Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Stillstand ist der Tod

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Stillstand ist der Tod
OP: 26.07.2023 20:44:15
Hallo zusammen,

hatte heute mein Einführungsgespräch zur ambulanten Therapie. Ich dachte ich kann gleich durchstarten und nun hab ich erfahren das ich auf der Warteliste stehe. Kann schnell gehen oder auch nicht wird man sehen. Zumindest ein Anfang  :D

Meine Gefühle fahren grad Achterbahn. 3 Tage nun seit der Trennung mit M. Alles noch so neu, ungewohnt, anders.....
Und der Umgang mit meinen Frühwarnsymptomen grad auch nicht so leicht...
Ich vermisse ihn klar doch iwie fällt auch eine Riesenlast von mir und ich merke wie mein Körper innerlich runter fährt, Kraft tankt und zur Ruhe kommt.

Diese ständigen Höhen und Tiefen von M.haben mich sicherlich an meine Grenzen gebracht. Es gab keine Beständigkeit, nichts worauf man sich einstellen konnte. Keine Sicherheit, wenig Halt.
Dazu noch sein egomanisches Verhalten....war nicht da als ich ihn so dringend gebraucht habe und ständig hat sich alles nur um ihn gedreht.

Immer noch stellt sich mir die Frage ob sein Verhalten durch seine 10 jährige Spielsucht so ausgeprägt ist...oder ob er einfach nur ein Riesen ***** ist.

Nun denn ich werde es wohl nie erfahren ....

Aus der Beziehung nehme ich für mich folgendes mit:

Verleih kein Geld mehr
Setz klare Ziele und Grenzen
Selbstachtung
Selbstwertschätzung
Eigene Bedürfnisse und Wünsche besser wahrnemen und äußern
Steh über den Dingen
Nehm nicht alles so ernst
Beziehe nicht so vieles auf dich
Du bist gut so wie du bist
Bleib dir treu
Verlier' nie den Mut
Sei spontaner
Genieße den Augenblick

....ich will nach vorne sehen und nicht still stehen. Ich will loslassen, mir nicht die Schuld geben das er nicht von seiner Sucht los gekommen ist.

Das steht mir nicht zu das ist sein eigenes Ding.

Ich hab ihn gehalten, immer wenn er am Boden war mehr kann ich nicht tun.
Er hat die Chance jetzt in die Gänge zu kommen. Hat mir heute seine 820 € Schulden gegeben mal sehen was er so mit dem Rest seines Gehalts anstellt.
Hat mir erzählt das er sich ein Auto kaufen will, ne kleine Bude mieten will (momentan schläft er in der Praxis und bei einer Freundin), Ziele hat....
Von Therapie war nie die Rede.... :o

LASS LOS
ES IST NICHT MEINS

Liebe Grüße
Lotus




  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: AlexandraX

Re: Stillstand ist der Tod
#1: 26.07.2023 21:24:16
Stillstand ist ja nicht wirklich der "Tod". Maximal ein Rückschritt :-)

Du machst doch viele kleine und einige große Schritte.
Leitest alles nötige in die Wege und lernst eine Menge dazu.
Aus dem gelernten ziehst du deine eigenen Schlußfolgerungen.
Besser geht es doch gar nicht.

Das mit deinem "M" musst du auch nicht so absolut sehen.
Generell fließt ja immer viel Wasser den Bach hinunter und nicht alles wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Manchmal zieht sich so eine Phase auch über Monate, oder gar Jahre.
Gerade abstinent von einer Sucht zu werden ist etwas besonders langfristiges.

Klar, seine Ego muss dir jetzt beweisen was er alles kann. Auto, Wohnung, Urlaub evt. sofort andere Frauen einfach um dich zu ärgern.
Kann sein, muss aber nicht. Kann sogar sein, dass er sich berappelt.
Aber selbst wenn. Im Moment ist das sekundär.
Du bist im Moment das Wichtigste für dich, danach kommt dein Kind, danach irgendwas anderes ... und danach weiß der Teufel was danach kommt ...

Die Achterbahn sollte nun zu Ende sein.
Lass das einfach sacken was passiert ist und zermarter dir nicht den Kopf.
Denk an heute, versuche die Zeit zu genießen wenn es geht und tu dir was gutes.

Morgen ist ein anderer Tag
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: AlexandraX, Lotus

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#2: 26.07.2023 21:58:50
Ist ja eher bildlich gemeint, Scherzkeks ;-)

Nun die Achterbahn ist ja nicht nur wegen "meinem" M. Bei mir passiert grad viel. Wie gesagt ich muss aufpassen das ich nicht psychotisch werde.
Schwer zu erklären....Menschen mit Psychosen haben eine höhere Verletzlichkeitsgrenze und wenn diese Grenze überschritten ist kann es passieren das ich mitten drin bin dann ist eine geschlossene Station unaufhaltsam.
Also kann ich gar nicht anders mich wichtig zu nehmen und bei mir zu bleiben.

Erkannt hab ich es ja spät....ich arbeite daran das es nicht zu spät ist. Verstehst du mich?

Wird sich zeigen. M.muss erst mal seinen Weg finden und dann gehen was wenn dann sicher Jahre dauert.
Gerade denke ich schon das es absolut Aus mit ihm ist....

Danke Fred, ich lass es sacken, zermarter mir nicht den Kopf, denk an heute, versuche die Zeit zu genießen und ich tu mir was gutes.

Morgen ist ein neuer Tag :-*

Lieber Gruß
Lotus
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Stillstand ist der Tod
#3: 27.07.2023 09:08:37
Moin Lotus,

die Zeit wird Wunden heilen oder eben neue Aufbrechen - niemand kann dies vorhersehen, wichtig ist, dass du nun erstmal bei dir bleibst, dein Leben wieder in grade Bahnen bringst und anfängst zu LEBEN.

Grüße, aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Lotus

K
  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dankeschön: 126 mal
  • Sternchen: 8
  • ich bin nicht mehr neu :-)
  • Frauenpower
Re: Stillstand ist der Tod
#4: 27.07.2023 20:00:36
Hallo liebe Lotus,

ich habe deine Beiträge gelesen und möchte dir gerne etwas von meinen Erfahrungen hier lassen.

Wie schwer, es für dich sein muss, kann ich nachempfimden. Die Sehnsucht nach wahrer und wirklicher Zugehörigkeit, Wertschätzung und Liebe steckt in jedem Menschen. Bei Menschen mit psychischen Störungen ist, so glaube ich, die Sehnsucht nach gesehen und angenommen sein...noch stärker, als bei stabilen, selbstwertschätzenden und bewussten Menschen. Es ist so , weil jeglicher Selbst-Wert und Daseinsberchtigung nur durch andere, von Außen eingeholt werden kann...weil es in einem selber ...leider gestört und gar nicht oder nur wenig vorhanden ist.

Du machst ja Therapie und das ist sehr gut. Das wird dir helfen...auch aus dieser Situation heraus zu wachsen. Es kann dir zum Erkennen dienen ...

Ich sehe dich nicht als Opfer von einem Spieler...eher dass sich da zwei gefunden haben, die auf etwas anspringen, sich ergenzen, sich spiegeln...
Aber solange man sich zu sehr auf den anderen konzentriert, hat man sich selber dabei nicht im Blick...oder zu wenig.

Weiterhin sehe ich persönlich es so, dass wenn ein Mensch nicht von einem anderen Menschen lassen kann, der einem nicht wirklich gut tut...weiterhin an Hoffnungen und Vorstellungen / Ilussionen festhält...es nicht anders ist...als wenn ein Spieler am Spielen festhält...oder meint festhalten zu müssen.

Ich selber war in meiner Ehe 32 Jahre in so einer Situation. Ich habe meinen Mann sehr geliebt das tue ich selbst noch nach dem Tod. Wir haben uns gegenseitig geschützt, geholfen aber auch verletzt und unglücklich gemacht. Das wollten wir beide nie, aber es war so. Wir wussten ja von all den tieferen Gründen nicht wirklich viel...kannten nicht alle Gründe und Auswirkungen...wir taten was wir konnten..immer im Glauben, es sei das Beste aus der Situation gemacht. Es war offensichtlich eine toxische Beziehung, getragen von Hoffnungen und Liebe. So verging dabei ein Leben......

ich blieb allein zurück und musste loslassen und dann leben lernen...anders mit meinen persönlichen Defiziten und Störungen klar zu kommen. Es war / ist manchmal schwer...aber es geht voran. Voran, in dem Sinne, dass ich immer mehr bei mir ankomme...mit mir besser zurecht komme...und somit auch mit meinem Leben. Es fühlt sich gut an...unabhängiger zu werden. Die Sehnsucht nach jemanden an meiner Seite...ist jedoch geblieben. Das ist wohl auch normal und darf sein. Trotz dieser Sehnsucht genüge ich mir aber inzwischen auch selber und das macht so herrlich frei.

Es braucht Zeit, Geduld und viel Mut...sich darauf einzulassen...aber es lohnt sich !!!

Wie ich dich gelesen habe, so übernimmst du viel Verantwortung für einen Partner...hast etwas die Rolle eines `` Retters`` , was, nach deinem richtigen empfinden, nicht gewürdigt und wertgeschätzt wird...

Das wären evebtuell wichtige und interessante Themen , die im Rahmen deiner Therapie , tiefgründiger betrachtet werden könnten...

Es geht um Dich, um Dein Leben !

Wenn du magst kannst du dich gerne auch per PN an mich wenden, wenn du ```Redebedarf`` hast  Vielleicht kann ich mit Denkanstößen aus meinen Erfahrungen dir etwas helfen. Das mache ich gern, weil ich weiß wie schmerzhaft und schwer alles sein kann und man alleine den Wald vor lauter Bäumen oft nicht sehen kann.

Viel Kraft und Mut wünsche ich dir
verliere nie die verborgenen und schon vorhandenen Kräfte in dir, deine Hoffnungen, deine Sehnsüchte, deine Ziele.... den Glauben an dich selber und das unabhängig von Äußeren Einflüssen,von Zuspruch und ähnlichen Dingen.
Denn es hat einen Grund warum es dich gibt...und alles so ist, wie es ist, Leben bedeutet Veränderung. Veränderungen können Ängste hervorbringen, Ein Sicherheitsgefühl aus der Bahn werfen....Aber oft ist alles nicht so, wie man es selber bewertet und sieht, Weil man einfach nicht alles immer im Blick hat und nicht haben kann.

Alles Gute
lg Karo
  • IP logged
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz
und Alles fängt in mir an und hört in mir auf.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lotus

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#5: 27.07.2023 21:40:33
Liebe Karo,

ich danke dir für deine persönlichen und einfühlsamen Worte.

Zu meinem Verständnis wäre es interessant zu wissen ob du Spieler oder Angehörige bist. Hab nur gesehen das du schon 7 Jahre dabei bist und ne echte Legende im Forum :)

Jemanden nach so langer Zeit zu verlieren.....unvorstellbar. Durch dein Alleinsein hast du loslassen müssen um wieder leben zu können. Sicher ein langer Prozess. Freut mich für dich wenn es vorangeht. Das ist wichtig. Das Leben fließt - Stillstand ist der Tod.

Du schreibst davon das Menschen mit psychischen Störungen ein noch größeres Bedürfnis für Anerkennung, Wertschätzung und Liebe haben.
Das sehe ich auch so. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und ich nehme mir vieles viel zu sehr zu Herzen.
Allerdings sehe ich mich nicht so das ich jeglichen Selbstwert durch andere einholen muss. Ich weiß schon was ich kann.
Kenne meine Stärken und Schwächen. Ich gebe zu das ich nicht der selbstbewussteste Mensch bin, doch es gibt viele Situationen in denen ich selbstbewusst auftrete.
Ich arbeite daran, immer wieder seit Jahrzehnten.
Doch ich bin nicht alleine auf die Anerkennung von Außen angewiesen.

Die Beziehung mit M. hat mir deutlich gezeigt wo meine wunden Punkte sind mit denen ich arbeiten will. Mir ist schon immer wieder aufgefallen wie einseitig unsere Beziehung war. Ich habe mich fast 1 Jahr komplett um den Haushalt gekümmert, hatte mehr Arbeitsstunden wie er und hab mehr Alltag bewältigt.
Zuerst war er krank und dann hat sich das schnell so eingeschlichen.
Erst jetzt habe ich bemerkt dass das auch mein Anteil war. Ich habe einfach viel zu viel erledigt. Hab 8 Stunden gearbeitet und dann Morgens und Abends 4 Stunden Haushalt, kochen, Erledigungen etc.
Warum hab ich es so weit kommen lassen das ich mich jetzt total ausgebrannt fühle?!

Ging 10 Jahre gut (2013 meine letzte Psychose) jetzt bin ich wieder an meiner Grenze.
Durch meine Verletzlichkeit sollte ich Stress meiden wer schafft das schon in dieser Welt. Alleinerziehend von Anfang an.

Habe gelernt mit meinen Psychosen umzugehen und gut zu leben. Führe in meinen stabilen Phasen ein "völlig normales" (was ist schon normal) Leben.
Bis vor ein paar Tagen eben. Da wurde mir alles zu viel weil ich wieder einmal viel zu viel gegeben habe und zu wenig bekommen.
Vielleicht brauche ich diese Phasen um wieder aufzuwachen, an mich selbst zu denken und hey enjoy :)

Sich spiegeln, okay, diese Sichtweise habe noch nie in Betracht gezogen. Kannst du mir die genauer erklären?
Wie schön das du frei bist!
Ich kann gut allein sein doch zu zweit ist das Leben so viel schöner.

Therapie hab ich vor 25 Jahren begonnen, stationäre Langzeittherapie, ambulant.
Aktuell viel zu lange nicht mehr.
Zeit braucht man, Geduld sicherlich, man muss sich gut reflektieren können an den Knackpunkten arbeiten.
Anfangs hat mich das mega Überwindung gekostet aus meinem innersten zu plaudern doch das wird besser und mit der Zeit hat man kein Problem mehr damit.
Jetzt freu ich mich darauf einen neuen Therapieplatz in baldiger Aussicht zu haben und ich sortiere meine Gedanken im Kopf und weiß womit ich arbeiten will.

Ja das stimmt will viele immer retten warum auch immer. Zieht sich so durch viele meiner Beziehungen.
Wird wohl wieder Thema in meiner Therapie..

Viel Kraft und Mut auch für dich liebe Karo, danke das du dir die Zeit genommen hast, meine Geschichte gelesen und einen Teil Deiner erzählt hast.

Auf die Veränderung, Hoffnung, Träume und Freiheit

Alles Liebe
Lotus



  • IP logged
 

Re: Stillstand ist der Tod
#6: 28.07.2023 17:21:41
Moin Lotus,
schau mal ob das was für dich ist.
Geht um emotionale Erpressung ( die wir auch gut beherrschen ) ... leider viele andere auch

https://www.partnerschaft-beziehung.de/emotionale-erpressung.html

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lotus

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#7: 28.07.2023 20:49:33
Moin Fred,

danke dir. Ich schau es mir morgen in Ruhe an.

Liebe Grüße
  • IP logged
 

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#8: 29.07.2023 07:05:22
Liebe Karo,

ich fand es unpassend mir eine Antwort in einem tread zu geben der nicht dafür gedacht war.
Du hast in deiner zweiten Antwort in meinem tread über die Co-Abhängigkeit geantwortet, der eigentlich hier her gehört hätte.

Du hast mir meine Frage ob du nun Coabhängig oder Spieler bist erst jetzt beantwortet. Du schreibst mir sehr persönliches und lässt aber erst einmal einen Teil deiner Selbst offen
Deshalb habe ich mich nicht kritisiert gefühlt ich war eher verärgert.
Dein Text da war sehr kühl und distanziert formuliert.
Deshalb bin ich erst mal auf Abstand.

Einen Knoten im Kopf hast du mir sicher nicht gemacht. Du hast wertvolles geschrieben.
Ich habe sehr wohl erkannt was in deinen Zeilen steckt und dafür Danke ich dir.

Natürlich kommt es bei einer Co-Abhängigkeit nicht auf die Form der Sucht des Partners an. Egal welche Sucht oder eben auch keine.
Ich weiß das ich mit meiner Art und Weise mit meinem Verhalten des Partners umzugehen immer wieder in die Abhängigkeit kommen kann.

Dadurch das ich ziemlich vieles in meinem Leben zu nah an mich ranlasse (auch eben Dinge die nichts mit mir zu tun haben) fällt es mir schwer mich abzugrenzen. Damit will ich arbeiten das ich gelassener werde, mehr bei mir selbst bin.

Ich habe kein Problem über meine Psychosen zu sprechen sonst hätte ich sie nie erwähnt.
Bin mir nur nicht sicher inwieweit ich mich hier öffnen mag da es eben ein Suchtforum und kein Psychoseforum ist.

Um Schuld geht es natürlich nicht, der Weg ist das Ziel!

In meiner Beziehung zu M.habe ich von Anfang an gespürt das da was mit ihm nicht stimmt das er Hilfe braucht!
Du kannst nicht mehr zurück wenn du verliebt bist.
Mir ist das nicht das erste Mal passiert das ich über meine Grenzen hinaus in einer Beziehung gehe. Das ist mir völlig bewusst. Ich habe gefühlt das ich oft an meine Grenzen stoße. Warum das so ist das versuche ich momentan zu lösen. Ich habe schon immer viel gegeben und mich selbst dabei vergessen.
Weil ich motiviert bin das es anderen gut geht, meine Bedürfnisse stehen oft hinten.

Niemals würde ich M.verantwortlich für meine Abhängigkeit machen.
Das ist ganz klar mein Anteil!

Deshalb hab ich den tread Co-Abhängigkeit begonnen um zu erfahren wie andere Angehörige oder Spieler mit der Abhängigkeit umgegangen sind.

Wenn jemand süchtig ist dauert es doch sicher lange Zeit um einen Weg aus der Sucht zu gehen. Ich selbst als Angehörige war von Anfang an mit der Sucht mehr oder weniger konfrontiert. Musste doch auch erst vertraut mit dieser Sucht werden wie ich gut oder (in meinem Fall eher) schlecht damit umgehe.
Ich hatte nicht viel Zeit mich damit vertraut zu machen, denn als ich innerlich und mental dazu bereit war den Weg zu gehen stand die Beziehung vor dem Aus.

Deshalb meine Frage: Gibt es Anghörige und Spieler die es geschafft haben einen gemeinsamen glücklichen Weg zusammen in die Unabhängigkeit zu gehen?
Würde mich über eure Erfahrungen im Tread:

Co-Abhängigkeit

freuen.

Viele liebe Grüße
Lotus
  • IP logged
 

Re: Stillstand ist der Tod
#9: 29.07.2023 07:43:08
Hallo Lotus,

Deshalb meine Frage: Gibt es Anghörige und Spieler die es geschafft haben einen gemeinsamen glücklichen Weg zusammen in die Unabhängigkeit zu gehen?

Ja und ich bin dabei nicht der Einzige Spieler hier im Forum, auch gibt es einige Angehörige.
Alleine wäre ich heute wohl kaum hier im Forum sondern irgendwo anders.
Gerne werde ich noch in deinem anderen Thread darüber schreiben.

Liebe Grüße 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lotus

Re: Stillstand ist der Tod
#10: 29.07.2023 07:44:21
ich fand es unpassend mir eine Antwort in einem tread zu geben der nicht dafür gedacht war.
Das kommt schon mal vor. Man sieht beim Lesen ja nicht, dass noch 5 weitere Threads von dir grad aktuell sind.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lotus

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#11: 29.07.2023 09:09:06
Moin aT,

entschuldige ich habe deine Antwort erst gerade gelesen.

Momentan bin ich bei mir selbst....verarbeite, reflektiere und suche nach Lösungen um nicht wieder die gleichen Fehler zu machen.
Alles hat einen Sinn und seine Zeit und ich will wieder anfangen zu Leben.

Grüße
Lotus
  • IP logged
 

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#12: 29.07.2023 09:31:49
Moin Fred,

soweit hab ich nicht gedacht. Danke jetzt kann ich es verstehen warum Karo in einem anderen Thread geantwortet hat.

Entschuldige bitte Karo ich dachte du hast mir absichtlich dort geschrieben.
Das es unbeabsichtigt passieren kann hab ich nicht bedacht, da ich vieles auf mich beziehe.
  • IP logged
 

K
  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dankeschön: 126 mal
  • Sternchen: 8
  • ich bin nicht mehr neu :-)
  • Frauenpower
Re: Stillstand ist der Tod
#13: 29.07.2023 16:09:56
Gemeinsam schaffen in die Unabhängigkeit....

Das habe ich leider in 32 Jahren nicht geschaft...

Noch größer als meine Spielabhängigkeit, war meine Emotionale Abhängigkeit zu meinem Mann...Diese zu be- und verarbeiten bin ich ddurch seinen plötzlichen Tod gezwungen worden ....Ich arbeite nach über 7 Jahre  immernoch darann...Aber es hat sich einiges getan....ich glaube, zu lernen gibt es da noch einiges... bis auch für mich der Deckel zuklappt :-)

lg Karo
  • IP logged
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz
und Alles fängt in mir an und hört in mir auf.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lotus

L
  • **
  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 31 mal
  • Sternchen: 3
  • Niemand rettet uns außer wir selbst,geh deinen Weg
Re: Stillstand ist der Tod
#14: 30.07.2023 07:14:52
Liebe Karo,

32 Jahre das ist eine "verdammt" lange Zeit. Du "musst" ihn wirklich geliebt haben wenn du so lange mit ihm zusammen warst.
Den Weg in die Unabhängigkeit das Schaffen wohl nur wenige als Paar.
Du hast dich selbst unabhängig gemacht und davor zieh ich meinen Hut!
Das ist doch gut das du immer noch an dir arbeitest das Leben ist ein lebenslanger Lernprozess.
Ich wünsche dir das für dich der Deckel zuklappt :)

Liebe Grüße
Lotus
  • IP logged
 

 
Nach oben