Lieben Dank Euch schonmal für die Rückmeldungen
@Wirbelwind: eMental Health Interventionen bieten mehrere Vorteile, wie z.B. die hohe Reichweite, die Ortsunabhängigkeit, Anonymität, Integration in den Alltag, niedrige Kosten, ...
dass ein Onlinetraining bei PC-Spielsucht im ersten Augenblick widersprüchlich erscheint, ist ganz normal. Dieser Eindruck lässt sich jedoch revidieren, wenn man sich die Vorteile eines onlinegestützten Programms ansieht
@Jacky1: gern stell ich mich kurz vor. Ich studiere Psychologie im 4. Semester an der FUH und mache derzeit mein berufsorientierendes Praktikum, bei dem ich bei verschiedenen Forschungsprojekten der TUM, der FAU und der Uni Marburg mithelfe - darunter eben auch dieses Projekt, für welches wir dringend noch Teilnehmende suchen. Es gestaltet sich leider etwas schwierig, Betroffene zu finden.
Eine ausführlichere Beschreibung hab ich hier:
Die AE eHealth in der klinischen Psychologie entwickelt ein Online-Training zur Behandlung von Computerspielsucht und sucht dafür Erfahrungsexpert:innen. Wenn Sie früher exzessiv gespielt haben und heute keine Probleme mehr damit haben, laden wir Sie herzlich zu einer Online-Gesprächsrunde ein. Ziel ist es, das Programm optimal an die Bedürfnisse der Betroffenen anzupassen. Wir möchten erfahren, welche Strategien Ihnen geholfen haben, Ihre Spielzeit zu reduzieren, und welche Inhalte für ein solches Training besonders hilfreich wären.
Wie läuft das Projekt ab?
o Teilnahme an einer Online-Gesprächsrunde via Smartphone, Tablet, PC
o Dauer ca. 90 Min
4 Termine zur Auswahl:
Mo (9.9.24), 9.30-11.00 UhrDi (10.09.24), 18.00-19.30 UhrMi (11.09.24), 18.00-19.30 UhrFr (13.09. 24), 15.00 - 16.30 Uhr
Teilnahmevoraussetzungen:
o Eigene negative Erfahrungen mit exzessivem Gaming in der Vergangenheit
o Erfolgreiche Überwindung von Gaming-Problemen
Nächste Schritte für Interessierte:
Schreiben Sie uns eine Mail an ctrlaltplay@uni-marburg.de
Betreff: Gaming
Text: „Bitte weitere Infos.“
Wir senden Ihnen unverbindlich alle Details zur Studie.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und danken für Ihre Unterstützung!
Ich hoffe, das bringt ein wenig mehr Klarheit
Bei weiteren Fragen, gern melden
Danke Euch und liebe Grüße
Anne