Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Stillstand ist der Tod

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#15: 30.07.2023 07:42:58
Hallo ihr Lieben,

ich musste mich ausklinken gestern.
Meine Gedanken haben sich nur noch gekreist (wie so oft in meinem Leben).

Ich habe mich sortiert, geordnet, mein Leben genau angeschaut (wie so oft).

Ich bin an einem Punkt wo ich noch nie war. Ihr habt sicher einen Teil dazu beigetragen. Mit euren Erfahrungen, Lebensgeschichten und dem Blick auf's WESENTLICHE.

Dafür möchte ich euch allen Danken. Jedem Einzelnen von euch auf seine ganz besondere Art und Weise.
Keiner Kann diesen Schmerz ob nun Süchtiger oder Angehöriger nachvollziehen wenn er/sie nicht selbst in der Materie gefangen war/ist.

Ich hätte nicht die Kraft gefunden, wenn ich mich nicht krank schreiben hätte lassen. Niemals hätte ich die Kraft gehabt genau auf mich zu schauen.
Erst jetzt wo ich Zeit für mich habe, immer wieder zur Ruhe komme (sonst wär ich jetzt psychotisch, dann wären meine Gedanken wieder gefangen und ich selbst auch).

Das hier ist "nur" ein Forum "wildfremder" Menschen, doch eure Antworten waren so persönlich das sie mich getroffen haben, genau da wo ich wollte!

Ich habe mich hier angemeldet um Antworten zu erfahren und meine Kreise (Knoten im Kopf;)) zu lösen.
Das habt ihr hier auf mehr oder weniger schmerzvolle Weise mit euren Beiträgen getan.
Ihr habt euer Wissen hier offen vermittelt.
Schreiben löst und um es aufzulösen hat mir bis jetzt immer die Psychose einen Strich durch die Rechnung gemacht

Gestern hab ich Abstand genommen war in der Natur, in der Sauna, hab mit meinem besten Freund meine Gedanken geteilt.
Das hat mir Klarheit gebracht weil ich zu sehr mit mir Selbst beschäftigt war und nicht los lassen konnte.

Ich weiß das ich noch viel Arbeit vor mir habe aber ich bin ein großes Stück weiter gekommen mit eurer Hilfe, DANKE!

Der Weg ist das Ziel! Auf die Freiheit und das Leben, das Glück und die Freude!!!

Alles Liebe
Lotus
  • IP logged
 

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#16: 30.07.2023 11:17:17
Liebe Karo,

bitte verzeih mir!
Du hast meine Geschichte gelesen, dich damit auseinandergesetzt, mir sehr reflektiert geantwortet und viel Zeit genommen.
Ich war überfordert mit dieser Nachricht auf die ich so abweisend reagiert habe.
Und du hast mir keinen Knoten gemacht du hast ihn gelöst :-* :-* :-*
Dafür danke ich dir von Herzen.

Mir ist gerade alles viel zu viel.

Wenn ich zur Ruhe komme möchte dir gerne auf deine Fragen antworten wegen meiner Psychosen.

Ich bin grad so nah bei mir das ich mich immer wieder bewusst raus nehmen muss.

Mich hat das gestern immer wieder so sehr (selbst in der Sauna) beschäftigt warum ich mich so geärgert  über deine Antwort habe. Und ich hatte Schuldgefühle deswegen. Ich habe mir einen Teil deiner Antworten noch mal angeschaut (will alle noch mal lesen schaffs grad emotional nicht)
Es gibt keinen Grund dafür warum ich so reagiert habe.

Du kannst mir auch gerne schreiben falls du das noch willst.

Alles Liebe
Lotus



  • IP logged
 

K
  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dankeschön: 126 mal
  • Sternchen: 8
  • ich bin nicht mehr neu :-)
  • Frauenpower
Re: Stillstand ist der Tod
#17: 31.07.2023 02:34:14
Hallo Lotus,
wie sehr ich deine momentane Situation nachempfinden kann ...wer das nicht kennt, kann sich gar nicht vorstellen, wie sehr man sich herumquält, um einigermaßen ins eigene Gleichgewicht wieder zu finden.

So viele verzwickte und noch unbewußt wirkende Muster und Glaubenssätze in einem. Muster , die ja mal hilfreich waren und auch jetzt manchmal noch sind...aber eben nicht immer und überall... und so fühlte ich mich oft in einem Labyrinth und hatte oft Ängste in irgendwelche Löcher zu fallen....

Sich zuviel mit sich selber beschäftigen, ist auch nicht optimal. Im Gegenteil, es hält vom einfachen , spontanen Leben ab. Das musste ich für mich auch erkennen lernen bzw bin dabei ;-)

Du machst es , glaube ich schon instiktiv gut, dass du auch Abstand und Pausen suchst und nimmst.

Es gibt nicht zu verzeihen, für mich, denn du hast ja nichts falsch gemacht....mir nur deine Emotionen bzw Reaktion mitgeteilt. Das ist ok, ich finde es sogar sehr gut.

Durch das Aussprechen oder Aufschreiben, wirkt vieles intensiver, in einem selber auch, als wenn man  es nur denkt ...

Wir alle haben Zeit....Zeit uns weiter zu entwickeln, weiter zu wachsen....Aber auch, um einfach nur mal Freude, Glück, Ruhe usw zu leben... Gut ist es, wenn genau das nocht nicht total verkümmert und verloren gegangen ist.

Meine Situation, ist ja im Grunde auch nicht anders. Auch ich suche noch meinen Weg mit Erfüllung, eigenverantwortlichen Regie führen in Unabhängigkeit...
Auch mein Wunsch ist ein Leben in liebevollen Beziehungen zu Menschen, wo man sich gegenseitig viel geben kann, ohne es zu verlangen oder zu erwarten....sondern weil es natürlich so fließt.

Auch ich helfe helfe gern. Einmal ist das Motiv, dass ich mich damit selber stärker fühlen kann...es erhöht, so ist wohl ein Glaubenssatz, meinen Selbstwert...auch für etwas gut zu sein, zu etwas zu gebrauchen zu sein...meine Lebensberechtigung ????

Ein anderes Motiv ist, es fühlt sich gut an für andere zu sorgen, wenn ich mich schon um mich selber nicht ausreichend kümmern kann...

Eigendlich alles sehr egoistische Motive 😏 , die aber anderen zu Gute kommen und deshalb nicht nur schlecht oder verkehrt sind....finde ich...

Meine Zeilen an dich, das Auseinandersetzen mit deinen Themen, das reflektieren zu mir selber...hilft auch mir. Nicht nur dir. Also eine Win Win Situation.... Das ist doch supi 👍...So funktioniert Selbsthilfe 😀👍

Ich hoffe dir geht es schnell wieder besser und sogar gut...und selbst dann gibt es noch bestimmt interessantes zum Austauschen

lg bb Karo
  • IP logged
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz
und Alles fängt in mir an und hört in mir auf.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lotus

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#18: 19.11.2023 10:38:38
Hallo Ihr Lieben,

schon ewig nicht mehr war ich hier!
War Monate lang krank, wie vermutet konnte ich einen stationären Aufenthalt in der geschlossenen Psychiatrie (wg. erneuter Psychose) leider nicht aufhalten.

Gerade habe ich eine Wiedereingliederung in der Arbeit hinter mir und bin ab Dienstag wieder meine 30 Stunden arbeiten.

In der Zwischenzeit ist so einiges passiert.  Nachdem ich den Kontakt meines Exfreundes in der Klinik gesperrt habe hat er mich per Email angeschrieben und mich am Patiententelefon erreicht.
Er hat mir immer wieder gesagt wie leid ihm alles tue und das er mir das zurück geben möchte was ich ihm gegeben habe. Das ich ihm wichtig bin und er mich noch liebt.
Sicher sind bei mir auch noch Gefühle da doch ich glaube das mein Vertrauen ziemlich dahin ist und das unsere Beziehung wenig Chance hat.

Nachdem ich entlassen wurde waren wir schnell wieder ein Paar. Wir hatten schöne Wochen und ich hatte das Gefühl das M.sich bemüht.

Ende Oktober hat er mich eingeladen mit ihm nach Paris an meinem Geburtstag zu fahren. Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl ob alles so klappen würde wie geplant. Er hatte immer noch keine Therapie begonnen und ich wusste das ein Rückschlag bald kommen würde.
Es war nicht so sehr die Enttäuschung über Paris das ins Wasser viel sondern viel mehr sein Davonrennen von der Wirklichkeit. Wovor hat er Angst sich endlich allem zu stellen? Was geht in ihm vor? Was muss noch alles passieren um endlich aufzuwachen?

Nach der Trennung vor meiner Krankheit hat sich M.eine Wohnung gesucht, seine Arbeitsstunden erhöht und ist seinen Hobbys nachgegangen. Es schien alles ziemlich geregelt und ich war stolz auf ihn das er das so durchzog. Das allerdings therapeutisch wieder mal gar nichts war lies mich nicht los.
Sobald ich ihn drauf ansprach hieß es es sei in Arbeit.

Dann hab ich mich wieder getrennt. So weh es mir tut doch ich kann mit dieser Unbeständigkeit und dieser Unsicherheit kein glückliches Leben führen.
Gerade Jetzt brauche ich mehr als sonst Beständigkeit.

Du hattest recht Alex es wird wohl nicht das letzte Mal sein das er an meine Tür klopft. Immer wieder ruft er mich an oder schreibt mir. Immer wieder die Frage ob wir es noch einmal probieren.

Wir hatten auch echt schöne Zeiten. Nun sind wir ja beide nicht lange zusammen gewesen. Sollte da nicht rosa Himmel sein? Kein Wechsel zwischen Regen, starkem Gewitter und manchmal Sonnenschein?

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße Lotus
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

Re: Stillstand ist der Tod
#19: 19.11.2023 20:39:45
Hallo Lotus,

für mich macht es nun wenig Sinn auf deinen Exfreund einzugehen, weiß ja nicht was in seinem Kopf so vorgeht und erfuhr nur durch deine
Geschichte etwas von ihm. Es wäre ihm zu wünschen sich von seinen Illusionen befreien zu können und sich dann mit der Realität zu verbünden.   
Ansonsten für mich einer von vielen Millionen.

Nicht so bei dir Lotus.
Du bist ja hier greifbar und berichtest von deinen Emotionen.

Gerade Jetzt brauche ich mehr als sonst Beständigkeit.

In meinem Leben herrscht sehr viel Unbeständigkeit, im Vergleich zu früher geht diese aber nicht mehr von mir aus.
In diesem ganzen Wirrwarr , privat oder beruflich gäbe es nur eine Möglichkeit einer Konstante.
Und weil ich ja nun inmitten dieses ganzen Zirkus lebe, kann ich nur versuchen diese selbst zu sein.
Da sind Dinge dabei vor denen kann ich nicht weglaufen, weil eben sehr eng damit verbunden.
Alles andere aber und nämlich genau dann wenn es mir schadet, wird nicht mehr zugelassen!
Weil ich weiß, auch meine Festigkeit ist sicherlich nur relativ.
Ich habe halt einfach keinen Bock mehr auf Spielchen und es ist mir egal wie viel Ernsthaftigkeit dahinter stecken würde.

Sicherlich hat dies dann auch irgendwelche Konsequenzen, diese gilt es halt zu tragen.
Wichtig ist doch nur dabei, sich soweit treu zu bleiben um nicht in eine Richtung gebeugt zu werden, die final nur eine Enttäuschung wäre.
Und als aktiver Spieler habe ich ja selbst genau das Gegenteil gemacht!

Es ist wichtig etwas einmal auch abzuschließen, dann kommt auch keine verführerische Hoffnung mehr auf.
Und alles, absolut alles was folgt kann konzentriert ohne jene Ablenkung angegangen werden.
Egal wie schmerzvoll es auch sei, wir haben uns ja selbst dazu entschieden.
Nicht dass es weh tun würde, sondern dass wir jenen Schmerz schnell überwinden!   

Vieles kann sich auch ändern, Menschen können sich verändern, ich habe mich ja auch geändert.
Doch es sollte nicht auf ein Irgendwann gebaut werden, die Zeit wird es eh zeigen.
Was auch immer... hin und her.   
Es sollte immer dazu führen, dass es dir Lotus immer besser und besser geht.

Liebe Grüße
 
     
 
  • IP logged
« Letzte Änderung: 19.11.2023 23:05:09 von Jacky1 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Lotus

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#20: 20.11.2023 13:15:12
Lieber Jacky,

herzlichen Dank für deine Worte!
Du beschreibst sehr schön wie deine Entscheidung getroffen war und es kein hin und her mehr gab sondern wie du Platz für was neues geschaffen hast.

Ich kann deinen Worten als Spieler wenig hinzufügen vielmehr kann ich meine Gefühle schildern das ich einfach keine Kraft mehr habe sein Spiel auszuhalten. Und ich hab auch keinen Bock mehr auf ein unbeständiges Leben, wo du nie weißt ist das Geld wieder alles weg das er sich nicht die einfachsten und existentiellsten Dinge leisten kann.
Ich weiß das ich gerade auf mich und mein Leben schaue. Gerade bleibt mir keine Wahl und wenn ich die Wahl hätte würde ich es auch so machen das ich mich nicht verliere und meine eigenen Bedürfnisse achte.

Schön hier sein zu dürfen. Das Schreiben befreit.

Liebe Grüße
Lotus
  • IP logged
 

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#21: 25.11.2023 16:33:55
Hallo Ihr Lieben,

M.meldet sich immer wieder bei mir. Zum einen freu ich mich von ihm zu hören, zum anderen macht es mir einen Abschluss nicht gerade leicht.

Wie ist das für euch Spieler nach einem Beziehungsaus ist da wirklich Schluss oder wird da immer wieder an die Tür geklopft?

Sicherlich ist das auch Charakterabhängig doch mich würde interessieren was ihr sprecht und auch was Angehörige zu berichten haben.

Da sind mir wieder bei meiner eigenen Abgrenzung, die mir nicht leicht fällt vor allem nicht wenn noch Gefühle im Spiel sind.

Habt ein schönes Wochenende

Lotus
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

Re: Stillstand ist der Tod
#22: 26.11.2023 12:05:37
M.meldet sich immer wieder bei mir. Zum einen freu ich mich von ihm zu hören, zum anderen macht es mir einen Abschluss nicht gerade leicht.
Du solltest dich eigentlich freuen einen Abschluss zu machen und dadurch dein Leben in eine geordnete Bahn zu leiten.
Dann könntest du auch voll dahinter stehen, egal wie schmerzhaft es dennoch wäre.

   
Wie ist das für euch Spieler nach einem Beziehungsaus ist da wirklich Schluss oder wird da immer wieder an die Tür geklopft?

Das ist jetzt schon lange her.....
Früher waren mir Partnerinnen eigentlich nur im Weg, sie füllten halt meine Sehnsüchte nach irgendwelchen Bedürfnissen.
Doch in meiner Suchtausübung immer störend, dauernd musste ich verheimlichen und Lügen dadurch.
Weil ich die ein oder andere sicherlich auch liebte, aber das Spielen war halt ein wesentlicher Teil von mir.
Ohne war ich nicht zu haben!
Nach einer Trennung hielt sich meine Mühe deshalb schon in einem beschränkten Rahmen.
Lediglich um halt wieder einmal emotional mich treiben zu lassen, nahm ich hin und wieder einen Kontakt auf.
Doch niemals wollte ich mein sicherlich schlechtes Suchtleben dafür verändern ...für damals keine!

Ja richtig es ist auch eine Charaktersache, damit kann ich mich nicht rühmen.
Doch diese Menschen die mit mir eine Zeit verbrachten können auch froh sein, mich damals nicht länger an ihrer Seite gehabt zu haben.
Ich war halt noch nicht soweit und heute sind sie für mich auch emotional gestorben, ich blicke nie mehr zurück.
Es trifft sie keine Schuld, ändert aber nichts und aus meiner Sicht waren sie "nur" ein Teil meines alten Drecks - Lebens.
Da kann ich nicht aus meiner Haut und es soll ihnen für ewig gut gehen. 
   
Wie es gelaufen wäre ohne meine Erkrankung spielt keine Rolle und nun halt klar,
über einen Spieler kann mich jeder auch definieren.
Der sicherlich alles soweit drehen konnte, dass mir eh jeder alles glaubte..zumindest bis ich es nicht mehr wollte.
Weil es kaum noch funktionierte oder ein Ende eh schon in Sicht war.
Dann war es für mich auch schon Geschichte..alles andere wäre nur für alle Beteiligte eine Qual gewesen.
Ein klein wenig Humanität war also schon noch da in mir.
Ihre Sparbücher waren immer voll ...die ganzen Leeren Herzen, meine Schuld. 
Auch wenn ich mich geschämt hätte jemanden wieder in die Augen zu schauen, der/die wohl schon erkannte
...dass ich ein pathologischer Spieler bin.
 

Liebe Grüße         
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#23: 26.11.2023 12:41:29
Hey Jacky,

danke dir für deine offenen Worte!

Das denke ich mir auch das ich ihm nur im Weg bin um von seiner Sucht los zu kommen. Auch das war ein Grund warum ich mich getrennt habe.
Das er alleine seinen Weg gehen muss um endlich ein freies Leben zu führen.

Du schreibst du wolltest damals für keine  dein Suchtleben verändern. Soweit ich weiß hast du es mit deiner Frau geschafft sie still zulegen.
Dann ist es die große Liebe die den Gegebenheiten stand hielt was die anderen Beziehungen nicht geschafft haben, oder?

Viele Spieler schreiben das es besser ist den Weg aus der Sucht alleine zu gehen. Das kann ich schon nachvollziehen und ich verstehe nur all zu gut wie schwer doch das Aushalten der Sucht auch als Angehöriger ist.

Ich glaube das M.gerade auf einem guten Weg ist und er ist reifer geworden, erkennt die Sucht an und möchte was dagegen tun.
Was er daraus macht wird die Zeit zeigen und es ist sicherlich ein langer Weg der nie endet.

Meine Freude hält sich in Grenzen das ich einen Abschluss mache. Es fällt mir wirklich schwer nachdem sich M.immer wieder bei mir meldet.
Ich arbeite daran und weiß das ich im Moment alles andere als klar bin.

Liebe Grüße
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Stillstand ist der Tod
#24: 26.11.2023 21:04:39
Hallo Lotus,

Du schreibst du wolltest damals für keine  dein Suchtleben verändern. Soweit ich weiß hast du es mit deiner Frau geschafft sie still zulegen.
Dann ist es die große Liebe die den Gegebenheiten stand hielt was die anderen Beziehungen nicht geschafft haben, oder?

Richtig, ich habe es mit meiner Frau und Familie geschafft mein Leben zu ändern.
Dabei hat es absolut gereicht dass sie einfach nur da waren, die Veränderung musste ich alleine bewältigen.
Aber niemand schafft etwas nur alleine , ich war vielmehr bereit auch Hilfe anzunehmen .
Sie zu nutzen um mich zu ändern.
Ohne meine Familie weiß ich nicht wie es gekommen wäre, doch ja..sie waren meine wahre Motivation.

Ich glaube kaum dass Partner im Wege stehen um ein Spielerleben zu beenden.
Vielmehr werden sie nur ausgenutzt um eine kleine Sicherheit und eine Zuflucht zu haben.

Keiner weiß was noch so kommen mag, dein Exfreund kann sich natürlich auch verändern und sicherlich auch für dich.
Doch diese Zuversicht hat nur Bestand wenn es soweit wäre, verstehst du das ?
Worte verändern hierbei gar nichts und es geht nicht von heute auf morgen.
Und weil es sich nie verändert hat wirst du nun loslassen, dies ist auch kein Weltuntergang.

Manchmal begreift ein Süchtiger erst, wenn er an seinem tiefsten Punkt angekommen ist.
Dann bleibt ihm kaum eine andere Wahl als neu anzufangen.

Liebe Grüße 

 
  • IP logged
 

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#25: 01.12.2023 20:03:09
Hallo Jacky,

vielen lieben Dank für deine offenen Worte und den Einblick in deine Geschichte.

Du hast völlig recht das ich loslassen muß weil sich nichts verändert hat. Wer weiß was die Zukunft bringt vielleicht ist er ja jetzt an einem Punkt um endlich gegen die Sucht anzukämpfen. Erst mal für sich und vielleicht auch für mich.
Es ist gut das wir räumlich getrennt sind, so das er jetzt ganz auf sich alleine gestellt ist.

Mir tut es weh wenn ich weiß ihm geht es schlecht und wenn er immer wieder von sich hören lässt fällt es mir verdammt schwer loszulassen.

Das Alleinsein ist gerade schrecklich. Ich kann es nicht genießen weil der Trennungsschmerz noch so tief sitzt. Sicher ist es kein Weltuntergang, doch gerade eben fühlt es sich so an.

Du schreibst das du deine Veränderung alleine bewältigt  hast und deine Familie einfach nur da war.  Gut zu wissen das es auch anders geht. So sollte es sein und du hast meinen vollen Respekt!

Ich wünsche mir einen Neubeginn für M. und für mich das ich loslassen kann.

Liebe Grüße
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

 
Nach oben