Spieler & Angehörige > Angehörige

Trotz Oasis Sperre wetten

<< < (3/3)

hailou:
Hallo André,

danke, du hast es sehr gut aufgezeigt. Leider ist es wahr, es entstehen nur Probleme, die eigentlich nicht mehr mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.
Für mich ist es sehr schwierig da rauszukommen. Ich weiß nicht, ob ich ihn einfach links liegen lassen soll und überhaupt noch auf seine Sucht eingehen soll. Ich versuche konsequent zu sein, aber er kriegt es jedes Mal hin mich so zu manipulieren (das richtige Wort?), dass er irgendwie doch noch von mir Geld kriegt. Z.B. wollte er, dass ich ihn  am Samstag für seine Handyrechnung Geld bei PayPal schicke. Dann hab ich ihm gesagt, dass das nicht geht und auch gezeigt (da hatte ich die Bank angeklickt, die immer ablehnt). Dann schmiss ich ohne Grund mein Handy aufs Bett, ging auf Toilette. Meine Bankpasswörter kennt er nicht. Aber er hat sich heimlich mein Handy geschnappt, die App war im Hintergrund noch offen und hat einfach meine andere Bank gewählt und konnte sich dann das Geld überweisen. Ich war so wütend, aber auch über mich, dass ich die PayPal App nicht geschlossen habe. Das Geld war natürlich nicht für sein Handy, sondern für einen illegalen Glücksspielanbieter. Am Montag hab ich ihn drum gebeten, dass er mir das zurück schicken soll. Da hat er gesagt, macht er morgen früh. Dienstag früh schreibt er von sich aus, dass das Geld unterwegs ist. Aber es kommt nicht an und es sind schon fast 2 Banktage rum. Das hat er schon mal gemacht, dabei hat er das Geld nicht losgeschickt, sondern mich angelogen, damit ich keinen Stress mache.Tagsüber schreibt er mir ganz normal von seinem Alltag, schickt mir Liebesbotschaften und sagt mir am Telefon auch, dass er mir das Geld geschickt hat und wie viel. Ich kriege die Krise.  :-X Er ist der größte Lügner überhaupt und wundert sich, dass ich Misstrauisch bin. Ich finde es schlimm, dass er mich da so reinzieht und ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass die Liebe nicht mehr echt ist bei ihm, sondern nur um mich festzuhalten.

Liebe Grüße
Hailou

amTiefpunkt:
Hi Louise,

es ist wichtig, dass du dir eine Grenze setzt, bis hierhin und nicht weiter. Nach meinem Verständnis ist diese bereits deutlich überschritten!!!
Es liegt in deiner Hand, die Beziehung zu beenden, er wird es wohl nicht tun. Sosehr du die Sucht auch links liegen lassen möchtest, ihn gibt es momentan nur mit seiner Krankheit und diese wird eine normale Beziehung nicht zulassen.

Grüße, aT

TAL:
Hallo Louise,

wahre Worte von aT. Besser kann man es nicht zusammenfassen.
Dein 'Bauchgefühl' hat recht, nur mit dem 'Wahrhaben' scheinst du dich schwerzutun.
Er ist derjenige, der am laufenden Band Mist baut, und du  versuchst, ihn wie ein rohes Ei zu behandeln, um da ja nicht noch mehr zu 'triggern'.
Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, denn es kostet unnötig Kraft, und es funktioniert nicht. Ich spielte, wenn es mir schlecht ging, wenn es mir gut ging, wenn jemand unfreundlich zu mir war, oder nett... oder weil heute Dienstag ist.
Kurz gesagt... es gab immer einen 'Grund' (das ist ironischerweise auch der Werbeslogan der Spielbank Hamburg. Ich muß immer irgendwie schmunzeln, wenn das im Radio läuft - die kennen ihre 'Kundschaft').
Kontrollierst du zuviel, bist du die Böse, und er spielt, weil er das nicht 'aushält'... kontrollierst du gar nicht, bist du Schuld, weil du nicht aufgepaßt hast. Zwischendurch kommt er dir weit genug entgegen, dich einigermaßen zu beruhigen, denn Hoffnung ist ein großer Motivator.
Gut, dann schließe ich eben eine Tür, wenn dann erstmal Ruhe ist. Ich finde immer eine Andere. Was das angeht, macht Sucht kreativ.
Ein endloser Kreislauf, den nur er beenden kann. Sofern er das überhaupt will.

Gemeinsame Wohnung, Ehe, oder gar Kinder - dazu müßtet ihr euch aufeinander verlassen können.
Ihr habt keinerlei gemeinsame Verpflichtungen, und du tätest gut daran, daß es so bleibt. An JJ's Beispiel, und auch an meinem, sieht man, daß man das immer berücksichtigen sollte. Das heißt nicht, bis ans Ende aller Tage in der Erwartung eines Rückfalls zu leben, sondern eben die Gewißheit zu haben, daß keiner vom Anderen abhängig ist. Der Gedanke beruhigt - auch, und besonders, mich. Denn sollte ich eines Tages wieder Mist bauen, ist ein sauberer Schnitt jederzeit möglich.

So, wie es bei dir klingt, seid ihr aber noch weit von irgendwelchen gangbaren Zukunftsplänen entfernt.

Das, was André sagt, kann ich nur unterschreiben. Auch ich brauchte Abstand, um überhaupt erkennen zu können, was ich eigentlich will. Unabhängig davon, was Andere meinten, das ich will oder brauche. Das war schwierig (ist es auch manchmal immernoch), und ich habe eine ganze Weile dafür gebraucht, vorher war ich aber überhaupt nichtmal in der Lage, das auch nur ansatzweise zu differenzieren.
Das gilt auch für die 'Liebe'. Oder Gewohnheit, oder für dich die Angst vorm Alleinsein?
So muß es natürlich nicht zwangsläufig sein, aber es kann helfen. Dir genauso wie ihm.
Im Gegensatz zu André bin ich inzwischen wieder in derselben Beziehung wie vorher. Das geht also auch. Nur mußten wir eben beide erstmal viel über uns selbst lernen. Was unmöglich ist, wenn sich aufgrund der Lebenssituation dieselben Muster immer wieder wiederholen.

Eine Trennung ist natürlich ein großer Schritt, finanziell wäre aber zumindest ein Anfang. Was er mit seinem Geld macht, ist dann seine Sache. Keine Kontrolle, kein Nachfragen. Wenn ihr etwas gemeinsam unternehmt, trägt jeder seinen Teil bei - oder eben nicht. Das wäre der absolute 'Mindestabstand' für deine eigene Gesundheit. Wenn er es ernst meint, und auch offen für Vorschläge ist, kann er immernoch fragen. Dann kann er jede Hilfe bekommen, abgesehen von Geld.

Lillet49:
Liebe Louise,
als außenstehende Angehörige gebe ich dir den Tipp, verlasse deinen Spieler sofort, solange du noch kannst. Wenn er sogar illegal an dein Handy/Bankkonto geht, hat er null Respekt vor dir und begeht wahrscheinlich noch schlimmere Dinge.

Aber das ist alles leicht gesagt. Ich war 26 Jahre in einer on/off Beziehung mit meinem Spieler, wir haben auch ein gemeinsames Kind.
Was mein Spieler jedoch nicht getan hat, war, dass er mich beklaut hat. 100% weiß ich es aber auch nicht. ... :-[
Er merkteTwusste, dass ich total misstrauisch war und kaum Bargeld, aus Angst, zu Hause hatte. An meine EC-Karte ist er nicht gegangen, da ich meine PIN-Nr. niemanden sagen würde.
Diese Wachsamkeit habe ich an meine Tochter weitergegeben. Ich achtete darauf, dass sie ihr erspartes Geld immer versteckte.
Ist schon traurig für ein Kind, so aufzuwachsen.  :(
Das Schlimmste an der Spielsucht war für mich, das gestörte Vertrauen, die vielen Lügen und die Ohnmacht, wenn ich ihn in der Spielo vorfand.
Ich habe viel kontrolliert und war sehr misstrauisch, richtig Co-abhängig. Alles Dinge, die in einer gesunden Beziehung nichts zu suchen haben.

Trotz mehrfacher Trennungen sind wir aber immer wieder zusammengekommen und wahrscheinlich wäre es immer so weiter gegangen, wenn nicht eine höhere Macht darüber entschieden hätte.
Aus meiner Erfahrung schaffen es nur sehr wenige dauerhaft trocken zu bleiben oder verlagern ihre Sucht.
Überleg bitte, ob du dein gesamtes Leben in dieser kranken Beziehung bleiben willst, ständig sich fragen zu müssen, wo steckt er jetzt, welche Lügen denkt er sich aus oder landet er irgendwann im Gefängnis.??
Suche dir Hilfe in einer Beratungsstelle oder Selbsthilfegruppe und tausche dich mit Gleichgesinnten aus.
VG Lillet

Jacky1:
Hallo Lillet49,

aus meiner aktiven Spielzeit kenne ich sicherlich hundert andere Spieler, sei es etwas näher oder nur vom Sehen.
Aus der Spielo, Wettbüros oder hauptsächlich aus den Spielbanken......
In meiner Selbsthilfegruppe bin ich der einzige pathologische Spieler, gehe aber in eine AA und habe kein Alkohol Problem.
Schenkt sich aber nichts...mal so nebenbei erwähnt.


--- Zitat von: Lillet49 am 27.09.2023 22:09:14 ---Aus meiner Erfahrung schaffen es nur sehr wenige dauerhaft trocken zu bleiben oder verlagern ihre Sucht.

--- Ende Zitat ---

Das ist jetzt kaum zu glauben, weil ich ja schon in unserer Thematik hier recht gut involviert bin.
Ich bin bewusst noch nie einem Spieler reell begegnet der es in eine Abstinenz geschafft hat! 
Entweder wurde nicht darüber gesprochen oder ich kenne wirklich keinen in meinem weiteren Umfeld.

So bleiben aber immerhin ca. zwei Hände voll die ich hier kennenlernen durfte.
Schwarzwald an Welt......wo sind denn nur die Anderen ?

Liebe Grüße   

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln