Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Rückfall

S
Re: Rückfall
#15: 10.10.2024 21:59:50
 "Ihr Spieler seid ja bestimmt alle gute Schauspieler und habt alle einen Oskar verdient… "

Hallo wasserlillie. Einen?  ;)...... ist nicht lustig, aber deinen Vergleich benutze ich auch gerne....
  • IP logged

W
#16: 10.10.2024 22:12:03

Hallo wasserlillie. Einen?  ;)...... ist nicht lustig, aber deinen Vergleich benutze ich auch gerne....

Stimmt, einen pro Spieljahr, müssen ja realistisch bleiben. 🤪 Aber weißt du, es gibt einen Unterschied zu Hollywood. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schauspieler in dem Moment so schwitzen und die ganze Umgebung es riecht. Da ist noch Potenzial nach oben für Golden Globe 😏
  • IP logged

#17: 10.10.2024 22:16:01
Dennoch… Kann man die Wichtigkeit der Ehrlichkeit durch Therapie lernen?

und da trennt sich die Spreu vom Weizen; Ehrlichekit ist AUCH eine Charaktereigenschaft, unabhängig von Sucht oder nicht,...
  • IP logged
8.12.1974 :) Was auch immer ich tue, ich kann kein Alter angeben...

Folgende Mitglieder bedankten sich: Stella, Wasserlilie

#18: 10.10.2024 22:27:40
Hallo Wasserlilie,

ich kann deine Fragen gut verstehen, wenn du nicht angelogen werden möchtest...frage keinen Spieler.

Kann man die Wichtigkeit der Ehrlichkeit durch Therapie lernen? Ausarbeiten? Was das ein Thema in der Klinik (in Saarland als Beispiel, da gefühlt alle da waren, mein Mann inklusive)? Ist bestimmt ein langer Weg bis dahin, aber hoffnungslos?

Wem gelingt es schon immer ehrlich zu seinem Partner zu sein.
Da gäbe es viele, nicht einmal süchtig denen eh kaum etwas zu glauben wäre.
Da wird halt verschwiegen was der andere eh nicht hören wollte.
Um nicht als vermeintlicher "Versager" dazustehen, aus Scham, Mitleid oder eiskaltem Kalkül.
Aber als path. Spieler auch um seine Suchtausübung zu schützen! 

Ich war nun selbst nie in einer Therapie wegen meiner Spielsucht.
Aber wenn ich wieder spiele würde ich es meiner lieben Familie sagen ?
Wäre ja paradox .
Diese Frage stellt sich bei mir auch nicht, ob ich zukünftig dann schweigen würde.
Ich behaupte einmal, ich bin ein ehrlicher Mensch ....da muss ich sogar selber lachen  :).
Zumindest ehrlich in Dingen auf die sich liebende und befreundete Menschen erwartend verlassen.

Ehrlichkeit und Treue sind das starke Band jeglicher Beziehung.
Wichtige Werte und dürfen nicht gebrochen werden.
Und du solltest erwarten...dass er dir mitteilt wenn er wieder Rückfällig würde.
Und warum er nicht vorher mit dir darüber gesprochen hat.       
Dir die Wahrheit sagt wenn du ihn fragst, ob er wieder gespielt hat.
Er muss diesen Weg finden mit dir offen darüber umzugehen...klar wenn er spielfrei bleibt ist dies leichter.
Du bist ihm wichtig...er muss es realisieren in kritischen Momenten.
Es würde ihm sicherlich helfen von anderen Spielsüchtigen darüber zu erfahren um sich dann selbst darin finden zu können.

Ein ehrlicher Mensch zu werden...aber überall möglich.
Ein langer Weg...eigentlich nur der Weg in ein gutes Leben....der geht bis zum letzten Tage...nicht nur bei " uns " 

Liebe Grüße
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind, Stella, Wasserlilie

W
#19: 10.10.2024 22:47:59

Und du solltest erwarten...dass er dir mitteilt wenn er wieder Rückfällig würde.
Und warum er nicht vorher mit dir darüber gesprochen hat.       
Dir die Wahrheit sagt wenn du ihn fragst, ob er wieder gespielt hat.
Er muss diesen Weg finden mit dir offen darüber umzugehen...

Ganz genau! Darum geht es. Nach der ersten Frage: „Was ist das?“ zu beichten „Ich bin rückfällig geworden“. Und etwas daraus lernen und vielleicht beim nächsten Mal selber zuzugeben. Stück für Stück Fortschritte machen. Ich glaube, dass er es zur Zeit selber nicht mal schafft ehrlich zu sich selber zu sein. Deswegen Theorie, wenn er selber nicht diesen Weg finden, ob man das therapeutisch ausarbeiten kann, wenn einer es natürlich zulässt? Ihr habt mir im Mindset unglaublich geholfen… vielleicht war ich einfach zu naiv in der Annahme, dass er nie wieder spielt… Er hat sich zu sicher gefühlt, war nicht mehr achtsam und die Sucht war mächtiger in dem Moment.
  • IP logged

a
  • Senior-Mitglied
  • Dankeschön: 546 mal
  • Sternchen: 32
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
#20: 11.10.2024 10:12:46
Zitat
Kann man die Wichtigkeit der Ehrlichkeit durch Therapie lernen?

Das ist wohl der Schlüssel zum Erfolg, wie Kevin das treffend formuliert hat. Ich habe noch nie eine Therapie gemacht, aber genau das ist der Knackpunkt und am Wichtigsten ist wohl die Ehrlichkeit zu sich selbst. Wenn ich mein Problem nicht erkenne, es verleugne, klein rede oder nicht akzeptiere, kann die Abstinenz nicht erfolgen - da hilft keine Therapie der Welt. Danach kommt die Ehrlichkeit zum Umfeld: Partner, Verwandte, Freunde, SHG. Dieser zweite Schritt nimmt soviel an Druck, dass es erst möglich ist, den Weg der Abstinenz zu beschreiten. Als drittes kommen die Hilfestellungen von außen, das Begleiten, aber ohne Schritt 1 und 2 ist alles verloren. Aus meiner Sicht hilft eine Therapie erst bei Schritt 3, die ersten beiden Schritte sind die Basis für eine erfolgreiche Therapie, denn auch dort ist Ehrlichkeit gefragt!

Hm, irgendiwe schwer zu beschreiben.....

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!

#21: 11.10.2024 10:48:00
EDIT: Du hast das schon ganz gut beschrieben AT, warum stellst du das selbst in Frage ?

ein kleines Veto hab ich zu Punkt 2

Ich hatte nie den Druck nicht ehrlich sein zu können, ich denke aber mitlerweile das es bei Spielern auch einen imensen Druck aufbaut wenn man sich dann dem Umfeld geöffnet hat. Damit meine ich den "inneren selbstdruck" bloß nicht rückfällig werden - und andererseits die "entschuldigung" ich bin krank, ich bin süchtig; das relativiert meiner Meinung nach nämlich das Problem, die "Krankheit" ist nicht das Problem - man SELBST ist das Problem und auch wenn 99,9% der Menschen anderer Meinung sind, DIESE Meinung nehm ich mit ins Grab...

Ich glaube, dass er es zur Zeit selber nicht mal schafft ehrlich zu sich selber zu sein.

Da magst du vielleicht recht haben, WISSEN tust du es dennoch nicht, es sind deine Vermutungen. Ich hab eine ziemlich kontroverse Meinung zum Thema Ehrlichkeit/Verschweigen und auch wenn es ewig gedauert hat bis ich mal von meinem hohen Roß runter gekommen bin andere Meinungen und Ansätze zu zu lassen,

Vielleicht ist er sogar vermeindlich ehrlich zu sich - ebend in der Welt in der er gerade lebt, im inneren... Das weiß aber ebend NUR ER

Deswegen schrieb ich bereits, bleib bei DIR, da ich denke das Du schon ziemlich genau weißt was los ist und wie du bestenfalls damit umgehen solltest denn ER hat erstmal genug mit sich selbst zu tun...

Das Wort "naiv" in diesem Zusammenhang finde ich "doof", das liest und hört man oft. Ich denke hier würde besser passen,

"Ich habe darauf vertraut das er/sie nicht mehr spielt"

Macht es jetzt auch nicht unbedingt besser aber meiner Erfahrung nach hätte man selbst -in dem Fall Du- ein anderen Bezug zu der Thematik und es versinnbildlicht einem ganz genau das was man ebend nicht wahr haben möchte :

Man kann seinen Partner nicht trauen und glauben was er sagt,...

Daraus ergibt sich dann auch "das Fallen lassen", es zählen ebend keine Worte mehr es müssen Taten her "Beweise" so zu sagen und über diesen Weg kann man - MUSS man NICHT- auch wieder zu einander finden.

Deine Frage was die Thematik Reha und Therapie betrifft, ich hab schon einiges gemacht, auch Akut und dabei einiges an Menschen kennen gelernt und mich oft gefragt was machen die hier eigentlich,...

Vorallem im Akutbereich und Reha hatte ich sehr oft den Eindruck das so gut wie alle -ja, SO mein ich das- nur dort waren weil es von Ihnen erwartet wurde, und ganz ganz ganz wenige WIRKLICH für sich SELBST weil SIE es WOLLTEN.

FAKT ist, wenn dein Mann dazu BEREIT ist etwas zu ändern, dann ist nicht gänzlich alles verloren, aber das ist ein harter, schwerer Weg AUCH für DICH und auch für die Kinder, DAS sollte man nie vergessen.
Wie man das nun bestenfalls hinbekommt, ich weiß es nicht, meine Eltern haben es nicht geschafft und dabei kam n ziemlich großer Scheißhaufen raus den ich versuche seit über 10 Jahren zu -aaaaah wie sagt man, ich muss grad innerlich voll lachen- AH zu Kompostieren :) :) :)

Ich hab halt den "Vorteil" keine Kinder zu haben, beziehe Rente seit mindestens 5 Jahren und hab eine Wahnsinnig starke Frau an der Seite und sehr viel Zeit und Raum für Therapie und Suchtberatung, in meinem Fall ging es auch nicht mehr anders als völlig zusammenbrechen, "aber" selbst das ging AUSSCHLIEßLICH von MIR aus, NICHT von anderen...

Sorry das das schon wieder so viel ist, aber ich hab halt viel Zeit, viel zu erzählen und auch mitlerweile ne Menge Ahnung möchte ich mal meinen was ich gerne teile, und wenn auch nur ein Satz oder gar ein Wort geholfen hat hab ich mein Ziel erreicht. Manchmal mag ich auch Stuß schreiben, keine Frage, das weiß ich selbst, in MEINER Therapie allerdings habe ich gelernt das es ebend nicht auf den Stuß ankommt sondern auf das Gute worauf man/ICH sich fokusieren sollte,...

• IP logged
8.12.1974 :) Was auch immer ich tue, ich kann kein Alter angeben...

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wasserlilie

W
#22: 11.10.2024 19:58:38

Sorry das das schon wieder so viel ist, aber ich hab halt viel Zeit, viel zu erzählen…

DANKE!
  • IP logged

U
#23: 12.11.2024 20:09:26
Liebe Wasserlilie,

nach einem Monat Stille in deinem Thread muss ich auch was endlich schreiben.
Es ist unglaublich was du alles für deinen Mann gemacht hast und wie du dich für ihn als coabhängige einsetzt hast.
Trotz allen seinen Lügen hast du aber weiter gemacht, weil du ihn "über alles liebst (oder geliebt hast)". Ich habe Tränen in den Augen wenn ich deine Geschickte lese
Nun leidest du aber sehr, weil er trotzdem weiter gemacht hat und deine Hilfe nicht annehmen wollte. Du bist einfach eine Traumfrau und hast solches Leben nicht verdient.
Du bist verzweifelt und denkst dass dein Mann sich nie ändern wird. Das mindeste was er jetzt machen kann, bzw machen soll ist sich aus dem Scheiß rauskämpfen und jegliche Möglichkeiten das Geld zu verwetten sich wegnehmen.
Dann kommt der schwerste Teil, sich dein Vertrauen zurück zu Gewinnen. Wenn er nüchtern bleibt, sollte ihm die Arbeit an der Ehrlichkeit leichter einfallen. Es mussen erstmals bestimmt Wochen, Monate oder Jahre vorbei laufen bevor er dir es beweißen kann
Der Kevint sagt, dass es sich spilefrei bleiben lohnt. Es lohnt sich auch noch um das perfekte Paar und die Liebe kämpfen die ihr nirgendwo finden werdet.

PS-Ja Ciebie tez ja Ciebie tez  ("Liebe Über Alles")

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

#24: 13.11.2024 08:38:38
Es lohnt sich auch noch um das perfekte Paar und die Liebe kämpfen die ihr nirgendwo finden werdet.

Zumindest ein Teil dieses Paares ist ja von perfekt Lichtjahre entfernt.

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Ansh

A
#25: 13.02.2025 09:07:05
Meiner Ansicht hast du bis hierher alles richtig gemacht.

Danke! Jetzt kommen schon die ersten Zweifeln an meiner Entscheidung… Gerade wenn man sich mehrere Podcast hintereinander angehört hat… Man hat sich das Leben geschworen in Gesundheit wie in der Krankheit, bis dass der Tod uns scheidet… Und man verlässt den Kranken, damit er (sorry für den Ausdruck) „auf die Fresse fällt“… Damit er merkt, was er verloren hat. Dass er alles hatte. Dass er vielleicht Angst bekommt nie wieder so glückliche Familie zu haben, wenn er nicht zu 200% möchte spielfrei zu bleiben.

Und das ist auch so.  Ein Haus steht auf einem Fundament. Hier heißt das Fundament Vertrauen. Die Statik Ehrlichkeit. Wenn das beides Wegbricht, worauf steht das Haus - die Beziehung dann? Die dann auch noch vergiftet wird durch die Nebenwirkungen dieser Krankheit? Mit emotionaler Verlassenheit, nebeneinander her leben, deine Enttäuschung, Verzweiflung, der ständige Versuch Stress zu vermeiden damit er nicht Rückfällig wird, der verzweifelte Versuch die Sucht zu lenken und zu kontrollieren, damit der Wunsch einer harmonischen Partnerschaft besteht, die Nebenwirkungen der Sucht wie Depression, Antriebslosigkeit, Gleichgültigkeit, Interessenlosigkeit, usw. wirken sich auf die Beziehung aus und das sehr massiv. Deine mentale und körperliche Gesundheit leidet. Statt ihm helfen zu können gehst du kaputt. Das ist was am Ende übrig bleibt, ein Suchtkranker Mensch der bislang seine Sucht schön warm gebettet hatte und ein zerstörter Partner.

Ja bis das der Tod uns scheidet. Wessen Tod? Aufopfern bis du umfällst? Oder dann doch lieber den Weg der Liebe? Liebe zu dir selber und auch Liebe zu ihm, denn wenn nur eine Trennung hilft, dann möge es so sein.
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, amTiefpunkt