Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Spiel und Computersucht?

Z
Spiel und Computersucht?
OP: 22.08.2024 15:02:15
Hat Jemand einen Rat für mich? Ich brauche als Angehörige Hilfe, bei einer Spiel und Computersucht. Zumindest bin ich mir sicher, das es eine ist, wenn man schon alleine auf Steam 87 Std. Spielzeit innerhalb 2 Wochen hat, bisher. Hinzu kommt noch auf einer anderen Plattform, wegen einem Spiel.
Am PC ist die Person auch länger als diese Spielzeit, weil sie darüber auch TV schaut (hat aber einen riesigen Fernseher) und halt auch Twitch schaut. Bin mit meinem Latein am Ende und weiß auch, das sie mal in einer Klinik war, wegen Spiel/Pc Sucht.
Oder dramatisiere ich es und die Stunden sind nicht dramatisch?
Vor zwei Wochen war ein Stand bei 123 Std. Innerhalb zwei Wochen. Ich weiß aktuell nicht, ob die Spielstunden noch gezählt werden, auf Steam. Zudem kommt ja noch Ubisoft hinzu, was meist pro Woche noch um die 16 Std. sind.
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Spiel und Computersucht?
#1: 22.08.2024 20:43:50
Hallo Zaubermondin und herzlich Willkommen im Forum,

so viele Stunden in einer virtuellen Welt, ich wüsste keine Freizeitgestaltung in der man in zwei Wochen mehr Zeit investierte.
Früher in meiner aktiven exzessiven Zeit als pathologischer Spieler, verbrachte sogar ich selten so viele Stunden beim Glücksspiel in dieser kurzen Spanne.

Bin mit meinem Latein am Ende und weiß auch, das sie mal in einer Klinik war, wegen Spiel/Pc Sucht.
Oder dramatisiere ich es und die Stunden sind nicht dramatisch?

Dein erster Satz beantwortet doch schon deinen zweiten.
Nun bleibt die Frage wie sehr sie ( Person) ihr reelles Leben vernachlässigt dadurch, unwissend jetzt auch in was für einer Verbindung ihr euch befindet und wie sehr diese darunter leidet.

Suche das Gespräch mit ihr und erinnere sie an ihren Klinik Aufenthalt, dass du dir Sorgen machst und es dich anscheinend belastet.
Eine virtuelle Welt kann eine entspannte Wirkung haben um abzuschalten von täglichen Abläufen.
Aber in dieser Summe wie bei ihr und mit dem Klinikaufenthalt in vergangener Zeit, scheint es eine Zuflucht zu sein.
Die sie magisch anzieht und ihre Gedanken kreisen sicherlich noch weit mehr und länger auf dieser Plattform.

Schön dass du da bist Zaubermondin und eventuell berichtest du noch etwas mehr darüber.

Liebe Grüße           
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Alex

a
  • Senior-Mitglied
  • Dankeschön: 522 mal
  • Sternchen: 31
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
#2: 22.08.2024 21:21:10
Moin Zaubermondin,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, schön, dass du geschrieben hast.

Deine Verunsicherung kann ich zu 100% nachvollziehen, schwer damit umzugehen. Wer viel virtuell unterwegs ist, verpasst wohl das Leben. Möchtest du uns ein wenig mehr erzählen zur Situation?

Grüße, aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Z
#3: 22.08.2024 22:57:45
Danke für die Antworten. :)

Zum Klinikaufenthalt: Zumindest hatte das ihre Oma mal behauptet, sie streitet es aber ab. Müsste ungefähr vor 12 Jahren gewesen sein. Sie ist übrigens 38 Jahre alt und meine Partnerin. Wohnen aber nicht zusammen.

Sie streamt auch, was in diese Zeit hineinfällt, also nicht zusätzliche Stunden bringt. Seit ich sie kenne, haben sich die Stunden von 4 auf 8einhalb erhöht, die sie streamt. Variiert aber. Sie streamt Mi., Do. und Sonntag, zwischen 18 Uhr und 03:00 Uhr in etwa. Je nach Belieben. Danach duscht sie und geht wieder an den PC und zockt, oder schaut noch etwas, bis 4 Uhr rum und geht dann schlafen.
Sie bezieht Harz 4 und hat Twitch als Gewerbe angemeldet, mit 11 Abonnenten und hin und wieder auch Bits (sind kleine Geldgeschenke). Schätze den Verdienst auf um die 40€ im Monat. Also eigentlich dürfte dieses Streamen nicht deswegen ins Gewicht fallen, weshlab sie so darauf beharrt.
Sie nimmt auch keine Termine beim Arbeitsamt wahr, weil sie es psychisch wohl nicht schafft und Angst hat arbeiten zu müssen.

Wenn ich bei ihr bin, für 5 Tage, streamt sie manchmal auch, oder ist kurz am PC. Am Anfang nicht, sondern nur mal ein Stream, aber jetzt auch mal so für 2 oder 3 Stunden. Kommt zwar auch mal zu mir wenn sie am PC ist, aber dennoch geht es weiter.
Wenn sie mich besucht, ist sie recht ausgeglichen, aber hat auch öfters mal das Handy in der Hand und schaut auf Discord. Ist dort in Zockergruppen von Streamen und auch den Spielen selbst.

Wenn sie Essen kocht oder so, hat sie auch mal das Tablet mit, um einen Streamer zuzuschauen. Manchmal auch recht zeitnah nach dem Aufwachen. Steht so zwischen 11 und 12 Uhr wieder auf und dann sehe ich, dass sie schon bei wem auf Twitch ist.

Vom Wesen her, ist sie schnell reizbar. Sei es, wenn es ums Wetter geht, etwas nicht so läuft wie gedacht/erhofft, oder man was falsch macht.
Spreche ich sie auf das viele online sein/PC Zeit/zocken an, heißt es nur, ich habe was gegen ihr Hobby.
Freunde hat sie keine, sondern nur Bekannte, die auch viel zocken und alles online.
Sie geht alle 2 Tage mal spazieren und setzte sich in den Park zum Lesen. Hört auch so mal Musik und liest Zuhause. Zumindest sagt sie es. Ob dabei auch Twitch oder Discord noch an ist, weiß ich nicht.
Haushalt und Hygiene läuft wohl gut. Das ist ja bei einer Sucht kaum vorhanden, laut Recherche.

Auf Twitch habe ich sie nun 3 Wochen nicht unterstützt, bin heute aber wieder im Chat dabei. War auch mal Streitthema, weil sie meinte, dass ich sie nicht unterstütze. Wollte dem Zocken nicht so viel beisteuern, aber eigentlich hatte sie ja recht. Demnach schreibe ich heute wieder im Chat.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 23.08.2024 00:42:36 von Zaubermondin »

#4: 23.08.2024 17:46:03
Grüß Dich Zauber  :)

Bisher sah ich noch keinen Anlaß mich hier wieder anzumelden nachdem ich freundlich wieder eingeladen wurde.

Doch Dein Text,.. Ohjeh, was kommt es  mir bekannt vor,...

Mein HOBBY...

Selbst nach 10 Jahren intensivster Therapie fällt es mir heute noch sseeeeeehr schwer den PC als reines ARBEITSmittel zu betrachten, verbrachte ich doch mein fast halbes Leben daran zum Mario bros und counter strike zocken, "was eine Zeit", viele bekannte, viele "freunde", aufmerksamkeit, "ich war wer",...

Haushalt und Hygiene läuft wohl gut. Das ist ja bei einer Sucht kaum vorhanden, laut Recherche.

DAS ist ein absoluter Trugschluß !!!

In meiner sehr aktiven Spielerzeit wo ich Spielhallen besuchte "lief alles", ich ging morgens duschen und verließ das Haus als wenn ich zur Arbeit gehen würde, verbrachte 8 Stunden in der Spielhalle und ging nach Hause...

Auf Twitch habe ich sie nun 3 Wochen nicht unterstützt, bin heute aber wieder im Chat dabei. War auch mal Streitthema, weil sie meinte, dass ich sie nicht unterstütze. Wollte dem Zocken nicht so viel beisteuern, aber eigentlich hatte sie ja recht. Demnach schreibe ich heute wieder im Chat.

DIESER Absatz hat mich veranlasst Dir zu schreiben, wie sieht denn bitte diese Unterstützung aus ?????

---- eigentlich hat Sie ja recht ----

Mit dieser Aussage begiebst du dich in eine Co-abhängigkeit MEINER Meinung nach, und läufst bereits den "falschen weg mit"...

Ich entnehme Deinem Text das deine Freundin höchstwahrscheinlich ein viel größeres Problem hat als "nur den Streaming Kram"... DAS ist nur die Spitze des Eisberges, so denke ich...
  • IP logged
8.12.1974 :) Was auch immer ich tue, ich kann kein Alter angeben...

Z
#5: 23.08.2024 20:34:27
@Wirbelwind, Danke für deine Antwort.

Inwieweit laufe ich den falschen Weg mit?

Zitat
"Ich entnehme Deinem Text das deine Freundin höchstwahrscheinlich ein viel größeres Problem hat als "nur den Streaming Kram"... DAS ist nur die Spitze des Eisberges, so denke ich..."

Was meinst du damit? Was sind deine Gedanken?

Gestern war ich ja beim Stream dabei und es ging knapp 8 Std. Bis kurz vor 3 Uhr nachts. Sie hätte auch noch länger gezockt, aber das Streaming geht nur 8 Std und muss dann irgendwie neu gestartet werden, was das Spiel unterbrochen hätte und sie nicht wollte.
Laut Discord, war sie heute auch schon in einem Spiel und aktuell auch am PC wegen Facebook, Musik hören und so.
  • IP logged

#6: 23.08.2024 21:08:29
Inwieweit laufe ich den falschen Weg mit?

Gestern war ich ja beim Stream dabei und es ging knapp 8 Std.

Das meine ich mit "falschem Weg", du schreibst es da nieder als wäre es das normalste der Welt 8 Stunden zu streamen/zocken,...
"denk mal drüber nach" <- klingt etwas blöd, ich hab Schwierigkeiten mich manchmal "vernünftig" auszudrücken,...

Für Dich als "besseren Vergleich", unbewusst zog ich meine Frau in die Zockerei mit rein, es hat "Spaß" gemacht, man verbrachte viel Zeit miteinander, es war "normal"... SIE hatte eigentlich nie Berührung damit und wollte es auch eigentlich nicht, sie ging irgendwann nur noch mit um auf mich aufzupassen und Gott sei dank konnte Sie loslassen von dem Mist nach dem SIE irgendwann heimlich zocken ging um die "Verluste wieder reinzuholen"....

Was deine freundin betrifft das ich der Meinung bin das es nur die Spitze ist, lässt sich ganz einfach beantworten, warum geht Sie nicht arbeiten ?

Desweiteren hab auch ich in all den Jahren dazu gelernt und kann heute auch selber sagen das irgendetwas mit der Sucht kompensiert wird und lange lange Zeit hab ich gesagt, die Zockerei ist eines meiner kleinsten Probleme was ich Gott sei dank immer besser in den Griff bekomme :) :)

So, weiter renovieren und aufräumen, Montag kommt meine Frau aus dem Urlaub und Sie wird der Schlag treffen *hihihi :)

Hui, Pippie in den Augen, 10 Jahre arbeit, der Scheiss hinter der Sucht und die Sucht selbst sind nicht zu unterschätzen,...
  • IP logged

Z
#7: 23.08.2024 22:15:56
@Wirbelwind: Danke für deine Zeit und noch viel Erfolg bei der Renovierung. :)

Zitat
warum geht Sie nicht arbeiten ?

Sie hat wohl Angst vorm arbeiten. Soweit ich weiß, hat sie eine Ausbildung als Verkäuferin und auch als Buchhalterin. Da sie nicht gerne unter Menschen ist und sich so behaupten kann, geht sie nicht arbeiten. Krankschreiben lassen, will sie sich nicht. Sie stressen auch die Termine vom Arbeitsamt und sagt die nicht ab, weil sie das wohl auch nicht kann. Ist vermerkt, das sie nur per Mail mit denen Kontakt haben will. Mehr weiß ich nicht. Hatte ihr auch mal eine Mail geschrieben, die sie dem Arbeitsamt nachträglich schicken soll, warum sie nicht den Termin absagen konnte, aber hat sie nicht. Bekommt wohl auch keine Sanktionen, seit 2 Monaten und weiß auch nicht, wie viele Termine schon kamen in der Zeit...

Zitat
du schreibst es da nieder als wäre es das normalste der Welt 8 Stunden zu streamen/zocken,...

Na ja, für sie ist es ein "Business", wie sie sagt. Für mich nicht eigentlich. Warum? Weil sie damit nur ein Taschengeld verdient. Eben höchstens so 40 - 60 €. Und das ist noch hochgegriffen, da aktuell nur 9 Abos vermerkt sind.
Es ist ihr Traum, damit selbstständig zu werden und ich möchte sie unterstützen. Andere gehen 8 Std. arbeiten und sie streamt. Natürlich weiß ich, dass es ihre womöglich Sucht unterstützt, da sie ja auch ohne streamen so viel zockt, noch länger am PC ist und auch nach dem Stream noch so 'ne Stunde zockt und/oder am PC sitzt.
Es ist schwierig... Möchte sie nicht alleine lassen und ihr helfen, andererseits auch nicht das viele am PC sitzen und zocken unterstützen. Natürlich unterstützt man sich in einer Beziehung und kann sie verstehen, dass sie sich nicht wertgeschätzt fühlt, wenn ich im Stream nicht dabei bin, aber es hat auch für mich andere Gründe.
* Die drei Hauptleute, die sie da hat, mag ich nicht
- der eine ist wohl art Kumpel und Moderator, aber selten da und wenn, dann schreibt er zu 80 % nicht
- die eine schreibt am Anfang vllt. 4 Mal, meint, sie kommt wieder und wird nicht mehr gesehen. Ist aber in anderen Streams aktiv
- der andere ist am Mi. und Do. per Headset im Stream dabei und sonst nicht
Aussage kam auch mal: wenn Drachen... (also ich) dabei ist, hab ich Zeit für mich und muss nicht aktiv sein.
Und der Art Kumpel schenkt ihr auch Spiele und hat die Bibliothek von den Spielen für sie zugängig gemacht.
Zwei von denen sind extreme Zocker und ich bin der Meinung, dass die generell nicht ehrlich sind und sich fair verhalten. Kein guter Umgang.
Heute hatte sie den Bildschirm fotografiert um mir was zu zeigen und da war auch Twitch offen, Discord und eine andere App, von Spielen. Sie beschäftigt sich also immer mit Spielen und dem Thema drumherum, auch wenn sie was anderes macht. So wie eben zu dem Zeitpunkt, dass sie mit mir schreibt und Musik hört. Alles über den PC, statt vllt. Musik vom Tablet aus, oder eben mit mir über das Smartphone.

Update: Sie war gestern motiviert und fit und hätte noch länger, als diese 8 Std. das Spiel spielen können und heute fühlt sie sich ko., unmotiviert und kann sich nicht aufraffen. Meinte zu ihr, dass sie morgen ja auch frei hat und dann vllt. motivierten und fitter ist, da kam zurück: Bin an Streamtagen immer fitter und motivierter, als an freien Tagen.
Frage: Sagt das auch was aus?
  • IP logged
« Letzte Änderung: 23.08.2024 22:34:18 von Zaubermondin »

#8: 23.08.2024 23:29:43
Hallo Zaubermondin,

sie hat Twitch als Gewerbe angemeldet, wäre ja nun auch 'Steuer Relevant, nun gut als Empfängerin von Bürgergeld aber
auch noch unter der Freigrenze und dem Grundfreibetrag erst mal kein Problem.
Um eine größere Anzahl an Abonnenten zu bekommen ist sicherlich auch eine große Anzahl an Streamingstunden erforderlich.
Nicht so meine Welt und einmal zum Vergleich, als ich vor vielen Jahren mein erstes Gewerbe anmeldete und ich stand auch ganz am Anfang,
wären 40 DM ( damals ) in der STUNDE schon das absolute Minimum um überhaupt ans Weitermachen zu denken.
Geschweige denn diesen dann Eurobetrag im Monat!
Dies ist kein Business und sie ist keine Geschäftsfrau, egal wie sie auch Steuerrechtlich erfasst wird.  :)

Auch hier hatten wir schon Pokerspieler die davon träumten eines Tages am Main Event Final Table zu sitzen.
Ich war sogar einer von ihnen und auch ich hätte viele Stunden darin investieren müssen ..habe ich dann ja auch.
Aber um davon leben zu können oder mir eine Existenz aufzubauen...Poker als Arbeit ?
Nein mein Freund, ich bin "nur" ein pathologischer Spieler und mehr ist und war es nicht.

Es ist ihr Traum bekannt zu werden und viel Geld damit zu verdienen, eine großer Streamer.
Kaum kann ich damit etwas anfangen, es fehlt mir doch sehr an Bodenfestigkeit.
Gewinnprognosen oder zu erwartende Einkünfte ...nicht mehr als nur ein Spiel.
Du schreibst es doch selbst Zaubermondin...sie zockt am PC.

Du wirst es nicht schaffen an irgendwelchen Dingen ein Suchtverhalten bei ihr zu beweisen.
Es gibt da nichts zu beweisen oder offenzulegen, schau doch alles spricht für sich selbst.
Weiß du was einen Spielsüchtigen ausmacht ? Und glaube mir ich weiß es ganz gut.
Am sonstigen ganzen Leben außen wird sich schon beteiligt auch emotional....als Leiche!
Wie ein Regisseur im eigenen Film mit vielen Statisten, denen man irgendwann je nach Rolle dann halt gibt was sie irgendwo auch erwarten.
Damit man Ruhe hat vor diesen "Störern" oder halt etwas von ihnen möchte...je nach Bedarf .

Du möchtest sie unterstützen dabei ?
Vergesse nicht, sie lebt nicht ihren Traum...sondern träumt nur davon!
Eine Konsequenz die es dann aber auch zu tragen gilt, für euch beide.

Was sollte ich da nur anraten ?
Es ist nicht gesund und richtet emotionalen Schaden an, sie wird nicht aufhören damit !
Erst wenn sie erkennt dass nichts mehr geht.
Von mir gibt es deshalb keinen Freibrief  :) aber auch kein Attest  :).
Aus meiner Sicht ( mit Verlaub eines Süchtigen ) ist sie selbst einer!

Liebe Grüße         
  • IP logged
« Letzte Änderung: 24.08.2024 12:27:16 von Jacky1 »

#9: 23.08.2024 23:30:17
Frage: Sagt das auch was aus?

Du hängst schon so mit drin das du die Frage schon nicht mehr selbst beantworten kannst, Natürlich sagt das was aus...

TRAUM hin oder her, es wird ZEIT für sie in die REALITÄT zurück zu kehren,...

Na ja, für sie ist es ein "Business", wie sie sagt. Für mich nicht eigentlich. Warum? Weil sie damit nur ein Taschengeld verdient. Eben höchstens so 40 - 60 €. Und das ist noch hochgegriffen, da aktuell nur 9 Abos vermerkt sind.
Es ist ihr Traum, damit selbstständig zu werden und ich möchte sie unterstützen. Andere gehen 8 Std. arbeiten und sie streamt. Natürlich weiß ich, dass es ihre womöglich Sucht unterstützt, da sie ja auch ohne streamen so viel zockt, noch länger am PC ist und auch nach dem Stream noch so 'ne Stunde zockt und/oder am PC sitzt.

Lies SELBST was DU schreibst,... Du weißt doch längst was los ist,...

Schau Dir mal die Plattform hier an, https://www.suchtberatung.digital/ dort kann man sich auch als Angehörige/r melden und bekommt Professionelle Hilfe so denn man möchte. mehr wie Dir "zu hören" kann ich grad nicht, ich weiß nicht was man bestenfalls als Angehörige/r macht, da ich auf "der anderen Seite" lebe, ICH bin der Zocker -ja, neeeee, nich mehr ganz ich schau "nur" noch Videos *lach :) ,... (Nabend Jacky)
  • IP logged

Z
#10: 24.08.2024 15:58:21
@Wirbelwind: Danke für den Link. Habe mich da mal angemeldet und hoffe, es findet sich ein Berater für mich.

@Jacky1
Sie zahlt Steuern, soweit ich weiß. Soll sich aber alles ausgleichen, was ich mir nicht ganz so vorstellen kann. Die neue Investition wird ein neuer PC und der soll ab 1000€ aufwärts kosten...
Bin auch der Meinung, das es kein Business ist, sondern eher ein Taschengeld. Wenn ich das sage, nehme ich sie nicht ernst. Leider.

Zitat
Du wirst es nicht schaffen an irgendwelchen Dingen ein Suchtverhalten bei ihr zu beweisen.
Es gibt da nichts zu beweisen oder offenzulegen, schau doch alles spricht für sich selbst.
Meinst du das, auf sie bezogen? Also das sie es so sehen wird, wenn ich es ihr belegen würde? Befürchte es selbst auch.

Zitat
Am sonstigen ganzen Leben außen wird sich schon beteiligt auch emotional....als Leiche!
Wie ein Regisseur im eigenen Film mit vielen Statisten, denen man irgendwann je nach Rolle dann halt gibt was sie irgendwo auch erwarten.
Damit man Ruhe hat vor diesen "Störern" oder halt etwas von ihnen möchte...je nach Bedarf .
Meinst du, sie fungiert schon in ihrem Leben als Leiche und wir anderen sind Statisten?

Wir hatten vor ein paar Tagen einen kurzen Kontaktabbruch, weil ich es so wollte und hatte ihr einen Text geschrieben, wie ich mich fühle - auch durch sie und den Twitch Leuten. Eben wer mehr Priorität hat und auch anders behandelt wird. Aktuell ist sie zu mir ein anderer Mensch und bedankt sich auch. Weil ich im letzten Stream wieder dabei war und sie unterstütze. Auch, weil ich diese 3 Leute und deren Verhalten ihr aufgezeigt hatte, wie sie falsch sind... Allerdings sind sie noch im Stream präsent und werden da geschätzt. Denke mal, weil der eine mit ihr da im Stream spielt und der andere ihr Spiele schenkt.

Aber ja, der Austausch hier belegt meine Meinung: Sie ist süchtig... Traurig... PC - süchtig und auch Zocker-süchtig.
  • IP logged

#11: 24.08.2024 20:32:08
Hallo Zaubermondin ,

wenn für sie dieses Streamen das Wichtigste ist, wird wohl alles andere dem untergeordnet.
Natürlich ist sie dann noch keine "Leiche", aber andere Wahrnehmungen werden sicherlich dann etwas verdrängt.

Du bist ja hier im Forum und es geht dir nicht gut dabei und machst dir Sorgen.
Wenn du nicht da wärst und damit absolut einverstanden was sie macht....wäre ja alles bestens.
So ist es aber nicht!

Klar wenn ich über sie schreibe kann ich auch nur pauschalisieren, ich kenne sie ja nicht.
Wenn du dir nun sicher bist dass sie ein süchtiges Verhalten an den Tag legt, was würde sich denn dann ändern ?
Der Lottomillionär wird auch sagen, wenn er nicht gespielt hätte wäre er nun immer noch arm.
So wie jeder erfolgreiche Streamer ja auch mit einem Abonnenten angefangen hat.

Zaubermondin, primär ist hier nun das Wichtigste dass es dir wieder gut geht.
Dies ist nun halt mit ihr verbunden...ein Streamer die halt viel zockt.
Dabei ist es ihr wohl kaum möglich es im Geheimen zu machen  :), jeder der möchte könnte es sehen.

Wenn meine Partnerin etwas unbedingt möchte, werde ich sie mit allen mir möglichen Mitteln unterstützen.
Und wenn wir dabei finanziell zu Grunde gehen ist es halt so ..aber nur ! Wenn dies ihr auch wirklich bewusst wäre und nicht suchtgesteuert.
Eine psychische Erkrankung würde ich niemals fördern.

Das ist auch nun kein schwarz - weiß denken, entweder  - oder.
Es ist eine grundlegende Humanität.
Klasse dass du ihr mitgeteilt hast was dir durch den Kopf geht, sie sollte es ruhig erfahren.
Da bist du nun halt drin im Leben eines Streamers.

Vergesse nie dabei immer auch auf dich zu schauen, was dir gut tut und was halt nicht.
Sie macht es ja auch...auf ihre Art.

Liebe Grüße und Kopf hoch
  • IP logged

Z
#12: 29.08.2024 18:06:34
Nun sind paar Tage vergangen und ich muss nochmal meine Gedanken niederschreiben, weil ich bestimmt schon eine Freundin nerve und mir Raum geben muss.

Gestern und heute sind wieder extrem.
Gestern war sie nachmittags am PC, dann vllt. 2 Stunden im Park lesen und von 18:30 Uhr an, bis morgens gegen halb 7 am PC. Darin 6 Std. Stream und eine Stunde Pause.
Heute stand sie gegen 13 Uhr auf und schickte mir gegen 14 Uhr schon ein Bild vom Bildschirm. War am PC und auf Steam. Zockte dann auch und hatte nebenbei einen Stream laufen. Jetzt (17:30) ist sie kurz spazieren und gegen halb 7 wieder Stream und Ablauf, wohl wie gestern.

Ich verstehe es nicht.
Laut einer Gaminggruppe ist es wohl überwiegend auch nicht normal, laut Umfrage.
27 Leute zocken bis 3 Std. täglich
13 Leute bis 5 Std.

Ein Berater von einer Suchtberatung schrieb mir bisher 1x und er tendiert auch zu einem Suchtproblem. Wollte noch wissen, wie lange die Streaminggeschichte schon läuft, (Januar 2021) um ein Urteil zu fällen, aber kam noch nichts.

Ich habe echt Schiss, dass ich hier ein Fass aufmache, wo kein Problem herrscht.
Im TV war vorgestern ein Bericht von der Gamescom und da sieht es bei Zockern ähnlich aus. Sind täglich auch so 6 Std. dabei.
Wo ist da nun der Unterschied?
Ich bin wirklich fix und fertig gedanklich und habe Angst, komplett überzureagieren.
Zumal ich heute Mittag auch fragte warum sie sich groggy fühlt und da kam: langer Stream und gegen halb 7 erst ins Bett. Was sie bis dahin machte: Youtube, zocken, stream schauen...
  • IP logged

#13: 29.08.2024 18:17:52
DU siehst das vollkommen RICHTIG !!!

Dieser "Gamingbereich" wird MAßLOS unterschätzt und regelrecht verherrlicht, braucht man nur an "E-Sports" denken.

Meine Frau ist "ewig" an meiner Seite, allerdings ganz andere Umstände und Situation und ich bin der letzte der sowas "raten sollte", dennoch, auch wenn Du das nicht lesen willst, nimm ABSTAND, DU tust DIR nicht gut !

Du googlest, gehst in Gruppen, "machst dich schlau" und wer weiß was Du noch alles machst um IHRE SUCHT zu entschuldigen !

TYPISCHES Co-abhängigkeitsverhalten!!!

Was die Gaminggruppe betrifft; wie ist ein "normaler" Tagesablauf... 6 uhr aufstehen, arbeiten gehen und so krams. In der Regel so bis 16 / 17 Uhr, einkaufen, essen, schnickschnack und ab ins Bett. WO sind da noch 3 Stunden Zeit zum ZOCKEN TÄGLICH ? und was ist daran "normal" ? NÜSCHT,...
Dat is wie jeden Abend ein Glas wein trinken oder n Bierchen <-> "Begründung" "entschuldigung" = Ich brauche das zum runter kommen,...

Edit: jetzt hab ich das doch vergessen, war der Berater von der Plattform ? Mich würde dann mal intressieren wie der Kontakt so war, denn so "dürftig" sollte das eigentlich nicht ablaufen, gerne per Pn...
  • IP logged