Hallo Lotus,
wie sehr ich deine momentane Situation nachempfinden kann ...wer das nicht kennt, kann sich gar nicht vorstellen, wie sehr man sich herumquält, um einigermaßen ins eigene Gleichgewicht wieder zu finden.
So viele verzwickte und noch unbewußt wirkende Muster und Glaubenssätze in einem. Muster , die ja mal hilfreich waren und auch jetzt manchmal noch sind...aber eben nicht immer und überall... und so fühlte ich mich oft in einem Labyrinth und hatte oft Ängste in irgendwelche Löcher zu fallen....
Sich zuviel mit sich selber beschäftigen, ist auch nicht optimal. Im Gegenteil, es hält vom einfachen , spontanen Leben ab. Das musste ich für mich auch erkennen lernen bzw bin dabei ;-)
Du machst es , glaube ich schon instiktiv gut, dass du auch Abstand und Pausen suchst und nimmst.
Es gibt nicht zu verzeihen, für mich, denn du hast ja nichts falsch gemacht....mir nur deine Emotionen bzw Reaktion mitgeteilt. Das ist ok, ich finde es sogar sehr gut.
Durch das Aussprechen oder Aufschreiben, wirkt vieles intensiver, in einem selber auch, als wenn man es nur denkt ...
Wir alle haben Zeit....Zeit uns weiter zu entwickeln, weiter zu wachsen....Aber auch, um einfach nur mal Freude, Glück, Ruhe usw zu leben... Gut ist es, wenn genau das nocht nicht total verkümmert und verloren gegangen ist.
Meine Situation, ist ja im Grunde auch nicht anders. Auch ich suche noch meinen Weg mit Erfüllung, eigenverantwortlichen Regie führen in Unabhängigkeit...
Auch mein Wunsch ist ein Leben in liebevollen Beziehungen zu Menschen, wo man sich gegenseitig viel geben kann, ohne es zu verlangen oder zu erwarten....sondern weil es natürlich so fließt.
Auch ich helfe helfe gern. Einmal ist das Motiv, dass ich mich damit selber stärker fühlen kann...es erhöht, so ist wohl ein Glaubenssatz, meinen Selbstwert...auch für etwas gut zu sein, zu etwas zu gebrauchen zu sein...meine Lebensberechtigung

?
Ein anderes Motiv ist, es fühlt sich gut an für andere zu sorgen, wenn ich mich schon um mich selber nicht ausreichend kümmern kann...
Eigendlich alles sehr egoistische Motive 😏 , die aber anderen zu Gute kommen und deshalb nicht nur schlecht oder verkehrt sind....finde ich...
Meine Zeilen an dich, das Auseinandersetzen mit deinen Themen, das reflektieren zu mir selber...hilft auch mir. Nicht nur dir. Also eine Win Win Situation.... Das ist doch supi 👍...So funktioniert Selbsthilfe 😀👍
Ich hoffe dir geht es schnell wieder besser und sogar gut...und selbst dann gibt es noch bestimmt interessantes zum Austauschen
lg bb Karo