Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Zusätzliche Diagnose

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J
Zusätzliche Diagnose
OP: 21.03.2022 12:16:51
Hallo ihr Lieben,

Eine Woche steht mir nun in meiner stationären Therapie bevor, bis es in die ambulante Nachsorge Therapie geht.

Jedoch habe ich heute noch eine zusätzliche Krankheit Diagnose erhalten.

Die ich erstmal versuchen muss zu verstehen Bzw zu wissen was da auf mich zukommt.

Ich habe wohl eine depressive Narzisstische Persönlichkeitsstörung? Kann mir da jemand mehr zu sagen? Oder hat Berührungspunkte damit?

Mir wurde nur erklärt was es damit auf sich hat. Und das ich durch die Kindheit oder Jugend durch die ganzen Dinge die ich erlebt habe… was Beziehungen, Mobbing, Kritik, jobverluste oder sonstiges betrifft. Es daher bekommen haben kann?

Liebe Grüße euer Joshi
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

A
Re: Zusätzliche Diagnose
#1: 21.03.2022 14:12:38


Ich habe wohl eine depressive Narzisstische Persönlichkeitsstörung? Kann mir da jemand mehr zu sagen? Oder hat Berührungspunkte damit?


Moin Joshi ,
leider nicht , weder das eine noch das andere.
Außer Google Wissen …..

Weswegen ich jetzt überhaupt schreibe …
Bei mir in der stationären Therapie gab es die Bezugstherapeuten und ein medizinischer Arzt. Die Bezugstherapeuten behandelten die Spielsucht, vielleicht verwiesen die nochmal im Einzelfall auf andere Dinge. Ich weiß jetzt nicht wie und von wem  Du das fachmännisch diagnostiziert bekommen hast . Ich halte das tatsächlich als kontraproduktiv, sowas als Tatsache und Gegeben hinzunehmen . Da ja nun  Du einen anderen Focus haben solltest. Ich würde mir eher noch mal eine externe Meinung einholen , nicht das ich den Ärzten was unterstellen möchte , bzw  die Urteilskraft abspreche … aber Symptome diesbezüglich ähneln doch auch die eines
Spieler, die ja auch oft voller Scham , depressive Stimmung , mit unberechtigter Erwartungshaltungen spielen … aber so what .. behalte es im Hinterkopf und schaue es Dir später genauer an, wenn Du der Meinung bist , es tun zu müssen . Viele Empfindungen lösten sich bei mir , je länger ich Spielfrei war und immer weiter hinter meiner Fassade geschaut habe, von selbst . Eins nach dem anderen lieber Joshi.

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Jacky1

Re: Zusätzliche Diagnose
#2: 21.03.2022 20:39:45
Hallo Joshi,

ich werde mich nun nicht weit aus dem Fenster lehnen.
Die Diagnostik bezieht sich in diesem Bereich auf Dein Verhalten und Schilderungen.
Ich war nun schon einige male in stationären/ambulanten Therapien, nur nie wegen der Spielsucht.  :)
Teils waren diese kognitiv und auch mit Medikamenten verbunden.
Ach bei mir liegt eine vergleichbare psychische Störung vor.

Über Deine Diagnose findest Du gute Infos überall im Netz, die Dich sicherlich etwas aufklären.
Du selbst merkst es doch recht schnell, wann und wodurch sich depressive Phasen bei Dir bilden.
Mache Dir keinen großen Kopf und keine Sorgen darum,  bei jeder Verschlechterung gäbe es parallel gute Möglichkeiten therapeutisch zu behandeln.
So viele Menschen leiden unter Depressionen, einige wollen es nicht einmal wahr haben.
Sie ergreifen dann recht spät eine kompetente Hilfe.
Dabei wäre es sicherlich anzuraten Kontakte zu suchen, um wie ja auch in der Spielsucht, sinnvolle Verhaltensweisen und Praktiken zu erfahren.

Aber ich bin kein Arzt, empfehlen würde ich schon dass Du selbst versuchst einzuschätzen wie sehr es Dich belastet.
Diese Diagnose kam ja nicht einfach so aus dem Nichts, sondern ja vom Beobachten Deiner beschriebenen Stimmungen und deren Auslösern.

Keine Angst was auf Dich zukommen könnte, es wird  keine Operation geben.
Es würden hauptsächlich Gespräche folgen, um zu erkennen für Dich, wie Du dagegen wirken könntest.
Wenn denn auch wirklich akut!

Grüß Dich     
 
     
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Andre12

A
Re: Zusätzliche Diagnose
#3: 22.03.2022 05:45:29
Moin Joshi,

ich habe mir dazu gestern noch mal Deinen Thread durchgelesen. Mir ist da damals ,wie gestern sofort aufgefallen, die Sache mit Deinem Ex- Chef, der Alki war und der  Dich nicht bei der Gesellenprüfung unterstützt hat... Du hattest Druck und Stress ,... Deine Kumpels schleppten Dich in die Halle und zwangen Dich zu Deinem Glück.... Familie usw... erwähntest  die üblichen Gründe,losgelöst von seiner eignen Person, die man sich einredete um sich sein Spiel zu erklären. Ich weiß jetzt nicht in wie weit Du jetzt Deine Gründe für Dich aufgearbeitet hast.... die genannten dürften es ja wohl nicht sein.... Hier knüpftest Du, warum auch immer, Erwartungshaltungen was andere zu tun haben.... damit Dir es besser geht... oder es einfacher wird... Aber mal im ernst... wer schreibt die Gesellenprüfung : Du oder Dein Chef ??
Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine ?  Hier ist das eigenverantwortliche Handeln im Focus. Bei mir waren diese Gedankengänge immer emotional, also ich tat was, aus den Gründen weil ich auf der Gefühlsebene was zurückbekommen wollte, aber nicht aus freien Stücken ... Auch eine Erwartungshaltung, die ich an andere Menschen stellte, die nicht erfüllt wurden und ich es nicht verstand... quasi praktisch orientiert gedacht und gehandelt , aber wollte nur emotionales wieder haben, unfähig selbst emotional zu sein, alles Nährboden für meine Sucht.
Das selbst bei sich zu erkennen , zu verstehen und ggf zu ändern,löst viele Verhaltensweisen auf. Also losgelöst von der Spielsucht, steckte das ja alles in mir drinnen, was ich dann nur in der Sucht aushielt. Die Sucht bringt dann noch viele Facetten mit sich und kehrt eventuell noch stärker die Probleme raus, ohne dass ich diese überhaupt noch sah, bzw. hinschauen konnte. Deswegen ist es so wichtig, sich selbst keine Schäden mehr zuzufügen und  eben nicht mehr zu spielen. Damit ich überhaupt eine Chance hatte, um meine vorgelagerten Probleme lösen zu können. Tricky, ich weiß. Besser kann ich es leider nicht erklären, da fehlt mir einfache die Kompetenz, ist aber auch egal, denn ich hab das durchlebt....

Ich will damit sagen, dass es meistens irgendwie alles zusammenhängt, egal wie jetzt die Diagnosen auch genannt werden. Entscheidend ist es , sein eignes handeln , denken und fühlen nachvollziehen zu können. Das was man ändern kann, zu ändern, sich selbst aber zu akzeptieren. Bei sich zu bleiben, bewusst zu handeln und eben nicht aus einem mir unbekannten Impuls heraus. Es gibt so viele Möglichkeiten z.b seine Selbstbewußtsein zu stärken. Am 01. des Monats alles verzockt zu haben ist keine davon. Aber erreichbare Ziele stecken, sich selbst zu akzeptieren, zu wissen was einem selbst wichtig ist und abzugleichen ob danach auch gelebt wird. Schier endlos.....


Lieben Gruß
André   
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Jacky1

J
Re: Zusätzliche Diagnose
#4: 22.03.2022 22:23:24
Vielen Dank euch allen,

Und ganz speziell dir André!!
Du triffst es auf den Punkt.
Diese zusätzliche Diagnose soll mein Verhalten wiederspiegeln und kann auch die spielsucht mit beeinflussen.

Ich werde das in der ambulanten Therapie weiter behandeln mit Verhaltenstherapie und dann wird es mir auch besser gehen und ich werde Fortschritte machen.

Ich halte euch auf dem laufenden ☺️
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Jacky1

 
Nach oben