Spieler & Angehörige > Tagebuch

Lauras Tagebuch

<< < (2/8) > >>

medea888:
Hallo Laura,

auch noch ein herzliches Willkommen von mir.
Die ersten Tage sind hart ich erinnere mich noch zu gut an die Gedanken noch einmal spielen und endlich einen Gewinn auszahlen... Ich hatte unzählige zwei Tage spielfrei bis ich endlich soweit war loszulassen und mich der Hilflosigkeit, die ich gegenüber meiner Sucht zu dem Zeitpunkt hatte zu stellen.
Den Gedanken es alleine hinzubekommen kann ich gut verstehen. Ich habe  lange gebraucht im offen mit meiner Sucht umzugehen. Ich glaube ich würde es auch wieder so machen aber leichter ist der Weg alleine nicht.
Toll wenn deine Eltern hinter dir stehen.
Wichtig ist jetzt den Umgang mit dem Suchtmittel Geld erstmal neu zu lernen und den Zugriff darauf so konsequent wie möglich zuzudrehen.
Für mich war es zudem extrem hilfreich mich mit den Verlusten zu konfrontieren und das Ausmaß komplett zu sehen.
Freue mich auf weiteres von Dir.
LG Medea

Fred:

--- Zitat von: Adioos am 02.01.2024 19:44:52 ---( ich werde hilfe annehmen damit ich mal auf 0 komme und alle Rechnungen ausgleichen kann)
--- Ende Zitat ---

Moin ... meine Meinung dazu:
Das ist die schlechteste Idee überhaupt. Du hast keine Existzenz-NOT und entledigst dich damit sämtlicher Konsequenzen.
Daraus resultiert in den allermeisten Fällen, dass das Hirn irgendwann umschaltet auf "ach ist doch alles gut, ich kann es ja nochmal probieren"

Glaub mir, unser Suchthirn ist grausam. Auch wenn das eine absolut verlockende Idee ist, diese Last der "Schulden" loszuwerden.
Zumindest ich kann aus 30 jähriger Suchterfahrung ein Lied davon singen, was passiert wenn andere Leute mit Geld "helfen".

Was hattest du denn bisher eigentlich real unternommen um an deiner Abstinenz zu arbeiten ?

Gruß aus dem Norden



Adioos:
Guten Abend,
Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung und das ihr mir alle so gute Ratschläge vermittelt vieles davon werde und muss ich umsetzte Vorallem das mit dem verwalten meines Geldes und das wieder erlernen mit Geld umzugehen ….
Seit ich meine Eltern zur Unterstützung habe geht es mir viel besser ich hatte gestern den ersten Abend ohne Panikattacke und Angst oder Schlafstörungen was für mich schon mal viel wert ist ! Auch die Meinung dazu das ich keine Hilfe annehmen sollte ist nicht unbedingt die Meinung die ich teile natürlich habt ihr alle mehr Erfahrungen und ich bin noch nicht mal 2 Tage clean, aber ich sehe das bischen anders . Was ich natürlich nicht möchte was ich ja auch gesagt habe ist meinen Kredit abbezahlen lassen !!!!das werde ich schön alleine machen aber Hilfe nehme ich gerne an die meiste Zeit habe ich gespielt und meine Schulden zu begleichen den Monat wenigstens eine Rate zahlen zu können und und und …. Aber dieser Druck fällt dadurch erstmal weg ( das Bedürfnis zu spielen verschwindet dadurch natürlich nicht ) aber es ist ein sehr sehr großer Druck der damit verschwindet jetzt sage ich mir warum spielen ?Ich  habe das Geld und ich brauche keins um den Monat zu überstehen  , … ich habe auch meine online Zahlungen eingestellt so das ich online kein Geld mehr einzahlen oder einkaufen kann….und ich möchte nicht auch noch das Vertrauen meiner Eltern verlieren nachdem sie mir so viel helfen und mich verstehen . Habe heute bei einer Beratungsstelle in der Nähe angerufen und ein Termin für ein erstes Gespräch vereinbart … ich weis ich bin nicht auf alles eingegangen aber ich danke euch für alles :)

Andre12:
Moin Laura,

Du musst gar nix, das mal so vorne weg.

Ich denke wichtig ist nach wie vor, Dir selbst klar zu machen wann die Sucht Dich leitet.

Druck schwindet, wenn alles bezahlt werden kann, vorher brachte Dich das zum Spiel, Du wolltest mit dem Spiel Schulden begleichen. Das sind alles so typische  Spielerdenkweisen. Die Denkweise so nun ist ja alles bezahlt, dann kann ich ja auch mal nen 50 € einzahlen usw, wäre der nächste Schritt. 
Nach 2 Tagen ohne Spiel vom  einem Rückfall zu sprechen ist auch unpassend. Prinzipiell ist das egal, wie das nennst. Mir geht es jetzt einzig und allein um das "schön" -Gerede, verunglimpfen  der Situation.

Du siehst wir Spieler finden viele schöne Herleitungen fürs Spiel, genauso wie, warum wir jetzt ( will nicht meine Eltern enttäuschen ) nicht mehr spielen werden.
Da solltest Du Dich nicht in Sicherheit wiegen.  Es reicht alles nicht. Wenn es so gehen würde, dann wäre es doch zu einfach, oder ?
Eine kurze Beichte, Demut zeigen, ich muss und ich werde und so weiter.

Gehe mal davon aus, dass alle Deine Begründungen für das Spiel nicht die Gründe sind fürs Spiel. Setze Dich damit auseinander. Denn meist Begründen wir ein Schmarrn mit dem anderen. ( Ich brauchte Geld, deswegen spielte ich, Ich habe meine Eltern mit ins Boot geholt, die springen ein, seht her was ich alles geschafft habe )
Ich kann das auch mal anders beschreiben :Ich habe wieder gespielt, obwohl ich mich im Forum angemeldet habe, jetzt muss ich jdm mit ins Boot holen, weil gar nichts mehr geht. Ich darf nicht auffliegen.  Herrje jetzt ist mir aber Druck von den Schultern genommen worden.

Ich hoffe Du verstehst worauf ich hinaus will ?
Stelle alles in Frage was Du annimmst.

Erlernen mit Geld umzugehen. Hm. An dem Punkt wo Du jetzt stehst, wäre das erlernen mit dem Umgang des Suchtmittel.
Es ist ja richtig, dennoch würde ich mir das Thema Geld mal genauer anschauen. Was bedeutet das für Dich ?


Letzten Endes geht es nur darum Deine Wahrnehmung, Deine Annahmen etc. neu zu justieren. Denn alles bisherige führte Dich bis jetzt nur zu einem Punkt.
Dein Spiel nach 2 Tagen Pause zeigte Dir das doch.

Verwechsel nicht geteilte Leid  mit Veränderungen.

Wie gesagt Laura, es ist ein Prozess, meist ein langwieriger. Alleine das Suchtmittel wieder als Zahlungsmittel zu sehen ist eine riesige Aufgabe.
Aber machbar.   


Renn zur Gruppen, renn zur Beratungsstellen, schreibe hier, hole Dir Input von Außen.
Schaue auf Dich. Hinterfrage Dich. Gebe Deinen Kopf Futter. Lass Dich nie entmutigen.
Ich habe vom ersten Termin bei der Suchtberatung bis zum letzten Spiel 4 Jahre benötigt. Ach und vom Ausdrucken der Beratungsstellen bis zum tatsächlichen Besuch einer solchen, waren es 17 Jahre ! ( Das fand ich beim Umzug aufm Schrank )


Lieben Gruß

André



Adioos:
Guten Abend liebes Tagebuch:)
Die letzten 3 Tage verliefen relativ normal und langweilig :) darum habe ich mich noch nicht gemeldet , wie immer der nach feiertagsstress auf Arbeit 😅 bis jetzt ist alles gut mir geht es schon besser und ich schlafe seit 2 Tagen durch ohne atakken oder nachts schweißgebadet aufzuwachen (die ersten Tage seit fast 1Jahr )
Bis jetzt ist auch kein Drang zum Spielen da :) aber wir gehen von Tag zu Tag ☺️ ich wünsche euch allen ein erholsames Wochenende

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln