Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Vorstellung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A
Re: Vorstellung abends
#45: 26.01.2023 19:35:59
Moin Carru,

heute nachmittag hatte ich nicht mehr Zeit, deswegen noch ein Beitrag, der bitte nur als mein Eindruck und als Hinweis zu verstehen ist.

Ich persönlich empfinde es so, dass Du zu wenig agierst, ein ausharren der Dinge die da kommen. Dein Gemütszustand ist immer irgendwie von außen abzuleiten, kommt aber nicht aus Dir selbst, sondern als Reaktion  auf Geschehnisse.
Es klappt nicht so wie Du dachtest,....  raffst Dich auf eine Klinik zu suchen, raffst Dich auf zur SHG zu gehen, Hey Carru, Du machst das für Dich. Ich würde mir dann Dein Selbstwertgefühl anschauen und schauen wie Du das ändern kannst. Verstehst Du wie ich meine ?  Das Du DIr das selbst wert bist.Du bist erwachsen, Du brauchst keinen mehr der Dich an die Hand nimmt. Du entscheidest selbst, durch Deine Taten, wie es DIr geht. Denke daran.
Wenn es Dich freut eine kleinen Brotteller mit verschieden Wurstsorten abends vorm Fernseher zu essen, weil Du jetzt erst merkt wie schön das war, als Deine Ex es gemacht hat. Steh auf schmiere DIr die Brote selbst,, so als vielleicht blödes Beispiel, aber da kannst Du sonst was einsetzen, wenn es Dir gut tut, mache es.

Im Grunde genommen wußtest Du genau, wie der Hase läuft bei der Beantragung der Therapie usw. Was Du erfüllen musst, wie Du vorab schon alles klären könntest, so schätze ich Dich jedenfalls ein.

Ich fragte Dich, als Du hier zum ersten Mal  berichtet hast, denk dran die Reha ist nicht das Allheilmittel, weißt Du ja, schieb nicht die Verantwortung ab (Rehabesuch, an die Ärzte usw). Du  wolltest DIch auf jeden Fall darauf vorbereiten und es anders  machen, nutzen. Denn das erste Mal hat Dich ja wohin geführt ?  Ich lese hier immer nur, weit weg, die gewünschte ist es nicht, noch so lange hin, usw. Ich frage Dich mal, wie hast Du Dich denn jetzt darauf vorbereitet ? Was hast Du z.B. anders gemacht als vor der ersten Maßnahme ?? Es müsste Dir doch unter den Nägeln brennen alle Deine Fragen, alles was Du reflektierst,darauf antworten für Dich zu finden. Was kommt aus der Richtung ? Kann ja aber auch sein, dass Du sowas mit Deiner Therapeutin besprichst. Ich weiß aber, wenn ich für mich neue Erkenntnisse gefunden habe, möchte ich sie teilen. Ich weiß es nicht, wie es bei Dir ist.Jeder Mensch ist ja auch anders.

Komme aus den Quark, es ist spürbar, dass Du es kannst und es in Dir steckt. Stehst DIr aber  etwas selbst im Weg. Ich weiß, dass ist mit das Schwerste da was dran zu ändern, dennoch ein wichtiger Punkt., nehme das alles nicht als gegeben hin. Nutze die Zeit sinnvoll bis zur Therapie, was meinst was Du dann alles mitnehmen kannst, wenn Du dann bereit bist.

Keine Kritik, nur mein Eindruck.Vielleicht hilft Dir mein Eindruck, wenn nicht,  dass gar nicht auf Dich passt, dann nehme es einfach nur zur Kenntnis.

 Nochmal lIeben Gruss

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Carru

C
Re: Vorstellung
#46: 26.01.2023 20:59:46
Hi Andre12,

danke für die Zeit du dir nimmst und auch für die beiden Nachrichten, ich weiß das zu schätzen.

Mit einigen Dingen hast du sicherlich Recht und danke für die Hinweise, dass ich sicherlich noch agiler sein könnte ist wahr. Mir fällt es oft schwer die Prioritäten richtig zu setzen, anstatt einfach zu starten und zu machen. Dennoch kann ich für mich sagen, dass ich sehr viele Dinge auch schon angegangen bin, ohne fremde Hilfe und Hinweis.
Mein Selbstwertgefühl - wie vermutlich bei vielen anderen pathologischen Spielern - ist im Keller, daran arbeite ich, ist aber ein Neues Gefühl für mich mir dahingehend was "Gutes" zu tun.
Ich möchte das erst wieder frisch lernen, zu viel Zwang war vorhanden im Alltag, diese Zwänge bei Seite zu legen ist nicht einfach, da sie jahrelang zur Routine gehörten.

Der Reha Besuch ist lediglich die Starthilfe, das weiß ich. Die ambulante Therapie sowie ein Therapieplatz für Tiefenpsychologie im Anschluss ist die eigentliche Arbeit, um beides habe ich mich bereits gekümmert und steht auch schon.
Ich habe mich viel bewusster und ehrlicher mit mir selbst auseinander gesetzt und konnte einige tiefliegende Baustellen entdecken, die mir nie so bewusst waren. Einige Dinge kamen auch erst ans Licht, als ich mit engen Freunden darüber gesprochen habe, was mir persönlich wirklich sehr geholfen hat.
Tatsächlich teile ich das in erster Linie mit meiner Therapeutin, da auch einige Punkte dabei sind, wo ich davon überzeugt bin, das ausstehende damit nichts anfangen können, weil zu viel Hintergrundwissen fehlt.

Ich dank dir für deinen ehrlichen Eindruck!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

A
Re: Vorstellung
#47: 26.01.2023 22:46:32

Ich habe mich viel bewusster und ehrlicher mit mir selbst auseinander gesetzt und konnte einige tiefliegende Baustellen entdecken, die mir nie so bewusst waren. Einige Dinge kamen auch erst ans Licht, als ich mit engen Freunden darüber gesprochen habe, was mir persönlich wirklich sehr geholfen hat.
Tatsächlich teile ich das in erster Linie mit meiner Therapeutin, da auch einige Punkte dabei sind, wo ich davon überzeugt bin, das ausstehende damit nichts anfangen können, weil zu viel Hintergrundwissen fehlt.

Ich dank dir für deinen ehrlichen Eindruck!

Ok, danke für André abends, wer in Gottes Namen das auch so erstellt hat (Fred).
Carru,nenne mich bloß André oder wie Jacky Andrè   :D

Ich habe mir schon gedacht, dass Du so antwortest, gab ich DIr doch die Steilvorlage dazu. Ich denke Du unterschätzt uns, auch ohne Hintergrundwissen Deiner Person sind wir hier in einem Spielerforum, wenn ich drei  zusammen rechne sind das alleine schon mind. 90 Jahre  Suchterfahrung + raus aus der Sucht nochmal mind 15 Jahre, ohne das viel erklärt werden muss, denke ich wir verstehen schon  worum es geht. Genau das ist doch das sinnvolle , an so einem Forum. Nutze es doch.
Eine Therapeutin  vor der Gruppe sagte mal zu mir : Was meinen SIe, SIe sind doch der, der spielt. 

Jeder wie er mag. Danke fürs teilen Deiner  jetztigen und nächsten Schritte.



André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Carru

C
Re: Vorstellung
#48: 26.01.2023 23:02:33
André :) sorry dafür.

Unterschätzen ist vielleicht der falsche Ausdruck, weil ich schätzen den Austausch mit euch hier sehr.
Aber du hast natürlich Recht, wenn es jemand weiß und die Denkweise von uns kennt, seit es ihr hier und wird oftmals vor allem von uns "Neuen" nicht genutzt.

Ich werde versuchen es mehr zu nutzen und mehr zu berichten.

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

Re: Vorstellung
#49: 27.01.2023 07:39:52
... so sehr hat es mich Nachmittags/abends psychisch nach unten gezogen. Ich habe festgestellt das mich das übernachten meines kleinen Zwergs gefühlstechnisch komplett aus der Bahn geworfen hat ...

Ja warum denn nur wirft dich das aus der Bahn ?
Ich hätte da so überhaupt gar keine Idee ... nicht einmal ansatzweise ...

Oder ?

Die "ich spiele nicht mehr" Euphorie schüttet eine Menge Hormone aus, die dabei helfen, sich durchaus gut zu fühlen.

Und jetzt hast du deinen Sohn bei dir und dir wird so richtig bewusst,
wie "kaputt" dein aktuelles Leben doch ist.
Alle Träume von einem harmonischen Familienleben sind ruiniert. ( vorerst )

Ich geb dir mal nen Tip:
Augen zu und durch

Die Scheiße die du gemacht hast, hast du gemacht.
Darüber zu Jammern bremst dich nur aus.
Stehe dazu vor allem vor dir selbst.

Gehe die nötigen Wege auch wenn sie steinig sind.
Hör auf dich zu beklagen, dass die Wege steinig sind !

Als "Zocker" konnten wie unendliches Leid ertragen ... warum sollen wir jetzt als Nichtspieler plötzlich zu Mimosen werden ?

Mein Motto war es:
Rückgängig kann ich sowieso nichts machen
Aber ich kann es abs sofort JEDEN Tag anders machen
Wer auf "meinem Weg" nicht dabei sein will, dem bin ich nicht böse
Es zählen nur Taten und Fakten

Auf meinem Weg zum Nichtspieler blieb viel verbrannte Erde liegen
Aber auch bei den "Geschädigten" heilt die Zeit Wunden.
Vertrauen wuchs nur gaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam wieder ... bei manchen kommt es nie so recht wieder.
Aber
mit Taten und Fakten findet auch ein Umdenken statt

So gut jetzt, hadere nicht mit der Vergangenheit die du eh nicht mehr ändern kannst,
sondern gestalte JETZT das "morgen"
Und erwarte bitte nicht, dass irgendwas wieder so wie früher wird oder dass alles in paar Monaten "vorbei" ist.

Dein Leben beginnt NEU
Ab jetzt

Was und wer dazugehört wird erst die Zukunft zeigen.
Präsentiere dich als liebenswerter, vertrauenswürdiger Mensch und du wirst auch so wahrgenommen.

So langt, nicht sabbeln, nicht jammern: MACHEN
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Carru

Re: Vorstellung
#50: 27.01.2023 07:41:32
Ok, danke für André abends, wer in Gottes Namen das auch so erstellt hat (Fred).
Habe ich was falsch gemacht ?
Du kannst deinen Namen aber auch jederzeit selbst anpassen
Wie wäre es mit "Gabi" ? ? ?  ;D ;D ;D
  • IP logged
 

A
Re: Vorstellung
#51: 27.01.2023 08:18:33
 :D :D :D

War auf Vorstellung abends bezogen. ( RE: Vorstellung abends )  , also quatsch nix falsch gemacht.

Gabi, ich schmeiß mich weg.

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

Re: Vorstellung
#52: 27.01.2023 22:35:07
Gabi, ich schmeiß mich weg.

Und wenn schon dann Gabì, bei einem i fällt das ` aber kaum auf.   
  • IP logged
 

C
Re: Vorstellung
#53: 30.01.2023 23:51:39
Morgen sehe ich wieder meinen Kleinen, ich freu mich drauf. Ich werde zu ihm fahren und mit ihm bei Mama zu Hause spielen, das wird uns beiden gut tun, vor allem er freut sich unglaublich darauf, zumindest lt. seiner Mama :)
Im Anschluss geht es wieder in die Selbsthilfegruppe, auch darauf freue ich mich.
Normalerweise sollte die nächsten ein bis zwei Tage auch die schriftliche Genehmigung der Rentenversicherung da sein, sobald die da ist, nehme ich mit der Rehaklinik Kontakt auf und lass mich auf die Eilliste setzen, da ich ja jederzeit verfügbar wäre.
Die letzten Tage stimmen mich für die Zukunft positiv.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Salt71

C
Re: Vorstellung
#54: 01.02.2023 12:29:35
43 Tage spielfrei, der 44. läuft

Wie erwartet war Besuch beim Kleinen und abends in der Selbsthilfegrupppe positiv. Speziell für die Selbsthilfegruppe bin ich dankbar, da ich doch einiges für mich mit nach Hause nehmen kann und sicherlich der Gruppe auch was zurück geben kann.

Eben hat ich einen Termin bei meiner Hausbank, Termine die früher für mich ein Grauen waren. Heute nicht, im Gegenteil, wieder etwas geschafft, meine Bankberaterin weiß Bescheid und konnte ich mir zu einem oder anderen Auskunft geben, was mir zukünftig helfen kann. Auch habe ich erfahren, dass mein Konto aus der Zeit der P-Insolvenz wohl immer noch ein P-Konto ist, was mir so nicht bewusst war. Ich werde mit meiner Beraterin in Kontakt bleiben. Speziell auch bzg. meiner Schufa. Da warte ich aktuell noch auf einen Rückruf der Schuldnerberatung wie ich da den richtigen Weg gehe und meine Einträge zeitnah löschen zu lassen, sollte ich da bis Morgen nichts hören, werde ich nochmal anrufen.

Ich habe auch noch immer nichts vom Arbeitsamt gehört, da werde ich heute Mittag ebenfalls nachhaken, um nicht unnötig Zeit zu verlieren.
Heute Abend gehts ins Lauftraining darauf freue ich mich.

Euch allen einen schönen Tag noch!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

Re: Vorstellung
#55: 01.02.2023 18:53:47
Hallo Carru,

schon beeindruckend ...alles.
Damals als Du auch Hilfe angenommen hast und einen Weg in die Spielfreiheit eingeschlagen, war es auch so intensiv ?
Oder besser gefragt, siehst Du einen Unterschied zu früher ?

Und ganz ganz selten, war ein Tagebuch so Konsequent in den Einträgen.
Ich lese sie jeden Tag, sehr gerne.

Grüß Dich   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Carru

C
Re: Vorstellung
#56: 01.02.2023 20:56:55
Hallo Jacky1,

Danke für dein Nachricht.
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, nein.
Ich sehe einen großen Unterschied darin, dass ich sehr offensiv mit der Situation umgehe, wie erwähnt, selbst meine Bankberaterin weiß was Sache ist. 2016 undenkbar.
Ich handle nicht nach dem Denken anderer, sondern mache mein Ding und handle danach.
Ich schiebe Dinge, auch wenn sie unangenehm sind, nicht vor mir her. Ich setze mich mit meiner Zukunft auseinander, heißt was muss ich konkret ändern bzw. anders machen, um nicht in alte Muster zu verfallen, vor allem über Zeit nach der stationären Therapie hinaus. Ich lerne aktuell NEIN zu sagen. Was ich ehrlicherweise noch nie konnte. Um nur einige Beispiele zu nennen.

Mein größter Fehler 2016 war zu denken, es wird schon und mich auf "Taten" auszuruhen. Schließlich war ich ja stationär in Behandlung, ich bin in die Privatinsolvenz, ich war ja in der Nachsorge etc. verstehst du was ich meine?
Ich bin sehr dankbar für euren Austausch!


  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, medea888, JJ, AlexandraX

A
Re: Vorstellung
#57: 01.02.2023 21:27:07
Moin Carru,


Mein größter Fehler 2016 war zu denken, es wird schon und mich auf "Taten" auszuruhen. Schließlich war ich ja stationär in Behandlung, ich bin in die Privatinsolvenz, ich war ja in der Nachsorge etc. verstehst du was ich meine?
Ich bin sehr dankbar für euren Austausch!

Ja und das zu sehen ist ein riesen großer Unterschied. Genau in die Kerbe haue ich  immer allzu gerne rein, weil genau das habe ich  jahrelang betrieben: Verantwortung an die sogenannten Fachleute abgetreten, gleichzeitig die Fassade : ich mache ja was " aufrecht erhalten.  Quasi win, win Situation, aber nur für meine Spielsucht.

Ich bin echt gespannt, was Du so alles mit nehmen wirst, aus Deiner stationären Therapie.
Ich finde auch eine Veränderung, vom ersten Beitrag hier zu Deinen letzten Beiträgen ist klar zu erkenne. Du nimmst Dinge an,  schaust ob es für Dich passt, reflektierst Dich  und wendest es an.

Ich finde das kann Dir dann auch mal gesagt werden. Jetzt geht es ans verinnerlichen, den Weg weiter gehen. ( Kann ja nicht nur loben, es ist ja der Anfang, aber ein Anfang)

Also super, Carru.

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, JJ, AlexandraX, Carru

C
Re: Vorstellung
#58: 01.02.2023 21:39:56
Hallo André  ;D

hast du gut formuliert, würde ich eins zu eins unterschreiben. Schön die Verantwortung abgeben, weil ich was getan habe...ohne Worte.

Darauf bin ich selbst gespannt, ich bin offen und gespannt. Mein Werkzeugkasten ist offen und möchte gefüllt werden.
Danke, solche Worte tun natürlich gut und bestärken mich, dass der Weg bzw. die Richtung die richtige ist. Weitergehen muss ich ihn allerdings auch, weiter handeln und Taten folgen lassen.
So ähnlich sehe ich das auch, jetzt und die Zeit in der stationären Therapie ist "nur" der Startschuss, die eigentliche Arbeit kommt im Anschluss. Immerhin ist die stationäre Therapie auch nur eine "Bubble" und man ist doch sehr geschützt, was aber auch für einen Start notwendig ist, meiner Meinung nach.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, AlexandraX

Re: Vorstellung
#59: 04.02.2023 08:21:55
Moin Carru,

Ich habe den Absprung auch erst in der zweiten Runde geschafft .... Vermutlich,weil ich beim ersten Mal nicht bereit war wirklich ehrlich hinzuschauen... Ich finde es klingt sehr gut bei Dir und ich hoffe du bleibst so mutig , denn es lohnt sich auch Mal ins Dunkle zu schauen denn danach wird es alles heller und klarer
LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Carru

 
Nach oben