Spieler & Angehörige > Angehörige

Trotz Oasis Sperre wetten

(1/3) > >>

hailou:
Liebe alle,
für ein paar Monate war es still um mich herum. Im letzten Monat hätte ich mich fast von meinem Freund (pathologische Spieler) getrennt, da seine Sucht mich sehr runtergezogen hat. Er hat dann seine Situation erkannt und sich selbst von allein bei Oasis unbefristet sperren lassen. Einzelne Seiten hat er auch gesperrt. Von da an hatte ich leichten Hoffnungsschimmer, dass es bergauf geht. Vor 2 Wochen sagte er mir, dass er noch eine Wette bei /Zensur/ (ohne deutsche Lizenz) offen habe. Da fiel ich wieder in ein dunkles Loch. Meine Sorge ist, dass er sich immer wieder solche Seiten sucht und sein Geld weiter verzockt. Lohnt es sich, dass ich ihn dazu zwinge die Seite zu sperren? Soll ich abwarten wie die nächsten Wochen werden? Die Sucht ist ja nicht von jetzt auf gleich weg. War die Oasis Sperre trotzdem ein großer Schritt, wo ich jetzt etwas positiver denken soll? Ich hab ihm mehrmals deutlich gemacht, dass die Trennung nicht weit weg ist. Beratungen kommen für ihn nicht mehr in Frage. Leider kann ich sein Konto / Ausgaben nicht kontrollieren, da wir uns beruflich so oft sehen.
Was kann ich noch tun?

Liebe Grüße
Hailou

Jacky1:
Hallo hailou,

ich finde es gar nicht schlecht deinem spielsüchtigen Partner etwas "aufzuzwingen".
Der Zwang wäre nichts anderes als eine finale Ankündigung ..entweder oder.
Dinge die dir so wichtig sind und du gehst ja auch ein Risiko ein mit ihm zusammen zu bleiben.
Da sollte er verstehen was er nicht mehr machen sollte!
Er soll nicht mehr spielen!
Dazu kann man niemanden zwingen oder doch ?
Es bliebe eine eh ""freie"" Entscheidung von ihm/jedem selbst.
Wir können nicht diese negative Kraft der Sucht unsterblich machen....jeder könnte dennoch wählen!!!   
Wie er nun dahin kommt und in wieweit er seine Mühe darin investiert zeigt sich eh eines Tages.
Spielsperren sind wirklich auch gut, aber keine Lösung !

Er möchte mit dir zusammen sein/bleiben.
Zwei Möglichkeiten für ihn:
1. Er gibt sich nun sehr viel Mühe dass sein spielen unentdeckt bleibt.
2. Er wählt den Weg davon loszukommen.

Spielsucht ist ja auch ein Zwang und wenn er nun quasi gezwungen wird etwas dagegen zu tun.
Wird es eventuell nichts ändern, aber die Messer sind gewetzt liebe hailou...die Messer sind gewetzt.
Und er weiß es, dich zu verlieren wenn er es 1. nicht gut genug verheimlicht / 2. nichts dagegen unternimmt.     
Es soll "nur" für dich sein und es ist deine Bedingung, eine die niemals zu viel verlangt wäre.

Was kannst du also noch tun?
Dich schützen und unabhängig von ihm in deinen Finanzen zu sein.
Nicht zu akzeptieren wenn er spielt.
Dich keinesfalls Zwängen zu unterwerfen die alles andere als heilsam sind.
Zu erwarten dass er mit dir spricht, wenn ihm danach ist wieder zu spielen.

Eine Spielsperre ist ein guter Schritt...aber ganz sicher kein Großer!
Ein ganz kleiner Anfang..wie halt ein kleines Alibi zur Beruhigung.

Er soll alles machen was du möchtest, er kann anscheinend kaum selbst entscheiden was gut wäre.
Wenn es auf Dauer nicht mehr geht und du nicht glücklich bist.....

Und vergesse nicht, dies hier hat dir ein pathologischer Spieler geschrieben.  :)
Der tausendmal schlimmer war als dein Partner, weil ich zwang mich immer nur selbst...zu spielen.
Hätte mich jemand gezwungen es nicht mehr zu tun...hätte es wohl auch nichts verändert.
Aber ich hätte dann endlich einmal eine Konsequenz ertragen müssen, aus meinem Handeln meiner Familie gegenüber.
Weil ich Zwänge - Wünsche nicht erfüllen wollte/konnte.

Zwänge sind nicht förderlich und werden oft als Nötigung ausgelegt, aber wir alle unterliegen ihnen.
Vor jedem irdischen Gericht wird man gezwungen nach einem Urteilsspruch.
Ich musste mich am Anfang zwingen nicht mehr zu spielen!
Und jeder denkt...Zwingen bringt gar nichts.
Weil es von jedem auch selbst gewollt sein sollte!
Funktioniert aber auch nicht wenn es nicht so ist. 
 

Liebe Grüße   
 


amTiefpunkt:
Liebe Hailou,

eine Sperre ist kein Hindernis um nicht zu spielen, natürlich macht es den Zugang zum Spiel etwas schwerer, aber um tatsächlich spielfrei zu werden, sind viele weitere Schritte notwendig. Zumal eine Sperre auch ein Schachzug sein kann, den Partner in Sicherheit zu wiegen, um auf anderen Seiten weiterzuzocken.
Dein Freund ist scheinbar nicht gewillt, das Spielen zu unterlassen, oder eben nicht in der Lage, je nachdem ob er sein Spielproblem in Gänze erkannt hat.
Alle Schritte, die du ihm abnimmst, macht sein Problem größer, bzw es ihm leichter, weiterzuspielen. Auch jedwener Zwang, den du auf ihn ausübst, wird keine Wirkung erzielen. Nur er selbst kann sein Problem lösen und dies nur, wenn er sich professionelle Hilfe in einer SHG holt oder eine Suchtberatung zu rate zieht. Sei dir bewusst, seine Krankheit Spielsucht wird niemals verschwinden, jedoch ist es möglich, mit ihr zu leben, ohne zu spielen. Dies ist jedoch ein langer Prozess, du musst entscheiden, ob es sich bei ihm lohnt mit, ihn mit ihm zu gehen.
Objektiv nach deinen Äußerungen sehe ich wenig Grund bei ihm zu bleiben, aber ich kann mich natürlich auch täuschen...

Grüße, aT

hailou:
Lieber Jacky1 und aT,

ich befürchte auch, dass mein Freund die Oasis erstmal gesetzt hat, um mich auf seine Seite sicher zurückzugewinnen.
Denn in dem Moment als er es tat, ist bei mir fast die Bombe geplatzt. Nach meinem Gefühl möchte ich, dass er diese Seite auch sperrt. Es war bisher immer eins seiner Lieblingsseiten, die gute Bonis und Quoten bietet. Ich werde ihn am Wochenende nochmal drauf ansprechen. Ich sehe es schon kommen, dass er sein Gehalt Monatsanfang wieder komplett einsetzt. Das möchte ich vermeiden, denn sonst ist es bei mir wirklich Ende im Gelände! :( Darauf habe ich einfach keine Lust mehr.
Eine weitere Sache ist, dass er mich gerne heiraten möchte. Ich hab ihm aber gesagt, dass ich das jetzt nicht möchte, aufgrund von seiner Spielsucht. Erst wenn er spielfrei ist.. Laut ihm, möchte er aber nicht mehr lange warten, da wir ja dann uns trennen können. Klingt für mich, dass er mich unter Druck setzen möchte. Auch fragt er mich ganz oft: Wollen wir uns trennen?? Liebst du mich noch??
Ich weiß, dass es von ihm nicht so ernst gemeint sein kann. Mich verunsichert das sehr.  :(

Ich bin so froh, dass dieses Forum gibt!!

Beste Grüße
Hailou

JJ:
Hi Hailou,

Du siehst es ja eigentlich alles selber. Wünschst dir aber so sehr, dass wir Dir etwas anderes sagen....

Leider kann ich dir aber nur sagen: Mein Mann hat gerade seine 2-jährige Spielabstinenz gefeiert. Er scheint das gerade alles ganz gut im Griff zu haben. Und trotz alledem weiß ich für mich: Hätte ich vor 10 Jahren gewusst, dass er spielsüchtig ist, hätte ich ihn nicht geheiratet. Tatsächlich kann ich dir das so sagen. Vielleicht hätte ich mich auf die Beziehung eingelassen und eben das genossen, was passt. Warum aber sich ein solches Problem ans Bein binden, das dich finanziell so tief in den Abgrund reißen kann.
Wenn du mit ihm zusammen bleibst, dann sorge für immer dafür, dass jeder sein eigenes Bankkonto hat. Und dass du ohne sein Einkommen gut klarkommst. Das heisst auch: wenn ihr ein Kind bekommt, behältst du deinen Arbeitsplatz und wirst immer selber für dich sorgen können!! Gemeinsame Immobilien besser nicht. Jeder macht finanziell sein eigenes Ding und man ist jederzeit absprungbereit in ein eigenes Leben. Das ist es, wie ich mein Leben dann eingerichtet hätte.
Auch wenn es noch so schön ist, sich der Romantik hinzugeben: Bleibe bei vollem Verstand und tue nichts im guten Glauben!!
🙏

Harte Worte, ich weiß.....

Trotzdem liebe Grüße.
JJ

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln