Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Tagebuch/ Generelle Gedanken

B
Re: Tagebuch/ Generelle Gedanken
#120: 20.08.2025 19:21:47
Guten Abend. Wollte mich nochmal melden. Aktuell bin ich viel beschäftigt mit der neuen Arbeit, bekomme hier auch viel positive Rückmeldung.

Was natürlich schön ist, allerdings war ich Erkältungsbedingt etwas fertig die letzten Tage, sodass ich die Zeit genutzt habe, um mich wieder gesund zu ruhen.
Das hat erfreulicherweise geklappt. Erkältung ist fast weg, habe trzdm einiges gelernt und bleibe bei dem Thema Sucht am Ball. Schwerpunkt mäßig, hat sich jetzt natürlich einiges verschoben, trotzdem schiebe ich es nicht von mir weg.

Das Erfassen von Emotionalen Fallen und Rücksetzern funktioniert deutlich besser im Alltag, ebenso die emotionale Kommunikation, allerdings ist das noch etwas was ich weiter verbessern will. Am Ende des Tages macht es das Leben einfacher, wenn man nicht immer Konflikte bis zum äußersten Aufschiebt, und sich dann am Ende streitet.

Aber man braucht ja immer etwas auf das man hinarbeiten kann.
:)

In diesem Sinne wünsche ich euch einen wunderschönen lauen Sommerabend.

Riecht ihr das ?
der Herbst liegt schon langsam in der Luft!
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind

B
#121: 25.08.2025 19:08:04
Guten Abend,
auch wenn ich mich unregelmäßiger melde bin ich nicht aus der Welt. Die "Belastung" durch eine geregelte 40 Stunden Woche ist schon etwas ganz anderes als zuvor, aber ich wollte nun mal Sicherheit und planbarkeit :D

Ansonsten natürlich auch weniger Zeit zur Verfügung für meinen Kleinen, aber natürlich auch für mich.
Habe mich die ganze Woche von einer Nahenden Erkältung versteckt, und es hat tatsächlich auch etwas gebracht. Heute war ich dann zur "Belohnung" wieder beim Sport und ich habe gemerkt wie sehr mein Körper das vermisst hat.

Auch ich hatte einen erwähnenswerten Zwischenfall.
Unter der Woche, habe ich abends noch am Handy auf Twitter geschellt, und da einen Post gesehen" XRP & Mastercard" cooperation. Ab 25.08.25. Und dann bin ich in Träumen geraten. Was wenn es tatsächlich so weit kommt und ich wirklich mal recht hatte.

Das waren auch oft Gedanken die ich in der Aktiven Suchtzeit /Memecoinzeit hatte, und gelegentlich noch habe. wie eine Art Methadonprogrammen fast schon.

Allerdings habe ich das auch mal zu ende gedacht und mich dann gefragt, was würde mir das denn tatsächlich am ende des Tages bringen ?

Ein paar gewisse Annehmlichkeiten Luxus und Sicherheit. und das wars.

Nun ja, also alles nicht soooo wild. Habe über das Ganze und die Gedankengänge auch noch quasi währenddessen mit meiner Freundin geredet, was auch eine gewisse Veränderung in die sonst relativ "gleichförmigen" Gedankenbahnen gebracht hat.

ABER ich habe gemerkt, das diese Tagträume mich schon ein wenig aufkratzen und wuschig machen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen.

Muss noch kurz Los einkaufen und wünsche euch einen schönen Abend!
  • IP logged

B
#122: 03.09.2025 16:54:38
Guten (frühen) Abend Freunde.
Jetzt ist es wirklich lange her. Diesmal merke ich es auch, da mir das Schreiben hier auch immer einen Klaren Kopf beschert hat.
In der letzten Zeit lief vieles sehr gut, allerdings gab es auch wieder einiges an Chaos, verursacht durch die Mutter meines Kleinen.
Aktuell weiß man noch nichts genaues, aber es kann sein, das dramatische Änderungen dort anstehen.
Ich hoffe mal das alles gesittet und zum Wohle der Kinder abläuft, aber dazu kann ich hier zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen, und quasi erstmal nur hoffen. Meine Optionen und Handlungsmöglichkeiten habe ich mir schon zurecht gelegt.

Ansonsten läuft es was das spielen, bzw. die Spielsucht betrifft, alles in einem erträglichen Rahmen ab, zumal der emotionale Stress in den letzten Tagen ein erwähnenswertes Maß erreichte. Trotz allem bin ich am Ball, halte emotionale Zwiesprache, identifiziere meine Gefühle, und tue etwas dafür, dass es mir so gut wie eben möglich geht.

Die Ausbildung läuft in Ordnung würde ich sagen, das Feedback was ich bekomme ist durch die Bank weg überraschend positiv, aber damit habe ich auch gerechnet, da die Messlatte doch etwas niedrig hängt. Ich versuche mich hier daran möglichst viel zu lernen und auch hier am Ball zu bleiben, sodass ich zb. schon interessante Themen vertiefe und das Prozessuale, was ich eben noch nicht kenne genauso gut zu verinnerlichen.

Wenn es etwas neues zu berichten gibt melde ich mich, ansonsten war ich ziemlich von meinem Leben eingenommen.
Suchtdruck kam kaum bis gar nicht auf, auch nicht in emotional sehr schwierigen Situationen.

So wie es jetzt läuft, damit komme ich klar. Ich weiß was mich erwartet, und weiß auch wie ich damit umgehen kann. Nichts ist durchgestanden, aber ich kann nur berichten, dass durch die Veränderungen im Inneren mein Leben schon sehr viel einfacher und im Hinblick auf die Sucht ca. 1000 Mal besser geworden ist.

Ich hoffe euch allen geht es gut!

Grüße

Benji
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Wirbelwind

B
#123: 16.09.2025 18:24:39
Hallo noch einmal,
War die letzte Woche komplett auf einer Teambuilding Aktion von der Arbeit. Habe mich richtig drauf eingelassen und auch mega Feedback bekommen, genau in die Richtung die ich mir wünsche und auch eine Bestätigung dafür, dass ich nach meiner Ausbildung Führungsrollen übernehmen werde.
Allerdings war es schon sehr fordernd, nicht nur mental sondern vor allem körperlich, dazu kam am Wochenende noch meine letzte Tour, und Kinderwochenende.
Dazu Kam noch, dass es einige Probleme mit der Kindesmutter gab die gerade in einer psychischen Behandlung ist, was die ganze Zeit darüber geschwebt hat.
Da hat sich Gott sei dank alles gerichtet, aber ich habe mich schon plantechnisch auf den Worst-Case eingestellt. Gut dass ich Ihn nicht brauche.

All das hab ich gut gemeistert, und habe mir gestern Abend und heute komplett frei genommen, ohne Sport oder Verabredungen, einfach nur runterkommen.
Habe auch von gestern auf heute gemerkt wie dringendst notwendig das war, aber auch das etwas was ich in den letzten Monaten gelernt habe, bzw. die Kapazität hatte zu lernen.

Bin mir der ganzen Thematik immer noch genauso bewusst wie am Anfang, hatte auch in den letzten Wochen ca. 2 Gedanken an Spielen allerdings ohne Suchtdruck, eher das Betrachten alter Gewohnheiten, allerdings von innen.

Die Zeit geht so schnell rum, allerdings ist in den letzten 5 Monaten viel passiert. Nicht nur was die Rahmenbedingungen ( Arbeit/Ausbildung etc. ) angeht sondern auch intern/emotional.

Ich war, bin und bleibe weiter dran. Das Leben ist so, so viel besser. Es ist zwar genauso stressig, aber gerade kann ich sehen wie ich durch den Wunsch nach zB. abschalten durch spielen, die Probleme immer noch Potentiert hatte, wohingegen ich jetzt einfach mehr Kapazitäten habe, die Probleme des Lebens besser lösen kann, und zusätzlich noch als Person und professionell wachsen kann.

Hoffe euch geht es allen gut, und wünsche euch eine stabile Woche.

LG Benji
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

B
#124: 05.10.2025 22:51:55
Hallo Freunde.

In der letzten Zeit gab es viele Herausforderungen zu meistern. Einiges Familiäres, einiges in der Partnerschaft, zudem der normale Alltag.

Das war alles ziemlich anstrengend. Aber ich hab gemerkt, dass selbst wenn ich nun ein paar Tage hatte, an denen ich "Zeit" hatte, an denen ich mir nichts vorgenommen habe, allerdings dann auch wenig gemacht/erlebt habe, diese das Bedürfnis nach Erholung nicht befriedigen.

Es hat sich mit der Zeit ein Alltagstrott eingestellt, bei dem ich von der Arbeit nach Hause komme, noch ein zwei Sachen erledige und dann "falls" es nichts zu klären gibt, dann noch was im Fernsehen gucke(Serie oder Film) und dann schlafen gehe.

Ich glaube insgeheim ist das genau der Grund, warum ich keine Erholung oder Ruhe erlange, weil ich meine Zeit nicht sinnvoll fülle.
Denn es ist doch beruhigend zu lesen zb. leider Krebse ich seit zwei Monaten an den letzten Zweihundert Seiten eines Buches was ich in den letzten zwei Wochen im Juli von 0 - Seite 500 gelesen habe.

Im Garten habe ich auch nichts gemacht.

beim Sport war ich wenigstens ab und zu.

Ich als mein eigener geneigter Leser habe bemerkt, dass sich dieses Thema wie ein roter Faden durch meine Beiträge zieht.
Also genau dass was mich auslaugt (statt Ruhe und Frieden lieber sinnlose Belustigung ist) weiterhin ein Thema.

Es wird Zeit den "schwierigeren" Weg zu gehen, und die schöneren Dinge zu tun.

Dann gibt es auch wieder Ruhe, Befriedigung und Erfüllung.
Falls jemand mitgelesen hat, habt ihr das auch ? Phasen in denen man zwar viel "macht & erledigt" aber dann kaum Dinge die einem Freude bereiten und nur für einen selber sind ?

Nun ja, hatte gestern schon das dringende Bedürfnis mal wieder zu schreiben.
Ausbildung läuft sehr gut auch wenn ich mich sehr unterfordert fühle.

was soll man machen. Ich bleib am Ball.

Liebe Grüße

Benji
  • IP logged

#125: 06.10.2025 07:32:29
Guten morgen Benji

Ja das leidige Thema sich selbst auszuhalten und sich mal was zu gönnen und auch wahrzunehmen,...

Die Lieblingsworte unsres Gruppenleiters in der ambulanten Suchtgruppe

"und wieder keine Trompeten von Jericho"

Mitlerweile mach ich mir einen Spaß daraus, immer wenn ich in meiner ambulanten Suchtgruppe "rumschimpfe" was ich alles geschafft habe oder auch mir selbst gegönnt habe, gibt es mir während der Erzählung ein spührbares gutes Gefühl und dann sag ich, Maaaaaanno und wieder keine Trompeten das doch scheisse....

Mein Plan ab heute war eigentlich 6 Uhr Wecker, 7 Uhr eine kleinigkeit essen und kurz vor 8 zum Neurologen weil ich was klären muss.

Der Plan war gut, das Früstück (sind nur paar Haferflocken) hab ich ausm Kühlschrank geholt damit se nicht zu kalt sind mit der Milch, und was soll ich sagen, es ist fast halb acht und ich hab nichts gegessen, ich schaffe es einfach nicht, duschen war ich auch noch nicht.

Aber weißt du was ? Es ist OK...

Ich geißel mich jetzt nicht wie du es -noch- zwischen den Zeilen in Deinem Text tust, es bringt einfach nichts, und ich habe lange gebraucht das zu verstehen.

Ich hab ne kurze schlechte Nacht hinter mir und alleine das ich WACH bin ist schon "erfolg" genug.

Es entspricht absolut nicht meinen Ansprüchen die ich habe, allerdings entspricht auch das JETZT nicht mehr dem was mal war und dem muss ich mich anpassen, es nützt nichts...

• IP logged
8.12.1974 :) Schlechter geht immer, BESSER aber auch :)

#126: 06.10.2025 07:33:31
Also genau dass was mich auslaugt (statt Ruhe und Frieden lieber sinnlose Belustigung ist) weiterhin ein Thema.

Sry doppelpost, mich triggert das gerade selbst und ich bin zu verwirrt ordentlich das Zitat in meinen Beitrag einzufügen *lach

Benji, genau das ist der springende Punkt, DAS musst du erstmal lernen, Dich selbst aushalten, ohne Ablenkung, ohne "scheisse bauen" und auch das IST anstrengend... Und wie gesagt, wenn du das dann schaffst kommen ebend keine Trompeten und TADADAAAA die Welt ist in Ordnung, so ist das Leben...

PS.: ich finde es SEHR gut das du den Weg zu uns gefunden hast und es dir wenigstens erstmal von der Seele geschrieben hast.
Was die Ausbildung betrifft, gib nicht auf "nur" weil es Dich unterfordert oder im schlimmsten Fall anfängt zu Langweilen, rede darüber. Sag es den entsprechenden Personen das Du unterforderst bist
  • IP logged

B
#127: 06.10.2025 17:22:39
das mit der Ausbildung habe ich akzeptiert. Thema ist einfach dröge für mich, wird auch noch was anderes kommen, habe mir das einfach aus dem Bauch raus weg geärgert hier.
Zweiter Einsatzort ist wieder ein anderes Thema (inhaltlich). Habe das auch dem Filialleiter kommuniziert, aber man muss halt die Basics können.
Auch ein Learning für mich die scheinbar Unwichtigen Nebensächlichkeiten auch "ernst" zu nehmen.

Thema aushalten:

klar meine Vorstellung von Entspannung sind größtenteils von Konsum geprägt. Ob es nun Drogen oder Spielen, oder eben Medien sind.
Noch jetzt hab ich manchmal in passenden Situationen so kleine Flashs, das ich mich jetzt nach diesem oder jenem Gefühl sehne oder es in diese Situation oder Vibe passt wie ein bestimmter Film der das super transportiert hat.

In Maßen ist das ja auch in Ordnung, aber halt nicht als "Hauptbeschäftigung"/Entspannungs/Freizeit Gestaltung.
Zumindest empfinde ich das so.
  • IP logged

#128: 07.10.2025 15:26:44
In Maßen ist das ja auch in Ordnung

Das hab ich auch mal gedacht und wenn früher hier -oder überhaupt- mal jemand geschrieben oder gesagt hat "Ralf das ist nicht gut" , OHA, dem bin ich an die Kehle gesprungen oder die Texte waren alles andere als in Ordnung. Es hat ewig gedauert bis ich SELBST begriffen das es wirklich so ist, ganz oder gar nicht.

Ich bin jetzt hallen abstinent seit 2 Jahren und mein Pc spiel hab ich im Mai25 gelöscht und bin somit auch Pc-spielfrei seit 19 Wochen oder so, da ich viel Zeit habe ist es die reinste Hölle, allerdings kann ich das gut mit den Hallen vergleichen - es juckt mich nicht im geringsten in eine Halle zu gehen, heißt, wenn ich das mit dem Pc auch aus- und durchgehalten habe, wird auch das irgendwann besser.
Im Umkehrschluß rauche ich grad wie ein Scheunendrescher was auch nicht viel besser ist, aber alles auf einmal geht nunmal nicht, nach und nach...

Es liegt an Dir selbst wie Du damit umgehst, was du dir erlaubst und was nicht, "immer so ein bischen" ist jedenfalls LANGfristig nicht gut...

Davon abgesehen ist das so eine kleine Entschuldigung an diejenigen die mich hier seit dem ersten Tag begleitet haben und wenn auch mit Sperren und viel streß hin und wieder bin ich immer noch hier :)

Danke dafür,...
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

#129: 07.10.2025 22:29:27
Hallo Ralf,

Davon abgesehen ist das so eine kleine Entschuldigung an diejenigen die mich hier seit dem ersten Tag begleitet haben und wenn auch mit Sperren und viel streß hin und wieder....

Halb so wild.  :)

....bin ich immer noch hier :)

Es scheint dir irgendwo wichtig zu sein, das ist gut für alle hier im Forum.
Und auch einmal geschrieben....wenn mir einiges auch nicht so gefällt, darum ging es aber nie.
Respekt Ralf

Grüß dich 

• IP logged

B
#130: 22.10.2025 20:43:55
Einen wunderschönen Guten Abend.

Heute hab ich ein paar Sachen im Rucksack.
Fangen wir einmal mit dem auspacken an.
Zuerst, einmal die Lage:
es dreht sich um die Situation in meiner Ausbildung. Hier habe ich mich sehr reingekniet, und dank meines Vorwissens damit einen großen Vorsprung bzw. auch immer viel Lob einheimst. Jetzt ist es allerdings so, dass die Erwartungshaltung mir gegenüber gestiegen ist, was natürlicherweise als Nebenprodukt anfällt.
Auch in Ordnung so. Leider ist die Filiale auf der ich aktuell eingesetzt bin sehr klein, sodass es oft vorkommt, das weder tagsüber viel Kundenandrang herrscht, bei dem man etwas lernen kann, noch das Nachmittags Beratungstermin stattfinden. Bei diesen kann man auch Teilnehmen, manchmal führt man das Gespräch, manchmal hört man zu. Je nach Themenschwerpunkt.

Nun kommen wir zum Stein im Schuh. Anfangs war ich richtig motiviert, hab mich immer bemüht meine Zeit sinnvoll zu nutzen, z.B. wenn nichts zu tun ist, lernen relevante Nachrichten lesen usw. Kurz: meinen Horizont erweitern.
Ausserdem wollte ich immer meinen Mitazubi dazu bringen, dass wir gemeinsam lernen oder kleine Wettbewerbe machen, Simulationsgespräche, egal was Hauptsache man bleibt am Ball und pusht sich gegenseitig.
Leider hat das nicht wirklich gefruchtet, und jetzt merke ich, dass ich mich langsam an das "Tempo", die Einstellung der anderen Anpasse.

Und das gefällt mir gar nicht. Weil das einfach nicht der Anspruch ist den ich an mich selber habe. Hier will ich einfach die Fahne für mich hochhalten, damit aus einer Ausbildung auch noch was sinnvolles werden kann.

Leider ist die Motivation da fluktuativ, je nach Tag sehr unterschiedlich. Ich merke das ich keine Streicheleinheiten brauche, sondern mich mit anderen im Lernwettstreit messen will. Einfach ein bisschen Herausforderung.

Alleine ist das zwar krass wenn man es dauerhaft hinbekommt, aber es ist auch einfach schwerer.

Oft ist es dann so, dass ich abends trotzdem fertig bin, obwohl ich dann tagsüber wenig produktives getan habe.
Hinzukommt, dass ich meinen "Nebenjob" für nächstes Jahr verlängert habe, mit deutlich weniger Aufwand, sich aber eine riesige Abneigung entwickelt, wenn ich nur dran denke dort wieder loszulegen.
Allerdings ist es gut bezahlt und nicht stundengebunden, sondern etwas was im Juli nächsten Jahres fertig sein muss. von der daher sollte ich einfach zeitnah anfangen, 90% erledigen oder wenn es geht sogar 100% und dann im Mai nur noch fertigstellen.

situativ: heute war ich näher dran als sonst aus Unbedachtheit zu spielen. Es war wenig mit Suchtdruck verbunden sondern recht emotionslos. Und genau das war es, was dann auch ein wenig erschreckend war.
Weil ich nicht besonders Achtsam war.
Vom Ding her ist nichts passiert. Aber es war knapp.

Zu meiner aktuellen Situation: ich habe aktuell zwei Konten, eins davon ist mit der alten Restriktion versehen, das andere ganz "normal" sprich mit Online Banking und allem drum und dran.
Es ist natürlich ein gewisses Risiko. Ich fühle mich nicht 100 %ig sicher das es klappt. Aber bis jetzt klappt es.

Mittlerweile hab ich sogar etwas Geld gespart.
Doch die Frage die ich mir gerade stelle ist, was hat sich gedanklich verändert ?
Weil dass sich etwas geändert hat, ist unbestreitbar.
Der Gedanke Geld zu verbrennen, durch spielen, für das ich so lange arbeite ( mit Ultra schlechter Bezahlung dank der Ausbildung) scheint etwas absurd.
Es kehrt langsam ein Gefühl ein was Geld ist, und was es mir bringt, wenn ich es nicht immer nur an andere Menschen abgebe.
Allerdings ist das ganze natürlich auch etwas einfacher zu verarbeiten und zu kapieren, wenn nicht die ganze Zeit das Konto im Minus ist, und das einzige woran man denken kann ist scheiße, wie komm ich da jemals wieder raus, und zwar am besten gestern.
Jetzt ist es so, dass ich neue Sachen lerne, lese, auch mal Freizeit habe, die kleinen Dinge genieße und etwas optimistischer durch Leben gehe.

Also was hat sich verändert. Äußerlich vielleicht nicht viel, und es war auch kein epischer packender Moment, auch wenn es zwischendurch doch kleine dieser Art gab. Aber vor allem liegt der Unterschied, darin, wie ich mit mir selber umgehe.

Und zwar sehr viel netter, rücksichtsvoller, und auch etwas nachsichtiger (hier im guten Sinne gemeint, also einfach weniger Zwanghaft wie z.B. Sport).

Das hilft mir auf jeden Fall schwierige Situationen und Zeiten zu meistern, die ich vorher einfach nur beiseite schieben und die Verantwortung dafür abgeben wollte.

P.S.

Das ist jetzt doch länger und ausführlicher geworden als gedacht. Scheinbar, haben diese Themen etwas länger in mir geschwelt als gedacht.

Auf Bald und alles Gute euch.

Liebe Grüße
Benji
  • IP logged

#131: 23.10.2025 09:37:46
Guten morgen Benji,

willkommen in der Realität :)

Ich denke Du wirst lernen müßen kleine Brötchen zu backen und ebend nicht gleich das große Brot...

""Ausserdem wollte ich immer meinen Mitazubi dazu bringen, dass wir gemeinsam lernen oder kleine Wettbewerbe machen, Simulationsgespräche,""

Erstens mal bist du dort um für DICH zu lernen, -gemeinsam lernen oder Gespräche OK - aber Wettbewerbe ?? komisches Wort in diesem Zuasmmenhang...

""Weil das einfach nicht der Anspruch ist den ich an mich selber habe.""

Ansprüche runer schrauben, kleine Brötchen backen und durchhalten bis Du den Zettel in der Hand hast das Du die Lehre zum xx abgeschlossen hast; DARAUF kannst du dann aufbauen zu gegebener Zeit

""Oft ist es dann so, dass ich abends trotzdem fertig bin, obwohl ich dann tagsüber wenig produktives getan habe.""

Produktiv liegt im Auge des Betrachters, Du hast durchgehalten, Langeweile und unterforderung kann auch sehr anstrengend sein

""heute war ich näher dran als sonst aus Unbedachtheit zu spielen. Es war wenig mit Suchtdruck verbunden sondern recht emotionslos.""

Unzufriedenheit und Langeweile würde ich vermuten

""Äußerlich vielleicht nicht viel, und es war auch kein epischer packender Moment,""

Das äußerliche ist völlig uninteressant, du musst mit dir selbst klar kommen, DAS ist das einzig wichtige was zählt. Und der "epische packende Moment" ist genau das was unser gruppenleiterder Suchtgruppe immer sagt wenn man voller Stolz erzählt was man so geschafft hat und sich selbst irgendwas erhofft, "wieder keine Trompeten von Jericho" , Nein, wieder nicht...

Das IST die Realität und vollkommen normal, lerne damit umzugehen und sei SELBST Stolz auf das was du bisher erreichst hast, denn das ist nicht wenig, für DICH. Ob das für andere (nach außen) "nichts" sein mag ist völlig unwichtig denn niemand läuft in deinen Schuhen außer Du selbst.

Fahr ein Gang runter, konzentrier dich auf deine Ausbildung und wenns noch so schwer fällt, kleine Brötchen backen mein Lieber,...
  • IP logged

B
#132: 23.10.2025 22:37:12
Heute sitzt eine Unzufriedenheit in mir, fast schon Traurigkeit.
Ich habe keine große Aufgabe keine Mission, es geht nirgendwo hin ...

so zumindest der Tenor meiner inneren Stimme und ein Unzufriedenheitsgefühl, mit dem Wissen morgen wieder den ganzen Tag im Auto zu sitzen.
Keine Ruhe zu bekommen, die nächste Erholung, Montag Abend. Nach der Arbeit und 1600km Autobahn.

Grade saß ich vor meinem Bett, und diese Gedanken strömten auf mich hinein und über mich hinüber. Und dann sah ich es. Ein Licht. Das Licht der Straßenlaterne von gegenüber.

Und realisierte, es ist alles jetzt schon so viel besser als noch vor einem Jahr. Meine Mission ist aktuell keine große epische. Sondern viele kleine Alltägliche.
Damit ich wieder besser zu anderen bin. Damit ich wieder besser zu mir selber bin. Damit ich meine Lebenssituation stetig verbessern kann.

Da gibt es keine Riesen Sprünge. Aber es zahlt sich so sehr aus. Manchmal so sehr, dass man gar nicht mehr sehen kann wie furchtbar alles vorher war.

Also bin ich heute dankbar. Dankbar und Stolz darauf was ich alles bis hierhin geschafft habe.
Dankbar, dass ich es langsam angehen lasse, und akzeptiere, dass manche Dinge eben Zeit brauchen. Dankbar, das ich mir die Kapazitäten aufbaue um ein besserer Vater zu sein. Dankbar dafür verlässlich zu sein.
Stolz darauf, dass ich den Mut hatte es anzugehen, und die Kraft nicht nur durchzuhalten, sondern wirkliche Veränderung herbeizuführen.

Gute Nacht!

Grüß dich wirbelwind
  • IP logged

B
#133: 23.10.2025 22:38:45
Kleiner Funfact, habe deinen Beitrag erst nach dem Schreiben gelesen. :D
  • IP logged

B
#134: 06.11.2025 22:56:23
Guten Abend,
irgendwie hat es mich wieder gerufen zu schreiben.
Die letzten Tage waren durch gute und stressige, emotional schwierige Gespräche und kleine Erfolge geprägt.

Ich habe auf der Arbeit eine kleine Deprimierende Phase durchgemacht, aber dafür einen Praktikumsplatz für das Ende meiner Ausbildung, in einem Bereich der mich interessiert gesichert.
Bin bloß froh wenn ich endlich in die Berufsschule komme, und meine grauen Zellen etwas mehr gefragt sind.
Emotional schwierige Gespräche hatte ich mit meiner Freundin, wobei das schwierige war, dass ich meine Gefühle bzw. Grenzen aufgezeigt habe, womit ich gelinde gesagt Schwierigkeiten habe. Die Schwierigkeit dabei, ist vor allem das ganze in einem gesunden Rahen zu machen.
Lange war es so, dass ich es erst so lange ignoriert habe, bis ich dann so sauer oder genervt war, sodass ich mein Bedürfnis gar nicht mehr richtig kommunizieren konnte sondern bloss einen Streit heraufbeschworen habe.
Es viel mir einfach schwer, meine eigenen Bedürfnisse zu artikulieren aus Sorge andere damit zu verletzen, was eigentlich Quatsch ist, aber so habe ich lange gelebt. Früher in meiner "wilden Zeit" waren mir andere Leute ziemlich egal, aber danach konnte ich z.B. meinen Eltern nicht kommunizieren:" Hey, ich bin heute total fertig von der Arbeit, ich habe heute keine Lust oder Energie mehr, können wir das wann anders machen".

Jetzt langsam weiß ich wie wichtig, dass ist. Eigentlich auch die Grundlage für gesunde zwischenmenschliche Beziehungen.
Also da tut sich langsam etwas.
Habe es diesmal auch direkt gesagt, ohne das "Aufstauen".

Anonsten versuche ich jeden Tag was neues zu lernen, und meine Ausbildungszeit so nützlich für mich wie möglich zu gestalten.
War auch seit 2 Wochen wieder mal beim Sport und ich bin wirklich erstaunt, wie krass der Unterschied ist. Direkt bessere Laune und weniger Jammerlappigkeit in mir!

Es ist jetzt November, das Azubi Gehalt reicht eher schlecht als recht, aber dafür habe ich in den letzten 6 Monaten Viel dazugewonnen.

Ich wünsche euch einen guten Abend!

Grüße euer Benji
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind