Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Guten Abend!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s
Guten Abend!
OP: 13.12.2016 21:18:44
Hallo miteinander,

darf ich mich vorstellen: Stefan, 46 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder 5 +7 Jahre, spielsüchtig.
Nur online-Automaten, die Dinger in der realen Welt lasse ich links liegen.
Habe heute den ersten Schritt gemacht - und war in einer Beratung der Caritas, die mir sehr gut getan hat.
Kommenden Dienstag gehe ich das erste Mal in eine SHG ...... Hab Bammel davor, weiß aber auch, das mir das sicher gut tun wird.
Werde sicher in den kommenden Tagen noch mehr von mir schreiben - für heute solls das erstmal gewesen sein.
LG
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

Re: Guten Abend!
#1: 13.12.2016 21:27:38
Namd Stefan,

schön dass du zu uns gefunden hast.
Vorbildlich, dass du auch Nägel mit Köpfen machst und bei der Caritas warst und in eine SHG gehen wirst.

Hier wirst du viel Input und Unterstützung bekommen.

Komm erstmal an und schau dich um. Sooooo viel haben wir noch nicht nach unserem "Neustart".

Gruß Fred
  • IP logged
 

I

Info1

Re: Guten Abend!
#2: 13.12.2016 22:03:50
Herzlich willkommen Stefan  :)

Siehe die SHG als eine Art Treffen - also locker angehen. Gefällt es Dir nicht, kannst Du einfach mittendrin kommentarlos gehen.
Du bist keinem eine Rechenschaft schuldig. Die SHG soll Dir schließlich gefallen, aber wenn Du bereits in kurzer Zeit bemerkst, dass diese Gruppe Dir gar nicht gut tut, dann aufstehen und gehen.

Gefällt sie Dir so "lala", dann bitte bleiben. Manchmal ist der erste Eindruck nicht immer der beste und Deine Meinung formiert sich im Laufe der Zeit zum Positiven.

Die meisten SHGs sind wirklich sehr hilfreich und klasse.
Ich war früher bei sehr vielen und nur eine war für die Tonne (alle quasselten zur gleichen Zeit und das Niveau.....naja).

Eine sehr gut geführte SHG ist, wenn jemand dabei ist, der auf Wortmeldungen (Hand kurz hochheben) achtet und dies notiert.
Jeder darf so lange reden (ohne unterbrochen zu werden), wie er möchte. Es gibt natürlich auch welche, die reden und reden  :)

Super, dass Du Dich hier angemeldet hast, da wir versuchen werden, Dich aus dem Teufelskreis herauszuholen.
Das wird uns auch gelingen- resigniere bitte nie.
Falls Du Rückfälle hast, dann ist das halt so. Keiner wird hier Vorwürfe machen, da wir das zur Genüge kennen / kannten.
Du bist ein Mensch, kein Maschine.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du berichtest, wie es in der SHG vorgegangen ist. Was hat Dir gefallen und was nicht ?

Glaube immer an Dich und denke niemals, dass Du weniger Wert bist.
Wir sind alles Spieler (egal, wie lange man abstinent ist) oder Angehörige (Co-Abhängige), die ebenso wertvoll sind.

LG
E_s
  • IP logged
 

Re: Guten Abend!
#3: 13.12.2016 22:09:11
Lieber Stefan,

Auch von mir ein Herzlichen Willkommen in diesem tollen Forum.
Du wirst hier viel Hilfe und Tipps bekommen, die Dir auf deinen Weg aus der Spielsucht helfen werden.

Sei lieb gegrüßt von Melanie

  • IP logged
 

O

Olli

Re: Guten Abend!
#4: 14.12.2016 06:49:39
Hi Stefan!

Herzlich willkommen!

Ich freue mich auf Deine Erfahrungen, so Du sie mit uns teilst.
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Guten Abend!
#5: 14.12.2016 07:06:33
Hallo Stefan,

schön, dass du hier bist und ein herzliches Willkommen. Du hast nun den ersten und wichtigsten Schritt gemacht auf einem langen Weg. Teile ihn mit uns, wenn du möchtest. Wir gehen ihn mit dir und teilen auch unsere Erfahrungen mit dir.

aT

P.S.: Ich hatte vor der ersten SHG Sitzung auch die Hosen voll. :-) Klar es ist nicht einfach, aber das wird schon, es ist der richtige Weg!
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

I

Info2

Re: Guten Abend!
#6: 14.12.2016 07:54:39
Hallo sstteeffaann..
Willkommen im Forum..

Kommenden Dienstag gehe ich das erste Mal in eine SHG ...... Hab Bammel davor, weiß aber auch, das mir das sicher gut tun wird.
 

Wenn ich so zurück denke, als ich das erste Mal zu einer SHG gegangen bin was schon Jahrzehnte her ist, erinnere ich mich genau, wie ich aufgeregt war und die Hosen voll hatte..

Was wird mich wohl erwarten..? Wie sind die Menschen da..? Welche Fragen werden Sie mir stellen..? Wie geht der Abend überhaupt von statten..?

Diese ganzen unbeantworteten Fragen haben mich so nervös  und fertig gemacht, dass ich fasst schon wieder umdrehen wollte.. Schlicht weg Angst auf das Unerwartete..

Dann saß ich da.. Und was musste ich gleich in den ersten Sekunden erkennen..??
Jeder redete ganz normal, jeder begrüßte auch jeden ganz normal und das wichtigste überhaupt, kein einziger schaute mich an wie Frischfleisch um sich dann darauf zu werfen um mich evtl. fertig machen zu wollen..

Der Abend war so locker und man hat mir sofort das Gefühl der Geborgenheit gegeben, mehr noch, die Zeit mich selbst gegenüber der Gruppe zu öffnen so wie ich selbst dazu bereit war.. Ein guten Tipp geb ich Dir mit.. Bleib immer schön bei Dir selbst..

Also.. Geh es an.. Schmeiß erst mal alle evtl. Vorurteile über Bord.. Nimm daran teil.. Egal was auf Dich zukommt, Lass es erst einmal auf Dich wirken..

Eine Entscheidung für den nächsten Besuch würde ich an Deiner stelle erst nach dem dritten ? vierten Besuch treffen, ob es für Dich die richtige Gruppe ist.. Alles was für uns ungewohnt ist, ist oft auch etwas unbehaglich ohne darin eigentlich das wirklich Gute zu entdecken..

LG
  • IP logged
 

  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • Dankeschön: 64 mal
  • Sternchen: 9
  • spielfrei seit dem 31.10.2016
  • Spender "Valar Morghulis"
Re: Guten Abend!
#7: 14.12.2016 08:52:10
Auch von mir ein freundliches "Hallo" ;D Schön, dass du den Weg in unsere Reihen gefunden hast! :)

Ich kann Nutellas Beitrag nur zustimmen. Bei mir ist es jetzt 7 Wochen her, dass ich das erste Mal eine SHG besucht habe und ich war auch tierisch aufgeregt. Ich glaube, bis ich dran war mich vorzustellen und Zeit zum Sprechen hatte, bin ich innerlich 5 Mal gestorben und mein Puls war bei gefühlt 260 :D

Aber auch ich habe sehr schnell gemerkt, dass meine Sorgen und Vorurteile unbegründet waren. Die Gruppe gibt mir viel Kraft und was noch wichtiger ist, sie regt mich sehr dazu an mich mit mir selbst auseinanderzusetzen, mich zu hinterfragen. Jeder andere Spieler dort hat immer etwas erlebt, das du auch auf dich selbst ummünzen kannst. Wir sitzen alle im selben Boot und es tut total gut sich mit Menschen auszutauschen, die ebenfalls diese Krankheit haben. Wir hatten gestern wieder Sitzung und ich bin auf dem Weg nach Hause jedes Mal total erschöpft aber auch zufrieden. Erschöpft, weil es teilweise sehr viel Input ist, den man erstmal verarbeiten muss. Zufrieden, weil ich weiß, dass es der richtige Weg ist dort hin zu gehen und mich in meiner Entscheidung, nicht mehr zu spielen, bestärkt.

Also, trau dich, versuche unbefangen dort hin zu gehen und lass das alles erstmal auf dich wirken. Du bist zu nichts verpflichtet und niemand wird dich dazu drängen irgendetwas zu tun, was du nicht willst. Bei uns in der Gruppe sind Spieler, die ich in meinen 7 Wochen vielleicht drei-vier Mal habe sprechen hören :D Jeder ist anders und jeder nimmt anders an so einer Gruppe teil. Aber jeder nimmt etwas für sich mit nach Hause.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg!

Gruß, Christian
  • IP logged
- Der Weg ist das Ziel -
 

Re: Guten Abend!
#8: 14.12.2016 09:20:07
Moin moin Stefan!

Erstmal von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen! Freut mich zu sehen, das Du bereits in die richtige Richtung läufst (Caritas, SHG)
Auch ich kann mich meinen Vorrdendern im Bezug auf die SHG nur anschließen! Natürlich hat man erst mal ein wenig "die Buchse voll", was ja auch vollkommen normal ist! Aber Du wirst nach einigen Sitzungen bereits merken, das Du als Spieler dort aufgehoben bist. Ich für mich persönlich kann sagen, das es mit eine der besten Entscheidungen war, mal in so eine SHG zu gehen! Im März sind es zwei Jahre, wo ich die SHG besuche - und jedes Treffen hat mich einfach nur bereichert und lässt mich mit jedem mal ein Stück mehr an mir selbst arbeiten!

Lasse es locker angehen, überstürze nichts - alles der Reihe nach! Kommt Zeit, kommt Rat, passt an dieser Stelle ganz gut!

Freue mich in Zukunft mehr von Dir zu lesen!
  • IP logged
Ich bin so wie ich bin und lasse mich nicht verbiegen!!

_________________________________________

Vergleiche Dich niemals mit anderen und sei immer Du selbst!
 

 
Nach oben