Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Neuling stellt sich vor!

F
Neuling stellt sich vor!
OP: 18.10.2024 02:12:05
Ein Hallo an alle!

Ich bin Fabi, 24 Jahre jung und schätze mich mittlerweile , leider, als spielsüchtig ein.  Nachdem ich mich hier ein wenig durch gelesen habe, finde ich es fast schon erschreckend wie ich mich in vielen Sachen wieder erkenne. Wiederum ist es eine kleine Erleichterung zu wissen, dass es auch andere Leute gibt die in so einer Lage sind. So fühle ich mich zumindest nicht mehr komplett alleine damit.

Bei der EURO 2024 habe ich die Online Sportwetten für mich entdeckt. Eine schnelle Anmeldung und eine Freiwette für Neukunden klang interessant und sollte einfach nur ein kleiner spaß nebenbei sein. Schließlich habe ich ja nichts zu verlieren, dachte ich mir. Irgendwann waren die Freiwetten natürlich verspielt und die Bundesliga stand bevor. Ich entschied mich bei meinem Favoriten Anbieter den ich mittlerweile gefunden hatte einzuzahlen. Das ganze lief super! 1000€ gewinn. Wenn da nicht der Bonus gewesen wäre den ich mitgenommen habe.
Somit musste der natürlich noch umgesetzt werden und ich hab alles verloren.
Ich tat mein impulsives verhalten den vollen Betrag zu setzen um schnell an das Geld zu kommen einfach mit Pech ab, da ich Fussball sehr gut einschätzen und analysieren kann.
(Dachte ich). So entschied ich mich im späteren Verlauf irgendwann dann auch gerne mal höhere Beträge im dreistelligen Bereich einzuzahlen.
Auch Ich bin von Schulden betroffen die sich schon vor meiner "Wett Karriere" stark angehäuft haben. Ich kenne vermutlich mittlerweile jedes einzelne Inkasso Unternehmen; 
Ich sah Sportwetten als einen einfachen Weg dort schnell wieder raus zu kommen. "Das schnelle Geld" wie man so schön sagt, hat gelockt.
Immer mal wieder scheiterte es jedoch nur an 1 Tor was gefehlt hat um die Wette zu gewinnen und ich rutschte nur noch tiefer rein.

Mein Interesse wurde immer größer wie man damit wirklich konstant Profit machen könnte. Immer wieder probierte ich neue "Strategien". analysierte die Teams von oben bis unten und tatsächlich funktionierte es sogar! Jedes mal wenn ich keinen Wettschein platziert habe, war ich gefühlt ein Wahrsager wenn man so möchte. Oder ein ,,Wett Profi"  ;D und alles wäre richtig gewesen.
Das ganze hat sich über den Zeitraum so schlimm entwickelt, dass ich am Tage die Bundesliga tippe und Nachts bin ich dann in Brasilien oder Kolumbien unterwegs und setze darauf. Täglich gibt es neue dinge. Rund um die Uhr.
Sportwetten haben es mir komplett angetan. Die Euphorie bei einem Gewinn. Das Adrenalin und die Spannung während des Spiels waren genau der Kick der mir gefallen hat.

Der Grund warum ich mich nun dazu entschlossen habe mir Hilfe zu suchen und mich hier anzumelden.
Mal wieder habe ich einen Betrag gesetzt der weit über mein Limit hinaus ging. Wieder hat nur 1 Tor gefehlt was eigentlich gefallen wäre, aber zurück genommen wurde. So verzweifelt habe ich mich noch nie gefühlt. Das ganze ist nun schon über 24std her und der Drang auf eine erneute Einzahlung um den Verlust raus zu holen wird immer größer.
Ich habe mich dazu überwinden können mich bei einem Wettanbieter den ich oft genutzt habe sperren zu lassen. Mehr traue ich mir noch nicht zu.
Vielmehr versuche ich mich selbst zu manipulieren mit dem Gedanken "Wenn ich es heute schaffe nicht zu wetten, belohne ich mich damit es morgen zu tun". 
So komisch es auch klingen mag. Das wissen immer noch auf Spiele setzen zu können , beruhigt mich ein wenig.
Eigentlich erkenne ich mich selbst nicht mehr wieder.
Ich hab niemanden den ich aktuell darüber erzählen möchte, weil es mir einfach viel zu unangenehm ist, daher hat es gut getan einfach mal ein paar Gedanken in Worte zu fassen.
Vielen Dank füs's lesen und ich freue mich schon jetzt ein paar gleichgesinnte hier kennenzulernen :)
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

T

TAL

Re: Neuling stellt sich vor!
#1: 18.10.2024 15:54:45
Hallo Fabi,

willkommen bei uns, auch wenn der Anlaß dafür leider selten ein Positiver ist.

Da im Moment kein Anderer online ist, wollte ich dir etwas schreiben, da keine Reaktion zu bekommen sich erstmal immer komisch anfühlt.
Ich bin leider nicht so gut darin, wie die Anderen hier, aber ich kann versuchen, dir etwas von mir zu schreiben. Später wird bestimmt noch jemand antworten, der solche Dinge deutlich besser und empathischer formulieren kann als ich.

Ich bin kein Arzt, und auch kein Psychologe, aber ich weiß, was Spielsucht ist, und ja, deine Schilderungen kommen mir bekannt vor.
Es ist gut, daß du für dich erkannt hast - bei mir hat das leider deutlich länger gedauert.

Erst einmal ist es egal, wie 'knapp' es auch immer war. Verloren ist verloren. Menschen wie du und ich können nicht gewinnen, und ganz sicher nicht auf Dauer. Diesen psychologischen Trugschluß macht sich die Industrie zunutze, weil er die Menschen 'bei Stange hält'. Ich hatte zwar nie etwas mit Sportwetten am Hut, aber auch die Roulettekugel, die direkt neben 'meiner' Zahl liegenbleibt - das hat einen ähnlichen Effekt. Automatenhersteller machen das sogar absichtlich - es oft 'knapp daneben' aussehen zu lassen.
Die Frage "Was wäre wenn?" ist da eigentlich überflüssig. Man stellt sie sich trotzdem, immer wieder. Und es macht einen verrückt. "Nur noch ein einziges Mal."
Auch wenn man eigentlich weiß, daß es nichts ändern würde.

Darum Glückwunsch dazu, daß du dich dort hast sperren lassen. Das ist zumindest mal ein erster guter Schritt, auch wenn es diese 'Läden' wie Sand am Meer gibt. Der zweite war, darüber zu reden, wenn auch nur anonym. Dieses 'Momentum' solltest du nutzen, noch weitere Schritte folgen zu lassen, um dich selbst zu schützen und in der Entscheidung zu festigen, denn das wird kein einfacher Weg, besonders, wenn die Anfangseuphorie vorbei ist, der Alltag immernoch da, und du dich finanziell etwas erholt hast.

Hast du mal darüber nachgedacht, zum Anfang mit einer neutralen Person zu sprechen? Menschen in Suchtberatungsstellen beispielsweise kennen sich mit Sucht aus, sie urteilen nicht, und es besteht im Alltag keine persönliche Bindung zwischen euch. Du kannst es also einfach mal versuchen. Das wäre vielleicht eine gute Übung.
Ich habe gut Reden, ich weiß, wie schwer das ist. Aber ich weiß auch, um wieviel schwieriger es das Ganze macht, wenn man damit komplett alleine ist.

Ja, ich weiß, was du meinst. Gerade am Anfang konnte ich mir das gar nicht vorstellen, für immer ohne - das schaffe ich nie! Zu wissen, ich könnte, wenn ich wollte, läßt es sich dann weniger wie einen 'Verlust' anfühlen, und mehr wie eine freie Entscheidung.
Das, was du dir selbst sagst, erinnert an das Motto der A-Gruppen: "Nur für heute". Heute spiele ich nicht, trinke ich nicht, nehme ich keine Drogen - morgen kann ich dann immernoch sehen.
Kurzfristig zu denken hilft, und es macht das monströse, erstmal unvorstellbare 'Nie wieder' weniger bedrohlich.
Wer weiß, was nächste Woche ist, oder nächstes Jahr? Doch heute will ich gerade nicht.
Es ist also nicht 'komisch', sondern ein unter Süchtigen weit verbreiteter psychologischer 'Trick', diesen 'Brocken' in kleine 'Häppchen' aufzuteilen.

Zahle jetzt bitte nicht ein, denn es würde doch nur wieder genauso enden. Wie würde es dir dann morgen gehen? Möchtest du dich wieder so elend fühlen?

Ich freue mich über jeden, der davon loszukommen will, und hoffe, auch weiterhin von dir zu hören - egal, was auch passieren mag. Du bist noch sehr jung, und das Leben ist zu wertvoll, um es in einer 'Blase' zu verbringen.

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Fabi

#2: 19.10.2024 23:59:26
Hallo Fabi und auch von mir ein herzliches Willkommen,

naja, ein Tor ist ja schon viel und entscheidet ja oft auch ein Spiel, von daher ....
Nun habe ich ja alles gespielt und auch Fußballwetten, sozusagen immer nebenbei.
Vor langer Zeit , damals noch ohne Wettbüros und Internet habe ich sogar bei einem Wettanbieter in Österreich auf Spiele gewettet.
Den Tippschein und den Wetteinsatz in Bar mit der Post verschickt  :), was anderes war damals noch nicht möglich.
Unwichtig und vergangen.

Du hast sonst niemanden um darüber zu sprechen....kennst du gar keinen ?
Freunde oder die Familie event. sie wollten sicherlich teilhaben auch an deinen Sorgen.
Aber auch hier im Forum ist doch einmal ein guter Anfang Tobi.
War ja wieder Spieltag heute und konntest du es dir verkneifen ?
Es gäbe schon noch weitere Möglichkeiten, sogar einige die dir helfen könnten damit aufzuhören.

Schön dass du da bist....mal sehen was noch so von dir kommt.

Liebe Grüße   
  • IP logged

#3: 25.10.2024 21:37:55
Hallo Fabi,

eine Woche ist nun rum und der achte Spieltag der Bundesliga hat begonnen.

Es geht nicht um das Spiel oder dass die Mannschaft gewinnen sollte die besser spielt.
Tendenzen oder Statistiken, neue Trainer oder gesperrte / verletzte Fußballer.
Es geht alleinig um dich!   

Konntest du weiterhin spielfrei bleiben ?
Vor der Winterpause frage ich aber bestimmt noch einmal nach.

Grüß dich
  • IP logged

#4: 26.10.2024 07:55:41
Moni Fabi, 24 Jahre jung

war es das jetzt ? Ein Beitrag und dann weiterzocken ?
Ist das dein Anspruch an deine Zukunft ?

Du bist natürlich jederzeit hier willkommen.
Hoffen wir, dass es bald ist :-)

• IP logged

F
#5: 14.11.2024 13:26:18
Hallo an alle!
Das tut mir total leid nicht mehr geantwortet zu haben. Ich hatte ziemlich viel um die Ohren und mir teilweise aber auch ein wenig Freizeit mit Freunden und Familie gegönnt um auf andere Gedanken zu kommen.
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Mit sowas habe ich tatsächlich nicht gerechnet.
Jetzt ist es natürlich nicht mehr ganz so einfach auf alles einzugehen ohne ein komplettes Buch zu schreiben :D

Das vermutlich wichtigste zu erst:

Habe ich nochmal gespielt in der Zeit?
Es wäre gelogen wenn ich Nein sage. Weder möchte ich mich selbst, noch jemand anderes belügen.
Die Werbe Email mit der "so tollen Freiweitte" war zu verlockend und hat mich schwach werden lassen.
"Ich hab ja nichts zu verlieren und wenn es klappt höre ich immerhin mit einer kleinen Auszahlung auf" dachte ich mir.
War es das Wert? Nein!
Am ende habe ich mich aus dem Affekt heraus nun auch von diesem Anbieter auf unbestimmte Zeit sperren lassen bevor ich wieder in Versuchung gerate irgendwas einzuzahlen.
Eine Entsperrung ist so ohne weiteres erstmal nicht mehr möglich.
So traurig sich das auch anhören mag, fühlt es sich sogar wie ein Verlust an. Nun gibt es aber erstmal keine Möglichkeit für mich zu spielen.
Und wenn es sie doch irgendwie gibt, möchte ich nicht wissen wie und wo. Es reicht einfach. Augen zu und irgendwie durch. Auch wenn es nicht leicht wird.

Zum Thema Gespräche mit anderen:
Zwar kann/möchte ich mit Freunde und Familie *Teilweise* über meine Probleme reden. Wie schlimm es jedoch wirklich ist, verschweige ich dabei.
Zu groß ist die Angst vor der Reaktion. Das ich mich dabei in Grund und Boden schäme kommt noch dazu.
Komplett allein schaffe ich es mittlerweile aber auch nicht mehr. Daher direkt zum Nächsten Punkt der mich extrem freut!

Nach meinem ersten Beitrag hier habe ich die Motivation genutzt und direkt los gelegt mich förmlich dahinter zu klemmen wieder einen Job zu finden und ein wenig später tatsächlich nach einem ersten Telefonat demnächst sogar ein Bewerbungsgespräch!!
Ich wurde mit Begeisterung eingeladen und freue mich schon riesig darauf.
Zwar ist es nicht mein Traumjob, jedoch wird es mir erstmal helfen wieder Fuß zu fassen und klein anzufangen. Steigern kann man sich immer!

Zudem konnte ich mich überwinden den Weg zur Caritas zu finden. Hier warte ich eigentlich nur noch auf eine Rückmeldung für einen Termin.
Dort werde ich das Thema Sucht und Schulden aktiv angehen und mich irgendwie aus dem Loch raus kämpfen.
Ein Aktenzeichen ist zudem schon komplett erledigt. Das nächste ist im November geschlossen. Somit fällt ein Gläubiger schon mal weg!
Das alles reicht mir stand jetzt um wenigstens ein wenig die Psyche wieder zu entspannen.
Theoretisch sollten das ja nun die besten Voraussetzungen sein etwas zu ändern?
Auch hier im Forum werde ich mich weiter einlesen da es noch viele Dinge gibt die mich interessieren.
Solltet ihr noch Tipps haben würde ich mich darüber natürlich auch freuen!
Am ende liegt es natürlich nur an mir selbst, aber ich hoffe ich komm aus dem ganzen raus und kann es irgendwann als Vergangenheit ansehen.

Viele Grüße und nochmal ein Riesen Dank an alle.
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Wirbelwind

#6: 14.11.2024 20:37:28
Hallo Fabi,

alles ok und cool wieder von dir zu hören.
Unsere Wege sind halt unterschiedlich aber bei allen muss es sich ja erst einmal entwickeln.
Es ist oftmals so dass nach einem Erstbeitrag nie mehr was zu hören ist.

Ob du nun diesen "soften" Weg gehst zurück in ein geordnetes Leben, oder gleich alles auf einmal in die Vollen.
Wichtig dabei, dir gegenüber treu zu bleiben und zu erkennen was alles falsch wäre.

Immer weiter Fabi.

Liebe Grüße   

• IP logged

F
#7: 14.11.2024 21:53:43
Hallo Jacky,

Die ganzen Abbuchungen zu sehen oder auch nur daran zu denken bereitet mir Herzrasen und obwohl ich weis, dass eine erneute Einzahlung um den Verlust zu jagen es nur noch schlimmer machen würde, ist dieser Drang danach noch immer tief in mir. Komplett nach dem Motto:
"Hauptsache der Verlust ist wieder drin".
"Dieses eine mal noch, dann klappt es bestimmt und ich zahl es einfach aus".

Selbstverständlich hat jeder seinen eigenen Weg und sein eigenes Tempo.
Seit dem letzten großen Verlust habe ich mein bestes gegeben mich komplett selbst zu reflektieren.
Mir Gedanken darüber gemacht ob das wirklich so weiter gehen soll. Selbst an die Seelsorge habe ich mich per Chat gewandt.   
Für mich möchte ich aktuell dieses Gefühl in mir was ich habe positiv nutzen. Es ist schwer das Gefühl überhaupt zu beschreiben.
So richtig in Worte kann ich es nicht fassen. Schön ist es jedenfalls nicht, aber es hält mich noch davon ab wieder irgendwas dummes zu tun.

Komplett in die vollen zu gehen wie du es beschreibst, sehe ich für mich daher als guten Weg bzw. Versuch,
da ich aus meiner Sicht so am schnellsten weiter komme. Ich habe einfach Angst wieder einzuknicken oder irgendeinen Weg zu finden das schöne Geld zu verpulvern und dann wieder mit einem Verlust da zu sitzen und mir Vorwürfe zu machen wenn ich mir jetzt Zeit lasse.
Ich träume ja sogar schon teilweise vom Wetten. Das kann nicht normal sein. Aber immerhin gewinne ich im Traum zu 90%  ;D

Eventuell nutze ich das ganze hier um zwischendurch meinen Gedanken freien lauf zu lassen, oder auch um Fortschritte/Rückschläge einfach schriftlich festzuhalten. Quasi wie eine Art Tagebuch?
Ich glaube das geht in Ordnung oder? So richtig habe ich mich noch nicht rein gefunden was die verschiedenen Bereiche in Foren angeht.
Ich möchte da nichts falsch machen.
Jedenfalls ist es schön sich öffnen zu können und zu wissen, dass es Leute da draußen gibt die es lesen ohne mich persönlich zu kennen.
Das hilft auch noch mal ein klein wenig.

Liebe Grüße!
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Wirbelwind

#8: 14.11.2024 22:24:54
Hallo Fabi,

wir haben zwar ein Tagebuchbereich aber du kannst auch gerne hier weiter schreiben, wie du es möchtest.
Du kannst nichts falsch machen hier.
Weißt du, wir kennen uns ja nicht und doch sind wir uns alle hier sehr nah.
Wir sind spielsüchtig ....ein kleiner Teil unserer Persönlichkeit und doch so einschlägig.
Wenn wir alle dieses Leben ja kennen ist es eine gute Chance für jeden, sich gegenseitig zu stützen.
Ein Freiraum fern von gesellschaftlichen Zwängen, Vorurteilen oder Unverständnis.
Du bist ganz sicher eine Bereicherung für uns alle wenn du mehr berichtest.

Grüß dich       
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind, Fabi