sag mal, was willst Du für diesen Mann sein ?

Du willst ihm helfen, dass ist ja offensichtlich. Ich denke, ich schrieb es schon mal, Du musst erstmal einiges für Dich klären. Das ist auch nicht geklärt, nach 1 Tag wenn Du das für Dich aufschreibst. Diese Entscheidung kannst Du wahrscheinlich gar nicht treffen, solange Du nicht alles beiseite schiebst und Deine innere Ruhe findest. Denn sonst bist Du nur damit beschäftigt, wie Du DIch Verhalten sollst, um .. ja was eigentlich ?

Noch so ein Gedanke, Du bist nicht rachsüchtig... willst ihm gar nicht anzeigen, lässt Dich jetzt vorn Karren spannen von seiner Schwester, zeigst ihn an, handelst gegen Deine Werte, gegen Deine Überzeugung, um was zu ereichen ? Totale Selbstaufgabe, ist das dieser Mann wert ? Du bist es Dir selbst anscheinend nicht wert.  Verstehst Du worauf ich hinaus will ?  Es ist immer das gleiche Muster.

Zu anderen Bedingungen kann alles richtig sein, was Du machst. Zur Zeit sehe ich nicht, wie Du so was ändern willst für Dich. Tritt einen Schritt zur Seite. Setzte Dich selbst nicht unter Druck. Lass Dir Zeit, nehme Dir die Zeit auf Dich zu schauen.

Du schreibst auch, dass Du immer mit ihm verbunden sein wirst, auch ohne Kontakt. Ihn kannst Du zur Zeit nicht retten, aber Dich selbst.

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, AlexandraX, 60820

Re: Rien ne va plus
#14: 06.05.2023 21:25:37
Hallo 60820,

Koffer gepackt und Urlaub quasi zu Ende und gerade konzentrierte Zeit hierfür.

Natürlich kann jeder an jemanden hängen, ihn mögen oder noch mehr, was auch alles vorgefallen sei.
Dies ist ja auch irgendwo etwas gutes, gerade wenn derjenige unter einer psychischen Krankheit ( oder sonstige) leidet und diese den größten Teil der schlimmeren Vergangenheit ja erst verursachte.
Dazu noch Ängste ihn im Stich zu lassen und dass alles für ihn dann noch viel schlimmer wird, weil er sich alleine darin befindet.

Ein aktiv pathologischer Spieler und auch ein depressiv erkrankter findet sich eh meist alleine darin.
Ich kann dies nur bestätigen, eine isolierte eigene Welt bleibt da immer vorhanden.

Dies alles ändert aber nichts, Du änderst es nicht ob nun nah oder fern.

Eine Anzeige würde wohl bewirken dass das Gericht bei diesem Vergehen eine Geldstrafe verhängen würde.
und nur bei einem Widerspruch (von seiner Seite aus) dieses Strafbefehls, würde es zu einer Verhandlung kommen.
Wo die Strafe, bei einem Schuldspruch dann eh nicht höher ausfallen dürfte, aber nach Beweislast durchaus geringer oder gar kein Urteil 

Auch hier würde es wohl kaum etwas verändern.
Außer einer Konsequenz die jeder Dieb auch tragen sollte, sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Es geht hier also nur um Dich!!!
Du hängst an einer emotionalen Fessel, am anderen Ende jemand der dies auch durchaus spürt.
Es ausnutzt und nicht respektvoll damit umgehen kann.
So kann dies halt sein mit einem aktiven pathologischen Spieler und so wird es bleiben.
Wenn er nicht erkennt und nicht einsieht und Du dich nicht entfernen kannst.

Wenn es nicht geht, geht es halt nicht...es gäbe schlimmeres keine Frage.
Manchmal ist etwas loslassen in Wirklichkeit etwas ganz stark festzuhalten.
Dies entwickelt sich aber von ganz alleine...wenn euer Kontakt so weiter geht.

Ich will nicht schreiben renn so schnell weg als Du nur kannst.....
Er sollte doch wegrennen , um eine Last von dir zu nehmen.
Er kann es aber nicht, solange ihr beide in Fesseln.
Fange an immer mehr sie zu lösen.
Keiner wird wissen wie die Zukunft wird, die Gegenwart ist doch noch schmerzhaft für dich.
Nur durch eine Veränderung bei dir selbst wird es sich verändern.

Liebe Grüße






   
 






       
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, AlexandraX, 60820

 
Nach oben