Guten Morgen Stefan,
ich hoffe, deine Frau konnte einiges aus der Angehörigen-Beratung mitnehmen!?
Meine Eltern verweigern nach wie vor jede Hilfe von außen.
Stefan, deine Eltern sind schon sehr alt! Es ist schon klar, dass sie das nicht so leicht weg stecken, geschweige denn, dass sie sich umfassend mit dem Thema Spielsucht befassen. Hast du schon mal in Erwägung gezogen ihnen Hilfe von innen zu geben? Ich meine, was belastet deine Eltern am Meisten? Hast du dich das oder sie schon mal gefragt?
Bei meinen Eltern war das Hauptproblem, wie bei vielen nahen Angehörigen, die Unsicherheit, einen Menschen der ihnen mit am Nächsten steht und den sie eigentlich am besten kennen müssten, überhaupt nicht zu kennen scheinen. Das hat ihnen sozusagen den Boden unter den Füßen weggezogen. Ferner haben sich meine Eltern am Ende die Schuld an meiner Sucht gegeben (Erziehungsfehler, Vorbildfunktion, etc.). Ich habe versucht ihnen diese Fehleinschätzungen zu nehmen, indem ich mir ihnen redete. Klar zehrt das verspielte Geld ebenso, aber ich denke nicht, dass es das Hauptproblem ist. Deine Eltern haben haben das Vertrauen zu der Person verloren, welcher sie mit am Meisten vertraut haben. Deine Eltern sidn am Lebensabend angekommen und haben es nötig, jemanden zu haben den sie vertrauen können.
Wieso fährst du die Tage nicht mal für eine Nacht zu deinen Eltern und suchst ein Gespräch (Vorher natürlich anrufen und Fragen, ob das für sie OK ist. Wenn nicht, dann lasse sie in Ruhe!). Erzähle ihnen wie es in dir drinnen aussieht, wie es dir geht, was deine Ängste sind und dass sie nichts gröberes an deiner Erzeiehung falsch gemacht haben. Das du immernoch ihr Sohn bist, wie sie ihn kennen, das du gegen dein Spielproblem vorgehst. Erzähl ihnen, wie du dir deine spielfreie Zukunft vorstellst mit Familie...was gibt dir die SHG, usw.
Das belastet mich sehr, weil ich merke, wie sehr sie unter dem Geschehenen leiden.
Klar hast du den Karren in den Dreck gefahren und hast ein schlechtes Gewissen. Aber mit der Zeit wird es besser werden, so oder so, deine Eltern werden sehen, wie du dich entwickelst. Gib ihnen die Chance, sich zu sammeln und zu ordnen. Bei Älteren Menschen brauch das meist sehr viel mehr Zeit! Schuldgefühle wirst du noch lange mit dir rumschleppen, aber so ist nunmal der Genesungsprozess...Kopf hoch...
Du arbeitest täglich an dir selbst, das ist der Kern für deine Zukunft!
aT